Mehr Kick im Mittel Hohtonbereich

+A -A
Autor
Beitrag
tw3ntys1x
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mai 2015, 18:07
Guten Abend,

hätte da mal folgende Frage.
Wie bekomm ich bei Filmen im Mittel - Hochtonbereich mehr Dampf.

Heist wenn zB ne 8mm schiesst das es mich zum Zwinkern bringt... weil der Klang so pregnant und knackig ist!

Weis nicht ob ich das so rüberbringen konnte wie ich es meine ?!!?
tw3ntys1x
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mai 2015, 23:38
Keiner ne Idee ?
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2015, 00:20
Vielleicht hat einfach keiner eine Idee, wie ne 8mm-Kanone so klingt. Ist das ne Kinderpistole?

Kleinkaliber wäre 22mm, Du meinst entweder ne .357 oder ne .44...oder 88mm Panzermunition Mit Hoch- oder Mitteltöner hat das dann aber nicht mehr viel zu tun...

Ausserdem willst Du nicht, dass das realistisch klingt, sonst hättest Du nach genau einem Schuss aus ner Großkaliberwaffe den ganzen Abend nur noch ein Pfeifen im Ohr, die werden nicht umsonst mit Ear-Plugs und Ohrschützern abgefeuert..., siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=UVFf7rOKG34
Snowbo
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2015, 01:01
Ob nun 8, 22 oder sonst wieviel MM, ich versuche mal mein Glück, den TE eventuell verstanden zu haben


Ich habe diesen Effekt Zuhause


Man nehme

1 x AVR, der genügend Power hat und mindestens 5.2 bietet. Ich habe z.B einen Pioneer SC LX 85

5 oder 7 x gescheite Lautsprecher sinnvoll im Raum verteilt - ich habe dazu 5 x T+A (wichtig und zumeist viel zu unterschätzt: Center und Surround-LS mit hohen Reserven sollte man haben)

1 oder 2 x Subwoofer - Nubert macht da sehr gute und bezahlbare.

Das Ganze sauber auf den eigenen Raum einmessen, Film mit DTS HD Master einlegen und dann fröhliches "Zwinkern und Augen zucken"


[Beitrag von Snowbo am 11. Mai 2015, 01:03 bearbeitet]
DasDing)
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Mai 2015, 01:06
dir lautsprecher kaufen die einen sauberen und freien mittel hochton haben??
Snowbo
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2015, 01:08
oder ßoooo
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2015, 01:19
ich vermute auch mal, dass das damit zusammenhängt, dass viele Leute die Nubert gerne als "recht neutral" bezeichnen, was eben die "höfliche Umschreibung" für schlicht und einfach "langweilig" ist

ich kann mir schon vorstellen, dass die Alu Teile einer TAL130 da einen enormen Klirr auf addieren, der der absolut nicht hingehört, aber eben wesentlich "aggressiver" klingen als das was Nubert da normalerweise verbaut.
Snowbo
Inventar
#8 erstellt: 11. Mai 2015, 01:21
Hä?
darkraver
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Mai 2015, 06:54
Membranflaeche, Wirkungsgrad, Leistung
tw3ntys1x
Stammgast
#10 erstellt: 11. Mai 2015, 12:18
@ Snowbo & Mickey Mousse

Also wenn ich das richtig interpretiere kann ich das über einen leistungsstarken avr evtl erreichen? Die ls hab ich ja noch nicht so lange da gab es den bestehenden avr schon. !
Oder gibt es noch im bestehenden eine Alternative.


@ danyo
Es ist oder war nicht jeder bei der bw. Oder setzen sich mit den Kriegswaffen auseinander...
Sry. Aber mit der mm Auswertung hast mir nur geringfügig geholfen....
danyo77
Inventar
#11 erstellt: 11. Mai 2015, 13:01
Es war eher ne Abfrage, ob es sich tatsächlich um Mitten und Höhen handelt, die Du vermisst oder ob es auch am präzisen Tiefton (Durchschlag) fehlt.

Falls M/H: Hör Dir Bändchenhochtöner (z.B. bei XTZ) oder Klipschhörner (bei...öh...Klipsch?) an. Vielleicht taugen Dir die mehr als die, sagen wir, relativ linearen Nuberts.

btw: Ich selbst habe verweigert und 13 Monate in einer AWO-Küche gedient. Ich war also nur der Koch.
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 11. Mai 2015, 13:31

tw3ntys1x (Beitrag #10) schrieb:
Also wenn ich das richtig interpretiere kann ich das über einen leistungsstarken avr evtl erreichen? Die ls hab ich ja noch nicht so lange da gab es den bestehenden avr schon. !
Oder gibt es noch im bestehenden eine Alternative.

also aus meiner Sicht kann man am eigentlichen "Klang" nichts durch einen kräftigeren Verstärker ändern. Wenn ja, dann war der eine wirklich schon an seinem Limit (kommt nur sehr selten (quasi nie) vor) oder mindestens einer von beiden hat den Namen Verstärker nicht verdient!

Etwas anderes ist es, wenn aktiv in den Klang eingegriffen wird (Loudness, Einmesssysteme usw.).

In erster Linie wird der Klang aber durch die Lautsprecher und deren Aufstellung im Raum bestimmt. Hast du so eine "Schwimmhallen-Akustik" (gefliester Boden, kaum Möbel) dann kannst du auch keinen präzisen Kick-Bass erwarten, weil ihn der (Nach) Hall und Flatter-Echos kaputt machen.
tw3ntys1x
Stammgast
#13 erstellt: 11. Mai 2015, 15:03
@ danyo

Bändchenhochtöner kommen leider nicht in Frage wegen meinem Tinitus.
Diese verstärken leider nur das Ohrgeräusch. Fällt also flach.

@ Mickey Mouse

ne hab eigentlich kein Schwimmhalleneff.
Es liegt ein Teppich zwischen Couch und TV Board der bis auf 30 cm ans Board hingeht.
Möbel gibts sowieso
Regale an der Wand und große Bilder die etwas schlucken sollten usw.
Aufstellung ist quasi wie nachm Lehrbuch im schönen Dreieck
Sitzabstand auch nur ca 3,00 m vom Center weg.
Wandabstand der LS vorne ist ca 40cm von der Rückseite gemessen ( Mehr geht nicht )

Nach dem Einmessen hab ich auf linear geschalten um nicht so die Eingriffe des AVR zu haben. Auch alle weiteren elek. Helferleinn sind aus.
Desweiteren laufen Filme eben auf PLII.?!?!

Wie bekomme ich denn den besagten kickbass in die lineraren LS so gut es iw. möglich
DasDing)
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Mai 2015, 15:38
dan solltest du dir nur mal so zum intressehalber mal die neue b&w serie anhören.
die cm10 zb, hat auch kein bändchen, aber spielt gerade im mittel ton derart extrem geil frei, das ist absolute sahnestück.
beim händler, und auch bei meinem schwager daheim, und der hat son schwimhallen wohnzimmer, spielt die cm10 extrem geil auf.
ok, daheim dann auch wegen audyssey xt32 aber beim händler war die cm10 auch nur an einer normalen denon stereo kombi.

die neue cm9s2 soll klanglich wohl der cm9s1 version ordentlich zugelegt haben.
wenns bei mir mit der kohle gereicht hätte, würden auch bei mir dheim ein paar geile cm10er ihren dienst verrichten:-) aber, dann kam gott sei dank, der test den ich zufällig im netz über die rm600er von swans gefunden habe.
das wichtigste im test für mich war das eben auch die rm600er einen extrem frei spielenden mittelton haben.

also, hab ich mich ins auto gesetzt, 800km weg gemacht, mir ein paar rm600er angehört, und direkt mal nen feten preis für die aussteller bekommen und mitgenommen:-) die rm600er haben aber bändchen also warscheinlich nix für dich

und, ich hab im vergleich zur cm10, mal ordentlich was weggespart, aber das ist jetzt ot.

was ich nur sagen wollte ist, du solltest dir mal die cm10s1 s2 bzw die neue cm9s2! anhören gehen. klar, jeder hört anders, aber evt wäre genau das was für deine ohren:-)

mein schwager zb hat nicht schlecht gestaunt. als ich die rm600er daheim aufgestellt hatte, und er zum testhören mal vorbei kam

ich war damals auch bei nubert im studio, und mir hat der gesammte boxenklangpanorama was nubert da hatte überhaupt nicht zugesagt.

ein vorschlag wäre dir mal in einem gescheiten studio die cm serie mal anzu hören.


[Beitrag von DasDing) am 11. Mai 2015, 15:41 bearbeitet]
tw3ntys1x
Stammgast
#15 erstellt: 11. Mai 2015, 16:31
Du ich hab mir die nubis erst letztes Jahr geholt
Jetzt neu ls wäre fatal


[Beitrag von tw3ntys1x am 11. Mai 2015, 16:32 bearbeitet]
DasDing)
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 11. Mai 2015, 16:41
Ja, ds wäre absolut fatal, keine frage, aber wenns dich klanglich eben nicht so richtig glücklich macht, was tun?
evt, könntest du dir ja mal bei einem händler einen denon avr oder onkyo ausleihen mit audyssey xt32.
gerade der dynamik volume auf light, lässt kleinst details im mittelton und sprache hörbar ausn boxen wandern ohne die gesammtdynamik massivein zu dämmen.
das wäre evt noch eine idee
std67
Inventar
#17 erstellt: 11. Mai 2015, 19:39
Hi

ja fatal.........................eben deswegen raten wir täglich den Fragestellern dazu sich vor dem Kauf viele Lautsprecher anzuhören und zu vergleichen. Leider sehen das nur wenge ein


Nach dem Einmessen hab ich auf linear geschalten um nicht so die Eingriffe des AVR zu haben. A


na ich denke da liegt zumindest ein Fehler. Da du kaum Referenzpegel hören wirst brauchst du den Eingriff einer Laudneskorrektur. Welchen AVR setzt du ein?



Noch eine Frage: warum sollte die Bauart des Hochtönners Einfluss auf den Tinitus haben. der Frequenzgang vielleicht, aber da sind Bänchen eigentlich eher zurückhaltend wo so manche Kalottte schon nervt
tw3ntys1x
Stammgast
#18 erstellt: 11. Mai 2015, 19:47
Den rx-v 675

Weil ich mit der Thematik meiner ohrgeräusche seit Jahren Auseinandersetze...
Und das mehrfach gelesen habe.

Wollte mir daher nicht selber ls kaufen die diese verbaut haben um dann später zu merken das es ein großer Fehler war !
std67
Inventar
#19 erstellt: 11. Mai 2015, 19:50
mhh

hab ich noch nie von gehört/ggelesen.
Aber wenn du mal welche PROBEhörst wirst du es ja selber feststellen.

Blind-bzs Taubkauf hat dich ja offensichtlich nicht zum gewünschten Ziel geführt

Bei Yamaha hab ich keine Ahnung ob die ne Loudness haben. aaber vielleicht solltest du einffach mal eine andere Kurve als ¨linear¨ ausprobieren
tw3ntys1x
Stammgast
#20 erstellt: 11. Mai 2015, 20:05
Naja ich muss sagen ich hab mich immer nur auf Musik in pure Direct konzentriert.
Auch beim ls kauf bzw probehören war die Gewichtung immer auf Musik.

Aber werde mal die änder Einstellung im avr genauer testen.


[Beitrag von tw3ntys1x am 11. Mai 2015, 20:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 für (mittel)kleines Geld ?
nordmann73 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  4 Beiträge
Magnat Vector Mittel/Hochtöner austauschen
Lacelte am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  3 Beiträge
NuBox 481 vs. NuJubilee 35 im Mittel und Hochtonbereich
skfink am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  10 Beiträge
Welche mittel/hochton LS für Stereo?
trice am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  5 Beiträge
Zusätzlicher Lautsprecher anstatt Mittel/Hochtöner ersetzen
sanoj0 am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  2 Beiträge
Mittel,Hoch oder Tieftöner bei Effektboxen
Sorata34 am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  3 Beiträge
PA-Sub im Wohnzimmer ?
1976anubis am 09.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  14 Beiträge
Mehr Stimme im System
FTuchen am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  32 Beiträge
Hilfe - Man hört mich im ganzen Haus
wasdf am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  46 Beiträge
Magnat Motion 990 oder Canton Movie 10 Mx 2
danny325i am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen