Verzwicktes Aufstellungsproblem?

+A -A
Autor
Beitrag
prof.simon
Neuling
#1 erstellt: 19. Okt 2008, 12:10
Hallo Forum!

ich wiederhole hier mal Teile aus meinem Kaufberatungsthread. Der Fokus sollte hier allerdings nicht auf Empfehlung hinsichtlich bestimmter Geräte gehen. Vielmehr bin ich an generellen Lösungsstrategien und Tips interessiert.

Hier die Situation:



Wie Ihr sehen könnt, steht die Lümmelwiese direkt in einer Zimmerecke. Nach hinten ist also wenig bis gar kein Platz. Der Bereich links/rechts von der Hörposition ist sehr unterschiedlich: Links eine Wand, rechts Zimmer. Im Frontbereich sind durch das Bücherregal Standboxen nicht möglich.

Nutzungsprofil:
50% Kino
30% Musik
20% Daddeln

Hier die Fragen:

Welche generellen Systeme sind sinnvoll? 2.1, 3.1, 5.1, 6.1, Boxentypen (Dipol/Direkt)...

Hab mal gelesen, man könne in so einer Situation die Rears quasi über den Zuschauer hängen. Hat das einer von Euch gemacht? ist das empfehlenswert?

Wie gut können moderne Systeme die stark unteschiedliche Charakteristik rechts/links bzw. Raumecke/Raummitte verkraften?

Besten Dank!
S.
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2008, 12:16

prof.simon schrieb:


Welche generellen Systeme sind sinnvoll? 2.1, 3.1, 5.1, 6.1, Boxentypen (Dipol/Direkt)...


Dipole fallen eigentlich weg, da 1. du nur einen Teil des Raumes nutzt und 2. die Couch direkt an der Wand steht. Aber 5.1 ist soweit möglich.


Hab mal gelesen, man könne in so einer Situation die Rears quasi über den Zuschauer hängen. Hat das einer von Euch gemacht? ist das empfehlenswert?


Wenn du die Lautsprecher in Richtung Hörplatz ausrichtest geht das.


Wie gut können moderne Systeme die stark unteschiedliche Charakteristik rechts/links bzw. Raumecke/Raummitte verkraften?


Vieles kann die automatische Einmessung eines AVRs ausgleichen, aber ganz wegretuschieren geht leider nicht. Ich hab das ähnlich wie du.


[Beitrag von Eminenz am 19. Okt 2008, 12:36 bearbeitet]
dagobert_90210
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Okt 2008, 12:32
ich würde ein 5.1 system nehmen, und die rearboxen in die höhe nach unten auf den hörplatz gerichtet abwinkeln.
custom-audio
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Okt 2008, 14:01
Eminenze schrieb:


Wenn du die Lautsprecher in Richtung Hörplatz ausrichtest geht das.


Warum muß er sie auf den Hörplatz ausrichten ?

Wenn er die Rears verpolt erhält er ein diffuses Klangbild
und das ist gut so. Da kann er sie schön weit oben unter der Decke montieren und in den Raum strahlen lassen.


Aber mal was anderes;

Wo steht eigentlich der Fernseher? Im Regal?
Wie wäre es wenn man alles ein wenig umstellt und die Schallabstrahlung Diagonal ausrichtet?

Gruß, Ralf
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2008, 14:04

custom-audio schrieb:
Eminenze schrieb:


Wenn du die Lautsprecher in Richtung Hörplatz ausrichtest geht das.


Warum muß er sie auf den Hörplatz ausrichten ?

Wenn er die Rears verpolt erhält er ein diffuses Klangbild
und das ist gut so. Da kann er sie schön weit oben unter der Decke montieren und in den Raum strahlen lassen.


Das ist das Wirkprinzip von Dipolen, aber bei Direktstrahlern (hallo Begriffsherkunft!) gehört eine Ausrichtung auf die Hörposition. Sonst geht der Klang irgendwohin, wo er nicht unbedingt hinsoll.
custom-audio
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Okt 2008, 14:18


Das ist das Wirkprinzip von Dipolen, aber bei Direktstrahlern (hallo Begriffsherkunft!)


Aha.

Und was passiert mit Direktstrahlern wenn sie verpolt angesteuert werden
Dann wird hinten wie oben schon erwähnt ein diffuses Schallfeld erzeugt. Und ein echter Dipol macht da nichts anderes. (Echte Dipole könnte er als Rears übrigens auch nutzen)
prof.simon
Neuling
#7 erstellt: 19. Okt 2008, 14:24
Vielen Dank für die fixen Antworten! Das hilft doch schon ein wenig weiter.

@custom-audio:
Rears verpolt? Ich glaub da bin ich auch einwenig verpolt, äh verpeilt, will sagen: Ich noch doofer Neuling! hä?

Deinen Umstellvorschlag habe ich leider auch nicht richtig verstanden. Zu Deiner Frage mit dem Fernseher guckst Du hier:

und
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 19. Okt 2008, 14:32

custom-audio schrieb:


Das ist das Wirkprinzip von Dipolen, aber bei Direktstrahlern (hallo Begriffsherkunft!)


Aha.

Und was passiert mit Direktstrahlern wenn sie verpolt angesteuert werden
Dann wird hinten wie oben schon erwähnt ein diffuses Schallfeld erzeugt. Und ein echter Dipol macht da nichts anderes. (Echte Dipole könnte er als Rears übrigens auch nutzen)


Stimmt soweit. Jedoch ist bei der Wirkweise eine Hörposition etwas zentraler im Raum nötig, was hier nicht wirklich der Fall ist. Darüber hinaus kommt noch die nur teilweise Nutzung des Gesamtraumes dazu, die bei Verpolung ebenfalls notwendig ist.

Anhand der Bilder würde ich Direktstrahler vorziehen, diese jeweils auf Höhe der Couchenden an die Wand und in Richtung Hörposition ausrichten. (Da die Auflösung einer KEF iq1 z.B. sehr gut ist, kann man vom Winkel da auch etwas großzügiger sein).

Vorne würde ich dann wohl auch Richtung KEF iq3 oder 1 tendieren, da diese absolut stellungsunkritisch sind. Die fühlen sich auch in nem Regal wohl.
Pizza_66
Inventar
#9 erstellt: 19. Okt 2008, 15:18
100 % Zustimmung.

Alternativ (vom Wirkungsprinzip wie die IQ 1 / UNI-Q Chassis = Punktstrahlquelle) wären Diese hier:

KEF KHT 3005 (scrollen)

http://www.hifioutle...by%20Surround%20Sets

Nicht erschrecken: Die "Eier" zaubern eine Klangkulisse, das traut man den Kleinen nicht zu.

Die Eier haben im Fuß bereits Bohrungen, so dass sie auch an die Wand befestigt werden können.

Ebenfalls besitzt der Fuss ein Kugelgelenk, so dass eine optimale Ausrichtung auf die Hörzone gegeben ist.

Die IQ 1 verhalten sich bzgl. der Detailwiedergabe und Abstrahlcharakteristik genau so, erzeugen aber Aufgrund der etwas größeren Membranflächen etwas mehr Druck.

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 19. Okt 2008, 15:54 bearbeitet]
custom-audio
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Okt 2008, 16:52

Deinen Umstellvorschlag habe ich leider auch nicht richtig verstanden.


Nee, vergiss es. Rechts in der Ecke ist wohl auch eine große Tür?
Große Alternativen hast Du da wirklich nicht.
Das einzige währe evtl. alles mehr in die Mitte des Raumes zu ziehen und das Regal was links steht nach rechts aussen anschließen.

Dann kannst Du auch die Rears weiter auseinander plazieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eine Frage zur Aufstellung der Rear-LS
xout am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  6 Beiträge
Aufstellungsproblem Center - Standlautsprecher
PCSler am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  3 Beiträge
Um welche Boxen handelt es sich hier? (mit Bild)
Dynamite am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  2 Beiträge
Aufstellungsproblem Centerspeaker
Al_Dorayne am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  7 Beiträge
Aufstellungsproblem der Surroundlautsprecher (Dipole). Brauch nen Denkanstoß!
Tricoboleros am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  11 Beiträge
Stereoklang kommt verstärkt aus einer Seite + generellen SetUp Check
KentBrokman am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  6 Beiträge
Problem Boxenanordnung - TV in Zimmerecke
Flashgott am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  7 Beiträge
etwas verzwicktes Boxen-Setup
macayo am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  5 Beiträge
Dipolmontage bei Teufel System 5
seeban am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  9 Beiträge
5.1 system (wireless) - wie anbringen
h3xm3x am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen