Sparkaudio Atlantik

+A -A
Autor
Beitrag
Ingo0866
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mrz 2010, 14:10
Hallo ! Kennt jemand diesen LS:Sparkaudio Atlantik
PestoEsser
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mrz 2010, 16:55
Hi,

bin bei audio-markt draufgestoßen.
Sieht sehr chick aus der LS.
Unter folgendem ebay link schreibt der Erbauer etwas darüber:

http://cgi.ebay.de/S...?hash=item414d8995f3

Ich wohn leider etwas weit von Marl weg, sonst würd ich mir den LS gern mal anhören.
Falls dies jemand schon getan hat, dann her mit den Erfahrungen

Greetz Andy
DasNarf
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Mrz 2010, 18:10

Ziel war es einen Lautsprecher zu bauen, der eine wahre Materialschlacht bietet, erstklassig verarbeitet ist

und einen ganz eigenständigen Klangcharakter bietet.


Nach dem Satz hab ich aufgehört, weiter zu lesen.

Und einen 16er bis 5khz hochzuquälen halte ich für ziemlichen Irrsinn.


[Beitrag von DasNarf am 08. Mrz 2010, 18:13 bearbeitet]
Winnie79
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Dez 2010, 12:33
Hey bin Hifi Neuling und suche Lautsprecher für ca. den Preis der Atlantic also ca. 3000 ,- jetzt ist mir die Optik auch wichtig! Und so bin ich auch über diese Lautsprecher bzw. andere dieser Marke gestolpert.

Aber wenn ich nur diese kurze Nachricht lese, müssen die wohl nicht so gut sein, oder hat schon jemand in der zwischenzeit erfahrungen gesammelt.

Woran erkenne ich gute und schlechte Lautsprecher? Ich weiss man muss die Probehören, aber damit ich mal ein anhalt bekomme.

Michael
Winnie79
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Dez 2010, 19:18
Weiß den keiner was?? Die Lautsprecher sehen doch viel versprechend aus!!!!
Buffallo_Bill
Neuling
#6 erstellt: 26. Dez 2010, 16:25
Hallo Michael,

vor ca. 9 Monaten hatte ich mich auch für die Sparkaudio Atlantik interessiert. Vor allem optisch haben sie mich sehr angesprochen. Nach einem kurzen Probehören beim Hersteller durfte ich die LS dann auch bei mir zuhause auf ihre Klangtauglichkeit hin überprüfen. An dieser Stelle möchte ich dem Hersteller in keinster Weise Kritik nahebringen. Er war sehr freundlich, hat mir die LS sogar persönlich zuhause vorbei gebracht (ca. 100km) und mir diese für 2 Wochen zum Probehören überlassen. Seinerzeit erfüllten die bassgewaltigen JBL TI 5000 mein Wohnzimmer, womit die Atlantik schon gehörig unter Druck geriet. Optisch sind die Sparks wirklich eine Augenweide, sind top verarbeitet und wirken elegant wuchtig. Klanglich war ich jedoch nicht ganz zufrieden. Gerade wegen ihrer Größe und der damit einhergehenden Erwartung eines knackigen und staubtrockenen Bassfundaments angeschafft, konnten sie meine hohe Erwartungshaltung nicht erfüllen. Weder der klassische Mono- noch der Bi-Amping-Betrieb mit kräftigen 360Watt Albs-Endstufen oder auch mit der Restek Extrakt erzeugten für meine Ohren ein ausgewogenes Klangbild. Die JBLs wirkten an dieser Stelle einfach runder, wärmer und überzeugender. Das heißt aber nicht, dass die Atlantik an anderer Hörposition nicht doch ihre Möglichkeiten auszuspielen vermag. Das erste Probehören beim Hersteller in Marl war nämlich durchaus überzeugend. Aber zuhause klingt eben doch alles anders. Wie ich gelesen habe, ist die Atlantik zwischenzeitig technisch etwas überarbeitet und gerade hinsichtlich ihrer damals notwendigen Dämmung deutlich verbessert worden. Ein Lob! Ausserdem gibt es nun auch ein Testbericht von Hoererlebnis unter www.sonidoa.de/assets/applets/Horerlebnis_Sparkaudio.pdf. Im Grunde wäre ich sogar wieder sehr interessiert daran, den Dingern noch einmal die Möglichkeit zu geben, auch meine Ohren zu verwöhnen, hätte ich mit der Anschaffung der JBL TI 250 Jubilee vor kurzem nicht die nächste Stufe in der JBL-Klangleiter erklommen. Und um diese zu verdrängen, bedarf es schon einiges...
Also mein Tipp: Ausleihen, Probehören und überzeugen lassen, oder eben nicht. Darüber hinaus ist der Preis für die Atlantik wohl unschlagbar!
bb
Winnie79
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Dez 2010, 09:22
Danke, leider hat sich das Thema für mich erledigt! Habe mir Hecos The Statement gekauft!!!!!!!
culle1967
Neuling
#8 erstellt: 23. Jun 2011, 20:43
Im großen und ganzen sollte man kein hersteller von Lautsprechern vorverurteilen. Es spielt überhaupt keine Rolle ob eine Hochtonkallotte hinter einem bändchenhochtöner steckt,der Klang macht die Musik,soviel zur Theorie.Jetzt die Praktischen Sachen,habe in meiner Laufbahn schon viele Lautsprecher gehört,wirklich beeindruckt haben mich nur zwei Hersteller,von denen es leider nur noch einen gibt.Zum ersten war das die firma IQ,(gibt s nicht mehr)und zum anderen Bowers & Willkins.Wer solche Lautsprecher sein eigen nennt braucht sich um andere Boxen keine Gedanken machen.Versprochen
motocross
Neuling
#9 erstellt: 04. Jan 2012, 20:25
hallo, hatte mal die gelegenheit günstig die sparkaudio ozean zu ergattern.
beitrieben hab ich die lautsprecher mit vincent cd player, vorstufe und 2x mono blöcke.
vom optischen her einwandfrei aber das wars dann auch
klanglich unterste schublade. hören sich an wie eine bonduell blechdose.
bass: der verschwand ingendwo aber nicht da wo man ihn brauchte.
höhen und mitten: zu agressiv, nicht schön fürs ohr. bei lauter musik tat es in den ohren weh.
wollte es erst nicht wahrnehmen das es an den lautsprechern lag, kurz entschlossen zu mein kumpel der eine anlage von octave besitzt.....und sehe und staune...angeschlossen....richtig positioniert....cd rein.....und uns über die tollen lautsprecher kaputt gelacht.

fazit: kack speaker

jetzt fahre ich mit meinen kappa 8.2i sehr gut und bin top zufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kennt jemand diesen JBL ?
teufelsbursch am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  3 Beiträge
kennt jemand diesen Magnat Center?
schnalk am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  2 Beiträge
kennt jemand diese lautsprecher
schnecken8 am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2016  –  2 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher?
SoundSalieri am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  11 Beiträge
Kennt jemand diese LS Ständer?
GhostPzB am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  9 Beiträge
Kennt jemand diese Magnat Boxen? ?
LORD_MEGATRON am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  2 Beiträge
Kennt denn jemand Mordaunt??
coltseavers am 06.12.2002  –  Letzte Antwort am 18.12.2002  –  2 Beiträge
Kennt jemand Abacus??
manu-t am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  2 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher?
hanspeter am 19.10.2003  –  Letzte Antwort am 20.10.2003  –  6 Beiträge
Kennt jemand die Spiralhörner
labba_mout am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen