S: Wandhalter f. große Speaker Klipsch RB-61

+A -A
Autor
Beitrag
Noob1234
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2010, 18:31
Also ich benötige für meine Klipsch RB-61 Wandhalter mit Neigung.
Ich habe hier einen Wandhalter, allerdings sind die Lautsprecher zu tief und dürfen deshalb laut Datenblatt nicht montiert werden. Andere Wandhalter habe ich leider nicht gefunden und die im Forum empfohlenen waren entweder ohne Neigung (Selbstbau als Wandbrett) oder vom Gewicht zu niedrig.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit Wandhaltern ;-)

Wandhalter

Abmessungen :
- 21,6 x 39,1 x 31,1 cm (B x H x T)

Gewicht :
- 10,0 kg
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2010, 21:06
wieviel must du die LS denn neigen? Nur in einer Ebene oder "mehrdimensional"?

Wandhalter für solch "große" LS haben ja i.d.R. das Problem, dass auch sehr viel Körperschall in die Wand "gedrückt" wird...
Ich würde da lieber ein nettes kleines Regal nehmen und ordentlich entkoppeln. Mit Spikes vorne "ganz zusammengeschraubt" und hinten "so lang wie möglich" bekommt man auch schon einige Grad hin!
Noob1234
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2010, 19:06
Also Wandregal wollte ich eigentlich vermeiden, weil mir das vom optischen nicht gefällt.

Die Lautsprecher haben die Bassreflexöffnung vorne, also dürfte doch nach hinten garnicht so viel schallen oder? (Da ich wenig bis garkeine Ahnung von der Materie habe ist die Antwort warschl. auch völlig falsch )

Ich würde so 10-15° Neigung benötigen, das würde ausreichen.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2010, 19:59
BR Öffnung nach vorne ist schonmal gut!
Aber trotzdem fängt ja die ganz Box an zu schwingen. Wenn die Membran nach vorne gedrückt wird, dann "drückt sie sich am Gehäuse ab", das wiederum an der Wand! Damit wird eine Menge Energie als Körperschall direkt in die Wand geleitet. Klingt vielleicht etwas übertrieben, ist aber so...

Je kleiner die LS, desto geringer ist die Leistung in dem Frequenzbereich, der hier relevant ist. Daher muss bei kleinen LS speziell Satelliten, deren Frequenzbereich eh nach unten abgeschnitten wird, da kein so'n großer Aufwand betrieben werden.

Naja, ist halt Geschmacksache, ich mag ein Regal mit einem LS drauf wesentlich lieber als einen LS irgendwie an die Wand gepappt, daher der Vorschlag mit einem kleinen Regal. Wenn dir ein Halter besser gefällt, dann gibt es da sicherlich Lösungen, aber damit kenne ich mich nicht aus.
Clyde
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Sep 2010, 07:23
Moin,

ich nutze diese Wandhalter für meine RB-81
Das mit dem Körperschall dürfte bei denen nicht wirklich ins Gewicht falle, die Klipsch sind sehr Massiv.
Das einzigste Manko ist, Du müsstest wenigstens von unten noch 3 kleine Schräubchen in die Box drehen um sie zu Sichern. Nur den Klemm-mechanismus hält die RB-81 zumindest nicht 100% aufgrnd der Tiefe und des Gewichts...
Noob1234
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Sep 2010, 21:26
Das macht mich doch sehr zuversichtlich, die 81er sind ja doch nochmal ne Nummer größer und schwerer, kannst du mal ein Bild davon reinstellen wie die aussehn wenn se an der Wand hängen?
Clyde
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Sep 2010, 21:29
Hallo, besser spät als nie
Hier mal ein Bild, wie es aussieht

http://s3.directupload.net/file/d/2284/syb65cxu_jpg.htm

Klipsch-Maniac
Inventar
#8 erstellt: 09. Aug 2011, 15:42
was sindn das für Halter? hat jemand einen Link?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherständer Klipsch RB-61
Lurk am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  7 Beiträge
Klipsch RB 61 als Front Lautsprecher
crazyreini am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  10 Beiträge
Suche klipsch rb 51 oder 61
Josef1996 am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  3 Beiträge
Lautsprecherständer für Klipsch RB-81
unbreakable1986 am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  2 Beiträge
Klipsch RB 15 gut ?
hifi-linsi am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  4 Beiträge
Klipsch RB-51 Heimkinosystem
xDDDx am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  8 Beiträge
Vogel's Wandhalter & LS Garantie?
totom am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  10 Beiträge
Wandhalter für Center-LS
d33k4y am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  8 Beiträge
Teufel System 5 oder Klipsch RB-25?
lan-do am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  5 Beiträge
Neue Surround-LS: Klipsch RB oder RS?
AlterBabbsack am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen