PA-Sub im Wohnzimmer ?

+A -A
Autor
Beitrag
1976anubis
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mrz 2019, 10:15
Hallo ich habe einen Arcam AVR 450 , 4x Elac FS 189 , 1x Elac Center 557 und 2x SVS SB 1000 . Nun möchte ich doch noch etwas mehr kick bass und dachte an 2x EV ZXA1-Sub bzw. EV EKX-15SP . Sie sollen nicht an den sub ausgang , sonder an den vorverstärkerausgang der beiden front ls angeschlossen werden . Macht das sinn oder gibt`s da noch ne bessere lösung ?

Mfg Jan .
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2019, 10:23
nur am Subout wird das LFE-Signal verarbeitet. Normale Front Preouts sind eehr sinnlos f SW.

Zu bedenken ist, dass PA Subs idR kaum Tiefbass bringen und deswegen genau das, was Heimkino häufig ausmacht, eben NICHT können.

Ich persönlich finde die aller-, allermeisten PA-Subs f vollkommen sinnfrei im Heimbetrieb.
1976anubis
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mrz 2019, 12:01
Die sollen ja auch keinen tiefbass nur kickbass machen und zum musik hören . Für`s kinoerlebnis sind ja die beiden svs woofer da :-)
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2019, 23:49
Der Kickbass kommt ja auch nicht aus den Subs sondern aus den Fronts so isses jeden Falls bei mir.
darkraver
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Mrz 2019, 00:14
Fuer Kickbass brauchst du auch einfach "Membranflaeche und Leistung:",
8 Zoll Chassis ist dann auch nicht so der Hammer
1976anubis
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mrz 2019, 00:19
Deshalb dachte ich ja auch an PA 12" die sind auf pegel abgestimmt und gehen auch nur bis 40Hz runter . Welche Front`s können den richtigen kickbass ???
P.S. allein stehendes Haus , ich kann so laut machen wie ich will
darkraver
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Mrz 2019, 00:29
12er Pappe macht es schon deutlich besser.
Was fuer dich "gut" ist musst du halt entscheiden, einfach dir mal Sachen anhoeren.
Vielleicht reichen dir ja bereits 8 Zoll Pappen ?

Uebrigens Kickbass macht mehr spass als Tiefbass
Soundwise
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2019, 16:30
Wenn der Subwoofer über die PRE-Outs des Vorverstärkers gespeist werden, braucht es zumindest einen Frequenzregler am Sub. Das haben viele PA-Modelle, wie auch die genannten, nicht.
1976anubis
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mrz 2019, 17:59
Daran habe ich noch nicht gedacht . Dann vielleicht doch HK Audio Premium PR:O 18 Sub A der hat das wohl .
Soundwise
Inventar
#10 erstellt: 10. Mrz 2019, 18:11
Bei dem Preis bekommst Du schon einen guten HiFi-Sub

Ich habe vor kurzem auch überlegt, einen PA Sub zu nehmen wegen des trockenen Kickbasses. Ich habe beruflich immer wieder zu tun mit PA-Lautsprechern und auch älteren JBL-Monitoren. Der PA-Bass ist einfach knackig und präzise und ich wollte sowas auch daheim haben. Ich wollte allerdings nicht auf Tiefgang verzichten - typische PA-Subwoofer sind gut um die 100Hz aber im Tiefbass tut sich nicht mehr viel.

Gelandet bin ich nach einiger Beratung hier beim Arendal 1723 Sub 1. Der hat einen super Kickbass und kommt auch tief runter- kostet allerdings 900 Eur.
darkraver
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Mrz 2019, 18:48

typische PA-Subwoofer sind gut um die 100Hz


erstaunlich
1976anubis
Stammgast
#12 erstellt: 10. Mrz 2019, 21:17
Das klingt doch mal nach einer guten alten nieven . Habe bisher noch nie was von dieser marke gehört . Wie bist du daruf gekommen ?

Mfg Jan .
Soundwise
Inventar
#13 erstellt: 10. Mrz 2019, 21:58
Ich bin erst durch das Hifi-Forum auf diese Marke aufmerksam geworden. Ich war auf der Suche nach einem möglichst präzisen Subwoofer mit knackigem Bass für Musik. Wichtig war der trockene "Punch", nicht der Tiefgang. Da wurde mir der Arendal empfohlen.

Ich hatte vorher einen Klipsch R-112SW, der war mir nicht päzise genug. Der Arendal macht klanglich eigentlich alles besser.
darkraver
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Mrz 2019, 08:54
HIer im Forum ist mann fleissig wenn es auf Arendal promoten ankommt.
Die die frueher nur das Wort SVS kannten kennen nun nur das Wort "Arendal"

Uebrigens PA Subwoofer und 100hz ist natuerlich nicht korrekt.
Vernuenftiges Teil legt absolut bereits ab 30hz los.

Aus spass einfach mal PA Subw (ordentliches Teil) mit Arendal Sub 1 vergleichen und berichten was besser gefaellt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA billig verstärker an subwoofer?
*low*bass* am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  34 Beiträge
PA Lautsprecher/Subwoofer Aufstellung
megashooter am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  5 Beiträge
PA-Lautsprecher im HK - Geht so etwas?
Dr.No° am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  8 Beiträge
PA-Breitband Lautsprecher Eigenbau
h3mu79 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  3 Beiträge
Aufstellung im Wohnzimmer/Heimkino
Klipsch-Maniac am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  6 Beiträge
Upgrade im Wohnzimmer
Stephan107 am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  30 Beiträge
Kaputten PA Subwoofer mit Funktionellen PA Lautsprecher verwenden?
Anonym_3_2_1 am 13.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  3 Beiträge
D'Appolitofreunde - Diskussionsrunde, PA&HiFi &Kino
Jobsti am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  3 Beiträge
PA-Lautsprecher Visaton Hifi-tauglich?
bergteufel_2 am 11.09.2003  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  11 Beiträge
Planung Boxenaufstellung im Wohnzimmer
Sunny2k am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen