suche euren rat.lautsprecher aufstellung!

+A -A
Autor
Beitrag
drudown77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:29
erst mal ein herzliches hallo an alle!

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
habe jetzt meinen speicher endlich mal ausgebaut,und habe mir ein einsteiger set zugelegt.bin neu was heimkino angeht!

jetzt das problem,die richtige höhe und aufstellung der boxen.

also ich sitze mittig im raum,der abstand vom sitz zu den frontboxen beträgt ca 2,60-2,70 meter.

der abstand zwischen den front jedoch nur ca 1,50,die höhe 1 meter genau wie die sitz höhe.der center ist genau mittig aber leider 1,20 m höhe,weil ich es in einer zeitung gelesen hatte man könnte sie höher hängen...:-)

die rears sind beide genau 1,30 meter hoch und genau 1,30 meter von meiner position weg.abstand zwischen den rears auch 1,50 meter.kann man das alles so durchgehen lassen,oder muss ich alles wieder umändern?

weil die frontboxen sollten doch genau so weit auseinander sein wie man weg sitzt oder?nur das geht dann bei den rears nicht weil der olle kamin stören würde,wie auf den foto zu sehen...fragen über fragen...mfg

P1030390

P1030391
drudown77
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 07. Mrz 2011, 09:42
kann mir keiner helfen?:-)

habe extra bilder für euch gemacht:-)
killersnake4.0
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2011, 13:32
Idealerweise bilden FR, FL und Deine Hörposition ein Stereodreieck. D.h. verbindest Du gedanklich die Hörposition und die beiden Frontlautsprecher miteinender sollte dabei ein gleichschenkliges Dreieck entstehen. Die Hochtöner der Lautsprecher sollten sich dabei etwa auf Ohrhöhe befinden.

Konkret würde dies bedeuten, dass augenscheinlich Deine Frontlautsprecher zu hoch und zu eng zueinander angebracht sind.

Wenn Du mal "5.1 Aufstellung" oder ähnliches in eine Suchmaschiene eingibst findest Du jede Menge Infos darüber.
Wurde auch hier im Forum schon zigmal thematisiert...


[Beitrag von killersnake4.0 am 07. Mrz 2011, 16:29 bearbeitet]
drudown77
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Mrz 2011, 15:42
erst mal danke für deine antwort!

ich habe den ganzen abend gesucht im inet,nur jeder sagt etwas anderes dazu!

aber die hinteren boxen sind dann ok so?
die brauche ja nicht so ein dreieck bilden richtig?

mfg
killersnake4.0
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mrz 2011, 16:10
Versuchs mal HIER

Die Rears scheinen mir auch etwas zu hoch zu hängen.
Weiter auseinander ist räumlich bedingt aber kaum/nicht möglich.
Probier halt aus, ob es einen positiven Effekt hat wenn du sie anders positionierst...
drudown77
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Mrz 2011, 16:13
danke,heul...

aber teufel gibt ja zum beispiel an,wenn die rears hinter einen stehen,soll man sie in einer höhe von min 140cm bis 220 cm!hängen...aber ehrlich gesagt bei avatar höre ich hinten recht wenig,also magst du wohl recht haben das sie zu hoch hängen mhm.dank dir!
killersnake4.0
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mrz 2011, 16:27
Dass Du hinten recht wenig hörst muss nicht primär was mit der Positionierung zu tun haben.
Das kann z.B. auch an den (falschen) Einstellungen Deines AVR liegen: Distanzen nicht korrekt, Lautstärke falsch eingemessen, Surroundmodus, etc.

Was die Positionierung angeht, so sind das ja (nur) Empfehlungen. Das subjektive Empfinden spielt auch ne Rolle.
Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit den Positionierungen gemäß dem o.g. Link gemacht.
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2011, 16:39
Vor allem nützt es meiner Meinung nach nichts, die Lautsprecher korrekt aufzustellen, wenn dann das Bild irgendwo ist. Entweder ist der Fernseher zu tief, oder die Lautsprecher zu hoch.
drudown77
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Mrz 2011, 16:40
ok,ich werde morgen alles umboren.-)

ich habe bei dem av die auto messung laufen lassen,ist der yamaha 367,er hat die entfernung richtig eingestellt,habe nachgemessen.

aber du hast vollkommen recht,wenn ich in meinen schwingsessel sitze ist die höhe ja nur noch 90cm...

und die front-hochtöner stehen ja dann schon bei 120cm höhe.

wie würdest du es jetzt machen??
oberkante von brett 90 cm?oder noch tiefer?
und die rears auch auf die selbe höhe?
und der center darf aber bisschen höher sein oder?
weil möchte ihn nicht gern hinterm tv verschwinden lassen.
sorry wenn ich nerve,bin aber froh das du mir hilfst:-)!
drudown77
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Mrz 2011, 16:41
dann sind wohl die boxen eindeutig zu hoch.
cptnkuno
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2011, 16:44
Ich würde das ganz pragmatisch angehen. Fernseher auf eine Höhe hängen, die mir bei normalem Schauen angenehm ist. Frontspeaker auf gleiche Höhe, Center knapp über oder unter den Fernseher, Rearspeaker auch ca. auf die gleiche Höhe. Damit sollte der Ton zum Bild passen. Und vielleicht nicht gleich löcher in die Wand bohren, sondern alles einmal testweise aufstellen.
killersnake4.0
Stammgast
#12 erstellt: 07. Mrz 2011, 16:46

drudown77 schrieb:
danke,heul...

aber teufel gibt ja zum beispiel an,wenn die rears hinter einen stehen,soll man sie in einer höhe von min 140cm bis 220 cm!


Die Empfehlung macht Teufel für Dipole...
Bei Direktstrahlern sagen sie:

"Beim Concert-Set mit Direktstrahlern sind die rückwärtigen Boxen seitlich links und rechts neben der Sitzposition zu positionieren. Empfehlenswert ist bei Direktstrahlern, dass die Entfernung der Rear-Speaker zum Hörplatz 1,00 Meter überschreitet.

Wenn Sie aber näher sitzen (müssen), sorgen Sie bitte dafür, dass die Vorderseite der Box Sie nicht direkt anstrahlt, sondern durch Anwinkeln des Lautsprechers dieser eher in den Raum, zum TV/Bildschirm oder der jeweiligen Wand hin ausgerichtet wird. Alternativ können Sie die notwendige Entfernung zum Hörer auch dadurch erreichen, dass Sie die Boxen höher hängen. Ansonsten (bei einem Abstand von mehr als 1,00 Meter zum Hörplatz) befinden sich die Rear-Speaker idealerweise auf gleicher Höhe der Front-Boxen - optimal auf einem Standfuß - oder aber an der Wand in bis zu 2,10 Meter Höhe montiert.

Wenn die Boxen sehr viel höher oder tiefer angebracht werden müssen, kann ein Ausrichten auf den Hörplatz sinnvoll sein."

Nachzulesen HIER


[Beitrag von killersnake4.0 am 07. Mrz 2011, 16:52 bearbeitet]
killersnake4.0
Stammgast
#13 erstellt: 07. Mrz 2011, 16:50

cptnkuno schrieb:
Ich würde das ganz pragmatisch angehen. Fernseher auf eine Höhe hängen, die mir bei normalem Schauen angenehm ist. Frontspeaker auf gleiche Höhe, Center knapp über oder unter den Fernseher, Rearspeaker auch ca. auf die gleiche Höhe. Damit sollte der Ton zum Bild passen. Und vielleicht nicht gleich löcher in die Wand bohren, sondern alles einmal testweise aufstellen.


Dem kann ich nur zustimmen.
drudown77
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Mrz 2011, 16:56
ok ich danke euch beiden!

wieder etwas schlauer:-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher aufstellung?
christos30 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  3 Beiträge
Aufstellung
mralchemy am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  3 Beiträge
Aufstellung
tumalu am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  5 Beiträge
Aufstellung
riomare am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  12 Beiträge
5.2.4 Aufstellung oder 7.2.4 Aufstellung
Stefan240185 am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  5 Beiträge
Aufstellung des Soundsystems
-Bux- am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  13 Beiträge
Front-Lautsprecher Aufstellung KEF T205
DerBoerdi am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  5 Beiträge
Lautsprecher aufstellung
TorstenB am 02.09.2003  –  Letzte Antwort am 05.09.2003  –  4 Beiträge
Lautsprecher-Aufstellung
schalubi86 am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  6 Beiträge
LS Aufstellung
webrider am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen