Teufel System 5 + Onkyo TX-SR 702 einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Heimkinofan89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2010, 19:53
Hallo

Vor 2 Tagen erhielt ich das System 5 THX Select System von Teufel und den AV Receiver Onkyo TX-SR702.

Eingestellt habe ich es per Microphon, anschleißend habe ich noch nachjustiert.
Der Klang an sich ist ganz gut, aber irgendwie fehlt sozusagen der letzte "Schliff".
Damit meine ich das das Klangbild ebner sein könnte und die Dynamik besser sein könnte.
Was kann ich noch verbessern bis auf: Abstand,Pegel,Austellung und Lautstärke ?

Zu 80 Prozent höre ich Musik in 5.1.
Und zu 15 Pronzent schaue ich Filme.
5 Prozent TV.

Betrieben wird das ganze in einem 16 m² kleinen Wohnzimmer.

Also kann mir jemand noch ein paar wertvolle Tipss geben um den bestmöglichen Musiklang zu erreichen ( Film und TV Einstellungen sind unwichtig,da ich damit zufrienden bin)?

Z.B. best geieignetes Tonformat,Bassmanagment und halt weitere Einstellungen.

Gehört wird auschließlich POP,Techno und Dance, d.H ein guter bass ist mir auch wichtig.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen würde.

Danke im Vorraus.

Gruß Heimkinofan 89


[Beitrag von Heimkinofan89 am 10. Apr 2010, 19:55 bearbeitet]
wint
Stammgast
#2 erstellt: 11. Apr 2010, 15:42
Hallo !

Ist natürlich Geschmacksache, aber deine Teufel Boxen sind nun mal fürs Heinkino konzipiert worden und zum Music hören nur bedingt geeignet sind.

mfG
Heimkinofan89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Apr 2010, 17:58
Danke für die Antwort, das weiß ich, aber ich suche dennoch geignete Einstellungen und Tonformate.

Gruß
Heimkinofan89
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Apr 2010, 18:49
Keiner einen Vorschlag
-Frischling-
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Apr 2010, 12:56
Hallo
Ich habe auch vor ca. 2 Wochen das System 5 THX Select bekommen. (War ja auch im Angebot )
Angeschlossen habe ich es am Onkyo TX-NR 807.
Der Sound ist genau wie bei dir gut aber mir fehlt auch noch so ein bißchen der letzte Schliff.
Bin leider auch absoluter Anfänger und verstehe das noch nicht so richtig mit den Übergangsfrequenzen.
Hier mal ein Ausschnitt aus einem Testbericht:

An dieser Stelle können wir auch gleich eine erste Erkenntnis zu den Front-Satelliten M 550 FCR ziehen. Sie sind zum einen nicht in der Lage bis 80Hz vollwertig herunter zu spielen, zum anderen sind sie aber zu gut, um sie bei 100Hz zu trennen. Dank des flexiblen Bassmanagements unseres THX Ultra 2 Receivers Onkyo TX-SR875 konnten wir es mit einer Übergabefrequenz von 90hz versuchen. Dies erwies sich in unserem Testraum als die optimale Einstellung mit dem Resultat eines geschlossenen, stimmigen Übergangs zwischen Subwoofer und Satelliten. Es entstand glaubhaft der Eindruck einer „vollwertigen“ Box zu lauschen.

Ich habe die Einmessung mit dem Audyseey gemacht und da kommen ganz andere Werte. Muss ich dann die Frontboxen auf 90hz stellen oder den Sub, oder beides

Schon sch... wenn man keine Ahnung hat.

Wie hast du denn die Schalter am Sub eingestellt?
Hast du Double Bass aktiviert oder nicht?
nsvrz
Stammgast
#6 erstellt: 23. Apr 2010, 19:29
Also den Subwoofer drehst du bei der Crossoverfrequenz (Übergangsfrequenz) Aufs Maximum und stellst dann in dem Reciver die eigentliche Trennung ein.
bkrischan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Apr 2010, 09:19

-Frischling- schrieb:
Hallo
Ich habe auch vor ca. 2 Wochen das System 5 THX Select bekommen. (War ja auch im Angebot )
Angeschlossen habe ich es am Onkyo TX-NR 807.
Der Sound ist genau wie bei dir gut aber mir fehlt auch noch so ein bißchen der letzte Schliff.
Bin leider auch absoluter Anfänger und verstehe das noch nicht so richtig mit den Übergangsfrequenzen.
...
Ich habe die Einmessung mit dem Audyseey gemacht und da kommen ganz andere Werte. Muss ich dann die Frontboxen auf 90hz stellen oder den Sub, oder beides

Schon sch... wenn man keine Ahnung hat.


Das geht mir genauso. Ich habe auch Teufel System 5 THX Select am Onkyo TX-NR807, alles mit Mikrophon mehrfach eingemssen und dann bisher so belassen. Kein DoubleBass eingeschaltet und den Sub nur mit einem Kabel angeschlossen, den Pegelregler am Sub nur auf 50% (12 Uhr-Stellung). Ich benutze die Anlage überwiegend nur zum Filme schauen, aber auch mir kommt es so vor, als wäre der Sound im mittleren Klangbereich etwas "dünn".

Auch ich bin aber nach über 15 Jahren "Stereoanlage" absoluter Laie was AVR- und Lautsprecherkonfigurationen angeht. Ich habe mehrere Wochen gerbaucht, bis ich alles am AVR am Laufen hatte, wobei ich der Einfachheit halber alles per HDMI angeschlossen habe.

Aber insbesondere die Lautsprecherkonfiguration im AVR liegt mir noch etwas quer und Hilfe und Tips würde ich da gerne annehmen.
-Frischling-
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Apr 2010, 10:47

»EraZeR« schrieb:
Also den Subwoofer drehst du bei der Crossoverfrequenz (Übergangsfrequenz) Aufs Maximum und stellst dann in dem Reciver die eigentliche Trennung ein.


Mhh...ok, aber stelle ich das jetzt für den Sub oder für die Frontboxen auf 90hz ein?
nsvrz
Stammgast
#9 erstellt: 26. Apr 2010, 16:14
Mit der Trennfrequenz stellst du ein, wann die Lautsprecher aufhören sollen zu spielen und wann der Subwoofer übernehmen soll. Dies geschieht fließend. Heißt: Bei einer Trennfrequenz von 90Hz Spielen beide, je tiefer die Frequenz, desto mehr übernimmt der Subwoofer.
Puchiguso
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Mai 2010, 13:54
Also diese Fragestellung beschäftigt mich auch gerade, ich bin schon den ganzen Tag am testen.

Ich habe noch ein altes System 5 und seit gestern einen Onkyo 608. Mein Freund hat seit ner Woche einen Onkyo 607 und das neue System 5

Wie schon gesagt die Trennfrequenz stellt man am Sub auf maximal ("lass alles durch!") damit man diese am Receiver regeln kann. Den Pegel des Sub ist auf "Mitte" gut den Rest regelt ja die Einmessung des Receivers dann.

Die Phase is so ne Sache meiner Meinung nach kann man das am besten mit Musik testen, einfach was mit schnellen punchigen Bässen anmachen und im 30 Sekundentakt die Phase umstellen da merkt man finde ich ganz gut was "richtig" und was irgendwie "falsch" klingt.

Die Einmessung ist meiner Meinung nach ein zweischneidiges Schwert. Bei mri war sie ganz gut hat die hinteren Boxen leicht ausgebremst. Bei meinem Kumpel wars irgendwie verquer nach der Einmessung waren die vorderen Boxen alle -5Db und viel zu leise im Film waren die Stimmen kaum zu höhren und der Rest viel zu laut aber evtl haben wir die Höhrpositionen zu weit auseinandergerückt die Woche werden wir das wiederholen. Die Trennfrequenzen stellte die Einmessung aber in beiden Fällen viel zu niedrig (40-60Hz) ein was definitiv Quatsch ist.

Zum spannenden Punkt der Trennfrequenz. Nun steht überall was von 80Hz (wegen der Thx Norm) in der Anleitung des Receivers, in der Boxenanleitung und selbst im Receivermenü hast nur bei 80Hz das Thx dahinter. Sprich man muss die Trennfrequenz aller Boxen und die des LFE auf 80HZ stellen einfach weils die Norm so will und tehoretisch die Boxen dafür konzipiert sind.

Nun finde ich aber (wie auch bkrischan) dass bei 80Hz Trennung laustärkeunabhängig aber gerade bei niedrigen Lautstärken besonderns die Stimmen irgendenwie zu dünn klingen was evtl daran liegt dass man generell zu leise höhrt denn je lauter man dreht umso weniger wirkte das für mich so. Nur wer höhrt mit den "genormten" 0Db das wäre bei mir Lautsärke 82 meine normale Höhrlaustärke ist aber zwischen 50 und 60.

Wie auch immer da das im gelinkten Test stand habe ich mal alles bei 90Hz getrennt und siehe da, meiner Meinung nach klingt es so merklich harmonischer, die Stimmen irgendwie voller und "echter". Bei 100Hz Trennung habe ich erlich gesagt keinen Unterschied zu 90Hz gehört. Auf jeden Fall trenne ich jetzt bei 90Hz sch*** auf die Thxnorm.

Nebenbei bemerkt, alter Verwalter der 608 geht ab ich habe damit meinen alten Kenwood 9070d ersetzt um endlich auch mal HDMI und die neuen Tonformate bei meinen Bluray zu haben aber selbst bei DVD klingt es auch für Laien höhrbar um Welten besser, wesentlich räumlicher und detailierter auch die Dipole mit denen ich vorher nicht wirklich glücklich war passen sich jetzt super ins Geschehen ein.
Ich muss sagen bin echt begeistert von dem Gerät.

Was für mich auch nochn bissl unklar ist is die Trennung des LFE. Die Trennung der normalen Boxen legt ja den Punkt fest ab welchem der Tiefton der für normale Boxen bestimmt an den sub geht soweit so gut. Nur der LFEkanal (Basskanal) ist ja im Prinzip was eigenes und da der eh nur an den Bass geht braucht der eigentlich auch keine Trennung? wWenn man trennt müsste ja theoretisch der Teil den man nach oben abtrennt ins Nichts verschwinden? Warscheinlich wird im LFEkanal eh nix über 100Hz übertragen aber sollte die Trennung des LFE nich immer auf Maximum (120HZ) sein damit nix fehlt auch wenn man sonst bei 80 oder 90 Hz getrennt hat?


[Beitrag von Puchiguso am 04. Mai 2010, 14:13 bearbeitet]
Heimkinofan89
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Mai 2010, 14:29
Trennfrequenz,Phase,Pegel ect. habe ich schon alles eingestellt...
Ich suche nur noch gute Einstellungen bei den verschidenen Ton Mods und im Equalizer.

Gruß heimkinofan89
nsvrz
Stammgast
#12 erstellt: 04. Mai 2010, 16:05
Verlasst euch nicht zu stark auf die Einmessung. Bei meinem Yamaha RX-465 hat der das nicht so gut hinbekommen. Nachdem ich die Einstellungen rausgenommen habe, bot sich mir ein Klangwunder. Alles Klang viel Klarer und aufgelößter, der Subwoofer noch Druckvoller!
-Frischling-
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 05. Mai 2010, 11:48

Puchiguso schrieb:
Auf jeden Fall trenne ich jetzt bei 90Hz sch*** auf die Thxnorm.


Trennst du jetzt alle Boxen gleich, auch die Dipole bei 90Hz?
Heimkinofan89
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Mai 2010, 20:51

»EraZeR« schrieb:
Verlasst euch nicht zu stark auf die Einmessung. Bei meinem Yamaha RX-465 hat der das nicht so gut hinbekommen. Nachdem ich die Einstellungen rausgenommen habe, bot sich mir ein Klangwunder. Alles Klang viel Klarer und aufgelößter, der Subwoofer noch Druckvoller!



Nunja automatisches Einmessen mache ich eh nicht, da es manuell eingestellt zu 95 % besser klingt.
Ich bin zwar "Neu" im Forum aber wenig Ahnung von HIFI und co. habe ich auch nicht.
Daher benötige ich auch keine Trennfrequenzen, Austellungen usw. das kann ich selber.
Also wie gesagt jeder hat seinen eigenen Geschmack, aber ich suche dennoch Equalizer und Ton Modi Einstellungen für den Musikbedarf.

Gruß Heimkinofan89
6866Star_Fighter6686
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Mai 2010, 21:14
Hallo,

das System 5 THX select heißt nich umsonst thx das heißt alle LS auch die Dipole bei 80 hertz trennen würde ich ma sagn hab ich bei meinem 6er auch gemacht und es hört sich geil an! Um den EQ zu kriegen musst du erst Audyssey abschalten

LG Daniel


[Beitrag von 6866Star_Fighter6686 am 05. Mai 2010, 21:17 bearbeitet]
anudanan
Stammgast
#16 erstellt: 06. Mai 2010, 16:19
Ich habe auch der System 5 THX select (das erste) und betreibe das System mit 90Hz Übernahmefrequenz.

Wenn ich z.b. hier schaue
http://www.hifi-regl...thx-select-thx-ultra
dann sieht man dort, daß nur THX Ultra 80 Hz hat, das THX Select sieht 100 Hz vor.

Die Frage ist also, ob für THX Select nicht sogar 100 Hz richtige wäre. Bei Teufel habe ich dieses 100Hz aber nie gelesen. Ich habe mich trotzdem für 90 Hz entschieden
6866Star_Fighter6686
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Mai 2010, 16:30
Hi,

also bei Teufel schreibn die alles was thx hat ab 80 HZ
bkrischan
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Mai 2010, 08:05
ja, die THX Trennfrequenz liegt bei 80 Hz.

Mein Audissey hat sogar nur 70 Hz eingestellt !

Ich habe jetzt manuell die Trennfrequenz auf 90 Hz eingestellt und finde, der Klang ist deutlich fülliger geworden. Also 90 HZ ist da der richtige Tipp.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher für Onkyo SR 702 bis 1.500,00
Lasse1887 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  15 Beiträge
Onkyo TX-SR 606 und Teufel
Ulli001001 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  3 Beiträge
Teufel System 5 Einstellung Subwoofer
SemiM am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  18 Beiträge
Onkyo TX SR-805 + welche boxen?
tobbi1510 am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  10 Beiträge
ONKYO TX-SR 501E + Teufel Concept E Magnum ? ? ?
Apollonjr am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  8 Beiträge
Onkyo Tx-sr 501E und JBL SCS138 !!?
Dukedon am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  2 Beiträge
Teufel Theater 4 Hybrid + Onkyo 706 einstellen?
Soren_T am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  21 Beiträge
Suche neue Lautsprecher für meinen Onkyo 702!!!
Nino_Brown am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR 876 + Teufel Theater 4 Hybrid
bmc107 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  5 Beiträge
Teufel Theater 2 und Onkyo TX-SR 507 - passt das?
ght666 am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen