Boxenkabel - was für einen Querschnitt müssen Sie haben!

+A -A
Autor
Beitrag
ritchy24
Neuling
#1 erstellt: 02. Okt 2009, 13:44
Hallo, ich bin neu hier und hoffe das ich im richtigen Bereich bin!
Also zu meinem Problem, ich habe mir bei Ebay für einen günstigen Preis ein 6.1 Soundsystem gekauft! Mein Problem sind die Boxen- und Subwooferkabel, die waren leider nicht dabei! Gleichzeitig habe ich mir direkt Kabel bei Ebay mit gekauft! 1x 25m 2x2,5mm² und 1x 25m 2x1,5mm²!!! Heute habe ich das Kabel bekommen und ehrlich gesagt hatte ich es mir nicht so dick vorgestellt! Bei meinem alten 5.1 System und auch bei meinem PC Soundsystem waren und sind nur ganz dünne Kabel dabei! Nun meine Frage - Habe ich die falschen Kabel gekauft oder kann ich die auch verwenden, ohne das das Soundsystem Schaden nimmt??? Gegooglet habe ich zwar schon und sehr oft habe ich gelesen, dass die Kabel richtig seien, aber wie schon gesagt, machen mich meine alten Kabel doch stutzig!

Hier sind noch zwei Bilder zur Info:

http://s8.directupload.net/file/d/1935/nxwr7m6v_jpg.htm

http://s6.directupload.net/file/d/1935/b34zn4uo_jpg.htm

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen!


[Beitrag von ritchy24 am 02. Okt 2009, 13:46 bearbeitet]
SonicSL
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Okt 2009, 15:37
Erstmal Willkommen im Forum...

Allerdings kann ich Dir direkt mal die Suchfunktion - am besten die erweiterte - ans Herz legen.

Hier ein Link mit Ergebnissen, wo Dir sicherlich der ein oder andere weiter hilft.

Suche: Kabelquerschnitt


Gruß

Sascha aka. SonicSL
Ennycat
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2009, 15:54
Je nach Länge des Kabels sind 2,5 qmm durchaus O.K.
Zu dünnes Kabel sorgt für einen dünnen Klang der nichts bringt.
Es gibt auch 6,00 qmm für laaaaaange Strecken und guten Sound.
In der Regel reichen jedoch 2,5 qmm.
Der Sound hängt aber auch von den Geräten ab.
Gutes Kabel macht noch keinen guten Ton.
ThaDamien
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2009, 15:57

Zu dünnes Kabel sorgt für einen dünnen Klang der nichts bringt.

Und dicke Kabel machen mehr Bass.


Wer denkt sich sowas aus ?
SonicSL
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Okt 2009, 16:01

ThaDamien schrieb:

Zu dünnes Kabel sorgt für einen dünnen Klang der nichts bringt.

Und dicke Kabel machen mehr Bass.


Wer denkt sich sowas aus ?

Ich war´s nicht... ehrlich...

Es lebe das Halbwissen!!!
Voodoo forever!!!



Gruß

Sascha aka. SonicSL
ThaDamien
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2009, 16:02
@Sasha aka Sonic:
Ich glaubs dir ;-) keine Sorge...

Greetz und schönes WE
NikWin
Stammgast
#7 erstellt: 02. Okt 2009, 16:04
Dünnes Kabel dünner Sound, oder???
Hat aber der dicke bärtige Mann bei Conrad gesagt
SonicSL
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Okt 2009, 16:04

ThaDamien schrieb:
@Sasha

Wer is´n das???



ThaDamien schrieb:
Ich glaubs dir ;-) keine Sorge...
Greetz und schönes WE


Danke... dito...


NikWin schrieb:
Dünnes Kabel dünner Sound, oder???
Hat aber der dicke bärtige Mann bei Conrad gesagt :hail

Ich habe bisher nur ein Mal erlebt, dass ein Mitarbeiter des großen C Ahnung von dem hatte, was er verkauft - mein Onkel...

Gruß

Sascha aka. SonicSL


[Beitrag von SonicSL am 02. Okt 2009, 16:06 bearbeitet]
ThaDamien
Inventar
#9 erstellt: 02. Okt 2009, 16:05
Für feinen Klang nimmt man Kabel aus Feinsilber das wäre dann was für die Dalis ;-)

Fürn gutes Klipschhorn nimmt man dann lieber nen altes Stromkabel mit 60mm² ausser Car-Hifi ecke damit der Sound fetzt..

Sorry Sascha, da is mir nen C verloren gegangen.. :-P


[Beitrag von ThaDamien am 02. Okt 2009, 16:06 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#10 erstellt: 02. Okt 2009, 16:06
@TE:
Nimm die Kabel, kein Problem für das System. Schaden nehmen kann nix, ob die Kabel nun zu dünn oder zu dick sind. Und klangliche Unterschiede wirst du eh keine hören.
ritchy24
Neuling
#11 erstellt: 02. Okt 2009, 16:40
Super, Danke für die Antworten! Nur nochmal zur Sicherheit, also ist gegen mein Vorhaben nichts einzuwenden?: Vordere Lautsprecher 1,5mm² und die hinteren + Subwoofer 2,5mm²??!!

P.S. Super hier, werde öffters mal vorbei schauen!
Ennycat
Inventar
#12 erstellt: 02. Okt 2009, 16:41
Das die Kabel O.K. sind bezweifel ich auch nicht.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man für lange Strecken auf etwas dickere Kabel setzten sollte.
Ab 15m sind 4,00 qmm auch nicht schlecht.
Natürlich kann man auch 2,5 qmm nehmen.
Ob man einen Unterschied hört ist individuell und somit jedem selbst überlassen.

Noch Fragen???
ritchy24
Neuling
#13 erstellt: 02. Okt 2009, 16:49
Dann ist ja alles fit! Nochmals Danke für die Antworten!


[Beitrag von ritchy24 am 02. Okt 2009, 16:50 bearbeitet]
Ennycat
Inventar
#14 erstellt: 02. Okt 2009, 17:10
Dafür gibt es diese Forum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Querschnitt
AMM am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  2 Beiträge
Tipps für Boxenkabel
rudirednose am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  21 Beiträge
LS Verkabelung - welcher Querschnitt?
canna am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  4 Beiträge
Dosen für Boxenkabel ?
old17 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  7 Beiträge
Boxenkabel verstecken
Shadow_in_your_room am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  7 Beiträge
Querschnitt Lautsprecherkabel
PaddyXXL am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  7 Beiträge
6,35-mm-Klinke => Boxenkabel ?
vamp am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  6 Beiträge
Querschnitt/ Qualität - Lautsprecherkabel
ratzec am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  8 Beiträge
Querschnitt der LS-Kabel verringern
DerRabe74 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabel - welcher Querschnitt ?
Ruzty am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2023  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen