Pico Vokal als FR/FL

+A -A
Autor
Beitrag
Zenico
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2017, 17:01
Hi Zusammen,

möchte meine alte Canton 125mx (https://www.canton.de/de/archiv/movie-125-mx) erneuern. Diese betreibe ich momentan als 3.1 über den Pioneer AVR (http://www.pioneer-audiovisual.eu/eu/def/products/vsx-527).

Ich hätte gern etwas mehr "power" von vorn (vor allem was Stimmen angeht) da ich ca. 4,5m vom Lowboard entfernt sitze. Die Frage ob ich die Pico Vokal als FR/FL nutzen kann kommt daher, da ich diese auf das Lowboard legen möchte. So passen sie perfekt R/L unter den 65" TV. In die Mittelkonsole des Lowboards würde der neue Center kommen. Hier favorisiere ich eher den normalen Zensor Vokal, da dieser auch perfekt ins Fach des Lowboards passt. (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80227797/).

Was haltet ihr von dieser Idee... Eigentlich sollten die Pico Vokal ja baugleich mit den Picos sein... nur horizontal ausgerichtet. Passt der Sub vom mx125 dazu?

Danke schon mal für eure Meinung und Tipps!
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2017, 20:59
entweder 3 Zensor oder 3 Pico....gemischt in der Front passt das sonst nicht...
Zenico
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2017, 11:21
Hey Danke schon mal...

Sind das den so gravierende Unterschiede zwischen den Größen die man tatsächlich hört? Wobei doch der Großteil an Akustik bei Filmen eh über den Center laufen...

Wären die Picos den eine hörbare Verbesserung zu meiner MX von Canton? Oder macht es kaum Sinn von den Brüllwürfeln auf die Picos zu wechseln?

Viele Grüße!
Brodka
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2017, 21:13
Ich würde behaupten ja...aber warum die Pico und nicht die Dali Spektor 1/2 ? Oder ne ganz andere Marke?
Zenico
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Dez 2017, 12:34
Es geht ja darum, dass ich die Pico VOKAL als front nehmen möchte da man sie AUF das lowboard und UNTER den TV legen kann. Gibt es andere Marken die ein ähnliches Model anbieten? Außerdem passt der Zensor Vokal optimal ins Lowboard (optisch und auch größentechnisch).
Hitman49
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2018, 22:50
Ich stelle mir auch grade die Frage ob ich in der Front komplett auf Dali Pico Vokal umstelle oder
die klassische Variante wähle aus 2 Pico und einem Pico Vokal.
Es wird hauptsächlich Filme/TV damit geschaut, Musik ist für mich nicht so wichtig.
Anfangen würde ich dann mit 3.1, dann auf 5.1 aufrüsten und vorerst der letzte Schritt wäre dann auf 7.1 zu gehen.
Als Rear und Front High sind bei mir die Pico gesetzt, da ich nicht soviel Platz habe und wegen meiner Frau

Also was meint Ihr, 3x Pico Vokal oder 2x Pico und Pico Vokal für die Front?
DeBaba
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2018, 13:08
Sind nicht alle Pico gleich ? Sprich, ist der Pico Center nicht einfach ein quer gelegter "normaler" Pico ?
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2018, 13:10
So ist es, nur andere Abdeckung (Logo)
Zenico
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jan 2018, 17:11
Das ist der Grundriss um den es geht. Reichen da die Picos?
Raumgröße Wohnbereich würde ich auf ca. 25 m² schätzen.


Grundriss
Hitman49
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jan 2018, 22:39

Fuchs#14 (Beitrag #8) schrieb:
So ist es, nur andere Abdeckung (Logo)


Ist der Vokal dann auch so abgestimmt wie eine stehende Pico oder wie ein Center?

Bei liegender Aufstellung werden die Abstrahlwinkel vertauscht, oder nicht? Der horizontalen Abstrahlwinkel wäre dann für die Vertikale und umgekehrt. Und der Sweetspot würde infolgedessen auch schmaler ausfallen, oder ist mein Gedanke falsch?
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 19. Jan 2018, 12:48

Ist der Vokal dann auch so abgestimmt wie eine stehende Pico oder wie ein Center?

Der ist genauso abgestimmt wie die anderen Pico. Es soll ja eine klangliche Einheit entstehen. Das machen alle Hersteller so. Bestimmte "Centerabstimmungen" gibt es nicht. Wozu auch? Er soll ja möglichst exakt reproduzieren, wie die anderen LS auch, von einer markentypischen individuellen Färbung mal abgesehen.

Bei liegenden LS hat man immer etwas andere Abstrahlwinkel, was aber an der anderen Anordnung der Chassis liegt (nebeneinander statt übereinander).


Zenico (Beitrag #9) schrieb:
Das ist der Grundriss um den es geht.

Ich kann nur raten. Wo genau ist der TV, wo dein Hauptsitzplatz und wo sollen die LS hin? So wie ich es schätze, kannst du dir den Center locker sparen. Ich würde die Lautsprecher neben das Board auf Ständer stellen, um ein besseres Stereodreieck zu bekommen.


[Beitrag von JULOR am 19. Jan 2018, 12:55 bearbeitet]
Zenico
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jan 2018, 15:05
Hi,
Danke für die Infos. Vlt hilft noch mal ein Foto vom Hörpunkt aus... dann erkennt man auch warum die 2 Pico Vokal für FR und FL. IMG_20180120_205158
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 22. Jan 2018, 15:10
Da kannst du dir das Geld für den Vokal eigentlich sparen, da zu geringe Basisbreite
Zenico
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Jan 2018, 15:23
Bitte Lesen Es geht um 2 Pico Vocal... einer rechts der andere links! Da er liegt passt er wie die Canton MX125 unter den TV...

Für andere Vorschläge bin ich weiterhin offen.
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 22. Jan 2018, 15:24


Ja aber wo ist jetzt genau das Problem? Dann nimm doch 2x Pico Vokal und gut ist


[Beitrag von Fuchs#14 am 22. Jan 2018, 15:26 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#16 erstellt: 22. Jan 2018, 15:36
Weiter oben schriebst du ja, du möchtest noch einen Vokal in die Mitte. Den brauchst du auch aus meiner Sicht nicht. Zwei Pico (Vokal) liegend und gut ist. Die beiden LS möglichst symmetrisch aufstellen, also beide Hochtöner nach außen oder beide nach innen. Bespannung kannst ja umdrehen.


[Beitrag von JULOR am 22. Jan 2018, 15:38 bearbeitet]
Upward
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Jan 2018, 20:17
Ich bin mir nicht sicher, ob Pico und Pico Vokal ganz identisch sind. Schaut sie Mal von hinten an. Die Bassreflexöffnung ist beim Vokal ganz an der Seite. Beim Pico ist sie aber nicht ganz oben, da ist erst einmal das Loch für die Wandhalterung. Die Anschlüsse für die Kabel sind auch nicht nur gedreht, sondern an einer anderen Stelle.

Daher könnte die Abstrahlcharakteristik auch unterschiedlich sein. Sollte sie ja eigentlich auch.


[Beitrag von Upward am 25. Jan 2018, 20:18 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#18 erstellt: 25. Jan 2018, 21:49
Die Abstrahlcharakteristik ist anders, weil die Chassis nebeneinander liegen statt übereinander. Das ist ein Problem aller liegenden Center und dem durchschnittlichen Wohnzimmer geschuldet. 3 aufrecht stehende identische LS wären besser.
Hitman49
Stammgast
#19 erstellt: 27. Jan 2018, 01:01

Zenico (Beitrag #14) schrieb:
Bitte Lesen Es geht um 2 Pico Vocal... einer rechts der andere links! Da er liegt passt er wie die Canton MX125 unter den TV...


Wie breit ist eigentlich das Sideboard?
Bestell dir einfach 3 x den Vokal und teste alle Varianten durch. Vielleicht gefallen dir 3 Vokal vorne und nicht nur 2
Und wenn man den "richtigen" Händler kennt kostet die Pico um die 95€

Heute habe ich eine Rückantwort von Dali erhalten bezüglich Pico und Pico Vokal.

"Die ZENSOR PICO und ZENSOR PICO VOKAL sind tatsächlich technisch identisch.
Es gibt hier keine Centerabstimmung in diesem Sinne.
Der einzige Unterschied ist nur auf der Rückseite die Wandhalterung."
Upward
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Jan 2018, 13:54
Interessant. Basierend auf den Bildern, die ich gesehen habe, hätte ich schwören können, dass auch die Bassreflexöffnung an einer unterschiedlichen Stelle ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton mehr aus FR + FL
Audion am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  2 Beiträge
Dali Opticon vokal mk2 vs Opticon Vokal
Scusihifi am 17.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  2 Beiträge
Dali Zensor Pico
Denonenkult am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  21 Beiträge
Wandhalterung Dali Zensor Pico
Hausmeister_Jupp am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  10 Beiträge
Center zu Dali Pico?
Redgirl am 27.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit DALI Zensor Vokal vs. DALI Oberon Vokal
frq2000 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.11.2020  –  3 Beiträge
Dali Zensor Pico 5.1 - Aufstellung - Einstellungen - Einmessen
revilo16 am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  5 Beiträge
Dali Zensor Vokal aufstellen
tobi83h am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.10.2018  –  4 Beiträge
Dali oberon vokal Center
Patrick674-2 am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 23.01.2024  –  6 Beiträge
Dali Zensor Pico VS Canton CD220
gringoant am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.802

Hersteller in diesem Thread Widget schließen