Teufel CEM Power Edition - stotternder Sound

+A -A
Autor
Beitrag
Lucky_Fragger
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2009, 12:32
Hey Leute, ich bin neu hier im Forum. Da dies ein recht belbetes Forum zu sein scheint, hab ich mich mal angemeldet.

Ich hoffe ihr hattet alle besinnliche Feiertage!

Jetzt zu meinem Problem.

Seit kurzem bin ich Besitzer des Teufel Concept E Magnum Power Edition. Dieses habe ich mittels 2xCinch auf 3,5mm Kline Adaptern (3 stück) an meine SOundkarte am PC angeschlossen.
Allerdings scheint das System einen defekt zu haben oder ich habe etas falsch gemacht:

Der Sound ist oftmals total abgehackt und stotternd, wird also immer wiederholt für Bruchteile von Sekunden unterbrochen, manchmal bleibt der SOund auch sekundenlang weg - so als hätte das gesamte System einen Wackelkontakt.
Man hört dann teilweise nur ganz leise den Ton aus dem Subwoofer, wie es auch der Fall ist, wenn man das System gemutet hat.
Alle 5 Lautsprecher + Subwoofer zeigen dieses Problem, also wird es wohl vom Subwoofer ausgehen, nehme ich an.

Der Subwoofer hat an der Front einige kleine LEDs für Main, Rear, Front, Center, Subwoofer und Mute, die signalisieren, wann der entsprechende Knopf zum Verstellen der Lautstärke des jeweiligen Kanals gedrückt wird.

Zusammen mit dem stotternden Sound blinkt dann immer die Main-LED auf, also als ob ich den Main-Sound der Anlage ausstellen würde.

Das Kuriose: Wenn ich während des stotterns (weil es einfach nervt) versuche die Anlage zu muten (lautlos zu stellen), dann springt sie mit dem nächsten blinken der Main-LED wieder an und der Sound geht kurzzeitig, obwohl ich ihn nicht reaktiviert habe.

Es wirkt also so, als ob der Subwoofer eine Art Fehlsignal bekommt, was den Mainsound ausstellt und sofort wiederanstellt, was dann das muten unterbricht und den Ton abhackt.

Ist dies ein technischer Defekt und ich darf das neue System gleich wieder einschicken (soviel zum Thema der tollen Qualität Teufels...) oder hab ich bei der Verkablung evtl. etwas falsch gemacht?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr helfen könntet.

Gruß Lucky


[Beitrag von Lucky_Fragger am 27. Dez 2009, 12:35 bearbeitet]
nikniknik
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Dez 2009, 20:38
Schließ doch mal deinen MP3 Player nur an den Fronteingang des Systems an.

Wenn der Ton dann immer noch stockt ist was kaputt.

Du kannst auch mal schauen ob hinten der kleine Schalter auf ON steht und nicht auf AUTO.

So wie du es beschreibst klingt es als würde das System sich selbständig an- und wieder ausschalten


Gruß

Nik
Lucky_Fragger
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2009, 00:24
Mit dem mp3-player passiert genau das gleiche.
Auf on-stellung hab ich es noch nicht getestet.
sp13eny
Neuling
#4 erstellt: 20. Jan 2010, 21:48
hallo liebe hifi-forum-user ich bin auch neu hier und freue mich dieses forum gefunden zu haben =)
ich habe ein ähnliches problem wie der ersteller allerdings keine antwort darauf. ich habe schon überall im internet und auch speziell in diesem forum nach einer lösung gesucht bin jedoch nicht fündig geworden und deshalb hoffe ich das mein post hier an der richtigen stelle ist und jemand in der lage und bereit ist mir und allen die das selbe oder ähnliche problem haben zu helfen!

mein soundsystem ist das normale concept e magnum von teufel jedoch sollten sich die beiden soundsysteme vom aufbau nicht grossartig unterscheiden denke ich. ich habe es nun schon seit mehreren jahren und war bisher immer sehr zufrieden und hatte auch keinerlei probleme über welche ich hier klagen könnte =)

jedoch scheint es seit ein paar tagen zu spinnen und mir fällt nichts ein was ich falsch oder anders als sonst gemacht haben könnte da ich in letzter zeit nichts geändert habe.

ich habe das soundsystem mit drei chinchkabeln plus klinkenadaptern an meine soundkarte im pc angeschlossen und höre damit musik bzw sehe mir filme an.

ich habe es immer auf auto gestellt gehabt was immer sehr gut funktionierte und mich freute da ich mich um das ein- und aussschalten kümmern musste^^ aber seit ein paar tagen hat diese funktion ihren dienst gar nicht oder zumindest sehr unzuverlässig vollrichtet was mich schon sehr gewundert hat da ich allerdings in den letzten tagen relativ viel um die ohren hatte hab ich mich nicht weiter darum gekümmert und habe es nach der nutzung einfach manuell hinten ausgeschaltet.
seit heute jedoch funktioniert es gar nicht mehr bzw nicht mehr so dass man es nutzen kann =/

problem:
wenn der subwoofer am netz ist und der hauptschalter eingeschaltet ist leuchtet die power-led rot (wie im normalfall also) wenn ich es jedoch einschalte und dabei spielt es keine rolle ob auf auto oder ein wechselt die power-led von rot auf grün was ja auch noch normal ist jedoch fängt die main-led direkt an zu blinken statt wie gewohnt zu leuchten.
wenn man jetzt etwas ausgeben möchte hört man nur einen ganz leisen ton vom subwoofer so als hätte man das soundsystem gemutet (was es allerdings nicht ist).
dieses szenario erhält man auch mit anderen audioquellen wie mp3-player wo sich auch mit höchstmöglichem ausgabepegel nichts daran ändert. mit meinem rechner kann ich den lautstärkepegel allerdings so weit anheben bis irgendwann auch etwas aus den satelliten zu vernehmen ist. allerdings rauscht und knackt es extrem und mit soundwiedergabe hat das wenig zu tun^^

vielleicht gibt es ja jemanden der das selbe problem hat wie ich und auch schon eine antwort fand die er mir mitteilen kann oder jemanden der sich gut auskennt und mir weiterhelfen kann...bin für alle ansätze dankbar da ich keine idee habe was ich unternehmen könnte oder woran es liegen könnte =)
eventuell ist es auch ein einfacher anwendungsfehler den ich einfach nicht sehe was ich mir allerdings nicht vorstellen kann da ich das soundsystem schon einige zeit besitzt und wie gesagt in der letzten zeit keine veränderungen vorgenommen hatte!

vielen dank schonmal für nette hilfe in form von ideen anregungen tipps oder gar lösungen =D

Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel CEM "Power Edition"
Kakapofreund am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  2 Beiträge
Teufel CEM Power seltsame Rückkoppelung
widardd am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  4 Beiträge
Teufel CEM power edition oder Canton movie 100mx !
K1ngCrunk am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  3 Beiträge
(Neuling) Teufel CEM Power Edition oder Kompakt 30 + Aufstellung
Tha23 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  4 Beiträge
Teufel CEM für mein Zimmer?
Blacky1987 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  10 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Power Edition
Filapoker am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  4 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Power Edition defekt?
Gladiator6 am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  3 Beiträge
alten Teufel CEM Subwoofer weiterverwenden?
Topfquark am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  2 Beiträge
Problem mit Teufel decoderstation 3 & CEM PE
LonzoX am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  12 Beiträge
Problem mit Teufel Concept E Magnum Power Edition
Saro am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Hersteller in diesem Thread Widget schließen