Denon Receiver und Einmessen

+A -A
Autor
Beitrag
Kappe85
Stammgast
#1 erstellt: 10. Okt 2020, 20:19
Hoffe mir kann jemand helfen. Hab mich etwas verkleinert und mir die Heco Ambient 5.1 A geholt. Meinen Canton AS 85.2 SC habe ich behalten.

Als Verstärker nutze ich den Denon avr x1200.

Jetzt das Problem. Beim einmessen kommt ein Fehler beim Center irgendwas von frequenz mit dem hinnweis das das Kabel rot und schwarz wohl evtl vertauscht ist was aber nicht der Fall ist.... das ganze kann man ignorien und scheint wohl trotzdem zu funktionieren da nach dem einmessen alles funktioniert wie es soll.

Und jetzt zu dem Hauptproblem. Lautsprecher habe ich getrennt bei 120hz. Nur der Subwoofer obwohl nur ca 1/3 aufgedreht stellt er auf - 10 DB und misst ihn ein mit einer Entfernung von über 8 Meter obwohl es höchstens 3,5-4 sind! Hab ihn auf wide stehen. Auf normal misst er ihn mit 0,3 Meter ein 😅.

Mann könnte ihn auch auf narrow stellen was ich noch nicht getestet habe.

Kann mir jemand bei den Problemen helfen was das sein könnte mit dem sub und auch der Fehler mit dem Center.
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2020, 20:39
Hallo,

das mit dem Center und der Fehlermeldung soll man überprüfen, hast du ja gemacht, und kann man dann ignorieren, ja.

Die Subwooferentfernung entspricht eigentlich nie der eigentlichen Entfernung zum Mikro, ebenfalls ignorieren.

Bei -10db bedeutet,einfach noch etwas leiser stellen am Sub...
Kappe85
Stammgast
#3 erstellt: 10. Okt 2020, 20:45
Ja die Kabel am Center sind richtig. Die alten Lautsprecher waren ja ohne Fehler. Keine Ahnung warum das so ist.

Den sub habe ich gerade mal auf 1/3 stehen also sehr leise. Ist dieses Narrow, normal, wide auf die gesamte raumgröße gerechnet oder nur in dem Viereck in dem man sitzt und die Lautsprecher auch sind?
Der_Eld
Stammgast
#4 erstellt: 10. Okt 2020, 21:03
Audyssey pegelt den Sub bei 75dB ein. Wenn nach dem Einmessen -10dB rauskommen dann ist das Einmesssystem nicht mehr in der Lage den Sub einzufangen, er wird bis an maximum runtergepegelt.
Dreh den Regler am Sub auf 1/4 und miss erneut ein. Du solltest bei +/-5dB rauskommen, dann macht Audyssey seinen Job wie vorgesehen.
Optimalerweise untermalt der Sub den Sound und erweitert ihn nach unten anstatt dominant zu sein.
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2020, 21:20
Gesamte Raumgröße....
Kappe85
Stammgast
#6 erstellt: 10. Okt 2020, 21:22
Mhh ok. Hatte in beim ersten mal auf ca 1/4 da hatte er ihn auf - 12 DB gesetzt. Ganze Raumgröße ist ca 35qm. Nur das mit der Entfernung was der messt ist echt komisch. Bei normal 0,3 Meter und auf wide über 8 Meter.
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2020, 21:29
Ich hatte doch geschrieben das die Entfernung vom Subwoofer nur ein Fabelwert ohne Bedeutung ist.

Das die Entfernungen bei den verschiedenen Einstellungen variieren hat nichts mit dem AVR zu tun, sondern das bei diesen Einstellungen am Sub intern Phasenschweinereien am Werk sind...
Der AVR korrigiert das schon korrekt zu den Fronts....


[Beitrag von Prim2357 am 10. Okt 2020, 21:30 bearbeitet]
Kappe85
Stammgast
#8 erstellt: 10. Okt 2020, 21:35
Achso ok
Aber bei 35qm wenn es auf den Gesamtraum einzustellen ist passt dann oder? Weil dort wo sich das eigentliche abspielt sind es nur um die 20qm. Aber wieso regelt er dann bei 1/4 am sub aufgedreht auf - 12 DB? Das heißt doch dann das der sub eigentlich viel zu laut eingestellt oder? Wie gesagt bei ca 1/3 stellt er auch auf - 10db
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2020, 21:44
Vergleiche nochmal bei 1/3 und 1/4, was er da einmisst...bei sonst identischen Einstellungen.
Kappe85
Stammgast
#10 erstellt: 10. Okt 2020, 21:48
Hab ich ja heute mittag. Bei 1/3 - 10db und bei 1/4 hat er ihn auf - 12 db
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 10. Okt 2020, 22:00
Wie gesagt, ich würde diese Messungen nochmal wiederholen, um das Ergebnis zu überprüfen.
Dabei auch die Werte der anderen Lautsprecher mit vergleichen als Referenz!
Kappe85
Stammgast
#12 erstellt: 10. Okt 2020, 22:17
OK werde ich Montag nochmal machen da bin ich allein zuhause und habe Zeit. Beim einmessen selbst steht ja auch immer den sub auf halbe Stellung.... Nur da setzt er ihn auch immer auf - 12db, hat er auch bei den größeren Canton damals.

Was mich nach dem einmessen auch gewundert hat.
Er hat die Lautsprecher auf small was ja stimmt und auch auf 120hz sogar. Nur den center obwohl er größere wie die anderen sind sogar auf 150hz.
ostfried
Inventar
#13 erstellt: 11. Okt 2020, 01:27
Die Einmessung mit 0,3m schreit danach, dass dein Problem - zumindest eins davon - Körperschall ist. Das Mikro muss vom Boden (Sofa?) entkoppelt werden beim Einmessen.
Kappe85
Stammgast
#14 erstellt: 11. Okt 2020, 01:45
Wie mache ich das? Nutz dieses komische pappstativ das bei Denon damals dabei war. Muss ja irgendwie von der Couch in ca kopfhöhe einmessen oder?

Was mir aber vorhin auch aufgefallen ist das unsere kleine wohl am Subwoofer hinten gedreht hat 😄

Die Phase ist dort voll auf 90 oder sind es 180?
Die soll normal auf Null sein wenn der auf Höhe der frontlautsprecher ist oder nicht?
Prim2357
Inventar
#15 erstellt: 11. Okt 2020, 08:08
Wo die Phase steht ist relativ egal, wenn man danach mit dem AVR einmisst und dann auch nicht mehr verstellt

Stell sie trotzdem auf 0°, das kann man sich bei Kontrollen besser merken, sonst kann man sich nach Wochen vllt nicht mehr erinnnern, hab ich jetzt doch auf 90 oder 180° stehen gehabt....oder doch auf Null?
burkm
Inventar
#16 erstellt: 11. Okt 2020, 08:27

Kappe85 (Beitrag #8) schrieb:
Achso ok
Aber bei 35qm wenn es auf den Gesamtraum einzustellen ist passt dann oder? Weil dort wo sich das eigentliche abspielt sind es nur um die 20qm. Aber wieso regelt er dann bei 1/4 am sub aufgedreht auf - 12 DB? Das heißt doch dann das der sub eigentlich viel zu laut eingestellt oder? Wie gesagt bei ca 1/3 stellt er auch auf - 10db


Der von der Einmessung (Audyssey) abgedeckte Korrekturbereich beträgt (-11.5db) < x < +(11.5db). Alles was also +/- 12db aussagt ist "undefiniert". Bei Dir sind es (-12db), also ist die Voreinstellung des Subs (Pegelsteller am Sub) zu laut. Üblicherweise beträgt bei aktuellen Subwoofern die Ausgangs-Einstellung "09.00 Uhr" bei einem Drehregler, von der Rückseite des Subwoofers gesehen.


[Beitrag von burkm am 11. Okt 2020, 08:29 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#17 erstellt: 11. Okt 2020, 08:58
Kauf dir bei Amazon n billiges Galgenstativ und du bist den Körperschall des Sofas ein für allemal los. Diese Papprakete ist wirklich nur die allerletzte Notlösung.
Kappe85
Stammgast
#18 erstellt: 11. Okt 2020, 09:52
OK muss ich mal schauen.
Wie gesagt burkm, auf 9 Uhr misst er - 12 db. Vll liegt es dann doch an der Couch.
burkm
Inventar
#19 erstellt: 12. Okt 2020, 19:26
Wenn per Couch Körperschall im Spiel wäre, würde auch die Entfernung entsprechend geringer sein, als in Wirklichkeit gegeben, da die Schallgeschwindigkeit in festen Körpern z.B. höher ist als in Luft bei Raumtemperatur (~20°C). Resonanzen sollten dabei normalerweise auch nicht auftreten, da dies eine Pegel-Überhöhung mit sich bringen würde.
Du hast den Subwoofer auch nicht mit einem Y-Kabel angeschlossen, ansonsten wäre er nämlich ~+6db lauter ?

Die "09:00 Uhr" Empfehlung sind ja nur eine ungefähre Vorgabe, die man evtl. vor oder bei der nächsten Einmessung, je nachdem ob vorher zu laut oder zu leise eingemessen wurde, entsprechend korrigieren kann. Sie hat sich aber als allgemeiner Ausgangspunkt bei modernen aktiven Subwoofern etabliert...


[Beitrag von burkm am 12. Okt 2020, 19:27 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#20 erstellt: 12. Okt 2020, 19:28
Er hatte ja konkret Entfernungen von 0,3m, also steckt da auch entsprechend was im Gebälk.


[Beitrag von ostfried am 12. Okt 2020, 19:30 bearbeitet]
burkm
Inventar
#21 erstellt: 12. Okt 2020, 19:44
Wenn sich eine Entfernung von 0,3 m ergeben hat ist Körperschall im Spiel...
Prim2357
Inventar
#22 erstellt: 12. Okt 2020, 20:09

ostfried (Beitrag #20) schrieb:
Er hatte ja konkret Entfernungen von 0,3m, also steckt da auch entsprechend was im Gebälk.


Aber nur bei einer bestimmten Subwoofereinstellung.
Bei der Anderen eben wieder nicht....
ostfried
Inventar
#23 erstellt: 12. Okt 2020, 20:27
Alles seltsam, ja.


[Beitrag von ostfried am 12. Okt 2020, 20:29 bearbeitet]
Kappe85
Stammgast
#24 erstellt: 13. Okt 2020, 20:55
Bin leider noch nicht dazu gekommen.
Doch Y Kabel hab ich am sub, ist ein Stecker im Receiver und 2 gehen dann in den Subwoofer.

Konnte es bis jetzt halt nur so einmessen das das einmessmikro auf diesem papteil steht und das steht auf der Couch. Steht aber so hoch das es in kopfhöhe ist und dahinter frei ist da dahinter das Wohnzimmer noch gut 4 Meter weiter geht.

In der alten Bude hat das damals geklappt.
Muss es die Tage nochmal versuchen.
Prim2357
Inventar
#25 erstellt: 13. Okt 2020, 20:59
Ist auch hier wahrscheinlich nicht das Problem...
Kappe85
Stammgast
#26 erstellt: 15. Okt 2020, 17:16
Ist es ok ein Y Kabel zu nutzen? Oder statt beide nur eins in den sub? Ist ja eins im av und 2 gehen in den sub.
Der_Eld
Stammgast
#27 erstellt: 15. Okt 2020, 18:10
Damit sollte der Pegel um +3dB angehoben werden am Sub.
Finde raus an welcher der beiden Cinch-Anschlüsse ein Kabel gehört und probiers mal so.
Kappe85
Stammgast
#28 erstellt: 15. Okt 2020, 21:07
Hab das ganze heute Abend nochmal eingemessen. Die Lautsprecher stimmen alle ca was die Entfernung angeht.

Der Sub ist jetzt auf normal gestellt und Phase 0.
Wurde jetzt mit knapp über 6 Meter eingemessen und auf -9 db.

Hab jetzt mal 2-3 Filme getestet. Iron Man 2. Avengers u.s.w da kommt mir der Bass etwas zurückhaltend vor.

Ich kann den ja bei den Pegel auf - 8 oder - 7 setzen u.s.w
Sollte man das da machen oder im Subwoofer Menü?

Da gibt's noch ein Menü Subwoofer Level einstellen wenn ich ihn da aber auf +1 nur mache ist er brutal laut. Was ist das für ein Menü?
ostfried
Inventar
#29 erstellt: 15. Okt 2020, 21:51
Du drehst ihn um 10db auf und wunderst dich über starken Lautstärkezuwachs? Was hast du denn sonst erwartet?
Der_Eld
Stammgast
#30 erstellt: 15. Okt 2020, 21:56
Drück die Taste Options und dann regel den Sub dort im entsprechenden Untermenü nach. Das ist am einfachsten.

Eine anhebung der Lautstärke um 10dB entspricht einer verdoppelung der Lautstärke.
Kappe85
Stammgast
#31 erstellt: 15. Okt 2020, 22:10
Achso jetzt verstehe ich... Sorry.
Hab mich schon gefragt wieso es da dann überhaupt 2 Unterschiedliche Menüpunkte gibt? Macht das Sinn?

Hat jemand ein Tipp wo man die Lautstärke vom Subwoofer gut testen kann? Welcher Film und die scene wo der sub recht tief muss um die Lautstärke besser testen zu können?
ostfried
Inventar
#32 erstellt: 15. Okt 2020, 22:18
Solche Szenen wird dir niemand ernsthaft nennen können, weil das immer auch auf den individuellen Raum und Subwoofermodell ankommt. Ich könnte dir jetzt Szenen nennen, die dein Sub gar nicht wiedergeben kann, nur hättest du davon Nullkommanull. Aber auch bei anderen Szenen - was helfen Aussagen wie "Der Sweep sollte gut hörbar sein?" Da hast du gar nichts von. Richtregel für Musik ist oftmals, ein Sub sei dann laut oder eben leise genug, wenn man erst beim Ausschalten merkt, dass was fehlt. Nur was ist, wenn dir ganz persönlich das nicht reicht???

Lange Rede, schwacher Sinn: Anständig einmessen und dann Pegel nach ganz persönlichem Geschmack anpassen. Alles andere ist Augenwischerei. Und dann leistet dein Sub eben das, was er kann, und was er nicht kann, leistet er nicht. In dem Fall bleibt für dich nur die Frage, was willst du persönlich investieren, um es zu ändern oder eben nicht.

Wenn du unbedingt einen Richtwert brauchst: Dein Canton ist ein absolutes Einsteigergerät. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


[Beitrag von ostfried am 15. Okt 2020, 22:24 bearbeitet]
Kappe85
Stammgast
#33 erstellt: 15. Okt 2020, 22:43
Ja ich werde morgen nochmal etwas testen.

Und ob ich jetzt das Y Kabel komplett nutze oder nur 1 Stecker in den sub macht kein Unterschied beim einmessen oder? Weil dann denke ich da er ja so wie ich das verstanden habe leiser ist dann wohl bei - 6db ca eingemessen wird.
Kappe85
Stammgast
#34 erstellt: 15. Okt 2020, 22:49
Sorry das ich so viel frage :-)
Aber habe mich schon lange nicht mehr mit diesem Zeug beschäftigt.

Seit Nachwuchs da ist und wir neu renoviert haben, haben wir alles kompakter seit dem was mir aber auch reicht da ich mittlerweile sowieso nur noch alle 2-3 Wochen mal ein Film schaue. Hatte vor Jahren auch noch die ganze gle Serie mit den großen Standlautsprechern und ein nubert aw1000 hieß der glaube ich das war damals was ganz anderes.

Wenn die kleine mal paar Jahre älter ist kommt vielleicht auch wieder was größeres und auch wieder ein Beamer wenn nicht mehr so viel zu bruch geht :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher einmessen
Mateo_D am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  2 Beiträge
Aktivlautsprecher einmessen
WANI50 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  2 Beiträge
Audyssey einmessen lassen
PasterTroy am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  2 Beiträge
Wie Stereo + Center optimieren/einmessen?
BouncyChillups am 09.06.2023  –  Letzte Antwort am 10.06.2023  –  3 Beiträge
Teufel Theater 2 richtig einmessen !
andi9780 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  12 Beiträge
Canton Chrono 509 Einmessen-Hilfe
IpMan am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  42 Beiträge
Einmessen meiner Anlage!
gamer77 am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  32 Beiträge
AC Audiocontroller LS Einmessen
deutschem am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  3 Beiträge
Hilfe gesucht - System richtig einmessen
LeGoLaZz am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  7 Beiträge
phasenfehler beim einmessen
namilia am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen