Wie schließt ihr euren Subwoofer an?

+A -A
Autor
Beitrag
Jetfire
Stammgast
#1 erstellt: 04. Sep 2009, 22:10
Hallo, wie schließt ihr euren Subwoofer an? Habe einen ausgang am Av, und einen Lin in R und L benutzt ihr ein Y kabel am sub oder nur eines in Line in R ?
Was wird wohl besser sein?
StefanHanke
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Sep 2009, 23:13
Y-Kabel. Wobei ich mich auch schon gefragt habe, warum ein Sub unbedingt zwei Eingänge für R und L haben muß, damit kann der Sub eh' nix anfangen. Wenn, dann müssten zwei separate Tiefbass-Spuren im Quellmaterial vorhanden sein, und dann bräuchte man auch einen X.2-Verstärker, der dieses Format dann noch dekodieren können müsste. Gibts alles nicht...
Thurni
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2009, 23:18

StefanHanke schrieb:
Gibts alles nicht...

noch nicht^^
selbst wenn braucht man 2 subwoofer für X.2 weil einer dann links und einer rechts oder so ist, was ja eig. sinnlos ist da man ihn eh nicht orten kann^^

beim y kabel hat man den doppelten pegel oder so, auf jeden fall lauter^^


[Beitrag von Thurni am 04. Sep 2009, 23:29 bearbeitet]
StefanHanke
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Sep 2009, 23:31
Wie lauter? Das kann ich mir gerade nicht vorstellen, durch das Y-Kabel wird die Leistung des Signals halbiert, und die Eingänge am Sub sind hochohmig (sprich, es wird dem Signal kaum Leistung entnommen). Das könnte der Sub auch einfach intern machen. Ich könnte mir vorstellen, dass das für Subs mit zwei aktiv angesteuerten Membrane Sinn macht, und intern dann eine Zwei-Kanal Endstufe werkelt. Was diese These widerlegt ist der AW-991 neben mir, der nur eine Membran hat, aber auch R/L-Eingang hinten.

Seltsame Sache. Bitte um Erleuchtung
Passat
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2009, 01:44
Die Subs haben alle R/L-Eingänge für Stereogeräte, z.B. Stereoverstärker mit Pre-Outs. Und die sind dort nun einmal Stereo und nicht Mono. Stereogeräte mit Mono Sub-Out sind extrem selten.

Der Sub mischt intern R + L zu einem Monosignal.

Den gleichen Sinn haben übrigens Lautsprecherklemmen an Subs: Die sind für Geräte gedacht, die keinen Sub-Out haben.

Ein Y-Kabel ist übrigens sinnlos. Man splittet das Monosignal auf 2 Cinchstecker und der Sub mischt das gesplittete Signal wieder zusammen.

Grüsse
Roman
Peter_H
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2009, 02:35
Naja, mit einem Y-Kabel bekommt man bei gleicher Signalstärke 3 dB mehr. Letztlich muss der Sub aber auch auf die Anlage/den Verstärker eingestellt/eingepegelt werden - d.h. die 3dB mehr sind relativ weil man dadurch eben am Verstärker nur die Lautstärke für den Sub oder den Regler am Sub selbst dann eben um 3dB niedriger stellt, als mit einem Monokabel - was letzlich egal ist...
StefanHanke
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Sep 2009, 09:07
Ups, klar, Danke. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Naja, wenn man überhaupt nichts mit Stereo-Verstärkern zu tun hat...
Das heißt für die Stereo-Tiefbass-Fraktion, dass die tatsächlich zwei Subs ansteuern könnten, da die beiden Signale wohl kaum den gleichen Tiefbass-Anteil haben werden.

Und warum gerade 3dB? Letztlich sieht der Sub dasselbe Signal an beiden Eingängen, liegt das eventuell an der internen analogen Misch-Schaltung? 3dB bedeutet ja auch, dass man nicht die doppelte Lautstärke hört, sondern irgendwie "lauter" (ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich gerade unfähig bin, die 3dB in einen absoluten Faktor umzurechnen...)
Jetfire
Stammgast
#8 erstellt: 05. Sep 2009, 09:10
Ich danke schonal für dich reichhaltigen erfahrungsberichte
rockhound
Stammgast
#9 erstellt: 10. Sep 2009, 09:02
Guten Morgen

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann könnte man mittels Y-Kabel zwei Sub's betreiben ?

Also Sub-Out vom AV ~> Chinch-Rechts in LFE von Sub1 & Chinch-Links in LFE von Sub2 ?

Oder hab ich da was verwechselt ?

Liebe Grüße Steffi
Frank_Helmling
Inventar
#10 erstellt: 10. Sep 2009, 09:06
Klar!
Du kannst auch noch mehr subs dranhängen, kein Problem (solange es nicht brummt)!
StefanHanke
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Sep 2009, 09:08
Wobei der Pegel dann um 3dB gesenkt ist (siehe weiter oben).
Alternativ hat der eine Sub Cinch-Ausgänge, die dann mit den Cinch-Eingängen des zweiten Subs verbunden werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche euren rat.lautsprecher aufstellung!
drudown77 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  14 Beiträge
brauche euren rat
mr.winterbutton am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  3 Beiträge
übernahme frequenz bei euren klispch
knarz82 am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  6 Beiträge
wie habt ihr euren Infinity Beta C360 aufgestellt ?
mondragon am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  8 Beiträge
Bitte um euren Expertenrat
dirk2811 am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  2 Beiträge
Brauche dringend euren Rat
flury01 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  5 Beiträge
Brauche schnell euren Rat
Guoli666 am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  18 Beiträge
Wie schließe ich Subwoofer an?
TucanSam am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  5 Beiträge
Subwoofer von Teufel Theater 1 richtig einstellen?
handballer86 am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  9 Beiträge
Ich brauche mal euren Rat
Base_Grisu am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen