Lautsprecherdosen für L S Stecker

+A -A
Autor
Beitrag
Henning80
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2013, 17:16
Hallo zusammen,

ich habe in meiner neuen Wohnung im Wohnzimmer, wenn ich richtig gezählt habe, 6 Dosen zum Anschluss von Lautsprechern vorgefunden.

Diese Dosen haben 2 Anschlüsse mit jeweils einer breiten und einer kleineren Zunge, " L S Stecker" werden die wohl unter Fachleuten genannt, haben ich herausgefunden.

Kann mir jemand hier erklären, wie ich an diese meine Lautsprecherboxen anschliessen kann?

Im Saturn hat man mir gesagt, dass ich dafür wohl Adapter benötige. Sie haben so etwas aber nicht mehr.
Was für Adapter benötige ich da genau?

Ich habe bisher meine Stereo Anlage ganz normal über Lautsprecherkabel mit den Boxen verbunden.
Ich müsse dafür ja auch herausfinden, welche Dose Eingang für welchen Ausgang ist oder?
Es ist doch jeder Eingangsdose eine Ausgangsdose zugeordnet oder?
Wo ist dann der genaue Vorteil dieser Dosen? Weil ich ja im Moment meine Anlage direkt vor einer diesen Dosen stehe habe, ich dann zum Beispiel über diese Dose also das Signal ohne Kabelei an das andere Ende des Raumes bringen kann. Aber um an die anderen Eingangsdosen zu kommen, müsste ich ja immer noch relativ viel Kabel verlegen.

Kann man nicht heutzutage dann lieber auf diese Dosen verzichten und dann Signale über Funk weitergeben?
Gizmos
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2013, 23:19
Hallo Henning,

wenn ich das richtig verstehe, hast Du sowohl Eingang - wie Ausgangsdosen. Richtig?
Somit musst Du beim Verkabeln nur darauf achten, dass z.B. der "breite Schlitz" Minus ist,
also beim Eingang und beim Ausgang, und dann entsprechend der kleine Plus ist.

ABER: Wenn Dosen sitzen, und Du keinen Bock hast, Adapter oder sonst was zu löten,
dann wechsel doch einfach die Dosen aus. Z.B. auf solche:
klickste mal hier
Denn das Kabel liegt ja wohl schon in der Wand; also nur die Dosen tauschen, fertig.

Ich habe bei unseren Umbau solche Dosen gesetzt und natürlich dementsprechend Kabel in der Wand
verlegt, damit sich der "Kabelsalat" - gerade im Wohnzimmer, in Grenzen hält.
Roger?
Ich persönlich würde NIE mit drahtlosen Teilen arbeiten. Vielleicht bin ich altmodisch - oder warum solch
ich mir noch mehr Störquellen einhandeln?
Gruss
Henning80
Neuling
#3 erstellt: 20. Feb 2013, 10:37
Hallo Gizmos,

vielen Dank für die Antwort.

Bei der Frage ob Eingangs oder Ausgangsdose fängt es ja schon an. Für mich sehen die 6 Dosen alle gleich aus. Ich habe leider auch keinen Plan vom Vermieter bekommen, welche Dose wo hin geht.

Kann ich das irgendwie relativ einfach prüfen oder kann man das sehen?

Das ist es ja was mich wundert. Wenn ich mir so ein System überlegen würde, hätte ich ja gedacht, man hat eine zentrale Stelle (da wo die Anlage steht) mit beispielsweise 5 Eingängen und im Raum verteilt die 5 Ausgangsdosen. Bei mir sind aber 6 Dosen, die alle gleich aussehen...

so sehen die aus:

http://www.elektrola...}40_jmp.html&no301=1
Gizmos
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2013, 15:42
Hallo Henning80,

hast Du ein Digitalmultimeter oder einen Durchgangspiepser? Oder kennst jemanden, der einen
besitzt: dann einen der Anschlüsse mit einem Stück Draht kurzschliessen und dann mit dem
Piepser das "Gegenstück" suchen.
Prüfen, ob jeweils nur ein Eingang und ein Ausgang vorhanden, oder ob evtl. ein Eingang
auf mehrere Ausgänge gehen (was ich fast nicht glaube)
Wenn kein Prüfgerät zur Hand, zur Not eine 9V-Batterie und ein 12V-Lämpchen benutzen.
Oder Du legst Dir mal ein günstiges Multimeter zu (kriegste schon um die 20,-€; habe letzt
eines für 15,-€ incl. Porto erstanden)

In welcher Gegend wohnst Du?? Kannst mir per PM schicken; wenn es nicht allzuweit weg ist von
mir, könnte ich Dir mal helfen.
Gruss
Henning80
Neuling
#5 erstellt: 21. Feb 2013, 12:03
Hallo Gizmos,

danke. Ich werde das mal prüfen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Concept S für L-Wohnzimmer über 30m²?
Miru am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  6 Beiträge
RFT L 3702 für Bass?
gamer13 am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  2 Beiträge
Stecker für LG BH6430
viagi am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  4 Beiträge
Teufel Columa 300 L
mirkomeissner am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  4 Beiträge
Welche Surround-Lautsprecher für Canton RC-L
Serpent am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  4 Beiträge
monitor audio vs rc-l
rummsen_musset am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  7 Beiträge
Center für Canton RC-L
manollo139 am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  2 Beiträge
Canton RC-L
haifai am 18.06.2003  –  Letzte Antwort am 01.09.2003  –  23 Beiträge
Canton RC-L
Torsten_Adam am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  12 Beiträge
Canton Ergo 900 oder Canton RC-L
Vegeta85 am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.712