HECO VICTA 700: center VICTA 100 beste wahl für 5.1?

+A -A
Autor
Beitrag
tiku87
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2010, 11:00
hallo leute,

ich habe mich dazu entschlossen mir einen (halbwegs) vernünftigen center zuzulegen und bin natürlich als erstes beim victa 100 gelandet, ist nunmal passend zum system (besitze als front-LS die victa 700).
mich stören allerdings einige (sehr) negative kundenbewertungen sowie die etwas klobige ausführung.

ich würde nun gerne wissen ob ich dennoch lieber innerhalb des lautsprecher-systems bleiben sollte (heco victa) oder ob ich da noch andere, vielleicht bessere alternativen habe!?

ist das klangbild zu inhomogen mit anderen centern??

ich bitte um meinungen und/oder erfahrungen ....
*MagicKalen*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Feb 2010, 12:33
Hallo,

ich hatte Anfangs auch überlegt einen etwas "besseren" Center als den Victa 100 zu den 700ern zu nehmen.
Anderen Hersteller würde ich aber nicht nehmen, das wird dann ziemlich sicher inhomogen sein.
Eine Möglichkeit wäre der Heco Celan XT Center gewesen (hat wie die 700er auch 170er Tief-/Mitteltöner), allerdings ist der halt teurer als zwei 700er, das steht irgendwie nicht mehr in Relation zueinander.

Ich bin mit dem Victa 100 so halbwegs zufrieden, man merkt den Unterschied halt schon zu den 700ern, vor allem bei tieferen Stimmen.

Vielleicht wirds ja doch noch der Celan, mal sehen

Gruß
Marcus
tiku87
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2010, 12:38
oh ja, der wäre natürlich super!! aber wie du schon sagst, keine relation

also werde ich mich wahrscheinlich dann doch für den victa 100 entscheiden
tiku87
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2010, 12:40
aber was meinst du mit "unterschied zu den 700ern"??
bei gesprochenen stimmen dürfte doch nur der center aktiv sein, oder wie
buddysk
Stammgast
#5 erstellt: 17. Feb 2010, 15:42
Und wie wäre es mit einer Victa 300 als Center? - die hat die selben Chassis wie die 700er verbaut.


[Beitrag von buddysk am 17. Feb 2010, 15:43 bearbeitet]
*MagicKalen*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Feb 2010, 21:38

tiku87 schrieb:
aber was meinst du mit "unterschied zu den 700ern"??
bei gesprochenen stimmen dürfte doch nur der center aktiv sein, oder wie :?


Naja es gibt ja nicht nur Stimmen, viele Geräusche bewegen sich auch zum beispiel von links nach rechts, dann ist das mittendrin einfach etwas dünner.
*MagicKalen*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Feb 2010, 21:39

buddysk schrieb:
Und wie wäre es mit einer Victa 300 als Center? - die hat die selben Chassis wie die 700er verbaut.


Die würde sicher ganz gut passen, kann halt nicht jeder gut platzieren.
*MagicKalen*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Feb 2010, 21:42

tiku87 schrieb:
oh ja, der wäre natürlich super!! aber wie du schon sagst, keine relation

also werde ich mich wahrscheinlich dann doch für den victa 100 entscheiden


Der ja an sich auch nicht schlecht ist... könnte halt aber auch besser sein

Mal sehen vielleicht leg ich mir den celan 4 testweise doch mal zu. Wenns gefällt dann bleibt der und man könnte auch überlegen, dann überhaupt mal auf die ganze Celanreihe umzusteigen.

Da wär dann erstmal wieder sparen angesagt.

Gruß
Marcus
tiku87
Stammgast
#9 erstellt: 18. Feb 2010, 07:52
aber ich glaube in der preiskategorie würde ich schon eher in richtung nubert schauen.
heco war ja in der victa-preisklasse sehr gut, aber in den höheren preisklassen hört man dann schon eher von nubert und co.

also wenn ich mal in diese klasse aufsteigen sollte dann auf jeden fall nubert
*MagicKalen*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Feb 2010, 11:03
Ja von Nubert gibt es natürlich auch schöne Sachen. Den Katalog hätt ich hier schon liegen

Da würd ich wenn, dann aber gleich in die NuVero-Reihe einsteigen. Das schlägt sich dann natürlich auch dementsprechend im Budget wieder.

Das würd jetzt aber eigentlich schon wieder in einen anderen Thread gehören

Gruß
Marcus
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 18. Feb 2010, 12:58
wie wäre es denn mit einer Victa 300 als Center, sofern man es vom Platz her stellen oder legen kann
tiku87
Stammgast
#12 erstellt: 18. Feb 2010, 14:14
nee geht leider garnicht!!

http://s11.directupload.net/images/100218/rsoljvwe.jpg

kein platz selbst mit den 15cm-höhe des 100er wirds schon knapp werden

am besten wäre ein in die länge gezogener center-LS der nicht besonders hoch und tief ist ....

deswegen überhaupt der thread. aber habe leider noch keinen gefunden. aber habe auch bedenken wegen der harmonie

*MagicKalen* ist ja der ansicht das würde nicht gut passen!?
RiskforFun
Neuling
#13 erstellt: 18. Feb 2010, 14:25
Hm, also ich würde an Deiner Stelle auf größtmögliche Homogenität achten.
Dazu müsste man natürlich noch wissen, welche Rearlautsprecher Du nutzt.

Was Deine Front LS betrifft kommt sowieso nur Heco Victa für den Center in Frage.
Nun bleibt Dir entweder der Center 100 oder, wenn Du bei den gleichen Chassis wie die 700
bleiben willst, dann bleibt einfach zwei 300 liegend zu nutzen.
Damit hättest Du die besten Homogenität, die die gleichen Chassis benutzt werden.
Fragt sich nun nur obs vom Platz her passt und wie es Dir optisch gefällt.
Wobei der 100 auf jeden Fall in das ober Fach Deines Racks passen wird.
Den Rest kann man umstellen..;-)

Letztlich würde aber auch ein Center 100 gehen, den Du auf Small stellst.
Damit werden die niederen Frequenzen sowieso an die Front LS gegeben und damit
wäre kaum ein hörbarerer Unterschied festzustellen.

Ich nutzte selbst auch den Center 100, bin mit der Tiefbasswiedergabe sehr zufrieden.
Allerdings nutze ich als Front LS die 600er , die wiederum die gleichen Chassis wie der Center haben.
Damit ist bei mir alles sehr homogen und ich lasse sie alle auf Large laufen.


[Beitrag von RiskforFun am 18. Feb 2010, 14:25 bearbeitet]
tiku87
Stammgast
#14 erstellt: 18. Feb 2010, 14:37
ich denke mir extra 2 300er zuzulegen würde sich preislich nicht lohnen, immerhin bezahle ich dann auch ca. 150€ dafür. und wie sollte ich denn 2 LS mit nur einem kabel anschließen??
XN04113
Inventar
#15 erstellt: 18. Feb 2010, 14:48
Meine Erfahrung mit Centern. Der kann gar nicht genug Volumen haben. Bei meinen beiden Nubert Anlagen habe ich bereits beide CS-4 durch CS-65 ersetzt. Und auch bei Wharfedale ist der Unterschied zwischen einem Diamond 9.CS und 9.CM immens. Den kleinen 9.CC habe ich mit Absicht nie gekauft, da einfach zu mickrig.
Es gib einfach viel zu viele Filme die Ihre Sprachausgabe auf diesen einen Lautpsrecher zentralisieren.


[Beitrag von XN04113 am 18. Feb 2010, 14:49 bearbeitet]
tiku87
Stammgast
#16 erstellt: 18. Feb 2010, 15:19
ja ok aber wie müsste ich das mit den anschlüssen realisieren?? immerhin habe ich ja nur ein lautsprecherausgang für den center, aber hätte dann 2 LS, wie kann man das denn machen???
XN04113
Inventar
#17 erstellt: 18. Feb 2010, 15:27
Entweder Reihen- oder Parallel-Schaltung.
Bei der Reihenschaltung von zwei LS addieren sich die Ohmschen Lasten, bei einer Parallelschaltung halbieren sie sich. Damit muß Dein Verstärker klar kommen.


[Beitrag von XN04113 am 18. Feb 2010, 15:27 bearbeitet]
RiskforFun
Neuling
#18 erstellt: 18. Feb 2010, 15:33

XN04113 schrieb:
Meine Erfahrung mit Centern. Der kann gar nicht genug Volumen haben. Bei meinen beiden Nubert Anlagen habe ich bereits beide CS-4 durch CS-65 ersetzt. Und auch bei Wharfedale ist der Unterschied zwischen einem Diamond 9.CS und 9.CM immens. Den kleinen 9.CC habe ich mit Absicht nie gekauft, da einfach zu mickrig.
Es gib einfach viel zu viele Filme die Ihre Sprachausgabe auf diesen einen Lautpsrecher zentralisieren.


Hängt meiner Ansicht nach auch immer von den Stand LS ab.
Je größer udn kräftiger die sind, desto stärker sollte auch der Center sein. Wegen der Homogenität eben.
Von daher mein Tip.....eine 700er legen..............
rudi2407
Inventar
#19 erstellt: 18. Feb 2010, 16:29

XN04113 schrieb:
Entweder Reihen- oder Parallel-Schaltung.
Bei der Reihenschaltung von zwei LS addieren sich die Ohmschen Lasten, bei einer Parallelschaltung halbieren sie sich. Damit muß Dein Verstärker klar kommen.

Dann ist die Reihen-Schaltung für den Verstärker wohl besser zu bewäligen, verstehe ich das richtig? Bei zwei 4 Ohm LS in Reihe ergibt das 8 Ohm und ist für den Verstärker verträglicher als zwei 4 Ohm LS Parallel geschalten ergibt halbiert 2 Ohm, Oder?

