Auf wieviel soll die Trennfrequenz Subwoofer laufen?

+A -A
Autor
Beitrag
bosk
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2010, 15:00
Hallo zusammen,
ich will euch mal fragen, auf wieviel ich meine Trennfrequenz vom Subwoofer stellen soll...
Ich komm da irgendwie nicht ganz klar..
Ich schreib euch mal meine Konfiguration von meiner Anlage auf:

Reveiver: Yamaha RX-V1700
Center: B&W LCR60
Front: B&W DM303
Rear: B&W VM6
Subwoofer: SVS PB12-NSD

Und folgende Technische Infos hab ich zu den Boxen gefunden:
B&W LCR60
- Frequency Range: -6dB at 55Hz and 42kHz
- Frequency Response: 70Hz – 22kHz ±3dB on reference axis

B&W DM303
- Frequency Range: -6dB at 52Hz and 30kHz
- Frequency Response: 72Hz – 20kHz ±3dB on reference axis

B&W VM6
- Frequency Range: -6dB at 65Hz and 22Hz
- Frequency response: 75Hz-20kHz ±3dB on reference axis

SVS PB12-NSD
- +/-3dB 18Hz-200hz anechoic extension

So.. und jetzt ist meine Frage an euch.. Auf wieviel soll ich die Trennfrequenz im Receiver stellen?

Habt Ihr da einen Rat für mich?

Vielen vielen Dank, und ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2010, 15:06
Moin Bosk , am Subwoofer selber immer auf den höchsten Wert ,es sei den er hat einen Extra Eingang bei dem die Subwoofer Weiche eh umgangen wird .

Die Übergänge sollten allein vom Bassmanagement deines Yamaha festgelegt werden ,würdest du die Frequenz am Woofer selber runter drehen käme sie bei den Messungen dem Bassmangement des Receivers in die Quere .

Die generellen Übergangsfrequenzen kannst du dann entweder der Automatik überlassen oder sie mittels Pegelmessgerät und Sinustönen manuell ermitteln ,je nach dem was dir besser gefällt .

Gruß Haiopai
bosk
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2010, 15:15
He Ho Haiopai
Vielen Dank für Deine Antwort...
Am Suboofer selbst hab ich den Regler der Trennfrequenz auf "volle Pulle" gestellt.
Die Lautstärke läuft auf ca. 10 Uhr...
Den Woofer habe ich am LFE-Ausgang des Reveivers angeschlossen...
Bei der automatischen Erkennung steht im Display des Reveivers dann 80 Hz.. Soll ich ihn da so lassen, oder auf 120 Hz einstellen?
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2010, 15:21
Hi bosk ,ohne das Ganze gehört zu haben , würde ich sagen perfekt .

Der Übergang liegt kurz oberhalb der vom Hersteller deiner Lautsprecher angegebenen -3 dB Punkte ,sprich ein bisschen Überschneidung um möglichst einen linearen Frequenzgang zu erzeugen .

Theoretisch ist da absolut nichts zu bemängeln ,eine höhere Trennfrequenz würde den Woofer nur ortbarer machen und den Bass wahrscheinlich unpräziser .

Wenn du zufrieden bist ,dann würde ich das an deiner Stelle genau so lassen .

Gruß Haiopai
*MagicKalen*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Feb 2010, 16:55
Hi zusammen,

ich möcht mich hier mal kurz anhängen, da ich mir bei der eingestellten Trennfrequenz auch nicht ganz sicher bin.

Per automatischer Einmessung stellt der AVR eine Crossover von 40Hz ein, das kann bei den Victas ja so nicht stimmen.

Hat vielleicht jemand den -3db-Wert der Victa 100/200/700 mal mit einem SPM gemessen?

Danke schonmal!

Gruß
Marcus

Edit: Gefühlsmäßig schwanke ich bei der Einstellung der Crossover zwischen 80 und 100 Hz. Welche Nachteile, außer des ortbar werdenden Basses (Sub steht ohnehin zwischen den Fronts), hat es die Frequenz etwas höher einzustellen?


[Beitrag von *MagicKalen* am 07. Feb 2010, 17:21 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2010, 17:20

*MagicKalen* schrieb:
Hi zusammen,

ich möcht mich hier mal kurz anhängen, da ich mir bei der eingestellten Trennfrequenz auch nicht ganz sicher bin.

Per automatischer Einmessung stellt der AVR eine Crossover von 40Hz ein, das kann bei den Victas ja so nicht stimmen.

Hat vielleicht jemand den -3db-Wert der Victa 100/200/700 mal mit einem SPM gemessen?

Danke schonmal!

Gruß
Marcus


Moin Marcus , doch das kann durchaus hinkommen .

Du darfst dir eine Trennfrequenz nicht wie mit dem Messer abgeschnitten vorstellen ,es gibt Übergangsbereiche je nach Flankensteilheit der vorhandenen Frequenzweichen .

Dazu misst die Automatik ja am Hörplatz ,Raumreflexionen werden also sinnvoller Weise mit gemessen und berücksichtigt .

Wenn dein Raum also beispielsweise eine Verstärkung einer Frequenz bei 50-60 Hz aufweist , kann es von Vorteil sein diese über zwei Schallquellen abzustrahlen , anstatt über eine (den Woofer) .

Real wird dein Woofer also durchaus noch ein wenig höher gehen aber eben zunehmend leiser ,die Victa 700 sollten auch durchaus 50-60 Hz noch linear (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) wiedergeben können .

Eine solche Trennung in Verbindung mit großen Standlautsprechern ist nicht unüblich und oft auch durchaus sinnvoll .

Gruß Haiopai
*MagicKalen*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Feb 2010, 17:26
Ja das macht natürlich Sinn was die 700er betrifft.
Aber wären die 40 Hz für die 100/200er nicht zu tief?
Haiopai
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2010, 17:39

*MagicKalen* schrieb:
Ja das macht natürlich Sinn was die 700er betrifft.
Aber wären die 40 Hz für die 100/200er nicht zu tief?


Da musst du mal das Messergebnis komplett durchgehen , die 40 Hz beziehen sich auf den Übergang vom Sub zu den Fronts ,was die restlichen Kanäle angeht musst du mal schauen , was das Setup da gemacht hat .

Aus dem Kopf weiß ich gerade nicht was der 507 da noch so macht und welche Möglichkeiten er bietet .

Gruß Haiopai
*MagicKalen*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Feb 2010, 18:02
Der 507er kann leider nur eine gemeinsame Trennfrequenz einstellen, deshalb meine bedenken wegen des Centers und der Rears.
Haiopai
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2010, 18:35

*MagicKalen* schrieb:
Der 507er kann leider nur eine gemeinsame Trennfrequenz einstellen, deshalb meine bedenken wegen des Centers und der Rears.


Hi Marko , ich hab eben mal in die BDA geschaut und das ist so nicht richtig was du schreibst .

Der 507 wählt nämlich unter Audessey erstmal die einzelnen Boxengrößen aus .
Deinen Center und die Surrounds müsste er als small eingestuft haben und dann tritt automatisch eine Übergangsfrequenz von 100 Hz in Kraft .

Manuell lässt sich das auch einstellen , BDA Seite DE64 .

Da steht aber auch , das diese Einstellungen bei Audessey Nutzung automatisch erfolgen .

Also alles im grünen Bereich .

Gruß Haiopai
*MagicKalen*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Feb 2010, 18:46
Hi nochmal,

das ist schon richtig, dass Audyssey die Größen automatisch einstellt, hier wurden ALLE Lautsprecher auf Small gestellt und die Crossover auf 40 Hz.

Die 100 Hz als Vorgabe stellt er nach der Einmessung nur ein, wenn er die Fronts als Large definiert (ist mir aufgefallen, weil ich bei der ersten Einmessung noch keinen Sub hatte, da werden die Fronts automatisch auf Large gestellt).

Also was ich so rauslese, gilt die eingestellte Crossover für alle LS, die auf Small einstestellt sind.

Also in meinem Fall dann für Fronts/Center/Rears.
*MagicKalen*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Feb 2010, 18:49

Haiopai schrieb:
Deinen Center und die Surrounds müsste er als small eingestuft haben und dann tritt automatisch eine Übergangsfrequenz von 100 Hz in Kraft .


Wie gesagt, ich denke hier tritt die eingestellte Frequenz in Kraft, nicht automatisch 100 Hz!?
Haiopai
Inventar
#13 erstellt: 07. Feb 2010, 19:14
Hmmh , das ist allerdings merkwürdig , die Fronts sollten bei diesen Möglichkeiten dann auf Fullband gestellt werden und die restlichen auf Small samt Übergangsfrequenz 100 Hz .

Wobei ich 80 Hz auch ausprobieren würde , das sollten die kleinen Victas auch noch problemlos schaffen .

Gruß Haiopai
*MagicKalen*
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Feb 2010, 19:23
Ich hab die Trennfrequenz jetzt auch auf 80 Hz eingestellt, alle LS auf Small.

Sollte ich die Fronts noch umstellen auf Large? Dann spielen die alle Frequenzen, der Sub jedoch nur mehr den LFE und alles unter 80Hz der Rears/Center.

Mir kommts das Klangbild mit allen auf Small jedoch irgendwie "runder" vor, denke ich lass das mal so ;-)

Auf jeden Fall mal besten Dank für die Hilfe
Haiopai
Inventar
#15 erstellt: 07. Feb 2010, 19:24

*MagicKalen* schrieb:
Ich hab die Trennfrequenz jetzt auch auf 80 Hz eingestellt, alle LS auf Small.

Sollte ich die Fronts noch umstellen auf Large? Dann spielen die alle Frequenzen, der Sub jedoch nur mehr den LFE und alles unter 80Hz der Rears/Center.

Mir kommts das Klangbild mit allen auf Small jedoch irgendwie "runder" vor, denke ich lass das mal so ;-)

Auf jeden Fall mal besten Dank für die Hilfe :prost


Genau so
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trennfrequenz
rushen am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  8 Beiträge
Trennfrequenz
Fidelis82 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  3 Beiträge
Trennfrequenz für Subwoofer
BonniM am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  2 Beiträge
Trennfrequenz.
big-myke am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  2 Beiträge
Trennfrequenz Einstellung Subwoofer Receiver
Xenobit77 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  6 Beiträge
Trennfrequenz HK Audio, Mivoc (Top/Sub)
megashooter am 19.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  2 Beiträge
Welche Trennfrequenz ???
Apollonjr am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  2 Beiträge
LS Einstellung / Trennfrequenz
1740User am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  11 Beiträge
TEufel Concept M trennfrequenz?
king_t. am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  2 Beiträge
Wieviel Geld für wieviel Sound?
dani_3987 am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen