Onkyo A8320-welche Boxen wieviel Ohm?

+A -A
Autor
Beitrag
Chovsky
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Nov 2009, 13:56
Hallo an alle hier!

Bin absolut unbeleckt in Sachen Hifi. Habe mir von einem Arbeitskollegen einen Onkyo-A 8320 gekauft. Dieser hat die Möglichkeit, 4 Boxen anzuschließen. 2 alte Boxen (keine Ahnung wieviel Ohm etc.) sind angeschlossen, hören sich gut an. Wenn ich jetzt noch zwei weitere Boxen anschließen will, müssen die dann 4 oder 8 Ohm haben? Auf dem Verstärker steht: Total Imp.: More than 4 Ohms per Channel. Heißt doch, dass ich wenn ich 4 Boxen anschließen will, jede mehr als 4 - also 8 Ohm- haben muss, oder? Sprich: wenn ich zwei weitere mit 8 Ohm anschließe und meine beiden alten Boxen nur 4 Ohm hätten, würden die gar nicht mehr laufen, oder? Wenn mir jemand diese Frage beantworten würde, würde ich mich echt freuen. Danke!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2009, 10:45
Wenn an dem A 8320 zwei LS-Anschluss-Terminals sind, kannst Du auch an beiden problemlos LS anschließen. Die Angabe "Total Imp.: More than 4 Ohms per Channel" auf dem Verstärker weist darauf hin, dass mindestens 4-Ohm-LS an je einen Terminal spielen sollen.
Das ist auch kein Problem, da 90 % aller heute auf dem Markt befindlichen LS eine Impedanz von 4 Ohm haben. Warum das so ist und Angaben "4-8 Ohm" eigentlich Unsinn sind, kannst Du hier nachlesen.
Doppel-Transmissionline
Stammgast
#3 erstellt: 23. Nov 2009, 21:02

Sprich: wenn ich zwei weitere mit 8 Ohm anschließe und meine beiden alten Boxen nur 4 Ohm hätten, würden die gar nicht mehr laufen, oder?


An jeden Channel müssen mehr als 4 Ohm also ob 2, 3, 4 Lautsprecher oder 4 beziehungweise 8 Ohm ist egal.


[Beitrag von Doppel-Transmissionline am 23. Nov 2009, 21:06 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2009, 21:09

erddees schrieb:
Wenn an dem A 8320 zwei LS-Anschluss-Terminals sind, kannst Du auch an beiden problemlos LS anschließen. Die Angabe "Total Imp.: More than 4 Ohms per Channel" auf dem Verstärker weist darauf hin, dass mindestens 4-Ohm-LS an je einen Terminal spielen sollen.
[/url]


Wenn du dich da man nicht täuscht ,für mich bedeutet dieser Hinweis , das die Gesamt Impedanz nicht unter 4 Ohm je Stereo Kanal sinken darf , AUCH nicht bei je zwei angeschlossenen Lautsprechern pro Kanal (Speakers A+B Betrieb) ,
was eben bei zwei Pärchen 4 Ohm Lautsprechern durchaus der Fall wäre .

Nix für ungut

Gruß Haiopai
erddees
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2009, 11:49

Haiopai schrieb:
Wenn du dich da man nicht täuscht ,für mich bedeutet dieser Hinweis , das die Gesamt Impedanz nicht unter 4 Ohm je Stereo Kanal sinken darf , AUCH nicht bei je zwei angeschlossenen Lautsprechern pro Kanal (Speakers A+B Betrieb) ,
was eben bei zwei Pärchen 4 Ohm Lautsprechern durchaus der Fall wäre .

Nix für ungut

Gruß Haiopai


Hm, das ist richtig. Nach Ohmschen Gesetz verringert sich die Impedanz bei Parallelschaltung.
Da aber nicht jeder die Ohmschen Gesetze kennt (oder wieder verdrängt hat), verbauen die Hersteller ein zweites Terminal, das eine Art "Sicherung" darstellt. Eben genau dieses zweite Terminal lässt den Anschluss eines zweiten LS-Paares zu, ohne dass es zu einer Parallelschaltung der LS und einer damit verbundenen Verringerung der Impedanz kommt.
Haiopai
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2009, 16:13
Hi erddees , dann hoffen wir mal , das dies beim Onkyo so gemacht wurde ,bei einem Kenwood und einem Technics Amp den ich hier habe steht nämlich ,bei Speakers A+B Benutzung Lautsprecherimpedanz mindestens 8 Ohm , was eben genau auf zwei parallel geschaltete Lautsprecher Ausgänge schließen lässt (sind sie auch , ich hab nachgeschaut ).

Ebenso kenne ich aber die von dir genannte Möglichkeit ,wobei dann intern Widerstände beim zweiten Anschluss eingelötet sind um eben einem absinken der Impedanz entgegen zu wirken.

Gruß Haiopai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 607 - Wieviel Ohm?
djdiver am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  8 Beiträge
wieviel ohm. messen?
digismo am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  2 Beiträge
Wieviel Ohm bei altem Technics-Verstärker?
bernd800 am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  7 Beiträge
mit wieviel ohm heco metas betreiben?
Isolator am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  2 Beiträge
Wieviel Geld für wieviel Sound?
dani_3987 am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  7 Beiträge
Welche Boxen zum Onkyo 604?
sirVincent am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  3 Beiträge
Wieviel Ohm? Bose AM5 ser II Doppelcubes
Padre_S am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 607 und Yamaha wieviel Hz ?
him80 am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  3 Beiträge
Wieviel sind meine Boxen wert?
PrinzAlbert am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  3 Beiträge
Wieviel sind meine Boxen wert?
CnCwurm am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.123