HiFi Speaker in Surround integrieren

+A -A
Autor
Beitrag
WildWilli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2005, 13:10
Hallo,- habe diesen Thread schon bei "Kaufberatung" eingestellt, guckt aber keiner drauf.
Also verzeiht, wenn das Thema hier noch einmal erscheint.

Hallo,-
erlaubt, dass ich erst einmal die Voraussetzungen schildere:
Im meinem Wohnzimmer habe ich eine Regalwand.
Darin steht ein LCD-Fernseher,- außerdem ist da noch eine hochwertige HiFi-Anlage mit Analoglaufwerk, Röhrenverstärker, 2 Standlautsprecher ect.
Ich will diese Anlage nicht mit dem Fernseher betreiben, sondern eine separate Surround-Lösung 5.1 finden.
Damit die Technik nicht noch mehr ausufert, habe ich folgendes vor.
Ich kaufe mir einen Center, z.B. von B&W HTM4S oder AR Helios C13 oder Canton Ergo CM402, eine Sub von Yamaha, z,B. YST-SW800 oder 315, einen Panasonic DVD-Player DVDS49 und einen Receiver Panasonic XR30.
Ich will dann parallel die Standboxen an den XR30 anschließen.
Das heißt, es sind sowohl die Kabel der HiFi-Anlage als auch die der Sourround an den Standboxen angeschlossen..
Für die Effekt hinter, bzw. neben mir würde ich gern 2 Stk. Bose Jewel nehmen (Die sind so klein, dass auf Ständern selbst mein Weib damit leben könnte.

So: jetzt meine Frage: Kann das mit meiner Konfiguration funktionieren?ß
Erbitte Rat
Danke
KHW
BeastyBoy
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2005, 13:16
niemals nicht 2 Verstärker an dieselben Lautsprecher hängen !
bothfelder
Inventar
#3 erstellt: 15. Jun 2005, 13:39
Hi!

Schaue bitte auch mal beim HIFI-Wissen vorbei.

http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=66

Gruß, Andre
derboxenmann
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2005, 13:42
Da brauchst du wohl oder übel einen UMSCHALTER, dann geht das ohne Probleme!

Ich will dir an dieser Stelle nochmal von BOSE abraten - daskann nix, nicht mal für Effektlautsprecher, viel zu teuer - da bekommste mehr für weniger Geld!
WildWilli
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jun 2005, 14:15

derboxenmann schrieb:
Da brauchst du wohl oder übel einen UMSCHALTER, dann geht das ohne Probleme!

Ich will dir an dieser Stelle nochmal von BOSE abraten - daskann nix, nicht mal für Effektlautsprecher, viel zu teuer - da bekommste mehr für weniger Geld! :prost


Hallo Boxenmann.
Ich habe bei Dodocus einen Umschalter mit einem Verstärker auf 2 Boxenpaare gefunden... aber wer macht 2 Verstärker zu einem Boxenpaar.

Und wegen der Bose-Jewel: Ja, ich weiß... diese Marke ist umstritten, aber welche Alternative bietet sich, wenn mann möglichst unauffällig ein Rear-Boxenpaar frei im Raum auf Ständern installieren muß ?
Danke
KHW
derboxenmann
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2005, 14:42
Sowa shat jeder Hersteller... und fast Jeder Hersteller ist besser

Der umschalter ist richtig, du musst ja nur andersherum anschließen - da wo die Speaker hinsollen die Amps und umgekehrt - da beide Signale geschaltet werden, gar kein Problem!
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2005, 15:06

derboxenmann schrieb:
...du musst ja nur andersherum anschließen - da wo die Speaker hinsollen die Amps und umgekehrt - da beide Signale geschaltet werden, gar kein Problem! :prost

Vertreibst Du auch Feuerlöscher?

http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpost1674.html#1674

Gruss
Jochen
taubeOhren
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2005, 15:12
... hi ...

http://www.dienadel....ub--1061913766,0.htm

daran betreibe ich auch 1 AVR und 1 Stereo-Verstärker (2 Monos) mit einem Boxenpaar .. und es funzt



taubeOhren
derboxenmann
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2005, 15:39
@ Master J

Seeeeeehr guter Post... kannst du mir das Erklären?
Ich schalte beide Signalwege der Lautsprecherkabel... also Entweder Amp a) hat die Impedanz der Lautsprecher und Amp b) dann unendlich oder andersherum, ich brauche hierfür auf alle Fälle keinen Feuerlöscher

Keiner der amps bekommt irgendwann den anderen zu "sehen"...
Vorausgesetzt der UMSCHALTER schaltet dazwischen auf "0"!!!

Jetzt weiß ich auch was dumeinst.. .also

@ WildWilli:
UNBEDINGT einen Umschalter nehmenm der eine 0-Stellung in der Mitte hat, so dass beim umschalten keine Verbindung zwischen Amp a) und Amp b) ist...

Sorry, sowas erwarte ich von einem umschalter, wo die Technik als solches keine 50cent pro Umschalter wert ist!!!
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2005, 15:41
Und dann noch die Funkenlöschung nicht vergessen.

Das geht allerdings ohne Feuerlöscher.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Sound, aber Standlautsprecher integrieren?
snicks am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  5 Beiträge
alte Boxen in surround sound integrieren
ferdix am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  17 Beiträge
Selbstbau Standboxen in Surround System integrieren?
totom am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  4 Beiträge
Stereo-Lautsprecher in Surround-Anlage integrieren
nathanyael am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  65 Beiträge
HIFI Lautsprecher in Heimkino Anlage integrieren?
Cookiemonster111272 am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  3 Beiträge
Surround ohne Rear-Speaker?
HIFI-Andi am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  9 Beiträge
Surround Speaker Positionierung
Titina am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  3 Beiträge
Surround Speaker wie/wo?
ThunderUwe am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  13 Beiträge
Surround-Speaker Empfehlungen?
*Wizard* am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  3 Beiträge
Aufstellung der Surround-Speaker
und0ne am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen