Säulenlautsprecher - Hmmmm.

+A -A
Autor
Beitrag
jp.x
Stammgast
#1 erstellt: 18. Aug 2010, 09:49
Inzw gibt es ja Säulenlautsprecher auch von den meisten arivierten Herstellern, z.B. die Achromatic von Wharfedale. Doch noch immer stellt sich mir die Frage, ob diese inzw besser klingen als früher, oder ob noch immer gilt: nur Volumen zählt?
Man beachte, wir sind hier im Heimkino (und ein wenig Musik) Bereich, wo man in der Regel auch einen guten Subwoofer besitzt!

Was meint ihr?
PaddyMu
Stammgast
#2 erstellt: 18. Aug 2010, 10:11
Ich denke, dass Säulen nach wie vor einfach physikalisch nicht den Klang hergeben können wie Standlautsprecher. Sie haben ja wenig (bis garkeinen) Resonanzraum, die Treiber sind viel kleiner als die der 'normalen' Lautsprecher, sie können also schon rein theoretisch nicht das hergeben was Treiber für den Mitteltonbereich können. Zudem; ein Subwoofer sollte (selbst beim Film) nur eine unterstützende Rolle für die Töne kleiner 80 Hertz (wegen mir auch bis 100 120 Hertz) haben und keine ganzen Frequenzbänder mit Tönen größer 200 Hertz usw. übernehmen. Er wird selbst bei niedrigeren Frequenzen ortbar, das heisst, dass der Surroundeffekt der restlichen Lautsprecher verloren geht. Zudem sielen gute Subwoofer meist 'nur' bis 150, 180 Hertz, natürlich als Obergrenze. Für mich sind die Säulenlautsprecher eine Idee, wie Bose sie verfolgt, nur eben auf Ständer gepackt.
Lg
erddees
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2010, 10:17
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum."

Diese Binsenweisheit stammt zwar aus dem Motorenbau, kann aber ohne Weiteres auf den Lautsprecherbau übertragen werden. Nichtsdestotrotz fünktionieren kleine verbaute Lautsprecher natürlich auch. Ob das gut oder weniger gut geht, hängt in erster Linie vom Hersteller dieser Lautsprecher ab und ist letztlich auch eine Entscheidung des persönlichen (Hör-)Geschmacks.
jp.x
Stammgast
#4 erstellt: 18. Aug 2010, 10:46
Mir kam die Frage, weil wir im Zweitzimmer Yamaha Säulenlautsprecher betreiben und ich die eigentlich ganz gut finde. Das Hauptkino hat Focal Chorus LS, und die sind natürlich schon besser, aber nicht so, dass man mit den Säulen Ohrenkrebs bekommen würde!
erddees
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2010, 11:26

Yamaha Säulenlautsprecher

Du meinst normale Standlautsprecher. Ich wüsste nicht, dass Yamaha je Säulen-LS gebaut hat. Unter Säulenlautsprecher verstehe ich diese Schallpfosten a la Teufel.
PaddyMu
Stammgast
#6 erstellt: 18. Aug 2010, 12:11
Sowas sind Säulenlautsprecher.


Das sind Standlautsprecher.
Lg


[Beitrag von PaddyMu am 18. Aug 2010, 12:12 bearbeitet]
jp.x
Stammgast
#7 erstellt: 18. Aug 2010, 13:00

erddees schrieb:

Yamaha Säulenlautsprecher

Du meinst normale Standlautsprecher. Ich wüsste nicht, dass Yamaha je Säulen-LS gebaut hat. Unter Säulenlautsprecher verstehe ich diese Schallpfosten a la Teufel.

Oh doch, NS-125F - stehen hier.
http://cdn1.ioffer.com/img/item/384/080/61/yamaha_pair.jpg
jp.x
Stammgast
#8 erstellt: 18. Aug 2010, 13:02

PaddyMu schrieb:
FQ

...ich nix doof!
Fritz*
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Aug 2010, 13:27
hi

Zitat Wikipedia:
Eine Säule ist eine lotrechte, freistehende Stütze aus Holz, Stein, Ziegel oder Metall mit rundem Querschnitt.
Zitatende.

Was also haben die abgebildetetn LS Boxen mit einer Säule zu tun?

besonders amüsant finde ich paddymu´s "Unterscheidung"


lustige Grüße,
Fritz
erddees
Inventar
#10 erstellt: 18. Aug 2010, 13:52

jp.x schrieb:
Oh doch, NS-125F - stehen hier.
http://cdn1.ioffer.com/img/item/384/080/61/yamaha_pair.jpg
Die sind etwas über einen Meter hoch und haben ein Grundmaß von ca. 24x24 cm. Nicht unbedingt groß, doch würde ich die immer noch als Standlautsprecher bezeichnen wollen.
Säulenlautsprecher vom Schlage der Fa. Teufel sind gerade mal halb so groß im Grundmaß.

jp.x schrieb:
... ich nix doof!
Ich auch nicht ...
jp.x
Stammgast
#11 erstellt: 18. Aug 2010, 14:33

erddees schrieb:

jp.x schrieb:
Oh doch, NS-125F - stehen hier.
http://cdn1.ioffer.com/img/item/384/080/61/yamaha_pair.jpg
Die sind etwas über einen Meter hoch und haben ein Grundmaß von ca. 24x24 cm. Nicht unbedingt groß, doch würde ich die immer noch als Standlautsprecher bezeichnen wollen.
Säulenlautsprecher vom Schlage der Fa. Teufel sind gerade mal halb so groß im Grundmaß.

jp.x schrieb:
... ich nix doof!
Ich auch nicht ... ;)

Ok, über Mindest- und Maximalmaße kann man streiten, aber die Yamahas als "richtige" LS zu bezeichnen finde ich "mutig"

Ist aber doch egal, wie wissen alle was gemeint ist: dünn, schmal, flach...
PaddyMu
Stammgast
#12 erstellt: 18. Aug 2010, 15:10
Warum findest du die lustig? ist doch so ;)..
Nach definition ist vieles anders oder nicht?
Das du doof bist wollte ich nich sagen oder nahm ich nicht an
Lg


[Beitrag von PaddyMu am 18. Aug 2010, 15:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Säulenlautsprecher
TheEngineer0815 am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  5 Beiträge
Aufstellung Säulenlautsprecher ?
smartin am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  4 Beiträge
Surround-Säulenlautsprecher
Lars28 am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  13 Beiträge
Gibt es Säulenlautsprecher die taugen?
OliverGF am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  35 Beiträge
Sind Wharfedale Achromatic keine "Brüllwürfel"!
leo2a6 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  5 Beiträge
wharfedale frage
xpdelta am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  7 Beiträge
Was haltet Ihr von der zusammenstellung?
jw875 am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  11 Beiträge
Wharfedale 9.2 vs 9.5
marco. am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  2 Beiträge
mischen von Herstellern
helge34 am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  13 Beiträge
Wharfedale DFS als Surround Back?
dolbydigital am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen