Schallpegelmessgerät richtig einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Outlaw55555
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jan 2011, 11:52
Hallo zusammen,

ich benötige Eure Hilfe, da ich mich mit dem Gerät und den benötigten Einstellungen nicht auskenne. Bei der Suche hier konnte ich nicht alle Info´s finden.

Ich habe ein analoges Schallpegelmessgerät von WETEKOM gekauft (soll Baugleich mit dem Teufel Pegelmessgerät sein).

Frage:

Wie stelle ich das Pegelmessgerät richtig ein um einen Onkyo TX-NR807 und das Teufel System 5 THX Select 2 richtig einzupegeln. Wie hoch muss die Lautstärke am Receiver sein und auf welchen Wert muss ich dann auf dem Pegelmessgerät kommen?

Zudem möchte ich auch das kleine Heimkino in einem anderem Zimmer einpegeln. Dieses besteht aus einem Onkyo TX-SR 308 und dem Onkyo T528 Lautsprechersystem. Gelten dann die gleichen Einstellungen wie für das obere System?

Im voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
GrandMastaX
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Feb 2011, 02:03
ich würde mich gerne der frage anschliessen.
habe die teufel decoderstation 5 und wüsste gerne ob es beim einpegeln eine rolle spielt wie laut die decoderstation eingestellt ist. hab ein großes wohnzimmer und wenn ich die lautstärke zu niedrig eingestellt habe bewegt sich der zeiger am messgerät nur etwas, wenn ich die einzelnen boxen schon auf maximal aufgedreht habe.

gruß
PasterTroy
Stammgast
#3 erstellt: 28. Feb 2011, 13:46
auf 75db

Pegelmessgerät am Hörplatz (Couch) mit ausgestrecktem Arm vors Gesicht halten....Mikro nach oben....

Receiver auf Zimmerlautstärke und dann anhand des Testrauschens jede Box auf 75db einpegeln.

Subwoofer muss nach Gehör eingepegelt werden,uns sollte nicht ORTBAR sein!


@Outlaw
schalte auf LOW und C


ein paar Tips zum Einpegeln mit Pegelmesser


[Beitrag von PasterTroy am 28. Feb 2011, 14:08 bearbeitet]
GrandMastaX
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Feb 2011, 18:29

PasterTroy schrieb:
auf 75db

Pegelmessgerät am Hörplatz (Couch) mit ausgestrecktem Arm vors Gesicht halten....Mikro nach oben....

Receiver auf Zimmerlautstärke und dann anhand des Testrauschens jede Box auf 75db einpegeln.

Subwoofer muss nach Gehör eingepegelt werden,uns sollte nicht ORTBAR sein!


@Outlaw
schalte auf LOW und C


ein paar Tips zum Einpegeln mit Pegelmesser



aber spielt es eine rolle ob ich jetzt die receiver-lautstärke beim einpegeln auf -30 habe und dafür die bei den lautsprechern bis auf +12db (maximal) hochregeln muss oder wenn ich die lautstärke auf 0 mache und beim einpegeln die ls nur bis auf +3/+5 hochregle um auf 75db zu kommen?

gruß
PasterTroy
Stammgast
#5 erstellt: 28. Feb 2011, 21:09
spielt keine Rolle.
die Lautsprecher müssen nur alle 75db haben.
Du wirst sicherlich merken,das zumindest bei den Rears auf 0db runterregeln musst und +12db viel zu hoch wär.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie messe ich mit einem pegelmessgerät?
B-MW-323 am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  2 Beiträge
Teufel Theater 2 richtig einmessen !
andi9780 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  12 Beiträge
ls einstellung mit pegelmessgerät
biglover209 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  3 Beiträge
Trennfrequenz richtig einstellen, benötige Hilfe.
Phenomenon123 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  8 Beiträge
Teufel System 5 THX Select
Final26 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  8 Beiträge
Hilfe gesucht - System richtig einmessen
LeGoLaZz am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  7 Beiträge
Teufel System 6 THX Select
MaSta-aCe am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  4 Beiträge
Fragen zum Einmessen von Laustprechern mit Schallpegelmessgerät
zombi am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  3 Beiträge
Dipole (System 5) richtig aufhängen!
ReinerMages am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  3 Beiträge
TX- SR875 Receiver Onkyo + System 6 THX Select von Teufel
Brummi21 am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen