JBL 75 Sat 5.1 Dolby Surround lohnt es sich ?

+A -A
Autor
Beitrag
[knew]
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2010, 12:00
Hello .....

Wollt mal hier fragen ob sich jemand mit JBL Dolby Surround Systemen auskennt ? Wollt mir evt das JBL 75 Sat System zulegen ist Gebraucht und aus der Verwandschaft. Nun meine Frage kennt jemand dieses System und wenn ja, taugt es was ? Da mein Onkel mir keine genaueren Angaben machen kann wollt ich hier meine Frage stellen an euch.

Wenn es sich lohnen sollte das JBL 75 Sat System ? Benötige ich dazu dann noch einen Digital Decoder oder reicht es vollkommen aus darüber Filme / Spiele drüber zuhören als wäre man mitten drin ?

Vllt sollte ich auch erwähnen das ich n Sony Receiver besitze mit 2 x 80 / 90 Sinus also der AV wäre meiner Seits vorhanden falls ich noch was benötige ? Einfach zu euren antw dazu schreiben.

Vielen Dank schon mal im vorraus ....

Gruß [knew]
boxHorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 28. Apr 2010, 18:04
Hi knew,

ich bin definitiv nicht der HiFi-Pro hier, aber da ich das JBL 75SAT hier stehen habe, will ich doch wenigstens meine subjektive Meinung melden.
Ich bin mit dem 5.1-System bestens zufrieden. Für meine Raumgröße von ca. 20qm reicht es vollkommen aus.
Edit: Der Center ist etwas schwach auf der Brust, so dass bei DS-Tonspuren die Stimmen etwas zu leise und dünn rüber kommen.
Angeschlossen habe ich es am Verstärker 'harman/kardon AVR 18' (analog surround) und den bespiel ich vom Rechner aus analog über den 6-ch-Direkteingang.
Wenn du surround Sound haben willst, musst du die Lautsprecher an einem surround-fähigen Verstärker anschließen (mit fünf separaten Lautsprecheranschlüssen). Dein Sony Receiver scheint nur stereo ausgeben zu können.

Ich hoffe, damit hab ich dir weiterhelfen können.

Grüße
boxHorn


[Beitrag von boxHorn am 28. Apr 2010, 18:51 bearbeitet]
MOS-FET_KARL
Neuling
#3 erstellt: 18. Sep 2021, 01:11
Hi du. Die Gütebewertung von bzw. bei Lautsprechern ist immer eine GRÖßTENTEILS subjektive Sache. Jeder Mensch hat ein individuelles empfinden, selbst wenn sich die Audiogramme (Messung des Hörvermögens mittels eines Testtons bei verschiedenen Frequenzen). Das kennst du sicher. Selbst wenn zwei Personen ein exakt gleiches Audiogramm haben, kann es immer noch sein, das der eine die Lautsprecher als gut bezeichnet und der andere sie schlecht findet. Das kann am Alter liegen (das Vermögen hohe Frequenzen zu hören nimmt sukzessive ab). Aber auch viele andere Parameter spielen eine Rolle. Die JBL Lautsprecher sind aber in der Regel mit gut bis sehr gut bewertet. Aber es ist KEIN Aktiv-Lautsprecher Set. D.h. du brauchst einen 5.1 Verstärker und ich rate dir hier nicht zu geizen. Du wirst mit einem recht klaren und sattem Klangbild belohnt. Ich möchte aber noch erwähnen, daß du schon für wirklich kleines Geld RICHTIG GUTE BOXEN kaufen kannst. Und ich rede hier von HIGH-END Teilen. Z.B. habe ich neulich bei ebay ein paar T+A Criterion TMR 70 und TMR120 gesehen. Das sind Transmission Line Boxen vom feinsten. Für Stereowiedergabe zwar, aber der Klang ist nicht mit JBL vergleichbar weil T+A in einer Liga jenseits dessen, was JBL hergibt, spielt. Auch Infinitiy Reference 61 MK 2 (die habe ich zuhause) gibt's für kleine Kohle. Sind aber sehr groß und übertragen bereits ab 6Hz. Da brauchst du Verständnisvoll Nachbarn. Du kannst also, statt dich mit Kleinkram abzugeben, gleich mit RICHTIG guten Teilen loslegen. Für wenig mehr Geld. Glaub mir, du wirst es nicht bereuen. Alles gute, HAL9000 aus Krefeld.
MOS-FET_KARL
Neuling
#4 erstellt: 18. Sep 2021, 01:12
Hi du. Die Gütebewertung von bzw. bei Lautsprechern ist immer eine GRÖßTENTEILS subjektive Sache. Jeder Mensch hat ein individuelles empfinden, selbst wenn sich die Audiogramme (Messung des Hörvermögens mittels eines Testtons bei verschiedenen Frequenzen) gleichen. Das kennst du sicher. Selbst wenn zwei Personen ein exakt gleiches Audiogramm haben, kann es immer noch sein, das der eine die Lautsprecher als gut bezeichnet und der andere sie schlecht findet. Das kann am Alter liegen (das Vermögen hohe Frequenzen zu hören nimmt sukzessive ab). Aber auch viele andere Parameter spielen eine Rolle. Die JBL Lautsprecher sind aber in der Regel mit gut bis sehr gut bewertet. Aber es ist KEIN Aktiv-Lautsprecher Set. D.h. du brauchst einen 5.1 Verstärker und ich rate dir hier nicht zu geizen. Du wirst mit einem recht klaren und sattem Klangbild belohnt. Ich möchte aber noch erwähnen, daß du schon für wirklich kleines Geld RICHTIG GUTE BOXEN kaufen kannst. Und ich rede hier von HIGH-END Teilen. Z.B. habe ich neulich bei ebay ein paar T+A Criterion TMR 70 und TMR120 gesehen. Das sind Transmission Line Boxen vom feinsten. Für Stereowiedergabe zwar, aber der Klang ist nicht mit JBL vergleichbar weil T+A in einer Liga jenseits dessen, was JBL hergibt, spielt. Auch Infinitiy Reference 61 MK 2 (die habe ich zuhause) gibt's für kleine Kohle. Sind aber sehr groß und übertragen bereits ab 6Hz. Da brauchst du Verständnisvoll Nachbarn. Du kannst also, statt dich mit Kleinkram abzugeben, gleich mit RICHTIG guten Teilen loslegen. Für wenig mehr Geld. Glaub mir, du wirst es nicht bereuen. Alles gute, HAL9000 aus Krefeld.
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2021, 10:47
Hi,da sind doch recht gute Elac Lautsprecher an deinem Yamaha Wenn die gut klingen ist das viel besser als Minilautsprecher Sind die nicht zu gebrauchen.Oder Front mit Center dazu ergänzen und diese als Rear ohne Center.
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schalldämpfung dolby surround 5.1
abcdefghijkl2 am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  5 Beiträge
Lautsprecher upgrade lohnt es sich
JackCarver am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  10 Beiträge
magnat vector 77 lohnt sich für dolby??
awengefeld am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  9 Beiträge
Lohnt sich 5.1.2?
Feanix am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  70 Beiträge
Lohnt sich 5.1 für mich???
jerome am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  4 Beiträge
Surround mit JBL control one
lob01 am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  8 Beiträge
Dolby Digital?
spoilt am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  4 Beiträge
JBL SAT 20 Boxenständer
THESYSTEM am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  5 Beiträge
Studentenwohnheim - lohnt sich 5.1 Anlage?
max898 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  20 Beiträge
Dolby Surround
johfri am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen