5.1 Anlage und Aufbau für kleine Fläche

+A -A
Autor
Beitrag
Brickson
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Jan 2010, 18:09
So, hallo.
Hab mir nun mal ein paar Gedanken zu einer 5.1 Anlage für meinen Pana S10 und die PS3 gemacht und würd dazu gern mal ein paar Meinungen bzw. Einschätzungen hören

Zunächst mal die Aufstellung:


Maßstabsgetreu und zentriert ausgerichtet ist das ganze nicht ganz, aber es sollte für den Überblick reichen. Das Ockerfarbene ist eine Schräge im Dach, die bei ca. 110cm beginnt. Die Lautsprecher (Front und Rear) würden auf einer Höhe von 88-90cm stehen, was ziemlich genau der Höhe entspricht, auf der sich mein Kopf befinden wird^^. Der Center steht auf ~60cm.

FL und FR haben als "Ständer" meine alten Stereoboxen. RR kriegt eine Wandhalterung oder ein Brett mit Winkel zum draufstehen und RL steht im Regal.
Der grüne Fleck auf dem Bett ist ungefähr die Sitzposition, da ich mir immer einen Sitzsack hinter den Rücken pack, um nicht mit dem Kopf an der Wand zu hängen.

Nun zur Anlage:
Seit 5 oder 6 Jahren hab ich den alten Technics Verstärker (SU-7300k) meiner Eltern und zwei Boxen, die auch schon 25-30 Jahre auf dem Buckel haben dürften (von Universum? Modell nicht erkennbar). Bis jetzt hat das ganze für Partys, PC zocken und Musik hören auch ausgereicht.
Für Filme und PS3 fehlt mir nun aber doch schon was: Bass ist zu wenig vorhanden, Stimmen sind nicht sehr deutlich und Sourround gibts natürlich auch nicht

Darum überlege ich mir nun einen Onkyo 507 und die JBL SCS 178 Boxen zu holen.
Warum gerade diese Boxen? Stereo ist mir nicht so wichtig; sollten die JBL tatsächlich schlechter als meine alten bei Musik klingen, nutze ich die halt weiterhin für die Stereowiedergabe. Auf Spiele und besonders Filme lege ich den meisten Wert.
Ausserdem gefällt mir das Design von z.B. Teufel Concept xyz und anderen Würfelkonsorten überhaupt nicht. Der wichtigste Grund ist jedoch das liebe Geld

Dass das ganze nun keine Lösung für die Ewigkeit ist, ist mir schon klar. Aber die 2-3 Jahre bis zum Ende meines Studiums sollte es halten.

Und nun seid ihr gefragt: Passt die Aufstellung so? Könnte die Schräge starke Probleme machen? Sind die Komponenten für die kleine Fläche richtig dimensioniert? Oder tret ich die Boxen nach kurzer Zeit aus dem Fenster, weil alles totaler Unfug ist?^^

Bin gespannt.

PS: Falls das ganze doch eher in die Kaufberatung gehört, kanns natürlich gerne verschoben werden.
TheNightstalker
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2010, 16:06
Aus meiner (bescheidenen) Sicht ist das doch eine gute Voraussetzung.

Ich muss aber gleich vorweg sagen dass ich mit HighEnd nix am Hut habe, ist mir zu teuer und auch nicht wirklich wert. Ich hör nicht wirklich (bewusst) Musik und beim Film und TV gucken brauch ich keinen Highend THX Ultra Sound sondern bin mit normalem Surround Sound zufrieden. Besser als die TV LS klingt bald ein Set und genau da bin ich jetzt.

Beim AVR hast du ja alle Möglichkeiten, der von dir genannte ist sicher kein schlechter, generell kannst du da Geräte von Onkyo, Yamaha, Pioneer, Denon und Sony in Betracht ziehen. Was genau ist deine Entscheidung, achte drauf dass du die Funktionen hast die du benötigst/willst.
Bei mir waren vorallem die Anschlussmöglichkeiten ein wichtigs Kriterium, auf einen UpScaler hab ich hingegen verzichtet da ich über kurz oder lang ohnehin auf BD umsteige und diese Player das ohnehin selbständig machen (bei DVDs) und ich ansonsten keine "nicht HD" Quellen mehr habe außer der PS2.

Bei den Boxen hab ich mich für ein Canton Movie Set entschieden, du magst diese Würfel nicht hast du gesagt aber schau sie dir mal in Natura an, die sind recht wertig. Klar, hier sagen einige dass das Müll ist aber wie gesagt, wenn man keine Highend Sachen braucht dann finde ich sind die hervoragend. Ich bin sehr zufrieden damit.

lg
Brickson
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Jan 2010, 22:25
Bei den Boxen ist nun nach Rücksprache mit Bekannten nun wieder alles offen^^

Hat noch jemand eine Idee wie stark sich die Dachschräge auswirken könnte?
TheNightstalker
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jan 2010, 15:17
Naja wie intensiv hörst du denn deine Musik und welche Musik? Für den Normalen Musikkonsum würde ich sagen das macht garnix. Wenn du aber irgendwelche Studioaufnahmen analysieren willst und vielleicht noch am Absoluten Gehör leidest dann werden sich die Schrägen schon bemerkbar machen aber auch nur wenn du wirklich "hin hörst".

Schall breitet sich kugelförmig aus, im Fall von Boxen eher in einer Halbkugel, alles was an die Schräge trifft wird von dort u.U. reflektiert und könnte das Klangbild beeinflussen aber das kannst du auch mit teuren Boxen nicht ändern.

Ich für meinen Teil würde das vernachlässigen denn wenn du wirklich auf perfektes Hören aus bist dann musst du dir ein Studio bauen dass exakt den Ansprüchen genügt die du stellst bzw. müssen auch die Boxen genau auf den Raum abgestimmt sein. Das kann und will sich wohl kaum einer leisten also würde ich sagen vergiss die Schrägen.


Wenn du keine Würfel willst dan nimm dir entweder 4 gleiche Boxen, mit dem Nachteil dass du dann mit der Mntage / Aufstellung tricksen müsstest oder du nimmst vorne 2 Standboxen für die Musik und für Surround 2 Regalboxen am besten aus der gleichen Serie damit du die gleichen Chassis drinnen hast und der Klang der hinteren Boxen zum Rest passt.

lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau 5.1 Anlage
sebastian27 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  8 Beiträge
Richtige Aufstellung - kleine Fläche mit "Hindernissen"
Södy am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  4 Beiträge
5.1 Soundsystem Aufbau?
killapsp am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  3 Beiträge
5.1 auf kleiner Fläche sinnvoll?
ryrudo am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  9 Beiträge
Aufbau Surroundanlage
RoccoBS2 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  9 Beiträge
Hilfe beim sukzessiven 5.1 Aufbau
sloth0815 am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  2 Beiträge
"Kindersicherer" Aufbau 5.1 - ATMOS Empfehlung?
Baumtreter am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2020  –  10 Beiträge
Aufbau einer 4.1 Anlage. Wie fange ich an?
timm76 am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  3 Beiträge
Rear Speaker Aufbau
iKonst am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  2 Beiträge
Aufbau Jamo 608 HC3
CapriX am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  61 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen