AV Receiver mit 2x Front und Center

+A -A
Autor
Beitrag
yellowcarp01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2009, 17:44
Hallo, kann man mir 2 Front und 1x Center und einem Sub
an einem AV- Receiver z.B. Marantz 6004 etwas anfangen (TV, DVD, Bluray), also surroundsound erzeugen ? Beim CD/Radio höhren würde ich dann den Center deaktivieren also nurnoch Stereo höhren mit den beiden Front Speakern...
Wir höhren übrigens nur bis maximal gehobene Zimmerlautstärke.

Ist das eine Möglichkeit oder wie würdet Ihr das empfehlen wenn Ihr keine Rear Speaker wollt?

Raumgrösse ca. 35-40m2, AV Receiver mit LS sollten so um die
1500 bis 2000 Euro liegen. Ich liebeugel mit dem Marantz 6004 ...


[Beitrag von yellowcarp01 am 28. Dez 2009, 17:47 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2009, 17:46
ich würde mir mal ein paar soundbar anlagen anschauen und anhören.

die sind wie dafür gemacht.

yellowcarp01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2009, 18:40
ich habe die Soundbar von Loewe schon oft gehört, mein Vater hat diese im Wohnzimmer für TV/DVD/Radio. Für guten Musikgenuss in Stereo finde ich diese Lösung nicht so gut.
Ich hatte eher an eine gute 3.0 oder 3.1 Lösung gedacht
also:

bei TV und DVD: 3.1 Betrieb (ein bischen Kino Feeling :-))
bei CD/Radio: 2.0 Stereo Betrieb

Geräte:
Lautsprecher: 2x Piega TS5 und ein TS 4C Center,
Den Sub kann ich dann später nachrüsten wenn erforderlich...
dazu z.B. ein Marantz 5004 oder 6004 AV Receiver;

ist das vom Grundsatz ok mit dieser Konstellation ?


[Beitrag von yellowcarp01 am 28. Dez 2009, 18:45 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2009, 18:57
ich kann dir dazu nix sagen da ich weder die ls noch die avr kenne .

erddees
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2009, 19:04

bei TV und DVD: 3.1 Betrieb
bei CD/Radio: 2.0 Stereo Betrieb

Also, das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. 3.1 ist klastrierter Mahrkanalsound.
Eine Soundbar ist schon mal nicht schlecht, aber wenn Du auch Stereo haben möchtest, bist Du meines Erachtens mit einem 2.1-LS-System besser bedient. Zum einen kannst Du den AVR sagen, er soll ein virtuelles Surround auf dem 2.1 generieren und zum Anderen ist ebenso die klassische Stereowiedergabe (zwei von einander getrennte LS) möglich. Soundbars sind hier aufgrund der "Eingehäuselösung" dann doch ein bisschen eingeschränkt.
Außerdem ist einen Aufrüstung auf 5.1 ein bischen einfacher zu machen. Zur Frage welche LS verwendet werden sollen, kann ich nur sagen: "Das, was Dir gefällt".
yellowcarp01
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Dez 2009, 20:12
vielen Dank für die Meinungen :-)

also, dann kaufe ich einen AVR mit den wirklich guten
Piega TS5 Standlautsprechern also ein 2.0 System.

Wie kann ich dann dem AVR sagen das er daraus virtual
Surround machen soll ? Geht das auch mit 2.0 also ohne Sub
nur mit 2 Standlautsprechern ?

Frage: wenn ich 2 Standlautsprecher kaufe und die über den AVR betreibe, höhrt sich dass dann besser an als der Sound vom TV (die Standlautsprecher stehen jeweils links/rechts
0.5 Meter vom TV entfernt. Beim Center kommt der Sound ja von der Mitte her (meist unter dem TV) so dann mit 2 Boxen von links/rechts, höhrt sich das dann nicht irgendwie komisch/falsch an mit 2 Boxen ? ( Ortung der Geräusche am falschen Ort)?
Sorry für die komische Fragestellung aber ich bin kein Experte grins :-)
erddees
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2009, 21:10

Wie kann ich dann dem AVR sagen das er daraus virtual
Surround machen soll ?
Da gibt es ein sogenanntes DSP-Programm, dass die Einstellung "Virtual Surround" oder so etwas in der Art gestattet. Schau mal in die BA des 6004, zu finden auf der HP von Marantz.

Geht das auch mit 2.0 also ohne Sub
nur mit 2 Standlautsprechern ?
Aber sicher geht das. Das stellt man dann im AVR die notwendigen Parameter ein und los geht’s.

Frage: wenn ich 2 Standlautsprecher kaufe und die über den AVR betreibe, höhrt sich dass dann besser an als der Sound vom TV (die Standlautsprecher stehen jeweils links/rechts
0.5 Meter vom TV entfernt.
Worauf Sie ein lassen können, mein Herr!

Beim Center kommt der Sound ja von der Mitte her (meist unter dem TV) so dann mit 2 Boxen von links/rechts, höhrt sich das dann nicht irgendwie komisch/falsch an mit 2 Boxen ? ( Ortung der Geräusche am falschen Ort)?
Das zuständige DSP-Programm des AVR sorgt dafür, dass es sich nicht komisch anhört.

Sorry für die komische Fragestellung aber ich bin kein Experte grins :-)
Macht nichts, wer’s nicht kennt fragt das halt so. Eines kann ich Dir aber versprechen: Wenn das Ganze bei erst einmal installiert ist, dauert es unter Garantie nicht lange und Du hast ein komplettes 5.1-LS-System stehen. Denk an meine Worte ...


[Beitrag von erddees am 28. Dez 2009, 21:10 bearbeitet]
yellowcarp01
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Dez 2009, 22:55

Eines kann ich Dir aber versprechen: Wenn das Ganze bei erst einmal installiert ist, dauert es unter Garantie nicht lange und Du hast ein komplettes 5.1-LS-System stehen. Denk an meine Worte ...


das glaube ich auch, grins :-)

und vielen Dank noch mal für die Beratung;
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x Canton XXL als Center ?
Rolf_01 am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  11 Beiträge
AV 700 als Center mit LE 107 Front möglich??
tomy1107 am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  2 Beiträge
Front und Rear Center
fever3 am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  7 Beiträge
AV-Receiver Update - Lautsprecherupdate?
dapace26 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  2 Beiträge
AV/Receiver vs. Lautsprecher
fruitfly am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  6 Beiträge
Brauche 2 Front-Boxen und einen Center
Boardfreak am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  8 Beiträge
Probleme mit meinem center
Igel78 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  4 Beiträge
welche front
khm am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  7 Beiträge
Welchen AV Receiver zu Canton Vento
Ho18us am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  6 Beiträge
Front 2x celan 300 oder celan 700?
hektor123 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781