Surround Speaker wie/wo?

+A -A
Autor
Beitrag
ThunderUwe
Stammgast
#1 erstellt: 26. Dez 2012, 22:10
Schönen Abend.

Ich habe vor, mein Stereosetup zu einem HK Setup zu erweitern.
Jedoch habe ich ein Problem mit den Rears.

Hier habt ihr eine kleine Skizze des Raumes:

Zimmer

Aus etlichen Gründen muss der Fernseher an der gezeichneten Stelle bleiben.
Ich dachte daran, die Rears an der Decke zu montieren, jedoch habe ich Bedenken ob es so etwas bringt.

Kann mir jemand mit seinen Ideen helfen, wie ich einen annehmbaren Surround sound in 5.1 hin bekomme?

Grüße
ThunderUwe
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2013, 10:03
Vielleicht fällt ja jemandem was ein?
Textus
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2013, 10:30
Den linken könntest Du ja neben die Tür stellen,und ab welcher Höhe beginnt denn die Schräge rechts neben dem Sofa?
ThunderUwe
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2013, 11:18
Die Schräge beginnt erst bei 1,3 Meter. da könnte ich natürlich den Speaker positionieren, jedoch wäre er dann ja fast neben dem Ohr und nicht hinter mir.

Könnte ich nicht große Probleme bekommen, wenn der eine Rearspeaker viel weiter von mir entfernt ist als der andere?

Grüße
homecinemahifi
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2013, 11:20
Hallo

Ein Bild ist viel hilfreicher...
ThunderUwe
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jan 2013, 11:20
Ich werd heut nachmittag mal eins machen...
VanAy
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2013, 11:47
Ich habe schon von einigen Leuten gehört/ gelesen, die ihre Rear Speaker hinter die Couch gelegt haben (so das diese nach oben strahlen).
Zem
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jan 2013, 14:41
Was sagt denn die BA deines AVR zum Thema optimale Aufstellung eines 5.x-Systems?

Meist sollen die Surrounds ja auf Ohrenhöhe in kleinem Winkel leicht hinter der Sitzposition gestellt werden. So in diesem Stil: http://de.academic.ru/pictures/dewiki/73/ITUKreis_Ruhnke.jpg

Du könntest dazu die Couch etwas vorziehen, dann könnte das bei dir z.B. so aussehen:
Zimmer
Aufstellung der Surrounds dann mittels Ständer auf Ohrenhöhe gebracht.

Beste Grüße,
Zem


[Beitrag von Zem am 04. Jan 2013, 14:43 bearbeitet]
Textus
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2013, 14:47
Das der linke weiter weg als der rechte Rear wäre ist zwar nicht optimal,aber deswegen stellt man ja im AVR die Entfernung ein,wenn also der rechte 1m von der Hörposition weg ist und der linke 2m dann spielt der linke entsprechend lauter wenn der richtig eingestellt ist und das hört sich dann gleich an.

Den Rear zu legen und mit der Reflektion zu experimentieren geht auch,am besten Du probierst beides mal aus.
Ingoberto
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jan 2013, 21:44
Hallo,

da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte, gehe ich gleich mal hier mit rein. Mir geht es dabei auch NUR um die Aufstellungshöhe der Rears...!
Mein neues System wird erst geliefert, Feinabstimmungen werde ich dann sicher durch Probieren herausfinden.

Meine Gewohnheiten sind 80% Film, der Rest Musik (dabei eher Klassik). Die Rears sind schaltbar, Dipol bzw. Direktstrahler. Ob ich bei Musik wohl besser auf Direktstrahler gehe, werde ich sehen... .

Jetzt geht's mir aber grundsätzlich erstmal um die Höhe!
Logisch finde ich ja auch (wie z.B. Zem hier schon geschrieben hat) in Kopfhöhe, das würde auch die Höhe der Fronts dann sein.
Der Hersteller schreibt im FAQ aber von einer Höhe der Rears von 1,40 - 2,10 m. Sollten die dann gekippt werden?
Meine normale Sitzhöhe ist ca. 1,10 m. Der seitliche Abstand nach li. und re. ist jeweils ca. 2,00 m.

Wie sind denn so Eure Erfahrungen?? Da könnte ich dann vielleicht im Vorfeld schon diesen oder jenen Gedanken ausschließen... !!

Gruß, Ingoberto
Textus
Inventar
#11 erstellt: 04. Jan 2013, 22:00
Am besten die Hochtöner in Ohrhöhe.
Ingoberto
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jan 2013, 00:52

Textus schrieb:
Am besten die Hochtöner in Ohrhöhe.


o.k., danke! Gehe mal davon aus, daß Du die Hochtöner der Rears meinst...! Werde mir mal was Provisorisches zum Draufstellen herrichten, um dann verschiedene Positionen auszuprobieren!

Gruß, Ingoberto
Textus
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2013, 01:14
Genau die meinte ich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anforderung an die Rears
magnum am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  3 Beiträge
Hilfe für Optimierung der Surround Speaker
ssemilia am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  4 Beiträge
Rears zu leise
Schabbab am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  63 Beiträge
Wo genau die Rears hin?
Jobsti am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  8 Beiträge
Canton GLE mit kleine Surround LS erweitern
Steffenito am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  2 Beiträge
Fragen zu Surround/Surround Back-Speaker
satmark am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  3 Beiträge
Wohin mit den Rears?
Wyle008 am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  4 Beiträge
Rears wie anbringen im Keller?
Zubbler am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  2 Beiträge
WIe stelle ich mein 5.1 auf? skizze!
cest-moi am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  7 Beiträge
Surround System erweitern
TThmkay am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342