Dosen für Boxenkabel ?

+A -A
Autor
Beitrag
old17
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2011, 21:26
Hallo zusammen,

wir renovieren gerade unser Wohnzimmer und ich möchte die Chance nutzen, ein paar unansehnliche Stellen weg zu bekommen. Unter anderem sind mir dabei die Boxenkabel ein Dorn im Auge. Ich habe mir vorgestellt, dass zwei Boxenkabel fix in die Wand nach hinten gelegt werden (für die Rear-Speaker) und dann jeweils hinter der Anlage und da wo die Boxen stehen sollen sowas wie Netzwerk-Dosen für Boxenkabel in die Wand kommen. Hinter der Anlage muss ich dann nur kurze Kabelstücke von Reciever zu der Dose bringen und dann am anderen Ende eben kurze Kabel von der Dose zu den direkt davor platzierten Boxen. Macht sowas Sinn und gibt es sowas (also solche Dosen) ?? Oder habe ich dadurch extreme Qualitätsverluste und sollte das ganz schnell vergessen ?

Gruß
Uwe
rhbhv
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 11. Jan 2011, 22:17
hey

du könntest zB sowas nehmen http://www.radiostor...lterdosen::2603.html

und wenn du was vernünftiges haben möchtest, guckst du hier
http://www.gira.de/produkte/kommunikationstechnik.html


[Beitrag von rhbhv am 11. Jan 2011, 22:22 bearbeitet]
old17
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2011, 00:05
Ah, danke. Das hilft mir auf jeden Fall. Gibt es noch eine Meinung zu möglichen Qualitätsverlusten durch die ganze Stecker ?
camkey
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2011, 00:11
Je nach Untergrund und Einbausituation könntest Du auch Anschlussterminals nehmen, die für den Bau von Lautsprechern gedacht sind. Sind relativ gunstigt, sehen IMHO besser aus als die Gira-Teile. Such mal bei Pollin oder Reichelt.
rhbhv
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Jan 2011, 18:53
Zum Thema Signalverlust ist zusagen, dass jede Verbindungsstelle auch einen höheren Übergangswiederstand darstellt. Jedoch denke ich kann man das getrost vernachlässigen. Ein direkt angeschloßenes Kabel ist natürlich immer besser.
cobra-11
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jan 2011, 21:53
Hallo,
klar ist ein direkt angeschlossenes Kabel besser, aber nicht auf Grund von Verlusten und Qualitätseinbußen. Wegen einer zerquetschten Fliege auf dem Vorderreifen habe ich noch lange keine Vibration im Lenkrad.
Die Gefahren sehe ich eher durch Aderndreher bei der Beschaltung der Dose, einer nach Jahren sich lösenden Klemmstelle innerhalb de Dose oder ein viel zu dünnes Kabel in der Wand. Die beiden Klemmstellen in der Dose und am Anschlußfeld wirken sich bei den Rears nicht hörbar auf den Klang aus, das ist höchstens ein Milliohm Übergangswiderstand.
rhbhv
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Jan 2011, 23:13
also ein dreher, kannst du doch ausschließen.
zur not kann man das messen.
und das kabel kannst du ja auch gleich n dickeres reinziehen.

die meisten dosen, haben keine schraubklemmen und somit, halten die verbindungen ewig. und bei ner klemmstelle, kannst du dir sicher sein, dass es mehr als ein milliohm ist, dass könnte man mit ner messbrücke mal nachmessen. trotzallerdem, wirst du keine veränderungen zu einem direkt verlegten kabel "hören!"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps für Boxenkabel
rudirednose am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  21 Beiträge
Boxenkabel verstecken
Shadow_in_your_room am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  7 Beiträge
6,35-mm-Klinke => Boxenkabel ?
vamp am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  6 Beiträge
Boxenkabel verlängern: Bose Companion 3
Jooge am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  2 Beiträge
Frage zu Bose Acoustimass 15 Polarität Boxenkabel
ToniTester2021 am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  7 Beiträge
Boxenkabel - was für einen Querschnitt müssen Sie haben!
ritchy24 am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  14 Beiträge
Lautsprecherdosen für L S Stecker
Henning80 am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  5 Beiträge
Steckdosen für Kabel
avalon74 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  9 Beiträge
Abstrahlverhalten und Dimensionierung von Deckeneinbaulautsprechern
dosman76 am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2022  –  9 Beiträge
Surroundlautsprecheraufstellung!
Alexander1980 am 27.07.2003  –  Letzte Antwort am 28.07.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109