Mindestabstand zu Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
Vegeta85
Stammgast
#1 erstellt: 21. Okt 2009, 13:12
Hi,

Ich habe mal eine etwas andere Frage Aufgrund einer Umstellung von Sessel auf Sofa vor einiger Zeit, ließ es sich leider aufgrund der Raumgröße nur so einrichten, dass die Rear-Speaker direkt rechts und links neben dem Sofa stehen, anstatt wie für Rear-Speaker gewöhnlich dahinter, da ich das Sofa schlecht mitten im Raum positionieren kann, sondern eben nur hinten an der Wand. Dass dies akustisch nicht optimal ist steht ja außer Frage.

Was mich aber jetzt interessieren würde ist, ob es in irgendeiner Weise gesundheitsschädlich sein kann, wenn man direkt mit dem Kopf neben dem Lautsprecher sitzt (10-20cm Abstand) (was wenn man den rechten oder linken Sitzplatz des Sofas einnimmt der Fall ist). Es ist ja bekannt, dass z.B. ein gewisser Abstand von z.B. Röhren-TV zu Lautsprecher eingehalten werden soll, wenn diese nicht magnetisch abgeschirmt sind (was bei meinen Canton LE 109 glaube ich, wie bei den meisten anderen, nicht der Fall ist). Ob das aber nun gesundheitlich bedenkenlos ist wenn man diesen Mindestabstand zum Körper nicht einhält oder nicht, weiss ich leider nicht.

Also, falls irgendwer etwas darüber weiss, wäre ich über Antwort sehr dankbar
incitatus
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2009, 13:14
Solange du nicht ständig lauter als 80dB hörst, ist das völlig unbedenklich.
Insomnia7
Stammgast
#3 erstellt: 21. Okt 2009, 13:19
Die Frage ist, ob es noch nach Surround klingt, wenn mir aus einem Lautsprecher in 10cm Abstand der Ton in ein Ohr bläst
Vegeta85
Stammgast
#4 erstellt: 21. Okt 2009, 13:42
Hi,


incitatus schrieb:
Solange du nicht ständig lauter als 80dB hörst, ist das völlig unbedenklich.

Hängt die elektromagnetische Strahlung also von der Lautstärke ab? Wenn der Receiver aus ist, gibt dann der Magnet der Boxen auch "nichts" mehr ab`?



Insomnia7 schrieb:
Die Frage ist, ob es noch nach Surround klingt, wenn mir aus einem Lautsprecher in 10cm Abstand der Ton in ein Ohr bläst :D


Das lässt sich ja pro Box runterregeln ... aber dass das vom Raumklang her sowieso nicht optimal ist, ist ja eh klar


[Beitrag von Vegeta85 am 21. Okt 2009, 13:42 bearbeitet]
incitatus
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2009, 14:09

Hängt die elektromagnetische Strahlung also von der Lautstärke ab?


Schon, aber in deinem Fall ist NUR die Lautstärke entscheidend!
SonicSL
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Okt 2009, 14:30

Vegeta85 schrieb:
...Wenn der Receiver aus ist, gibt dann der Magnet der Boxen auch "nichts" mehr ab?

Das Magnetsystem eines LS ist ein Permanentmagnet, das Magnetfeld ist also konstant, und nicht abhängig vom Einschaltzustand des AVR.
Allerdings wirst du Dir deshalb keine Sorgen machen müssen - es werden ja auch "Wunderdecken" und Magnetschmuck verkauft, welche bei einer Gesundheitsgefährdung sicherlich verboten wären.

Gruß

Sascha aka. SonicSL
Vegeta85
Stammgast
#7 erstellt: 21. Okt 2009, 14:30

incitatus schrieb:

Hängt die elektromagnetische Strahlung also von der Lautstärke ab?


Schon, aber in deinem Fall ist NUR die Lautstärke entscheidend! :.


Du meinst also, dass auch bei direkter Nähe die elektromagnetische Strahlung für den Körper völlig unbedenklich ist, richtig?
Vegeta85
Stammgast
#8 erstellt: 21. Okt 2009, 14:33

SonicSL schrieb:

Vegeta85 schrieb:
...Wenn der Receiver aus ist, gibt dann der Magnet der Boxen auch "nichts" mehr ab?

Das Magnetsystem eines LS ist ein Permanentmagnet, das Magnetfeld ist also konstant, und nicht abhängig vom Einschaltzustand des AVR.
Allerdings wirst du Dir deshalb keine Sorgen machen müssen - es werden ja auch "Wunderdecken" und Magnetschmuck verkauft, welche bei einer Gesundheitsgefährdung sicherlich verboten wären.

Gruß

Sascha aka. SonicSL


Hab ich gerade mal gegoogelt, gibts tatsächlich...Dann brauche ich mir wohl keine Gedanken zu machen...Thx 4 Info


[Beitrag von Vegeta85 am 21. Okt 2009, 14:33 bearbeitet]
SonicSL
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Okt 2009, 14:35
kleiner Nachtrag:

Wenn Magnetfelder schädlich wären, wäre es doch paradox, kranke Menschen in ein MRT (Magnet-Resonanz-Tomographen) zu schieben, dessen Magnetfeld einem Vieltausendfachen des Magnetfeldes der Erde entspricht...

Gruß

Sascha aka. SonicSL
incitatus
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2009, 15:42

Vegeta85 schrieb:

incitatus schrieb:

Hängt die elektromagnetische Strahlung also von der Lautstärke ab?


Schon, aber in deinem Fall ist NUR die Lautstärke entscheidend! :.


Du meinst also, dass auch bei direkter Nähe die elektromagnetische Strahlung für den Körper völlig unbedenklich ist, richtig?


In deinem Fall ja: Elektrosmog
Ennycat
Inventar
#11 erstellt: 21. Okt 2009, 17:56
Hallo Vegeta,

wie wärs, wenn du die Rears in der linken und rechten oberen Ecke aufhängst.
So kannst du sie auch noch nach unten anwinckeln um in den vollen Genuß des Sounds zu kommen. So gut wie möglich unter den gegebenen Umständen.
Sollte diese Variante in deinen Ohren gut klingen, dann bleib doch einfach dabei.
Vegeta85
Stammgast
#12 erstellt: 21. Okt 2009, 18:06
Hi Ennycat,

Das sind große Standboxen, die lassen sich nicht so gut aufhängen (v.A. nicht an ner Dachschräge )



Aber da ja laut der Forenmeinung das unbedenklich ist direkt daneben zu sitzen, ist es nicht mehr so dringend, wobei, wie du natürlich recht hast, für den Sound deine Variante besser wäre (nur sind die halt nicht wirklich gut aufzuhängen die Dinger)


[Beitrag von Vegeta85 am 21. Okt 2009, 18:07 bearbeitet]
SonicSL
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Okt 2009, 18:32
Wobei ich persönlich Ennycat recht gebe, und behaupte, dass bei dieser besch...eidenen Aufstellung kleinere Rears in der Ecke durchaus besser spielen können. Vorausgesetzt, Du brauchst sie nicht für SACD...

Gruß

Sascha aka. SonicSL
Ennycat
Inventar
#14 erstellt: 21. Okt 2009, 19:32
Oh sorry,

da hab´ich wohl etwas überlesen.
Die kann und sollte man besser nicht aufhängen.
Aber wie wärs den mit diesen Cantönern??

http://www.canton.de/de/hifi/gleserie/produkt/gle430.htm

http://www.canton.de/de/hifi/gleserie/produkt/gle420.htm

http://www.canton.de/de/hifi/gleserie/produkt/gle410.htm

Die großen kann man in der Bucht zu Geld machen und sich kleine in die Ecke hängen.
Voraussetzung ist natürlich der Wille diese 190er abzugeben.
toshl
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Okt 2009, 09:58

SonicSL schrieb:

Wenn Magnetfelder schädlich wären, wäre es doch paradox, kranke Menschen in ein MRT (Magnet-Resonanz-Tomographen) zu schieben, dessen Magnetfeld einem Vieltausendfachen des Magnetfeldes der Erde entspricht...

Man schiebt Menschen sogar in einen Computertomographen und dessen Strahlung ist sicher nicht unbedenglich.

Tobias
SonicSL
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 22. Okt 2009, 10:19

toshl schrieb:
Man schiebt Menschen sogar in einen Computertomographen und dessen Strahlung ist sicher nicht unbedenglich.

Sorry, aber wenn man sich mit etwas nicht auskennt, sollte man sich bedeckt halten:

Computertomographie = Rechnerbasiertes Röntgen (Wiki)

Magnetresonanztomographie = Schwingungsanregung der Wasserstoff-Atomkerne mittels Magnetfeld (Wiki)

Und wenn die versammelte Radiologen-Crew bei einer komplexen Aufnahme im Raum steht, und der Oberarzt mir (Krankenpfleger) sagt, dass ein MRT völlig ungefährlich ist, glaube ich ihm...


Gruß

Sascha aka. SonicSL


[Beitrag von SonicSL am 22. Okt 2009, 10:20 bearbeitet]
Vegeta85
Stammgast
#17 erstellt: 25. Okt 2009, 22:01
Alles klar, danke nochmal

Dann werd ichs wohl erstmal so belassen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround wenn Sofa an Wand
AdmBreen am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  9 Beiträge
Rear Lautsprecher Aufstellung, Sofa an der Rückwand
burningstone91 am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2018  –  7 Beiträge
Aufstellung Rears bei Sofa an Wand?
FlyHy am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  16 Beiträge
Höhe der Rear-Speaker
Tagendra am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  24 Beiträge
Rear-Speaker wie ausrichten?
voodoopower am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  2 Beiträge
Rear Lautsprecher direkt mit Sofa an der Wand
dsg_04_zero am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  9 Beiträge
Rear Speaker in der Couch, welcher Winkel
Odessa_HP am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  2 Beiträge
Surrounds hinter das Sofa?
spinke am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  2 Beiträge
Dipollautsprecher hinter dem Sofa
Jochen_K am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  13 Beiträge
Canton GLE 416: Eine Wand seitlich, eine Wand hinten
markstuttgart am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen