Ungleicher Lautsprecherklang links/rechts

+A -A
Autor
Beitrag
MichaK1986
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2015, 22:52
Liebe Community,

in meinem heimischen Wohnzimmer betreibe ich eine kleine aber feine Dolby Surround Anlage.
Diese besteht (für die Frage relevant) aus: Onkyo TX-SR 875 AV-Receiver und Frontlautsprecher Canton Chrono 509 DC.

anliegend eine Skizze der Aufstellung
querschnitt_wohnzimmer

Die Wand hinter den Lautsprechern ist tatsächlich nicht parallel zur anderen Wand.
Die Abstände der Lautsprecher:
FL - Außenwand: 60cm; Rückwand: 25 cm
FR - Rückwand: 15 cm

Mein Problem:
der FL klingt wesentlich voller und voluminöser als FR, insbesondere im Tieftonbereich. Zunächst habe ich die Lautsprecher getauscht um auszuschließen, dass der Tieftöner betroffen ist. der Effekt war danach der gleiche: FL klingt voluminöser und voller, FR irgendwie "kastriert". Dann habe ich weiterhin von normal auf geräteinternes Bi-Amping umverkabelt: der Effekt blieb unverändert. Den Audissey EQ habe ich deaktiviert, da dieser per sé sämtliche tiefen Frequenzen gestrichen hat, die Lautsprecher aber dennoch ungleich klangen. Die Einmessung erfolgte ebenfalls über Audissey und blieb bis auf unwesentliche Korrekturen der Surroundspeaker unverändert.


Nun meine Frage: Woran kann diese Divergenz im Klang liegen? Sind es tatsächlich die Reflexionen der tiefen Töne des FL von der Außenwand, die diesen Effekt hervorrufen?

Vielen Dank für die Hilfe
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2015, 23:03

MichaK1986 (Beitrag #1) schrieb:
Den Audissey EQ habe ich deaktiviert, da dieser per sé sämtliche tiefen Frequenzen gestrichen hat, die Lautsprecher aber dennoch ungleich klangen. Die Einmessung erfolgte ebenfalls über Audissey und blieb bis auf unwesentliche Korrekturen der Surroundspeaker unverändert.

also erstmal widersprichst du dir hier ja selber...
hast du jetzt Audyssey aktiv (dann ist auch der Audyssey EQ aktiv) oder nicht?
Dynamic-EQ ist etwas anderes und hebt den Bass auch massiv an.

für mich klingt das, als ob du ein "Bass-Fetischist" bist und dir das Gedröhne durch deine Raummoden ganz toll gefällt. Wahrscheinlich kommt Audyssey nicht ganz dagegen an und deshalb bleibt beim FL noch genug Gedröhne über.

Ansonsten ist es völlig normal, dass die LS an unterschiedlichen Positionen die Raummoden auch unterschiedlich stark anregen. Daher ist es in solchen Fällen meist besser einen Subwoofer an einer "geeigneten" Stelle zu platzieren, da ist man ja unabhängig vom Stereo-Dreieck.
Gegen Auslöschungen kann Audyssey nix machen, Überhöhungen (Dröhnen) unterdrückt es aber ganz gut. Daher meine These, dass du dich einfach an das Dröhnen gewöhnt hast.
MichaK1986
Neuling
#3 erstellt: 19. Nov 2015, 23:09
Meines Erachtens nach stehen die Einmessung der Lautsprecher durch Audissey - demnach also die Pegel und Abstände - und die Audissey Klangregelung auf zwei Blatt Papier.

Bass Fetischist kann ich so nicht von mir behaupten. Da ich erst seit kurzem eingezogen bin und die Lautsprecher auch erst seit kurzem habe, kann auch von gewöhnen keine Rede sein. Mir fällt nur auf dass die Lautsprecher ungleich klingen und das stört immens. Dabei kann ich nicht behaupten, dass mir das Dröhnen besser gefällt. Es klingt nur voluminöser als beim anderen Lautsprecher. Mehr nicht.

Der Subwoofer korrigiert das Problem allenfalls im Surround Betrieb. Im Stereo Betrieb wird dieser freilich nicht angesprochen...

edit: Dabei sei noch erwähnt, dass sowohl die Audissey Klangregelung, als auch die manuelle Klangregelung nur beide Frontkanäle zusammen regeln kann in diesem Gerät. Ideal wäre natürlich, wenn für FL und FR separat geregelt werden könnte. So bewirkt eine Reduzierung des Dröhnens insgesamt, dass tiefe Frequenzen, und damit meine ich keinen utz utz bass, sondern sämtliche tiefen Frequenzen, sowohl bei FL als auch FR gänzlich verschwinden und nur noch Mitten und Höhen vernommen werden.


[Beitrag von MichaK1986 am 19. Nov 2015, 23:21 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2015, 23:43
Audyssey "regelt" jeden Lautsprecher einzeln!

ich kenne leider die Onkyo Geräte gar nicht und kann mich nur darauf verlassen, dass deren Audyssey Implementierung zumindest ähnlich zu der der D&M Geräte ist.

Demnach begehst du mehrere (Denk) Fehler:
wie gesagt, die "Klangregelung" von Audyssey ist für jeden LS einzeln, auch bei Onkyo, garantiert!
Audyssey macht manchmal Fehler, bzw. eher derjenige der das Mikro positioniert, aber in den allermeisten Fällen ist das Ergebnis gerade was den Bass betrifft mit Audyssey besser als ohne. Wenn du das Abschaltest weil es "alle tiefen Frequenzen abschneidet", dann deutet das ganz klar darauf hin, dass dir das Gedröhne besser gefällt als ein durch Audyssey "sauberer und linearer" Klang!
Wenn man schlechte Raum-Akustik hat und die LS auch nicht vernünftig stellen kann (15 und 25cm sind extrem wenig, 80cm ... 1m ist "gut"), dann muss man halt Kompromisse eingehen. Das wäre in deinem Fall, dass du die Stereo-LS als Small einstellst.
Das ist bei den Canton eh anzuraten! Hier ist mal der gemessene Frequenzgang der Teile. Man sieht neben dem (nicht nur) Canton typischen Buckel bei etwas über 100Hz, der wohl so etwas wie Bass vortäuschen soll, dass -3dB irgendwo bei 60Hz erreicht sind, von Tief-Bass ist bei diesen LS absolut keine Spur zu sehen.
Statt da jetzt zu versuchen irgendwas zu retten indem man sie so dicht an die Rückwand quetscht, würde ich bei 60Hz trennen, das entspricht der Leistungsfähigkeit dieser LS und den Subwoofer die Arbeit übernehmen lassen.
tumblertoy
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Nov 2015, 23:44
Hm, ein Tieftöner strahlt vollraum, also gleichermaßen zu allen Seiten. Schall wird reflektiert nach der Formel: Ausfallwinkel = Einfallwinkel

Wenn Du Dir jetzt vorstellst, was Du neben dem Direktschall links bzw rechts alles noch zusätzlich hörst, mag das mit dem Höreindruck konform gehen.
brevol
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2015, 00:46

MichaK1986 (Beitrag #1) schrieb:

Nun meine Frage: Woran kann diese Divergenz im Klang liegen? Sind es tatsächlich die Reflexionen der tiefen Töne des FL von der Außenwand, die diesen Effekt hervorrufen?

Ich vermute der linke LS steht zu nah in der Ecke, daher der "vollere" Klang. Änderung der Aufstellung könnte Klarheit bringen. Z.B. beide LS weiter in dem Raum, Sub + FR tauschen (FR also näher ans Regal, vielleicht wirds dann homogener - nach der Abbildung würden sich so auch Hör- und Lautsprecherabstand anpassen).
std67
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2015, 00:53
Hi

bei dieser Aufstellung würde ich eher ein "verschobenes" Klangbild im Mttelton,Probleme mitder Bühnenabbildung/Ortung, erwarten als im Bass
Sooo kritisch würde ich das in diesem Fall nicht einschätzen, da haben wir hier jaschon wesentlich schlimmeres gesehen, wo ein LS direkt im Eck steht.
MichaK1986
Neuling
#8 erstellt: 20. Nov 2015, 22:20
Danke für die zahlreiche Rückmeldung.
Das Problem konnte ich nun maßgeblich damit beseitigen, dass ich zunächst Audissey neu hab einmessen lassen und dabei penible auf korrekte Mikrofonpositionierung geachtet habe. Der Audissey EQ ist ebenfalls eingeschaltet. Weiterhin habe ich die Trennfrequenz für die FL und FR auf 70hz gestellt. Nun erhalte ich mein gewünschtes Klangbild.
Danke für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pico Vokal als FR/FL
Zenico am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  20 Beiträge
Kein Ton mehr aus FR + FL
Audion am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  2 Beiträge
Rear Lautsprecher Aufstellung, Sofa an der Rückwand
burningstone91 am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2018  –  7 Beiträge
Beste Lösung für Surround Lautsprecher
Uwe2 am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  3 Beiträge
Dipole aufstellen und abstand zur Wand
niklas04955 am 09.02.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  7 Beiträge
Canton GLE 416: Eine Wand seitlich, eine Wand hinten
markstuttgart am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  3 Beiträge
Vibrierende Rückwand
TyrionWarMage am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  3 Beiträge
Rearspeaker an Seitenwand oder Rückwand?
ZackBummDrin am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  10 Beiträge
Chrono 509 DC Frage!
U.Predator am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  2 Beiträge
Benötige Hilfe bei der Aufstellung von 7.1
hifikoenisch am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen