Teufel Motiv 5 digital Subwoofer Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
Premutoss
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Okt 2009, 11:48
Ich hoffe mal die Frage ist in diesem Forum an der richtigen Stelle.

Mein Heimkino-System:
Teufel Motiv 5 Digital (also mit Decoderbox 5)
angeschlossen an Sharp LC mit digtial-optisch-Kabel und an PS3 mit digital optisch Kabel

Mein Problem:
Wenn ich eine Blue Ray mit DTS 5.1 höre, z. B. Königreich der Himmel, ist der Bass echt super und passt von der Abstimmung genau. Nicht zu laut und nicht zu leise. Spiele ich ein Game auf PS3 ist da viel zu wenig Bass. Also so wenig, dass der Subwoofer eingetlich gar nix zu tun hat. Singal an der Decoderbox liegt bei den Games in Dolby Digtal 5.1 an. Hat jemand von euch einen Tipp für mich an was das liegen könnte?

Habe mir bei der Kalibrierung des Teufel Systems sehr viel Zeit genommen und mit Pegelmessgerät und Rosa-Rauschen über DVD von Heimkino eingepegelt. Und beim einpegeln habe ich den Subwoofer sogar einen Tick lauter gestellt als den Rest.

Auch wenn ich die Decoderbox auf Pro Logic II Music oder Movie stelle habe ich viel zu wenig Bass.
PS3-gamer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Nov 2009, 22:45
hi,
sorry das ich dir keine antwort geben kann, aber hast du es jetzt hinbekommen?

Ich wollte mir nämlich bald (nach sehr langem überlegen) auch das Teufel Motiv 5 Digital kaufen, werde es genau wie du benutzten (also am TV und PS3)! Wäre ja blöd wenn beim zocken zu wenig Bass wäre?!

Gruß PS3-gamer
dr.smartie
Neuling
#3 erstellt: 20. Nov 2009, 00:43
Guten abend...

Problem kann ich bestätigen, hmm naja, jedenfalls nachvollziehen...Habe ebenfalls Teufel 5.1 System
(Concept E 200 Digital) mit Decoderbox 5.

Folgende Einstellungen:
Ausgang via opt. Kabel an Decoderstation 5, Playstation 3 (80 GB)

Einstellung BOX:
sss+sub / level alle 0, sub +1 dB / speaker 5.1

Einstellung Playstation:
audio via Opt. Ausgang / Audio-Mehrfachausgang: Ein (für HDMI LCD Fernseher) / Audioausgangs-Signal: DolbyDigital 5.1

Folgendes passiert:
Audio / Menümusic / Effekte Menümusic via Dolby z.b.
NFS Shift / Racedriver: Grid (spiele nur Rennspiele)
wunderbar...5.1 funktioniert, wird auch angezeigt von
der Box (Display: DolbyD 5.1)...
Music schön tief, basshaltig, auch bei niedrigen Lautstärken...

Jetzt Ingame:
Alle Effekte da, Music da, 5.1 digital da, nur der Bass
fehlt irgendwie...(dachte ich...)

Angeschlossen an Stereo klingt es bei Einstellung Stereo
5.1 beinahe genauso...merkwürdig...

Also vielleicht kein Bass beim Audiosignal? Daran liegt es nicht. Habe zusätzlich zum 5.1. Teufelsystem noch ein 2.1 eben aus
dem Grunde des nicht so niederfrequenten Basses quasi direkt am Sitz installiert (Speedlink Gravity 2.1) und dort ist alles i.O.,
d.h. Bass ist da, nicht so tief, dafür aber beständig (guter Motorsound...)
Auffällig:
Die Trennfrequenz des Woofersignals beim Teufelsystem scheint (subjektiv) extrem tief zu liegen. Bei niederfrequenten Geräuschen ist der Bass
des Teufel-Woofers extrem durchdringend und "spürbar" ;-)

Was tun?

Meine Lösung (ich spreche hier für meine persönliche Präferenz für eine Cockpitkonstruktion Marke Eigenbau...)
Teufelwoofer direkt hinter Sitzschale, Lautstärke mittel, Bass mittel (!), Speedlinkwoofer direkt vor Sitz, Bass 100%, Trebel 25%...
Speedlink-Satelliten unter(!) Sitzfläche, Teufel-Satelliten gem. 5.1 Spezifikation, Abstand Kopf: vorne ca. 100 cm, Center über Bildschirm etwa 120 cm, hinten ca. 30 cm...
Audio Teufel über Decoderbox optisch / Audio Speedlink über LCD (da dort Audio aus HDMI kommt wenig bis keine Latenz zu optischem Signal der PS3)...

Mag sein, dass jetzt einige die Nase rümpfen und sagen, puh, was für ein Frevel und nicht audiophil genug etc.

Ich aber sage:
Beinahe nicht mehr zu schlagendes Sounderlebnis...bei mittlerer Lautstärke schon vollkommen nachbarschafts-inkompatibel, als wenn man in einem Rennwagen auf dem
Motor sitzen würde! Bei NFS Shift reißen die Tieftöne
z.B. bei Anfahren mit einer Dogde Viper einem buchstäblich ein Loch in den Rücken...Alles im mittleren Bassspektrum
wird vom kleineren Speedlinkwoofer abgedeckt. Es vibriert der komplette Sitz (also ich meine er rumpelt förmlich...)und man kann alles sozusagen live "fühlen"!

Durch eine quasi vom Boden entkoppelte und schwingend gelagerte Konstruktion in Verbindung mit einem G25 von Logitech ist es ein wirklich unbeschreibliches Erlebnis
und zu guter Letzt möchte ich noch anmerken:

Die Berliner Lautsprecher sowie die Decoderbox sind definitiv jeden Cent wert, den sie gekostet haben...

Hol's der Teufel! ;-)

P.S.:
Mag sein, dass die Trennfrequenz des Systems ein wenig zu tief ist...habe auch zuerst überlegt, das ganze über AV-Receiver (AVR 145 Harmann) anzusteuern, da dort mehr Einstellungs-
möglichkeiten, aber wie oben beschrieben bin ich mit meiner "Twitter"-Lösung mehr als zufrieden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Motiv 5 für HD-Ton geeignet?
Smasha am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  3 Beiträge
verzerrter Ton bei Teufel Motiv 5 Digital bei bestimmten Quellen
beaviz am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  5 Beiträge
Motiv 5 zu 7.1 machen
jvatvn am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  4 Beiträge
Teufel Motiv 1
Daubhaeuser am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2003  –  2 Beiträge
Yamaha V 673 an Teufel Motiv 5
tafkap am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  3 Beiträge
Teufel Motiv 1
schnubbilein am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  4 Beiträge
Teufel Motiv 6 - Musikqualität?
Defarine am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  3 Beiträge
Teufel Motiv 1 VS. Motiv 3
prejudica am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  7 Beiträge
Teufel motiv 4 you 2
Telema am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  4 Beiträge
Teufel "Motiv 4 you"
hausera am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen