HKTS 11 Subwoofer überforder!

+A -A
Autor
Beitrag
hannes024
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jul 2010, 13:00
Hallo, habe das Harman Kardon HKTS 11 jetzt seid ein paar Wochen, habe schon einige Filme damit angeshen, vorwiedend Blu-ray.
Vor ein paar Tagen habe ich meine alte Herr der Ringe sammlung rausgeholt (DVD Extendet Ed.) um mir das ganze mal nochmal mit den neuen Boxen anzusehen.
Gerade im dritten Teil sind dort einige Szenen mit verstärktem Bass (für Kenner: kurz vor Schluss steht Frodo mit dem Ring im Schiksalsberg und will ihn nicht reinwerfen), dort ist ein sehr Starker bass im Film.
Der Sub gibt dieses ohne zu zögern wieder, nur hört sich dies nicht mehr schön an, es kommt eigetnlich nur Luft hinten raus und alles hört sich vollkommen übertaktet an.

Bei 2010 auf Blu-ray ist auch hammer mäßiger Bass hinterlegt, dort hat der Sub keine Probleme, hier ist er sogar so stark, dass ich den Wums in meiner Brust spüre.

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? Habe so das gefühl, dass es an der Tonspur von HdR liegt, möchte einfach mit ruhigen Herzen mein neues System genießen.

PS. als zuspieler habe ich HK AVR 132 sowie Philips BDP 7300, der Sub ist auf 1/3 aufgedreht.

Gruß Johannes
hannes024
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Jul 2010, 15:41
Also bin gerade nochmal am Musik hören, also hier haut mich der Bass gegen die Wand. Spüre das der Boden vibriert und Merke den Durck in der Brust. Auch wenn ich richtig laut mache, kommt der Sub nicht mal an schwitzen.
Auch Avatar hab ich nochmal rein geschmissen, bei den Explosionen kommt auch super Bass rüber, aber nix ist überfordert.

Vielleicht hat ja jemand von euch auch das HKTS 11 und kann es einmal testen, würde mich echt beruhigen.
Weis nicht wie ich das beschreiben soll, der Bass ist gar nicht so extrem stark in der Szene bei Hdr aber doch haut der Sub extrem viel Luft hinten raus und fängt an zu "Pusten".

Gruß Johannes
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#3 erstellt: 31. Jul 2010, 15:46
na der Ton beim Herrn der Ringe ist halt extrem gut. Ich habe auch diese Extended Version.
Ich würd mal glatt behaupten die Frequenzen auf der Tonspur liegen unterhalb der Grenzfrequenz deines Subs. Das kann passieren, wenn DTS oder DD voll ausgenutzt werden und bis 20 oder 16 Hz runterspielen
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#4 erstellt: 31. Jul 2010, 15:49
täusche ich mich oder geht der Sub nur bis 35 Hz runter?

das ist doch das System:
http://www.testberic...hkts_11_p114795.html

dann ist das was du da merkst nicht sonderlich verwunderlich
hannes024
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jul 2010, 23:32
Ja das ist das System.
Das hört sich dann irgenwie so an, als würde der Sub nur Luft raus pusten. Hört sich auf jedenfall überfordert an. Finde ich nur eben irgendwie komisch, denn bei anderen Filmen oder Musik spüre ich mehr bass und hier zeigt der Sub keinerlei Probleme.
Gruß johannes
hannes024
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Aug 2010, 08:53
Hi nochmals, habe auch anderweitig mal nachgesehen.
Teufel Theater 80 (500€) 38 Hz/ Theater 100 (650€) 33 Hz also ich weis jetzt nicht wieso du sagt das der Sub des Harman Kardon Nur bis 35 Hz runter geht.
Gruß Johannes
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#7 erstellt: 01. Aug 2010, 09:52
weil es so in der Bebienungsanleitung steht:

http://www.harmankar...%20%28Swedish%29.pdf

auf Seite 14

und 35 Hz ist halt fast ne Oktave über den Frequenzen die bei DD und DTS im LFE vorliegen(können).

Dass du bei anderen Filmen oder Musik "mehr" Bass hörst liegt nicht am Pegel, sondern eher daran, dass die Frequenzen nicht unterhalb der Grenzfrequenz deines Subs liegen.
Bei Subwoofern ist die untere Grenzfequenz nahe der Resonanzfrequenz des Chassis, deswegen fängt er dann auch an zu Pumpen. Die Membranauslenkungen werden sehr gross, aber der Schalldruck wird immer weniger. Das heisst nix anderes als dass dein Sub an die Grenzen seiner Übertragungsfähigkeit kommt.

Mal noch bemerkt, die 35 Hz deines Subs sind schon grosszügigerweise bei einem Abfall von -6 dB gemessen, der ist da wirklich am Limit.

Ich habe nen Klipsch KSW 12, der hat ne untere Frequenz von 26 Hz bei -3 dB, deswegen hab ich mit dem Herrn der Ringe da auch weniger Probleme. Bei mir macht er da auch noch Bums, ohne zu Pumpen
hannes024
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Aug 2010, 13:55
Aha ok

Wie gut das ich davon so viel Ahnung habe. Als mit anderen Worten ich brauche mir keine Sorgen machen und das ist Normal?

Denke mal ich werde den Bass trotzdem ein bisschen runter schrauben, gut kann das ja nicht sein wenn der so komische Geräusche macht oder?

Gruß
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#9 erstellt: 01. Aug 2010, 16:31
Ich dachte er macht eben gerade KEINE Geräusche bei den tiefen Frequenzen. Deswegen hörste ja auch nicht dem Bums, sondern spürst nur den Luftzug
Das ist ein 10"-Treiber, ansich ist der mit 35 Hz bei -6 dB nicht gerade berauschend, da gibts auch in der Grössenklasse welche die deutlich tiefer reichen, aber es ist bei diesen Systemen schon mehr oder weniger normal dass die nicht weiter als 30-40 Hz runter reichen. Du bist auf keinen Fall alleine damit. Musst dich halt nur damit abfinden dass du mit diesem Sub nicht wirklich den Tiefstbass mehr wiedergeben kannst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon Subwoofer HKTS 11
schnitzel09 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  2 Beiträge
Harman Kardon HKTS 11
MrOuzo am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  7 Beiträge
Harman Kardon HKTS 11
ServerNerver am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  2 Beiträge
Harman/Kardon HKTS-11
jochen35 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  2 Beiträge
Alternativen zu HKTS 11?
kojak72 am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  2 Beiträge
HKTS 11 kein Ton ?
wottison am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  2 Beiträge
HKTS 11 Rauschen
Raum68 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  3 Beiträge
Gebrauchtes HKTS 11 kaufen
reci am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  5 Beiträge
HKTS 11 Neue Tonformate
m8rt1n am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  4 Beiträge
unterschied hkts 11 und hkts 11BQ
ohk1 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.730

Hersteller in diesem Thread Widget schließen