Wie Bananenstecker befestigen? Anlöten oder Schraubverbindung?

+A -A
Autor
Beitrag
Oldie1944
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jul 2009, 16:10
Hi,
da ich wegen dem Brunnen einer meiner Frontsatelliten - es muß wohl am Anschluß zum AV-Receiver liegen, da der Brumm beim Tausch der Satellitenboxen nicht mitwandert -, meinen AV-Receiver aus der Schrankwand ausbauen muß, will ich zur Arbeitserleichterung bei eventuellen Wiederholungen die Klemmverbindung der Lautsprecher durch Bananenstecker ersetzen.
Wie befestigt man die am besten? Ist Anlöten der vergoldeten Stecker an die LS-Kabel erforderlich oder reicht die Schraubverbindung?

M.f.G.


[Beitrag von Oldie1944 am 31. Jul 2009, 16:11 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2009, 00:36
das hängt von den Bananas ab!

Ich habe welche für 90Cent, die nur gelötet werden können. Das ist meiner Meinung nach die beste Lösung! Vielleicht nicht für Optik Fetischisten, aber zur Not kommt noch etwas Schrumpfschlauch drüber...

Bei Bananas zum Schrauben (kosten ohnehin schon mehr), nehme ich immer noch zusätzlich Ader-End-Hülsen und Bananas mit zwei Madenschrauben statt einer.

Klar kann man darüber streiten, ob man sowas hört oder nicht. Aber wenn ich für bummelig einen Euro pro Steckverbindung eine Lösung habe, bei der ich wei0, dass sie über aller Zweifel erhaben ist, dann kann ich ruhig schlafen :-)

Wenn dagegen einige Leute immer wieder und wieder behaupten dass Kabel nicht klingen, aber sie die dafür mit irgendwelchem Geflecht überziehen, damit es besser aussieht ... da fällt mir nix mehr zu ein, sorry.

vielleicht bin ich auch deshalb etwas empfindlich, weil meine Hütte beinahe wegen einer oxidierten Kupferleitung in einer Lüsterklemme abgefackelt wäre (ich war zum Glück zuhause und habe die brennende Tapete rechtzeitig bemerkt). Seitdem weiß ich: Kontaktwiderstände sind nicht nur reine Theorie!
Oldie1944
Stammgast
#3 erstellt: 01. Aug 2009, 09:59
@Mickey Mouse

Danke für Deine detaillierte Antwort, die wohl alle Aspekte beleuchtet!

Hast Du mal einen Link zu Deinen 90 Cent-Bananas nur zum Anlöten? Habe nämlich bisher bloss Bananas gefunden, die zum Schrauben geeignet sind - teilweise mit der Option, sie auch anzulöten. Wahrscheinlich abhängig, wieviel Gold drauf gepackt wurde?

M.f.G.


[Beitrag von Oldie1944 am 01. Aug 2009, 10:00 bearbeitet]
fehlermeldung_2000
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2009, 10:11
die nadel ....

die verwende ich mit Schrumpfschlauch drüber.

sieht dann so aus:

Oldie1944
Stammgast
#5 erstellt: 01. Aug 2009, 11:14
Hi,
die Hohlbananas hatte ich schon gesehen - aber bisher ignoriert.
Diese Cu/Be-Hülsen sind also so stabil, daß sie nicht an der Schnittstelle zum Receiver abbrechen oder schnell "ausleiern" und Verbindungsprobleme haben können?

M.f.G.


[Beitrag von Oldie1944 am 01. Aug 2009, 11:15 bearbeitet]
fehlermeldung_2000
Inventar
#6 erstellt: 01. Aug 2009, 11:27
die stecken sehr sehr fest in der Buchse. Wie schnell sie ausleiern kann ich nicht sagen. Denk mal nach wie oft du an und ab steckst. Wenn es sehr pft vorkommt ist das vielleicht nicht sooooo optimal, aber im normalfall wird das ja nicht ständig gemacht.
Oldie1944
Stammgast
#7 erstellt: 01. Aug 2009, 15:10
Nochmal 'ne Frage: Benötige ich für das Löten von Cu/Be tatsächlich das bleifreie Silberlot von der "Nadel-Webpage" - oder funktioniert auch Elektroniklot (Zinn60,Blei38,Cu2)?

M.f.G.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 01. Aug 2009, 17:10
also erstmal, meine Banana-Tubes sehen exakt genauso aus wie die von fehlermeldung_2000 gezeigten. Ich habe meine vom HiFi Händler um die Ecke (kein typischer Ramsch-Laden, aber auch kein reiner High-End Snob Schuppen). Leider sieht das Endresultat bei mir nicht ganz so schön aus :-)
"Ausleiern" tun die so schnell nicht, im Gegenteil, man kann sie ja sogar noch etwas nachbiegen! Außerdem passen sie überall, "normale" Bananenstecker ja nicht immer (z.B. würde ich die in meinen Yamaha auch nach entfernen der Plastikkappen nicht reinstecken können).

Zum Lötzinn, da sollte "normales" reichen, es sei denn du machst das gewerblich! Dann darfst du das alte verbleite Zeugs nämlich nicht mehr verwenden ;-)
Oder sagen wir es mal so herum: wenn du noch welches hast, dann ist es mMn an den Bananas besser aufgehoben als in der Mülltonne.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 01. Aug 2009, 17:11 bearbeitet]
Oldie1944
Stammgast
#9 erstellt: 02. Aug 2009, 08:52
Hi,
nachdem ihr mich so umfassend und detailliert beraten habt, werde ich in den nächsten Tagen zur Tat schreiben.
Danke für eure Hilfe.

M.f.G.
fehlermeldung_2000
Inventar
#10 erstellt: 02. Aug 2009, 11:21
bitte das Endergebnis posten, wir sind neugierig ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bananenstecker
saddi4711 am 22.08.2003  –  Letzte Antwort am 23.08.2003  –  18 Beiträge
Boxenanschluß: Bananenstecker oder nicht?
fuechti am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  5 Beiträge
Canton LE und Bananenstecker?
Noxx am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  6 Beiträge
LS befestigen ?????
zaskar4321 am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  3 Beiträge
Boxen befestigen !!
-$!Lv3r- am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  10 Beiträge
KEF IQ70 Bananenstecker
Xantorix am 08.11.2023  –  Letzte Antwort am 08.11.2023  –  10 Beiträge
Lautsprecher an Decke befestigen
DerBrecher81 am 15.07.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  8 Beiträge
Center LS befestigen
Theoby am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  6 Beiträge
Bananenstecker an Canton AV 700.2 anschließen
_Daniel_ am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  24 Beiträge
Bananenstecker an Heco Victa 200/300 ?
JaCkY_bOyS am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen