Subwoofer zwingend notwendig für 5.1-Genuss?

+A -A
Autor
Beitrag
leucosternon
Neuling
#1 erstellt: 13. Sep 2009, 20:00
Hallo Gemeinde. Ich habe ein 5.1 System, sprich 6 Boxen im Raum verteilt (inkl. Woofer). Nun ist mir allerdings schon sehr häufig aufgefallen, dass meine beiden Frontlautsprecher einen unheimlich starken Bass haben, sodass aus meiner Sicht mein Subwoofer eigtnlich fast überflüssig wäre. Wenn der noch zusätzlich mitröhrt, vibriert das Service im Wohnzimmerschrank. Nun meine Frage: Kann man den Subwoofer nun einfach in den Keller stellen, oder geht damit der 5.1-Genuss verloren, weil dem Subbi keine Ifnormationen mehr zugeleitet werden. Mit anderen Worten: Muss man ein 5.1 System zwingend mit Subbi ausstatten oder geht's auch ohne?

Danke schonmal für Eure Antworten!
xutl
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2009, 20:04
Man(n) muß garnix!
Probier es einfach mal aus.

ICH an Deiner Stelle würde mal die Einstellungen überpüfen.
Falls nicht schon getan VORHER BA lesen (ALLES )
hangman
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Sep 2009, 20:05

Muss man ein 5.1 System zwingend mit Subbi ausstatten


ja

aber du köntest den sub vom balkon werfen (hier bitte auf nachbars katze achten) und auf 5.0 umstellen! so hab ich es...
beutelbodo
Stammgast
#4 erstellt: 13. Sep 2009, 20:06
Was hast denn für eine Subwoofer?
Und was für Frontlautsprecher?
Insomnia7
Stammgast
#5 erstellt: 13. Sep 2009, 21:01
Die meisten (Alle?) Subwoofer kann man ausschalten. Oder im Set-Up des AVR den Subwoofer auf nein/nicht vorhanden stellen.
Und.... vergleichen....
Fehlt was? Wenn nicht Subwoofer in den Keller oder mal einen größeren testen und schauen ob ein Mehrwert zu erreichen ist. Teufel oder Nubert kann man zuhause testen und zurücksenden. Manchmal hat auch der der nette Händler vor Ort ein Leihgerät.
leucosternon
Neuling
#6 erstellt: 13. Sep 2009, 21:37
Also fehlen tut mir kaum was wenn der Subbi nicht mitläuft. Es dröhnt nur noch mehr wenn er mit im Spiel ist - meiner Meinung nach ist das dann schon eher unangenehm. Um meine Frage aber nochmal zu konkretisieren: Innerhalb von 5.1 sind ja bekanntlich für jede Box unterschiedliche Informationen enthalten. Wenn jetzt der Subwoofer fehlt - wo gehen dann die Informationen für den Subbi hin? Werden die dann z. B. von den FrontLS ausgegeben oder fällt das Signal einfach weg? Beschneide ich damit die 5.1 Funktion um ein wichtiges Signal?

Hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.


[Beitrag von leucosternon am 13. Sep 2009, 21:39 bearbeitet]
redigo
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Sep 2009, 21:43
Hallo

Wenn Du den Subwoofer im Menu des Verstärkers deaktivierst, wird der .1 Kanal idR auf die beiden Front-LS geleitet, bzw diese automatisch als Large definiert. Also verloren geht sollte nichts gehen!
Leaser808
Stammgast
#8 erstellt: 13. Sep 2009, 21:43
also die front LS kriegen meiner meinung nach alle frequenzen. und wenn du front LS hast die groß und überzeugend genug sind kannst du auf den subwoofer auch verzichten... denn haste halt 5.0 wärste nicht der einzige. ich weiß ja nicht was du für einen verstärker hast aber du kannst ja denn den LFE kanal ausschalten...
leucosternon
Neuling
#9 erstellt: 13. Sep 2009, 21:59
Danke - das waren die Antworten die ich brauchte. Ich werde dann den Subbi mal in Richtung Keller bringen.
Leaser808
Stammgast
#10 erstellt: 13. Sep 2009, 22:04
soll der da verwahrlosen oder hat der da noch einen musikalischen zweck?
SonicSL
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Sep 2009, 23:12
Als Allererstes: Ein Sub ist niemals ein Muss!!!

Er soll die restlichen von massiver Hubarbeit entlasten, und die im Heimkino teilweise extremen Tiefbass-Pegel halbwegs sauber wiedergeben, und bei Musik die Front-LS nach unten "abrunden" und entlasten - klingt manchmal sauberer als ohne.



leucosternon schrieb:
Es dröhnt nur noch mehr wenn er mit im Spiel ist - meiner Meinung nach ist das dann schon eher unangenehm.


Das klingt für mich eher nach völlig falscher Einstellung oder Raummoden...
Bevor Du den Sub in den Keller schleifst, probiere lieber mal einen anderen Aufstellort und "spiele" mal ein bißchen mit dem Pegelregler rum.



leucosternon schrieb:
Wenn jetzt der Subwoofer fehlt - wo gehen dann die Informationen für den Subbi hin?


Die gehen



leucosternon schrieb:
Werden die dann z. B. von den Front-LS ausgegeben oder fällt das Signal einfach weg?


Das hängt von Deiner Einstellung im Setup des AVR ab. Man kann die Front-LS bei den meisten Receivern als "Large", "Medium" oder "Small" einstellen, abhängig von deren Fähigkeit, teife Frequenzen wiederzugeben.
Wenn Du die Front-LS als Large eingestellt, und das LFE-Signal (*.1) auf diese umleitest, bedenke, dass bei gehobenen Abhörlautstärken die TMT oder Bässe evtl. reichlich Hub machen müssen, was

a) unsauber klingen kann
b) diese vllt. sogar an die Grenzen Ihrer Belastbarkeit bringen kann, was im schlimmsten Fall zu mechanischen Schäden führen kann.


Trotz allem wäre es mal sehr interessant, was Du an Equipment nutzt, um einschätzen zu können, wozu man Dir raten kann.


Gruß

SonicSL
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Identische Rear's zu Hauptlautsprecher zwingend notwendig?
nicknackman007 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  32 Beiträge
Subwoofer notwendig bei dieser LS-Combo?
Samba_Brasil am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  5 Beiträge
7.1 Musik genuss
ZSchneidi am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  11 Beiträge
Neuer AVR - Neue Boxen notwendig?
phcyrus am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  8 Beiträge
Center notwendig?
flo4711 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  8 Beiträge
leise höhren mit genuss?
hifioderdolby am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  2 Beiträge
Edifier S530 - Receiver notwendig?
V2Versus am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  2 Beiträge
Welche Leistung für Surround-Lautsprecher notwendig?
elizangela am 10.01.2023  –  Letzte Antwort am 17.01.2023  –  17 Beiträge
Shockabsorber bei Laminat unbedingt notwendig?
ninjafast am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  3 Beiträge
Gutes Surround-System für Musik und DVD Genuss bis 200?
Fimo am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.301