Bitte um euren Expertenrat

+A -A
Autor
Beitrag
dirk2811
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2006, 22:16
Ich bin in Sachen Hifi ein ziemlicher Neueinsteiger und bitte um eure Rege Mithilfe und Anregungen für meine hoffentlich gut klingende zukünftige Heimkino und Stereoanlage. Eine Skizze meiner Stube seht Ihr unten. Die Maße für für den vorderen zu beschallenden Raum sind ca. 4,20m x 2,80m = 12,6m² und mit Parkettboden versehen. Zur Zeit besitze ich eine alte SCS-125 5.1 Surroundanlage von JBL. Einen neuen AVR- Denon 1906 habe ich mir schon zugelegt.
Nun zu meinem Problem: Ich habe meine Frau dazu überreden können, das ich, anstatt der bisher aktuellen Sattelitenlautsprecher Euer o Ton ( Brüllwürfel) mir erst einmal zwei Standlautsprecher zulegen kann.
Sie möchte aber das dieser (hässliche) Sub dafür für alle Zeit aus der Stube verschwindet.
Das heißt das ich ein Ls- System suche das ich ohne aktiven Sub betreiben kann. Ein gut ausgestattetes Hifi- Studio gibt es meines Wissens hier in meiner näheren Umgebung nicht ( Magdeburg). Darum bin ich erst einmal in einen Media Markt und mich von einen in meinen Augen wirklich kompetenten Mitarbeiter beraten lassen.
Ich erklärte ihm meine Problematik und er führte mir ein paar Modelle unter anderem eine Mordaunt Short MS908 vor. Von meinen bisher verwöhnten Ohren !! meiner JBL war dies ein Unterschied den man glaube ich kaum beschreiben kann. Er sagte mir das ich diese Ls zur Not ohne Sub betreiben könne da diese Ls einen unten seitlich liegenden Basslautsprecher besitzen. Das Klang für mich erst einmal plausibel aber der Preis von 500 Euro pro Stück hielt mich erst einmal vom Kauf dieser Lautsprecher ab. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden das ein paar vernünftige Standlautsprecher ihren Preis haben. Das diese auch preislich günstiger zu haben sind ist mir bekannt.
Beim Stöbern in diesen Forum habe ich glaube gelesen zu haben das die MS 908 etwas aufstellungskritisch sind.
Des weiteren bin ich irgendwie mal beim Lesen bei KEF hängen geblieben mit denen ich mich dann noch etwas näher befasst habe weil, sie angeblich nach einigen Aussagen in diesem Forum ziemlich unkritisch bei der Aufstellung sein sollen. Das Aussehen der IQ und Q - Serie spricht glaube ich für sich wovon meine Frau natürlich begeistert ist.
Varianten und Favoriten: Mordaunt Short 2xMS 908 2xMS903 Dipol Rear 1x MS 905 als Center in Ahorn KEF 2x iQ9 2x iQ1 Rear und 1x iQ2c oder 1x iQ6c in Apfel dunkel
KEF 2x Q7 2x Q1 Rear 1x Q6c oder Q9c in Apfel dunkel
Es wäre schön, wenn sich viele von euch angesprochen fühlen um mir die Entscheidung etwas erleichtern.
Ich bin über jeden Rat und konstruktive Anregung dankbar.
Vielleicht haben einige von euch das gleiche Problem oder die gleichen Hifi- Komponenten dann würde ich natürlich gern Wissen wie sie in Euren Augen miteinander harmonieren. Vielleicht sind die Stand Ls auch für diese Raumgröße überdimensioniert dann sagt es, und gebt mir bitte eventuelle Alternativen dazu.
Zu meinem Hörgeschmack müsste es schon ein schöner sauberer Klang sein der aber nicht zu Basslastig sein sollte da sich sonst meine Frau über das Gedröhne und Gebrumme beim Heimkino aufregt.

M.f.g. Dirk


Ps: Möbel rücken darf ich nicht
wie kann ich meine skizze einstellen ?





[Beitrag von dirk2811 am 04. Feb 2006, 02:28 bearbeitet]
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2006, 17:42

wie kann ich meine skizze einstellen ?

www.imageshack.us

IMHO ist ein Subwoofer aus einem Heimkino nicht wegzudenken.
Die meisten bezahlbaren Standlautsprecher sind meist nicht in
der Lage Frequenzen unter 35Hz mit genügend Pegel wiederzugeben.

Der dröhnende Bass hat nichts mit der Heimkinokonfiguration,
sondern mit der LS-Aufstellung, Einpegelung und dem Raum zu tun.

Ein Dröhnen tritt bei richtig "aufgestellten" und
eingepegelten LS normalerweise nicht auf.

Das kommt aber stark auf den Raum an (Bedämpfung, Teppich,
Einrichtung) und auf die LS an. Manche LS sind nicht zu
gebrauchen und dröhnen immer, weil sie sch.... sind.

Liest doch mal die Lautsprecherkauf FAQ unter
Surround --> Kaufberatung durch.

Im Endeffekt mußt Du die LS zu Hause probehören und bei Nichtgefallen wieder zurückgeben.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche einfach nur Bitte mal euren Rat
Micha95 am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  9 Beiträge
Ich brauche mal euren Rat
Base_Grisu am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  2 Beiträge
brauche euren rat
mr.winterbutton am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  3 Beiträge
Brauche schnell euren Rat
Guoli666 am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  18 Beiträge
Brauche dringend euren Rat
flury01 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  5 Beiträge
suche euren rat.lautsprecher aufstellung!
drudown77 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  14 Beiträge
übernahme frequenz bei euren klispch
knarz82 am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  6 Beiträge
Bitte um kurzes Statement!
Badmaid am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  3 Beiträge
Wirkungsgrad, bitte um Hilfe !
Dana_X am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  19 Beiträge
Bitte um Hilfe
Matce am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.357

Hersteller in diesem Thread Widget schließen