Umstieg auf Surround System

+A -A
Autor
Beitrag
cardoso81
Stammgast
#1 erstellt: 06. Okt 2009, 22:33
Hallo,

nach all den Jahren mit normalen Stereo Sound möchte ich im Wohnzimmer nun auf Surround Sound aufstocken.

Zwei große Standlautsprecher sollen bestehen bleiben, dazu kommen zwei kleine Rear-Boxen und ein Subwoofer. Der alte Stereo-Verstärker wird durch einen Dolby Digital AV Reciever ersetzt. Auf den Center wollte ich erstmal versuchen zu verzichten.

Der Raum misst 6x4 m, 2,5 m hoch. Fernseher (42") steht einigermaßen mittig an der 6 m Wand, links und rechts daneben stehen die Standboxen ca. jeweils 1,4 m von den Seitenwänden entfernt. Das Sofa auf der gegenüberliegenden Seite knappe 50 cm von der Wand entfernt, allerdings nicht direkt gegenüber dem Fernseher sonder eher linkslastig ca. 1 m von der linken Seitenwand entfernt (die rechte Seite des Sofas steht ungefähr gegenüber des linken Teils des Fernsehers). Wir liegen entweder mit den Köpfen zur linken Seite des Sofas oder sitzen mittg darauf...

Mir geht es darum wie ich die Rearboxen und den Subwoofer aufstellen soll. Den Sub wollte ich auf den Boden zwischen der linken Front-Box und dem Fernseher aufstellen, steht dann ziemlich genau gegenüber dem Sofa. Die Rear-Boxen würde ich auf etwa 1 m Höhe an der Wand befestigen. Allerdings bin ich mir nicht sicher wo und in welchem Winkel (ob in den Zimmerecken, direkt grade hinter den Sofaecken oder ein Stück neben dem Sofa angewinkelt auf die Sofamitte gerichtet)...

Bin über ein wenig Aufklärung dankbar...

Noch ne kleine Skizze ... Möbel, TV und Frontboxen können nicht umgestellt werden...

http://img19.imageshack.us/img19/2870/zimmerskizze.jpg

mfg


[Beitrag von cardoso81 am 06. Okt 2009, 23:47 bearbeitet]
cardoso81
Stammgast
#2 erstellt: 11. Okt 2009, 13:39
Ok, kleine Änderung. Center hab ich nun doch. Frage dazu: Muss der Center unbedingt direkt am Fernseher stehen? Könnte ihn in die Wohnwand mit einbauen, dann wäre er ca. 60 cm seitlich vom TV, ca. auf Höhe des Subwoofers, aber dafür genau gegenüber von meiner Sitzposition auf Kopfhöhe ... Machbar oder eher Gift für ein halbwegs anständiges Klangbild?

Leider hab ich bisher noch keine Antwort bezüglich der Rearboxen Aufstellung bekommen. Ich weiß dass das Thema schon oft behandelt wurde, aber leider habe ich mit der Suchfunktion kein Beispiel dafür gefunden, was auf meine Raumaufteilung/-einrichtung zutrifft.


mfg
SonicSL
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Okt 2009, 14:21
Letzteres...
Ausprobieren kannst Du es natürlich, aber mich hat dieses "Zerrissene" gestört... Ton von hier, Bild von woanders... das macht das Film schauen anstrengend...ohne Witz.

Gruß

Sascha aka. SonicSL
cardoso81
Stammgast
#4 erstellt: 11. Okt 2009, 15:03
Ich kann es vorher ja mal provisorisch ausprobieren und sehen was dabei rum kommt. Wenn es wirklich so ist das der Center direkt am TV installiert werden soll, dann wähle ich halt den unbequemeren Weg und bastel mir noch ne Halterung an der Wand über dem TV, soll ja schließlich auch vernünftig klingen ....

Wenn du mir jetzt auch noch die Frage mit den Rears beantworten kannst, dann hast du mir wirklich den kompletten Sonntag gerettet


Bis dann ...
SonicSL
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Okt 2009, 15:14
Rear-LS sollten idealerweise schräg hinter dem Hörplatz montiert, und auf den Hörplatz ausgerichtet sein. Du solltest auf jeden Fall den Sub aus dem Schrank raus nehmen, und wenn möglich den LCD weiter nach links.
Ansonsten mehr als schwierig, wenn quasi alles so stehen bleiben muss.
Ich hätte wahrscheinlich das "Hauptsofa" mit dem an gleicher Wand stehenden Terrarium getauscht.

Gruß

Sascha aka. SonicSL
(der Fast-Sonntags-Retter)
cardoso81
Stammgast
#6 erstellt: 11. Okt 2009, 15:38
Die Wohnwand lässt sich leider nicht umbauen. Das Fernsehpodest ist rechts, auf der linken Seite stehen Vitrinenschränke. Sofa mit Terrarium tauschen geht nicht, da ja an der linken Wand auch noch ein Sofa steht und das beim Umbau dann ja entweder links mitten im Raum, oder rechts vor der Eingangstür stehen würde. Den Sub könnte ich umstellen, z.B. an die rechte Wand zwischen dem Terrarium und der darunterliegenden Tür.

Die Rears könnte ich zb. jeweils 40 cm neben den Sofaenden etwas über Kopfhöhe an die Wand setzten und dann zur Sofamitte neigen. Würde es so gehen?


mfg
SonicSL
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Okt 2009, 15:51
Wäre wohl der bestmögliche Kompromiss... mehr fällt mir zu Deiner "Höhle" nicht ein, sorry...
Das kommt dabei raus, wenn man ein Hobby in einem Zimmer neben ein anderes quetschen will...

Gruß

Sascha aka. SonicSL
cardoso81
Stammgast
#8 erstellt: 11. Okt 2009, 16:03
Naja, also so gequetscht ist es ja nun auch nicht Das Zimmer ist ja groß genug, die Mitte bietet auch noch genug Platz ... nur bei den freien Flächen an der Wand haperts ein bisschen ... und genau den bräuchte ich in diesem Fall ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg auf Surround- System?
Ram am 14.11.2003  –  Letzte Antwort am 14.11.2003  –  3 Beiträge
Umstieg von Stereo System auf DD5.1
vptim am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  3 Beiträge
Umstieg von Heco Victa auf?
VanZound am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  3 Beiträge
Umstieg auf ein 7.1 bzw. 5.1 EX - System
nameless91 am 29.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  3 Beiträge
umstieg von hk zu ?
freestyler20 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  10 Beiträge
lohnt sich der umstieg?
tvfan2 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  9 Beiträge
Lohnt sich der Umstieg ?
the_tiggi1969 am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  4 Beiträge
Umstieg von Canton Vento auf _____?
Victance am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  5 Beiträge
Surround-System!
quaxi16 am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  3 Beiträge
Lohnt Umstieg von "Brüllwürfel" auf Ophelia 340?
edimnetz am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152