Standlausprecher in Kasten integrieren

+A -A
Autor
Beitrag
FrekiAustria
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Aug 2010, 20:31
Hallo,

würde meine Standlautsprecher gerne in einen Kasten integrieren und wollte euch fragen wie ihr die akustischen Auswirkungen einschätzt. Dass es nicht ideal ist, ist klar. Ich würde es aber wegen dem Platz und der Optik trotzdem gerne so machen. Es handelt sich um die Canton GLE490. Die Lautsprecher hätten von der Zimmerrückwand 30cm Entfernung. Der rechte Teil des Kastens hätte eine Höhe von 40cm (Lautsprecher 110cm). Die Kastenrückwand würde nicht direkt angrenzen, sondern es wäre ein Hohlraum vorhanden. In dem Regal links sollten diverse Geräte (Receiver, PS3, XBox360,...) reinkommen. Muss ich da Bedenken wegen Vibrationen haben?

Hier eine Skizze:
erddees
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2010, 10:40

Dass es nicht ideal ist, ist klar.
Damit ist eigentlich schon alles gesagt. Ist aber (selbstverständlich) machbar.


Muss ich da Bedenken wegen Vibrationen haben?
Ja, also gut vom Regal entkoppelt.
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2010, 12:15
Ich würde das vermutlich so nicht machen. Es sieht ein wenig seltsam aus und wenn die Lautsprecher mal getauscht werden sollen, passt mit Sicherheit der alte Ausschnitt nicht.
Eine Alternative wäre, die Lautsprecher oben auf die Fläche drauf zu stellen und sie mit verstellbaren Füßen leicht nach vorne in Richtung Hörplatz zu kippen.

Ich würde es nach Möglichkeit vermeiden, die direkte Umgebung der Lautsprecher links anders zu gestalten als rechts. Dadurch kann dir die Bühne verrutschten, wenn die Reflexionen stark differenzieren. Vielleicht könnte man den Geräteturm rechts genauso ausbilden wie links.

Zudem wäre es gut, wenn du für die Flächen um die Lautsprecher gleich die Anbringung von Absorberplatten für eine besserer Raumakustik mitplanst. Diese Platten sind für gute Wirkung 8 bis 10 Zentimeter stark und ansich könnte man sie bei einem festen Aufbau wie von dir geplant sehr gut auf der kompletten Wandfläche und der Seite des Geräteturmes integrieren.
Auf jeden Fall sollte ein Flächenabsorber links und rechts auf Hochtönerhöhe an die Wand vor deinem Board.


[Beitrag von Amperlite am 18. Aug 2010, 12:15 bearbeitet]
FrekiAustria
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Aug 2010, 14:25
Danke erstmal für eure Antworten.


erddees schrieb:
Ja, also gut vom Regal entkoppelt.


Was würdest du da empfehlen? Moosgummi oder Filz an allen Flächen die an den Lautsprecher grenzen anbringen? Es gibt ja eigentlich nur eine große Fläche (die links am Kasten), ansonsten sind nur die Schnittflächen von den Platten direkt dran. Sollte ich diese Schnittflächen auch entkoppeln?
Wenn ich die laufenden Lautsprecher berühre, spürt man wenig Vibrationen.


Ich würde das vermutlich so nicht machen. Es sieht ein wenig seltsam aus und wenn die Lautsprecher mal getauscht werden sollen, passt mit Sicherheit der alte Ausschnitt nicht.

In unmittelbarer Umgebung sind nur Verblendungen. D.h. wenn neue Lautsprecher größer sind, kann man das relativ problemlos größer machen. Bei kleineren wirds zwar komplizierter, aber man muss auch nicht alles tauschen.


Zudem wäre es gut, wenn du für die Flächen um die Lautsprecher gleich die Anbringung von Absorberplatten für eine besserer Raumakustik mitplanst. Diese Platten sind für gute Wirkung 8 bis 10 Zentimeter stark und ansich könnte man sie bei einem festen Aufbau wie von dir geplant sehr gut auf der kompletten Wandfläche und der Seite des Geräteturmes integrieren.
Auf jeden Fall sollte ein Flächenabsorber links und rechts auf Hochtönerhöhe an die Wand vor deinem Board.

Auch wenn ich dir gerne glaube, dass das für die Akustik gut ist kann ich mich vom Optischen her damit nicht anfreunden, was für mich recht wichtig ist. Abgsehen davon hab ich das Problem dass ich wenn ich da zu viel in der Breite verliere, bei einem gößeren Fernseher Platzprobleme bekomm.

lg


[Beitrag von FrekiAustria am 22. Aug 2010, 14:28 bearbeitet]
tausche1
Stammgast
#5 erstellt: 23. Aug 2010, 12:51
also ich hatte das ähnlich bei mir - hab nur keine so tolle skizze.

eigentlich auch wg. kinder und platz usw. die LS einfach neben der wohnwand gestellt, rechte seite war nur mehr son kleines kästchen wie bei dir, links ein großer schrank (wie bei dir).

is mir schon klar, dass du das jetz nicht lesen willst, ich schreibs trotzdem:

ich hab testweise die kästen links und rechts außen bißchen weggerückt, bin mit
den LS ca. 40-50cm nach vor gerückt und hab sie eingewinkelt auf meine sitzposition - knapp 3m weg.
was soll ich sagen, das ergebnis war haarsträubend.

ich schätz mal, dass du keine 3m bis zum sitzplatz hast - wenn du weniger weit weg bist müsste das eindrehen der LS eigentlich noch mehr bringen weil du schon weiter aum "schallkegel" bist.

also ich dreh die LS nie wieder zurück!

soviel platz muss sein und die kinder sollen aufpassen!


[Beitrag von tausche1 am 23. Aug 2010, 12:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiorama in Surroundanlage integrieren
Goldi2 am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  3 Beiträge
Standboxen integrieren?
brisa_da_praia am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  4 Beiträge
HiFi Speaker in Surround integrieren
WildWilli am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  10 Beiträge
Alte Boxen integrieren??
Lippinski am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  6 Beiträge
Rear-LS wireless integrieren?
Sunny_Mars am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  4 Beiträge
Suche kleine Standlausprecher. KEF iq5 oder Klipsch RF10?
phi.k am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  4 Beiträge
Surround Sound, aber Standlautsprecher integrieren?
snicks am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  5 Beiträge
Alte Stereoboxen in neue Surroundanlage integrieren
Wolf14 am 26.12.2002  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  3 Beiträge
alte Boxen in surround sound integrieren
ferdix am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  17 Beiträge
Alte Standboxen in neues 5.1 System integrieren???
patte007 am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen