Fragen zum Einmessen von Laustprechern mit Schallpegelmessgerät

+A -A
Autor
Beitrag
zombi
Stammgast
#1 erstellt: 16. Aug 2010, 17:30
Hallo allerseits, hoffe das hier ist der richtige Bereich (sonst bitte verschieben).

Wie im Topic schon beschrieben, möchte ich meine 5.1 Lautsprecher jetzt mit einem Schallpegelmessgerät einmessen (der AVR kann es noch nicht von allein :-( ). Ein Messgerät ist vorhanden und ich habe auch schon ein wenig herumgelesen, aber dennoch sind Fragen offen, bin da auch noch totaler Laie.
Das Messgerät ist ein analoges RadioShack 33-2050 (auch als Conrad-/Voltcraft-Gerät bekannt).

Nun zu meinen Fragen!
1. Soll ich als Messton den eigenen Testton vom Verstärker (Denon AVR 1803) nehmen?
2. Das Gerät hat ja die Messöffnung nach vorn heraus, und ist daher meiner Meinung ja auch richtungsabhängig. Auch wenn laut Anleitung eine gewisse Umgebung natürlich mitgemessen wird. Wie sollte ich die einzelnen Lautsprecher einmessen? Das Geät gerade auf den Center gerichtet lassen, oder jeweils in die Richtung des entsprechenden Lautsprechers?
3. Wie wird der Subwoofer eingemessen? Genauso wie die übrigen auch, also duch den Testton vom Verstärker? Oder haut das bei der tiefen Ausgabefrequenz vom Sub nicht hin?

Wäre über Hilfe dankbar...!
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 18. Aug 2010, 13:04
Hi mal die allgemeine Vorgehensweise. So wie ich es schon seid Jahren mache.

Nun zu meinen Fragen!
1. Soll ich als Messton den eigenen Testton vom Verstärker (Denon AVR 1803) nehmen?

Kannst Du machen. Wenn Du einen Testsweep von einer CD oder DVD hast auch gut.

2. Das Gerät hat ja die Messöffnung nach vorn heraus, und ist daher meiner Meinung ja auch richtungsabhängig. Auch wenn laut Anleitung eine gewisse Umgebung natürlich mitgemessen wird. Wie sollte ich die einzelnen Lautsprecher einmessen? Das Geät gerade auf den Center gerichtet lassen, oder jeweils in die Richtung des entsprechenden Lautsprechers?

Jetzt wird es spannend Also Pegelmessgerät am besten auf ein Stativ schrauben.An den Sitzplatz stellen. Die Öffnung zur Decke. Dann Verstärker auf 0 DB bringen. Hoffe die Boxen halten, dann stellst Du im Setup alle Boxen soweit runter, dass Du auf dem Gerät auf 75 db kommst. Dieses machst Du mit allen Boxen.
3. Wie wird der Subwoofer eingemessen? Genauso wie die übrigen auch, also duch den Testton vom Verstärker? Oder haut das bei der tiefen Ausgabefrequenz vom Sub nicht hin?

Für den Sub gilt das gleiche. Regel ihn mal auf max 1/4 Lautstärke am Gerät.

So das sollte es erst mal sein. Dann hast Du auf allen Boxen den gleichen Pegel.

greets
Rollei
zombi
Stammgast
#3 erstellt: 19. Aug 2010, 00:18
Aha, das ist ja schonmal ein Ansatz. Öffnung zur Decke, da wäre ich nie draufgekommen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallpegelmessgerät richtig einstellen?
Outlaw55555 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  5 Beiträge
aufretende Fragen beim Einmessen eines 5:1
Amnesiac_2000 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  9 Beiträge
Aktivlautsprecher einmessen
WANI50 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecher einmessen
Mateo_D am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  2 Beiträge
AC Audiocontroller LS Einmessen
deutschem am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  3 Beiträge
Teufel s6000 Bass boost Einstellung zum einmessen
maccaroni am 15.02.2024  –  Letzte Antwort am 16.02.2024  –  5 Beiträge
Meterangaben nach Einmessen einer 5.1
carlchen55_ am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  5 Beiträge
Denon Receiver und Einmessen
Kappe85 am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 15.10.2020  –  34 Beiträge
HEIMKINO EINMESSEN LASSEN
wucher am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  18 Beiträge
Frage zum einmessen wenn man Standlautsprecher nimmt mit Sub dazu?
Scoty am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen