NuBox 481 vs. NuJubilee 35 im Mittel und Hochtonbereich

+A -A
Autor
Beitrag
skfink
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2010, 15:05
Hallo,
ich habe in einem 20qm Raum (Deckenhöhe ca 2,4m) eine Canton Plus XL 5.1 System stehen, dass ich nun mit neuen Front Lautsprechern auf 7.1 aufstocken möchte.

Dabei habe ich mich schon ziemlich auf die NuJubilee 35 oder eben die NuBox 481 eingeschossen. Für die 481 spricht ganz klar der Bass, aber ich habe schon gelesen dass die NuJubilee im Mittel und Hochton Bereich besser klingen soll. Kann mir das wer bestätigen? Hat die beiden Modelle schonmal jemand probegehört?

Einsatz sind zu 100% Filme. Zuspielung findet digital statt, ABL ist also keine Option.

Wichtig vielleicht auch, die Boxen können keinen oder nur minimalen Abstand zur Wand haben.

Mir geht es hauptsächlich darum dass einfach mehr von der Box rüber kommen soll als von den Canton Plus XL, also mehr Volumen in erster Linie, mehr das Gefühl zu haben "mittendrin statt nur dabei" zu sein.

Befeuert soll das ganze von einem Yamaha RX-V 767 werden...wenn er denn mal kommt.
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2010, 17:11

skfink schrieb:
Wichtig vielleicht auch, die Boxen können keinen oder nur minimalen Abstand zur Wand haben.

Das ist sehr wichtig. Was ist der maximal mögliche Abstand von Rückwand der Box zur Wand?
skfink
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jul 2010, 18:18
nach hinten 30 cm maximal, seitlich direkt an der Wand.
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2010, 18:33
Wie sieht es mit der Stellmöglichkeit für einen Subwoofer aus?
So ein Sub muss nicht vorne an der Front stehen, man kann ihn auch als Couchtisch neben das Sofa stellen o.ä..
skfink
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jul 2010, 19:17
Ein Subwoofer besteht bereits, 80 Watt RMS von Mivoc vom letzten Jahrtausend. Allerdings muss ich den sehr stark reduzieren damit er nicht störend auffällt, dann fehlt aber wieder was. Sprich zwischen den Canton und dem Sub ist ein Loch. Daher dachte ich die 481 würden das füllen und ich stell den Sub so ein dass er unterhalb 50Hz dezent mithilft.
Also im Grunde möchte ich den Anteil des Subs so stark wie möglich reduzieren.

Aber die Frage ist halt ob die NuJubilee nicht sogar die qualitativ bzw klanglich besseren Boxen sind, mit dem einzigen Wehrmutstropfen dass sie nicht so weit runter reichen.
Allerdings tendiere ich trotzdem zu den 481, da ich mir eher vorstellen kann dass die den Raum besser füllen.
König_Ralf_I
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Jul 2010, 20:57

skfink schrieb:
nach hinten 30 cm maximal, seitlich direkt an der Wand.


Lautsprecher direkt an der Seitenwand ?

Schon mal überlegt vor dem Neukauf da etwas daran zu ändern ?

Auch wenn ich als Nubert User eigentlich dafür sein müßte das du Kohle raushaust....

Aber wenn ich ehrlich bin ist das Geldausgeben ohne halbwegs brauchbare Aufstellung der Boxen reine Verschwendung.

Also denk mal über eine vernünftige Aufstellung deiner aktuellen Lautsprecher nach bevor du irgenwann 20 Böxchen wahllos im Zimmer verteilt hast.
Das bringt nichts.



Grüße
Ralf


[Beitrag von König_Ralf_I am 21. Jul 2010, 21:01 bearbeitet]
skfink
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jul 2010, 14:37
leider lässt der Raum keine gute Aufstellung zu. Und wenn ich mit ach und krach 10 cm Wandabstand hin kriege wird das wohl auch nicht ausreichen.
Sprich wenn der geringe Wandabstand den Klang dermaßen verschlechtert, selbst bei der kleinen NuJubilee, dann werde ich wohl beim Kopfhörer bleiben müssen, zumindest bis zum nächsten Umzug.
JackRyan
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2010, 17:02
Steht der Raum ansonsten komplett voll ? Ich habe auch einen 20m² Raum mit einer ganzen Menge Möbel darin, aber ich konnte es schließlich so umstellen, dass ich eine komplette Wand für LS, Verstärker und TV habe.

Gäbe es bei dir nicht auch Möglichkeiten etwas an der Aufstellung der Möbel zu ändern ?

Etwas Abstand zur Seitenwand (30cm) + leichtes Einwinkeln der Lautsprecher ist Pflicht. Sicher hört sich ein neuer LS immer anders und oft auch besser an, aber das gesamte Klangbild steht und fällt mit der Aufstellung.
skfink
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jul 2010, 21:50
von der einen Seite ist das Problem, dass je weiter ich die Box von der Wand entferne, sie so mehr ins Beamer-Bild kommt. Von der anderen Seite ist das Problem dass ich die Tür immer weniger öffnen kann. Also schon etwas unpraktikabel
Pilzefreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Aug 2010, 10:52
Wenn ich das richtig verstehe versprichst du dir ein ausgewogeneres Klangbild von einem neuen nuJubilee 35 oder 481 Boxenpaar.
Das wirst du auch sicherlich bekommen und mehr als du dir vorstellen kannst. Da du einen Sub betreibst und die neuen Boxen an die Seitenwand stellen möchtest würde ich an deiner Stelle die Bassreflexöffnung sogar verschließen. Einfach ein paar alte Socken nehmen. Das ist simpel und effektiv, um die Bässe im Zaum zu halten.
Ich habe die nuJubilee 35 seit einer Woche ebenfalls in einem 20 qm Raum stehen und sie reich voll und ganz aus. Bezüglich der Aufstellung kann ich dem Vorredner nur zustimmen. Aber manchmal geht es einfach nicht, da sich Türen schwer versetzen lassen. Da sind die asymmetrischen Hochtöner der nuJubilee 35 hilfreich da sie leicht nach innen abstrahlen. Die Feineinstellung kannst du dann an der Rückseite vornehmen und die Höhen anheben oder leicht absenken. So gesehen sind die Jubilees für dich schon eine gute Wahl. Sind ganz nebenbei auch noch schmaler und sehen damit hübsch und harmlos aus - doch der Schein trügt.

PS: ich hatte die Plus XL als Rearspeaker erwogen aber nach dem Probehören dann verworfen. Das mit dem "Loch" kann ich nur bestätigen. Ich denke sie sind eher was für rauhe Umgebungsbedingungen bei denen es nicht so sehr um perfekten Klang geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Victa vs. Nubox 481
Dirty_Harry1 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  5 Beiträge
nuBox 481 oder nuBox 511?
kamo7 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  6 Beiträge
nuBox 481 oder KEF iq5 ?
prof.chimp am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  4 Beiträge
Nubert LS: nuJubilee 35 (asymmetrischer Hochtöner) schwieriger aufzustellen als nuBox 381?
chris22 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  2 Beiträge
nuBox 481 oder Heco Metas 700
peasen am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  10 Beiträge
KEF Q300 vs. nuBox 381
redsickle am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  6 Beiträge
Mehr Kick im Mittel Hohtonbereich
tw3ntys1x am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  20 Beiträge
Heco Metas vs nuBox vs Canton Chronos
JackTramiel am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  4 Beiträge
NuBox System
heyhope am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  4 Beiträge
Teufel Consono 35 + Nubox 511 geht das?
numek84 am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen