Richtige Aufstellung - kleine Fläche mit "Hindernissen"

+A -A
Autor
Beitrag
Södy
Stammgast
#1 erstellt: 05. Aug 2017, 11:12
Moin,

ich beschäftige mich immer noch mit dem neuen Wohnzimmer... ich habe relativ wenig Platz und würde gerne wissen, wie ich mein 5.1 System am Besten aufstellen kann und ob ein 5.1 System hier eigentlich Sinn macht. Es handelt sich um Satelliten und einen Sub (Teufel E400 Digital).

Hinweis: Die Raumgröße (die zur Verfügung steht) beträgt 330cm x 380cm. Türen etc. sind bereits rausgerechnet, die sind rechts von den Zeichnungen, dahinter ist gleich die Wand. Der blaue Balken unten ist der TV, der mittig vom Sideboard hängen wird und 120cm breit ist. Sitzposition soll optimalerweise mittig auf dem Sofa (bzw. mittig vor dem TV) sein. An der Aufstellung der Möbel möchte ich generell eigentlich nichts mehr ändern.

Auf den Bildern ist 1px = 10mm (also 3000 pixel = 3m). Rote Punkte sind Satelliten (der große der Subwoofer )

Variante 1:

Alle Satelliten sind an der Wand mit Ausnahme von hinten links, der in der gleichen höhe wie der hinten rechts auf der Fensterbank steht. Abstand der Surroundlautsprecher zum Hörer sind symmetrisch.

Meine Befürchtung: Durch den Kratzbaum kommt der vordere rechte Lautsprecher nicht zur Geltung.

wz1

Variante 2:

Rears wie bei 1. Die Front befinden sich alle auf dem 1,80m langen Sideboard. Aufgestellt, nicht an der Wand.

Meine Befürchtung: Fronts nicht weit genug auseinander

wz2

Variante 3:

Front wahlweise wie 1 oder 2. Die Rears beide hinter den Hörer auf die Fensterbank.

Befürchtung: Sound von hinten nicht so gut wie etwas seitlich

wz3

Was meint ihr, was wäre die beste Option bzw. in diesem Fall wohl der beste Kompromiss? Macht ein 5.1 System für einen Einsteiger hier überhaupt Sinn oder tut es auch ein 2.1 / 3.1 / Soundbar?

Ich hoffe die Zeichnungen sind einigermaßen verständlich.


[Beitrag von Södy am 05. Aug 2017, 11:13 bearbeitet]
Södy
Stammgast
#2 erstellt: 06. Aug 2017, 21:49
Niemand?
icebaer72
Stammgast
#3 erstellt: 07. Aug 2017, 15:44
Wenn du an der Aufstellung der Möbel nichts mehr ändern willst, bleibt ja eigentlich nur 1) oder 2).
2) fände ich den besten Kompromiss, da der rechte LS nicht so gequetscht in der Ecke steht und der Kratzbaum auch weniger im Weg ist.
3) würde ich nicht machen, weil sonst die Surrounds zu nahe sind.

Ansonsten einfach mal 1) und 2) austesten und schauen, was dir besser gefällt

Wenn du doch noch ein wenig an der Aufstellung ändern kannst, würde ich die Couch so weit wie möglich (und wenn es nur 30-40cm sind) nach vorne ziehen. Dadurch wird der Bass weniger dröhnen und du kannst auch das Stereodreieck besser einhalten.
Södy
Stammgast
#4 erstellt: 07. Aug 2017, 15:51
Danke für deine Antwort.

Couch weiter vor leider nicht möglich, da ich den Platz so schon eng bemessen finde.

Ich tendiere vom Gefühl her auch zu 2), ich denke, soundtechnisch werde ich keinen großen Unterschied hören (und ich spare mir 3x Bohren + Kabelkanal).

Ich hatte noch überlegt, die Surroundsprecher hinter die Couch auf den Boden nach oben strahlend zu legen. Zwar fehlt da eine Schräge zur Reflexion, aber probieren werde ich es trotzdem mal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher-Aufstellung mit Hindernissen (bitte kritisieren)
freaKYmerCY am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  5 Beiträge
Aufstellung Bose V10 Lifestyle mit Hindernissen
Stonehonk am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  4 Beiträge
Richtige aufstellung!
mojoee am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  5 Beiträge
Richtige Aufstellung
Sepp123 am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  8 Beiträge
Richtige Aufstellung?
Magic85 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  24 Beiträge
richtige aufstellung eines 6.1
bmw2000 am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  8 Beiträge
richtige aufstellung eines 5.1 system
monohell am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  5 Beiträge
5.0 Richtige Aufstellung der Lautsprecher
echoDave am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  7 Beiträge
5.1 Anlage und Aufbau für kleine Fläche
Brickson am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  4 Beiträge
Die richtige Aufstellung der Boxen?
oel2 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753