Gruß rudi
XN04113
Inventar
#20 erstellt: 18. Feb 2010, 17:32
korrekt
tiku87
Stammgast
#21 erstellt: 18. Feb 2010, 17:59
also wär für mich die reihenschaltung von zwei 300ern die beste variante?? oder ist es in dem fall nicht besser einfach denn hunderter normal anzuschliessen, weil bei der reihenschaltung der 300er jeweils nur die halbe leistung erzielt wird.wenn nicht ,dann bitte ich euch mir kurz zuerläutern welches kabel ich zwischen den beiden LS anschliessen muss,normales LS kabel??
rudi2407
Inventar
#22 erstellt: 18. Feb 2010, 18:18
@XN04113: Danke für die schnelle Antwort.

Mir geht es ähnlich, mein Canton Ergo CM402 Center (13cm Chassis) ist im Vergleich zu meinen Front-LS Canton Ergo 609 (18cm und 20cm Chassis) auch unterdimensioniert. Werde mal probieren meine übrigen zwei Canton Ergo 200er LS als Center in Reihe zu schalte. Bin gespannt.

Gruß rudi
tiku87
Stammgast
#23 erstellt: 19. Feb 2010, 07:54
kann mir bitte jemand erklären, welches kabel zwischen den 2 center-LS geschaltet werden muss (reihenschaltung)??

das normale center-LS-kabel vom verstärker splittet sich ja auf in "+" (anschluss: "+"-buchse der ersten box) und "-" (anschluss: "-"-buchse der zweiten box).

aber mit was für einem kabel verbinde ich dann die jeweilig übrig-bleibenden buchsen der beiden boxen??
rudi2407
Inventar
#24 erstellt: 19. Feb 2010, 08:07
Nimm ein normales Stück Lautsprecherkabel (ich habe ein kurzes Stück mit ca. 40cm genommen), verdrill an jedem Ende die zwei Adern miteinander und verbinde die zwei übrig gebliebenen Anschlüsse der beiden Lautsprecher miteinander. Es müssen logischer Weise beim einen LS der Plus-Anschluss und beim anderen LS der Minus-Anschluss übrig sein.

Gruß rudi
tiku87
Stammgast
#25 erstellt: 19. Feb 2010, 08:34
ja ok danke, prinzip verstanden.

leider muss ich nun feststellen dass die 300er nicht reinpassen in die obere etage meines racks. und in die untere etage will ich sie auch nicht verfrachten, da wär mir der klang zu tief und außerdem will ich nicht alles "auf den kopf stellen"

werde wohl also zwangsläufig zum 100er greifen (müssen)!!
hoffe das ich auch damit zufrieden sein werde!!

er würd auf jeden fall besser klingen als mein jetziger center vom teufel CEM!!!
rudi2407
Inventar
#26 erstellt: 19. Feb 2010, 08:47

tiku87 schrieb:
...werde wohl also zwangsläufig zum 100er greifen (müssen)!!...er würd auf jeden fall besser klingen als mein jetziger center vom teufel CEM!!!

Nun das steht wohl absolut außer Zweifel! Viel Spaß dann mit Deinem neuen Center.

Gruß rudi
Der_Captain
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Mrz 2011, 02:13
ich wollte mir vorne 2 victa 500er hinstellen und als center einen magnat alu super needle. der victa center passt bei mir leider nicht rein.

denkt ihr das würde gut klngen? hinten kommen 2 victa 200er hin.
Biertrinker
Inventar
#28 erstellt: 06. Mrz 2011, 10:20
hi

besser ist es bei einer Serie zu bleiben...
Der_Captain
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 06. Mrz 2011, 12:49

Biertrinker schrieb:
hi

besser ist es bei einer Serie zu bleiben...


schon klar dass das ergebnis schlechter sein wird. die frage ist nur, ist das dann jammern auf hohem niveau?

hab mir den magnat alu super needle und den victa 100 im direkten vergleich beim mm angehört. der victa ist vom klang her viel wärmer, aber der magnat ist jetzt auch nicht soo schlecht. die kosten ja auch fast das selbe.

ich hab halt das problem, dass ich den victa center nicht unterkriege. sprich, wenn ein fremder center wie der magnat nicht in frage kommen kann muss ich das projekt stand lautsprecher wieder einstampfen und mir brüllwürfel holen.
Biertrinker
Inventar
#30 erstellt: 06. Mrz 2011, 13:53
hi

im manchen Fällen kann man auf den Center auch verzichten oder du bringst in über dem TV an...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
heco Victa 700+500+100
FCN_1985 am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  6 Beiträge
Heco Victa Center 100
saladin85 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  3 Beiträge
Heco Victa 100 Alternative
DayOne am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  2 Beiträge
Heco Victa 700 als Centerlautsprecher?
heju am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  2 Beiträge
Heco Victa 700
Maniac_onl am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  5 Beiträge
Alternative Heco Victa 100 ?
Magnum1005 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  6 Beiträge
Heco Victa Center 100 "scheppern"
kuhschorsch am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  2 Beiträge
Heco Victa 700 Erfahrungs-Stammtisch
Marcel2008 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Heco Victa 700/701 Farben
uott am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  6 Beiträge
Heco Victa Center 100 kratzt/verzerrt
der_kev am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen