Einmessen meiner Anlage!

+A -A
Autor
Beitrag
gamer77
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jul 2014, 17:20
Hallo liebes Forum!

Habe nun wiedermal nachdem mein Raum fertig ist eingemessen und würde euch gerne meine Daten zeigen und eure Meinung dazu hören-lesen

Folgendes hat sich vor dem einmessen verändert:
-Teppich kam ins Zimmer
-Vorhang hängt
- Bild hängt jetzt an der Rückwand
- Kasten wurde hineingestellt in den Raum
- Kopfpolster kamen auf die Couch

Meine von Audissey eingemessenen Daten:

Front Links: -9.5dB
Front Rechts: -9.5dB
Center: - 11.5dB
Surround rechts: -11dB
Surround links: -11dB
Subwoofer: +1.0 dB

Im Gegensatz zu der alten Audissey Einmessung haben sich alle dB Werte zwischen 1.0 und 2.0dB gesenkt.(bis auf Sub. der blieb gleich)
Distanz/Frequenz: Front Links: 2.25m/40Hz
Front rechts: 2.25m/40Hz
Center: 1.95m/40Hz
Surround links: 1.20m/90Hz
Surround rechts: 1.20m/90Hz
Subwoofer: 2.70m
LFE des LPF: 120Hz

Meine Frage:
Zuvor hatte mein Audissey die Rear LS immer auf 80Hz tHX eingemessen.
Diesmal aber auf 90Hz eingestellt. Habe ich dadurch klanglich einen Nachteil bzw. was ist besser 90Hz oder 80Hz(THX) für die Surround LS?

Habe mittlerweile alle LS etwas lauter gestellt da es mir zu leise war. Muss aber sagen das das klangliche Gesamtbild direkt nachdem einmessen sehr gut war.Nur halt zu leise.

Jetzt hab ich: beide Front: -5.0
Center: -6.5
beide Surround: -6.5
Sub: +1.0(gleich)

mfg.gamer77
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2014, 19:02
ich würde mir mehr Gedanken um die 40Hz vom Center machen, das kann so ein kleines Ding garantiert nicht (vernünftig).
Ob die Rear jetzt bei 80 Ode r90Hz getrennt werden ist quasi identisch.
Kannst du eine Mehrpunkt Messung machen? Ansonsten stehen die Chancen gut, dass bei einer weiteren Messung das Ergebnis schon wieder anders aussieht.

Ansonsten würde ich die Lautstärke am Subwoofer (edit: hier stand Center, ist natürlich Quatsch) weiter aufdrehen und nochmal einmessen.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 04. Jul 2014, 20:26 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Jul 2014, 19:26
ICH würde erstmal pauschal jeden kanal um weitere mind 5 db anheben, ich bekomme immen ne kriese wenn der avr so " abgewürgt " wird.

einmessen schön und gut, aber warum die ls teilweise so extrem unter 0 eingestellt werden hab ich noch immer nicht begriffen

bis dann mal was kommt muss der avr doch fast immer relativ weit aufgedreht werden, tut datt not?
gamer77
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jul 2014, 20:19
Mickey mouse schrieb:

ich würde mir mehr Gedanken um die 40Hz vom Center machen, das kann so ein kleines Ding garantiert nicht (vernünftig).
Ob die Rear jetzt bei 80 Ode r90Hz getrennt werden ist quasi identisch.
Kannst du eine Mehrpunkt Messung machen? Ansonsten stehen die Chancen gut, dass bei einer weiteren Messung das Ergebnis schon wieder anders aussieht.

Ansonsten würde ich die Lautstärke am Center weiter aufdrehen und nochmal einmessen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So klein ist der CAnton SL 555.2 auch wieder nicht.
Auf wieviel sollte ich deiner Meinung nach den Center stellen?
Ich hab an 3 verschiedenen Stellen auf der Couch eingemessen. Kann aber noch mehr messen im Raum wenn notwendig.

Wie meinst das mit Center lauter aufdrehen und nochmal einmessen?
Wenn ich den Center lauter mache und wieder neu einmesse dann verstellt mir das Audissey ja wieder auch den Center Pegel.

gamer77
gamer77
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jul 2014, 20:21
@jockel der schrieb:

bis dann mal was kommt muss der avr doch fast immer relativ weit aufgedreht werden, tut datt not?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Genau deshalb hab ich alle Pegel so ca. 4dB lauter gemacht da der AVR sonst auf Lautstärke 60-65 laufen muß um ordentlich Ton zu haben.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2014, 20:40
ich habe meinen Beitrag oben korrigiert, ich meinte natürlich Subwoofer und nicht Center. Alle anderen LS werden massiv abgesenkt und der Center um +1dB angehoben. Wenn direkt am Sub etwas weiter aufgedreht wird, dann spielt der in etwa genauso laut wie die anderen LS bei 0dB und der AVR muss nicht so große Unterschiede ausbalancieren.

Noch zum Center: aus meiner Sicht sind 45x17x31cm schon eher "klein". Das ist nichtmal die Hälfte einer zierlichen Standbox. Und wenn wir uns den Frequenzgang der 509 angucken, dann wäre da eine Trennung bei 50Hz angesagt. Daran kann man sich gut ausrechnen, dass 40Hz für den Center absolut nicht geht.

Wobei man von dem Subwoofer mit einem einzigen 22cm Chassis natürlich auch keine Wunder erwarten sollte. Canton ist bekannt dafür, dass deren Frequenzgang Angaben "erstunken und erlogen" sind. In Tests wird der mit 40Hz angegeben, das klingt auch realistisch.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Jul 2014, 21:52

gamer77 (Beitrag #5) schrieb:
@jockel der schrieb:

bis dann mal was kommt muss der avr doch fast immer relativ weit aufgedreht werden, tut datt not?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Genau deshalb hab ich alle Pegel so ca. 4dB lauter gemacht da der AVR sonst auf Lautstärke 60-65 laufen muß um ordentlich Ton zu haben.



ich gehe da noch etwas rabiater zu werke

ich suche mir nach einer messung den höchsten eingepegelten wert, erhöhe diesen dann um x db bis ich +5 db erreicht habe und erhöhe alle anderen kanäle um den gleichen wert.

somit hat der avr einstellungstechnisch noch reichlich luft nach oben und ich habe schon bei einem relativ moderatem dreh am volumeregler eine brauchbare lautstärke.

muss man nicht machen, schadet aber auch nix


[Beitrag von Jockel100 am 04. Jul 2014, 21:54 bearbeitet]
gamer77
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jul 2014, 23:12
Vor dem einmessen fmuss ich lt. Audissey den Sub auf 75dB stellen.
Um die zu erreichen muß ich den Sub auf 90Hz Crossover stellen. Wenn ich mehr gebe dann wird es zu laut und der Pegel steigt auf über die 75.
gamer77
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jul 2014, 11:49
Hallo nochmal!

Habe gerade nochmal eingemessen und dabei den Sub auf 60/130Hz gestellt vor dem einmessen.
Dabei war ich zwar über die 75dB auf 78dB aber denke mal das ist egal.

Folgendes Ergebnis:

(Hz/Distanz/Pegel)
Die Werte in Klammer sind die nachjustierten aktuellen Pegelwerte):

Front links: 40Hz/2.25m/-9.5dB ( manuell auf -4.5dB)
Front rechts:40Hz/2.25m/-10.5dB (-5.5dB)
Rear rechts:80Hz/1.35m/-11.0dB (-6.0dB)
Rear links:80Hz/1.35m/-11.5dB (-6.5dB)
Center LS:40Hz/1.95m/-11.0dB (-5.5dB)
Sub:60/130Hz gestellt/2.85m/ -2.0dB (-1.0dB)
-------------------------------------------------------

Habe alle LS auf 5.0dB angehoben.(bis auf Center den auf 5.5dB angehoben.)
Sub von -2.0dB auf -1.0dB angehoben.

Ich schätze mal wenn das Audissey die LS Pegel unterschidlich einstellt das dies am Raum liegt oder?
Wenn ich die Pegelwerte der Fronts gleich stellen würde und die der Surround würde man(ich) das hören bzw. macht es einen Unterschied?
Die Sprünge sind ja nicht so groß jeweils um 0.5dB würde man dies merken?

mfg.gamer77
zumilix
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jul 2014, 12:20

gamer77 (Beitrag #8) schrieb:
Vor dem einmessen fmuss ich lt. Audissey den Sub auf 75dB stellen.
Um die zu erreichen muß ich den Sub auf 90Hz Crossover stellen. Wenn ich mehr gebe dann wird es zu laut und der Pegel steigt auf über die 75.


Die 75dB stellt man doch mit dem Volume-Regler ein. Oder bin ich jetzt doof?
Cougar_R1
Inventar
#11 erstellt: 05. Jul 2014, 12:39
DU bist nicht doof


[Beitrag von Cougar_R1 am 05. Jul 2014, 12:39 bearbeitet]
gamer77
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jul 2014, 13:44
Volume Regler?

Ich hab ne FB für den SUB wo ich die Crossover und die dB einstellen kann.
Cougar_R1
Inventar
#13 erstellt: 05. Jul 2014, 14:22
Dann halt dB. Kommt auf das Selbe raus. Crossover wird immer voll aufgedreht!
std67
Inventar
#14 erstellt: 05. Jul 2014, 23:31

Jockel100 (Beitrag #3) schrieb:
ICH würde erstmal pauschal jeden kanal um weitere mind 5 db anheben, ich bekomme immen ne kriese wenn der avr so " abgewürgt " wird.

einmessen schön und gut, aber warum die ls teilweise so extrem unter 0 eingestellt werden hab ich noch immer nicht begriffen

bis dann mal was kommt muss der avr doch fast immer relativ weit aufgedreht werden, tut datt not? :D



den Endstufen ist das vollkommen egal wo du ¨ aufdrehst¨
Ob im Setup oder am Volumeregler juckt die Endstufen nicht

Aber den ¨Klangregelungen¨ wie DynamicEQ etc fehlt der Referenzpunkt wenn du es im Setup veränderst. D.h. in diesem Fall stimmt die Bassanhebung bei geringen Pegeln nicht mehr


[Beitrag von std67 am 05. Jul 2014, 23:32 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#15 erstellt: 06. Jul 2014, 09:19

Jockel100 (Beitrag #7) schrieb:
ich suche mir nach einer messung den höchsten eingepegelten wert, erhöhe diesen dann um x db bis ich +5 db erreicht habe und erhöhe alle anderen kanäle um den gleichen wert.

somit hat der avr einstellungstechnisch noch reichlich luft nach oben und ich habe schon bei einem relativ moderatem dreh am volumeregler eine brauchbare lautstärke.

muss man nicht machen, schadet aber auch nix :*

Damit ist dein Abhörpegel aber auch nicht mehr vergleichbar, so suchst du einen Neuen Subwoofer, man fragt dich nach diesem du antwortest -20db, hast aber alle Kanäle um 10db angehoben, dann sind es real aber -10db Abhörpegel, das führt dann zu einem Fehlkauf. Denn der empfohlene Subwoofer kann den Pegel nicht, schon hast du den Salat.

Bsp.:
Für 90db am Hörplatz wegen immer 16W bnötigt, ob der AVR jetzt +6db anzeigt oder -8db ist egal, die Leistung ist identisch.

Das man einen Amp nicht mehr als 50% aufdrehen sollte ist noch aus der Zeit wo es analoge Potis zur Regelung gab, heute ist das dagegen ein linearer Anstieg was den Pegel betrifft.
gamer77
Stammgast
#16 erstellt: 06. Jul 2014, 10:55
Wenn ich die Hz(Crossover) voll aufdrehe bei meinem Sub 200Hz dann komm ich lt. Audissey nie auf die 75dB die vorgegeben werden!?
Jetzt aktuell(gestern wieder neu eingemessen) habe ich 60dB zu 130Hz Crossover.
Alles was darüber geht von Crossover (150,200Hz)und den dB(70,80,90) ist zu laut. Der Sub fängt dann zu brummen und beben an.
Hab im Setup des Sub jetzt auf 130Hz getsellt und dann am Volume Regler der FB des Sub auch auf 60dB und 130Hz gestellt.
Da klingt der Sub nicht überdröhnt sondern für mein Gehör so wie es sein soll.
Habe auch noch bei Romm Compensation auf Narrow gestellt da mein Sub keine 2.50m weg steht(eingemessen hat er auf 2.85m).
So bin ich auf 60dB gekommen. Wenn ich auf normal hätte lassen hätte ich mit den dB etwas runter müssen um auf die vorgegeben 75dB zu kommen.

Heisst das jetzt runter auf 50dB um auf 200Hz stellen zu können oder so lassen auf 60dB und 130Hz???

mfg.gamer

Noch etwas:

Bin etwas verwirrt Sorry!
Bei der Sub FB kann ich wenn ich auf Setup gehe "nur" die Hz Crossover einstellen und wenn ich dann normal auf Volume gehe kann ich den Pegel und die Crossover regeln.
Was macht das für Sinn wenn ich beim Setup die Crossover einstelle und dann am Regler auch alles seperat einstellen kann?
Muß Setup Crossover Hz und der Volume Regler von den Hz gleich sein also beides 130Hz?
Oder kann bzw. soll beim Setup der Crossover auf 200Hz stehen? Und kann ich den Volume Regler nach meinem Hörempfinden einstellen?


[Beitrag von gamer77 am 06. Jul 2014, 11:01 bearbeitet]
Cougar_R1
Inventar
#17 erstellt: 06. Jul 2014, 11:09
Nochmal.Am Sub Crossover voll aufdrehen,in Deinem Fall sind das wohl 200 Hz.Dann mußt Du am Gainregler des Subs in Deinem Fall nennt sich das db Regler,soweit runter drehen,daß die 75 db beim Einmessen erreichst.
Die Übernahmefrequenz wird doch am AVR für die jeweiligen LS eingestellt!
Wenn etwas wirklich dröhnt,dann liegt es einfach an den Raummoden in Deinem Raum bzw. kommt von der Sub Position.
Mickey_Mouse
Inventar
#18 erstellt: 06. Jul 2014, 12:16
Frequenz (am Subwoofer, egal wie/wo) so hoch wie möglich, bzw. wenn möglich sogar "LPF=Off" schalten!
das ist die Grenzfrequenz des Tiefpass-Filters im Subwoofer, das heißt er lässt nur die tieferen Frequenzen durch (natürlich nicht so Schwarz/Weiß). Da aber beim Anschluss an einen AVR der das alles regelt und das dort eingestellt wird, wird dieses Filter im Sub nicht benötigt (zwei Filter hintereinander sollte man vermeiden und zwei Filter auf derselben Ode ähnlichen Frequenz sowieso!

Die Ergebnisse vom Einmessen (einige LS um mehr als -10dB abgesenkt, SUb um +1dB angehoben) sagen ja eindeutig aus, dass der Sub im Vergleich viel zu leise ist! -10dB ist 1/10 der Leistung! Also wenn dein Center 5W abbekommt, dann wären das 0,5W für den Subwoofer.
Egal was vorher angezeigt wurde, der Sub war beim Einmessen einfach zu leise.

Wenn es dann anfängt zu dröhnen oder scheppern, dann ist das ein Problem vom Subwoofer, der Aufstellung oder Raumakustik. Die "Narrow" Angabe hat auch nix damit zu tun wie weit der Sub vom Hörplatz weg ist, sondern wie nah er an einer Wand oder gar Zimmerecke steht!

Hat deine AVR die Möglichkeit an mehreren Punkten einzulesen? Hast du evtl. die Grundlautstärke (da wo der AVR sagt der Sub sei viel lauter als 75dB) an einer "ungünstigen Stelle gemacht?
gamer77
Stammgast
#19 erstellt: 06. Jul 2014, 14:51
@mickey: Das LPF ist bei mir im AVR Menü auf 120 eingestellt. Sollte ich das OFF stellen und neu einmessen quasi?
Am Sub kann ich kein LPF erkennen zum einstellen wenn ich dich richtig verstanden habe?

@cougar:
Bei mir ist dies der Volume Regler(aber das nicht das Thema;) ) wo ich db und Crossover verändern kann.
Ich kann aber nicht unabhängig voneinander die dB und Crossover regeln sondern lediglich rauf und runter regeln mit der FB von 40dB bis 90dB bei Crossover Frequenzen von 50Hz bis 200Hz. Irgendwo dazwischen erreiche ich dann momentan bei 60dB und 130Hz die 75dB.

Seperat halt im Setup nur die Crossover Hz.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
cougar schrieb:Die Übernahmefrequenz wird doch am AVR für die jeweiligen LS eingestellt!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wo?
Meinst du etwa das LPF?
std67
Inventar
#20 erstellt: 06. Jul 2014, 15:06
Hi

natürlich kannst du beim 800R auch Frequenz und Pegel gettrennt einstellen
Mickey meinte den LPF am Sub, der kommt auf den öglichen Höchstwert. im AVR auf 120Hz (ist also richtig wie es ist)
Die Trennfrequenzen für die anderen Kanäle sind NICHT identisch mit dem LPF
gamer77
Stammgast
#21 erstellt: 06. Jul 2014, 16:10
Ok. Dann denke ich mal ist es so richtig wie ich es jetzt habe:

Setup Crossover 200Hz
Volume Regler bei Sub auf 60dB und 130Hz(ident mit 75dB bei AVR im Audissey)

Diesmal kam 0.0dB raus beim Einmessergebnis durch kleine Veränderung.

Front LS habe ich auf -5.5dB gestellt.
Surround auf -7.0dB gestellt
Center auf -6.0dB gestellt
Sub auf 0.0dB (so gelassen wie automatisch eingemessen wurde.)

Ich denke so lass ich es einstweilen. Klingt gut und laut genug auf Lautstärke 45-50 beim AVR.

Was ich noch ev. tun könnte. Werde den Sub auf Granitplatte stellen und noch Spikes für den Sub besorgen. Unter die Granitplatte kommen noch Absorber und dann werd ichs nochmal einmessen. Mal sehen was dabei heraus kommt.

Danke euch für eure Unterstützung.

Lg.gamer77
std67
Inventar
#22 erstellt: 06. Jul 2014, 17:06
Hi

also die google BBildersuchhe zeigt mir sowohl am Sub selber, wie auch auf der FB, getrennte Regler für Phase, Crossover und Volume.
K.A. was du da erzählst
Mickey_Mouse
Inventar
#23 erstellt: 06. Jul 2014, 17:12
nochmal ganz langsam:

am Subwoofer direkt (meinetwegen per FB oder PC Interface oder was auch immer es für sinnlose Spielereien an Subwoofern heute gibt) stellst du "die Frequenz" so hoch wie möglich ein, wenn es geht schaltest du den LPF ganz ab. 130Hz ist hier NICHT richtig!

Man sollte auch keine Pegel nach dem Einmessen mehr verändern müssen. Daher würde ich den Subwoofer (am Subwoofer, s.o.) vor dem Einmessen höher drehen, damit der AVR die LS besser gegeneinander ausbalancieren kann (da sollten nach dem Einmessen keine Zahlen von +/10dB oder noch höher auftauchen (wie gesagt, das ist Faktor 10 bei der Leistung!).

Es ist auch noch die Frage offen, wie/wo (an wie vielen Stellen) du eingemessen hast. Neben der extremen Spreizung (ein Yamaha kann z.B. gar nicht mehr als +/-10dB) ist ja auch noch die Frage, warum der Center mit 40Hz deutlich falsch und die 509 auch nicht so ganz richtig eingestellt wurden. Das alles deutet darauf hin, dass du genau im Bereich einer Raummode misst.
gamer77
Stammgast
#24 erstellt: 06. Jul 2014, 18:06
So hier mal meine FB(bin mir nimmer sicher ob ich die überhaupt richtig bediene-verstehe):
Bild1:
tomsilein 009
Die FB im Allgemeinen.


Bild2:
tomsilein 011
Man sieht (hoffentlich ist etwas unscharf) die kleinen grünen Lämpchen Leuchten bei 200Hz.
Da drück ich die Setup Taste 2sec. lang dann zeigt es mir die Crossover Hz Frequenz an.
Diese hab ich lt. Bild auf 200Hz gestellt.
Darunter sieht man in Blau die Phasen. Die sind auf 0 gestellt.
Daneben in der Mitte ist auf Auto gestellt(kann nur aktiviert und deaktiviert werden).
Rechts ist die rc(Room Compensation) ist lt. grünes Lämpchen auf 4 = Narrow gestellt.
Ich kann hier bei der FB auf Setup keine dB Pegel einstellen.



Bild3:
tomsilein 014
Wird mit der Volume Taste geregelt.
Da sieht man die grünen Lämpchen auf 60dB und 130Hz(Richtwert dabei die 75dB beim Audissey).
Da kann ich mit der Volume Taste die Crossover Hz hoch und runter regeln, dabei ändern sich auch die dB je nach einstellen.
Mehr geht nicht.

Beim Sub selbst kann ich nichts einstellen. Geht nur über die FB.

mfg.gamer77

Ps.: Mickey schrieb:
am Subwoofer direkt (meinetwegen per FB oder PC Interface oder was auch immer es für sinnlose Spielereien an Subwoofern heute gibt) stellst du "die Frequenz" so hoch wie möglich ein, wenn es geht schaltest du den LPF ganz ab. 130Hz ist hier NICHT richtig!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
LPF ganz abschalten wie?
Hab es probiert am AVR im Menü.
Dort geht "nur" auf überbrücken stellen oder von den 120Hz runter auf 100Hz oder noch niedriger stellen.

So hoch wie möglich einstellen wäre dann max. auf 90dB und 200Hz. Dann raschelts aber ordentlich im Karton!?


[Beitrag von gamer77 am 06. Jul 2014, 18:13 bearbeitet]
std67
Inventar
#25 erstellt: 06. Jul 2014, 18:15
Hi

ohne die BDA gelesen zu haben würde ich das lettzte Bild als 67db interpretieren


[Beitrag von std67 am 06. Jul 2014, 18:16 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#26 erstellt: 06. Jul 2014, 18:45

gamer77 (Beitrag #24) schrieb:
Ps.: Mickey schrieb:
am Subwoofer direkt (meinetwegen per FB oder PC Interface oder was auch immer es für sinnlose Spielereien an Subwoofern heute gibt) stellst du "die Frequenz" so hoch wie möglich ein, wenn es geht schaltest du den LPF ganz ab. 130Hz ist hier NICHT richtig!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
LPF ganz abschalten wie?
Hab es probiert am AVR im Menü.
Dort geht "nur" auf überbrücken stellen oder von den 120Hz runter auf 100Hz oder noch niedriger stellen.

So hoch wie möglich einstellen wäre dann max. auf 90dB und 200Hz. Dann raschelts aber ordentlich im Karton!? ;)

merkst du was?

du hast halt mehrere Einstellmöglichkeiten und um es sich nicht schwerer zu machen als es eh schon ist, sollte man sich auf eine Sache konzentrieren und die unsinnigen Einstellungen gleich außen vor lassen.
Am Subwoofer sollst du die Trennfrequenz so hoch wie möglich stellen oder ganz abschalten. Ganz abschalten geht nicht, aber so hoch wie möglich hast du mit 200Hz wohl gemacht. Alles andere macht der AVR automatisch.

Das einzige was jetzt noch ist, du solltest die Lautstärke (auch wieder) am Subwoofer etwas lauter stellen und nochmal einlesen. Dann kannst du eigentlich die Fernbedienung vom Subwoofer "wegschmeißen". Natürlich nicht wirklich, aber du kannst sie irgendwo in einer Schublade verstecken, die solltest du eigentlich nie wieder brauchen!
gamer77
Stammgast
#27 erstellt: 06. Jul 2014, 18:54
Mickey schrieb:

Das einzige was jetzt noch ist, du solltest die Lautstärke (auch wieder) am Subwoofer etwas lauter stellen und nochmal einlesen. Dann kannst du eigentlich die Fernbedienung vom Subwoofer "wegschmeißen". Natürlich nicht wirklich, aber du kannst sie irgendwo in einer Schublade verstecken, die solltest du eigentlich nie wieder brauchen!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das heißt im Klartext(sorry für meine Begriffstützigkeit):
Über die FB den Sub jetzt mal lauter stellen je nach meinem Empfinden.
Dann nochmal einmessen den Sub aber so eingestellt lassen und auf das Ergebnis warten.

Hab ich das so korrekt verstanden?
(übrigens das Thema hatten wir schon allerdings in einem wesentlich größeren Raum wo das einmessen des Subs wesentlich leichter ging-gefühlt zumindest )

Werd mich melden sobald ich ein Ergebnis habe. Danke einstweilen
Cougar_R1
Inventar
#28 erstellt: 06. Jul 2014, 19:12
Oh Mann
gamer77
Stammgast
#29 erstellt: 06. Jul 2014, 19:47
Habs jetzt so gemacht und vor dem einmessen über die FB lauter gestellt auf mal 60dB und 200Hz.
Ergebnis war beim Sub Pegel -2.0dB
Schön langsam nähere ich mich den LS

Ergebnis bei den LS ist bei -10.5dB gewesen, Center bei -11dB,Surround auch bei -11.5dB.
Hab die wieder angepasst bei -6.0dB Front,Center -7.0dB und Surround bei -7.5dB
Klingt soweit gut. Die Sub -2.0dB hab ich so gelassen.
Werde morgen mal noch auf die 70dB gehen bei ca. 100Hz. Mal sehen wieviel der AVR mir den Sub Pegel anzeigt.

mfg.gamer77
zumilix
Stammgast
#30 erstellt: 07. Jul 2014, 02:41

std67 (Beitrag #25) schrieb:
Hi

ohne die BDA gelesen zu haben würde ich das lettzte Bild als 67db interpretieren ;)


So lese ich das auch ab. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei Lautstärkeänderungen auch die Frequenz geändert wird.
Welche Lautstärke des SUB zeigt denn der AVR auf dem TV-Bildschirm vor dem Einmessen mit angeschlossenem Einmessmikrofon an, wenn du die Lautstärke mit der FB versuchst, einzustellen?
Crazy-Horse
Inventar
#31 erstellt: 07. Jul 2014, 06:10
Beim ändern vom Pegel nicht, bei sehr vielen Subs ändern sich aber der komplette Frequenzgangverlauf wenn man an der Crossover dreht, da diese schon vom Werk aus einen großen Buckel mitbringen.
gamer77
Stammgast
#32 erstellt: 07. Jul 2014, 18:50
Oh Gott!!!

Ich glaube ihr habt recht!!!

Das sind auf der FB nicht die Hz(Crossover) sondern die dB in einzelnen Schritten OH GOTT!!!

Nur zum
Habs ned anders verdient

Jetzt sieht alles schon ganz anders aus.
Das heißt dann bei 67-68dB und 200Hz bin ich lt. AVR bei den vorgegebenen 75dB.

Das muß ich nochmal testen wie das bei den 75dB auf der FB aussieht die der AVR vorgibt.

Danke für den Hinweis und Entschuldigt diesen "Fehler" bzw. Unachtsamkeit von mir.

mfg.gamer77
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ungleicher Lautsprecherklang links/rechts
MichaK1986 am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  8 Beiträge
Hilfe gesucht - System richtig einmessen
LeGoLaZz am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  7 Beiträge
Direktstrahler links und Dipol rechts
Ranik am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  2 Beiträge
Center rechts und links / Berechnung Musikleistung?
Berlinerin123 am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  22 Beiträge
Beste Lösung für Surround Lautsprecher
Uwe2 am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  3 Beiträge
Canton Chrono 509 Einmessen-Hilfe
IpMan am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  42 Beiträge
Front für schmalen Raum
username2 am 15.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  9 Beiträge
B&W MT60D / PV1D mit AVR einmessen?
fs12345 am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  6 Beiträge
Phasenfehler nach Einmessen - was tun?
andreasph am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  7 Beiträge
Surround (Dipol-)Lautsprecher kaum von Front-L & -R zu unterscheiden
h4tch am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen