Onkyo 607 - Wieviel Ohm?

+A -A
Autor
Beitrag
djdiver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2010, 13:07
Hallo,

bin seit ein paar Tagen Besitzer der Kombi HKTS11 und Onkyo 607. Bin von Klang und Optik bgeistert!

Habe alles Einstellungen am Receiver vorab manuell vorgenommen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Folgende Fragen habe ich aber noch:
1. Habe eure Diskussion zum Thema "Ohm" verfolgt und auch Nuberts Artikel dazu gelesen....
Dennoch die Frage an die Bastler:
Momentan sind im Receiver 4 Ohm eingestellt. Was bringt jetzt noch eine Umstellung auf 6 Ohm?

2. Habe morgen endlich mal Zeit die automatische Eimessung zu testen. Die manuellen Einstellungen habe ich vorsichtshalber mal aufgeschrieben ;-)
Wie exakt ist die Automatik?
Präferiert ihr Automatik oder manuelle Einstellung?

Vieen Dank und noch einen schönen Sonntag!

Uwe


[Beitrag von djdiver am 03. Jan 2010, 14:06 bearbeitet]
Darkknight66
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jan 2010, 13:55
Bei 6 Ohm wird er relativ warm, bis heiß bei 4 ohm soll das nicht passieren das hab ich gehört.
SonicSL
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Jan 2010, 15:27
Eine Einmessautomatik kann keine Wunder vollbringen. Sie kann nur akustische Gegebenheiten messen, und anhand vorgegebener Algorithmen versuchen, einige Parameter anzupassen.
Sie kennt Deinen Raum nicht, Deine Möblierung, ob schallharte oder -weiche Materialien drin stehen.
Also kann diese Automatik nur eine Basis liefern, um von dieser ausgehend händisch weitere Einstellungen nach Gehör und Geschmack vorzunehmen.

Gruß

Sascha aka. SonicSL
Lipix
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2010, 01:09
Wenn du auf 6 Ohm stellst liefert der AVR eben weniger Leistung.
Macht an sich keinen Sinn, außer die LS sind echte 6 Ohm LS.


@Darkknight
ich glaub das ist andersrum, ich habs zwar nicht getestet aber z.B. giben einige AVR Hersteller nur 6-8 Ohm an, weil die Geräte mit 4 Ohm für eine gewisse CE Norm (Gehäuse Außentemperatur bei xy Leistung) zu warm werden.
Auf 4 Ohm kommt mehr Leistung und die Gehäuse werden auch wärmer.
SonicSL
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Jan 2010, 02:41
Solange aber nicht dauerhaft Partypegel gefahren werden, sollte der AVR damit kein Problem haben. Desweiteren sind da auch Schutzschaltungen verbaut. Man sollte sich aber nicht dauerhaft darauf verlassen, aber um sich mal langsam an das Maximum heran zu trauen, bis es "Klick" macht, sollte es reichen. Und dann einfach ein bisschen unter dem Limit bleiben, und alles wird gut.


Gruß

Sascha aka. SonicSL
djdiver
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jan 2010, 09:07
Hallo zusammen!

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Nach Änderung der Einstellung von 4 auf 6 Ohm wurde der Receiver tatsächlich nicht mehr so warm.

Subjektiver Eindruck war aber das das Klangvolumen etwas gelitten hat.

Man müsste jetzt 2 Anlagen zum direkten Test haben ;-)....

Gruß

Uwe


[Beitrag von djdiver am 05. Jan 2010, 10:23 bearbeitet]
SonicSL
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Jan 2010, 10:17

djdiver schrieb:
Subjektiver Eindruck war aber das Klangvolumen etwas gelitten hat.

Man müsste jetzt 2 Anlagen zum direkten Test haben ;-).....

Hallo Uwe,
eben... subjektiv... Ist ein Trugschluss, denn lediglich die Pegel, die bei gleicher Stellung des Lautstärkereglers anliegen, sind niedriger, was das Hirn als weniger voluminös fehlinterpretiert.
Kannst Du ganz einfach testen, in dem Du jemanden bittest, die Lautstärke auf Werte zu verstellen, bei denen Du vorher "normal" gehört hast, und dann auf ehemalige gehobene Zimmerlautstärke. Und zwar so, dass Du die Anzeige am AVR nicht sehen kannst...
Wenn Du mal lauschst, scheint das Lautere "besser" zu klingen...


Gruß

Sascha aka. SonicSL
texxhexx
Stammgast
#8 erstellt: 27. Feb 2010, 02:32
Hallo!

Was ist denn nun richtig??

Ich habe die Infinity Beta HCS(sind 8 ohm LS) und hatte den Onkyo immer auf 6 ohm stehen:Er wírd wärmer und und es riecht nach einer weile komisch.Auch wenn er z.B länger ohne Zuspielung an war.Bei Zuspielung sowieso ;(

Bei 4 Ohm riecht er nicht und wird weniger warm.
Aber ich bilde ir ein,dass der Sound irhendwie weniger dynamisch ist.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo S606 und Onkyo 607
iron_man3 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  3 Beiträge
Onkyo A8320-welche Boxen wieviel Ohm?
Chovsky am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR 607 und Yamaha wieviel Hz ?
him80 am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  3 Beiträge
wieviel ohm. messen?
digismo am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  2 Beiträge
mit wieviel ohm heco metas betreiben?
Isolator am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  2 Beiträge
Wieviel Ohm bei altem Technics-Verstärker?
bernd800 am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  7 Beiträge
Wieviel Ohm? Bose AM5 ser II Doppelcubes
Padre_S am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  2 Beiträge
Logitech Z-5500 Sub an Onkyo 607?
kiKoli am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  12 Beiträge
Lautsprechersystem für Onkyo SR-607 gesucht!
StefanUltimate am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  2 Beiträge
5.1-LS-System für Onkyo 607
Eierhals am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen