Hilfe! Bei meinen Metas 700 rauschen die Hochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
meister6969
Stammgast
#1 erstellt: 17. Sep 2010, 10:13
Hallo zusammen,
habe meine metas 700 schon seit einem jahr und als gestern meine neuen celan lautsprecher angekommen sind und ich mir die anleitung mal so aus spaß durchlass habe ich gelesen, dass es zu störungen der boxen kommen kann, wenn die ausgangsleistung des AVR zugering ist.
da ich einen 13 Jahre alten AVR mit 60 Watt Sinus nur habe habe ich mir gleich mal meine boxen genauer angehört und festgestellt, dass die hochtöner nur RAUSCHEN!
egal welche einstellung ich nehme, ob radio oder dvd!

kann mir bitte einer sagen, dass das normal ist! und wenn ich mir einen neuen AVR hole, die wieder funktionieren! oder hat mein AVR meine boxen zerstört?

meine celan werde ich erstmal da nciht anschließen!
gonzo012
Stammgast
#2 erstellt: 17. Sep 2010, 10:42
Das rauschen wird mit sehr hoher wahrscheinlichkeit von dein verstärker kommen.
Klemm da mal ein anderen drann,wenn du die möglichkeit hast dir ein bei einen bekannten auszuleihen.

Typische geräusche bei defekten lautsprechern,sind:knacken,schleifgeräusche oder ausfälle....u.s.w.

Und ein gewisses grundrauschen,ist immer vorhanden.Wenn z.b. keine musik läuft und du den lautstärkeregler aufdrehst...dann wirste auch ein rauschen hören.


m.f.g.


[Beitrag von gonzo012 am 17. Sep 2010, 10:44 bearbeitet]
tavu46
Stammgast
#3 erstellt: 17. Sep 2010, 11:04
Du schreibst ja das du die Metas schon 1 Jahr in Besitz hast.
Bis jetzt hast du das Rauschen nicht wahrgenommen?
Wie mein Vorredner schon schrieb hört man meist ein gewisses Rauschen, nicht das es jetzt mehr einbildung bei dir ist!?
In der BDA stehn immer viel Dinge drinn die man nicht zu Ernst nehmen soll!
Beispiel Kabelquerschnitt !
meister6969
Stammgast
#4 erstellt: 17. Sep 2010, 11:44
ja das grundrauschen ist klar aber da kommt kein ton raus aus dem hochtönern.
aber knacksen oder so machen die nicht.

zum thema querschnitt. wollte mir 6 cm² leitungen holen. oder reichen 2 cm?
tavu46
Stammgast
#5 erstellt: 17. Sep 2010, 12:03
Querschnitt kommt auf die Länge an, ich würde bis 10m nicht mehr als 2,5 nehmen da ich keine Klanglichen unterschiede höre.
gonzo012
Stammgast
#6 erstellt: 17. Sep 2010, 12:14

meister6969 schrieb:
ja das grundrauschen ist klar aber da kommt kein ton raus aus dem hochtönern.
aber knacksen oder so machen die nicht.

zum thema querschnitt. wollte mir 6 cm² leitungen holen. oder reichen 2 cm?


Ja die rauschen auch wenn kein ton kommt,das ist verstärker bedingt....wenns dir zu laut ist,dann solltest du dir ein anderen verstärker zum testen besorgen.
Und jenachdem wie lautsprecher abgestimmt sind,können die einen lauter die anderen leiser rauschen.Es kann auch vorkommen das zwei dieselben lautsprecher unterschiedlich laut rauschen.

Ich weiss ja jetzt nicht was du mit:
da kommt kein ton raus aus dem hochtönern
meinst....der satz hört sich für mich an als wär der hochtöner defekt(soll vorkommen).

Der kabelquerschnitt hat nichts mit dem rauschen zutuhn,im grunde kannst du klingeldraht nehmen und es rauscht nicht.


m.f.g.


[Beitrag von gonzo012 am 17. Sep 2010, 12:15 bearbeitet]
meister6969
Stammgast
#7 erstellt: 17. Sep 2010, 12:52
ja, es kommt kein ton daraus! halte mein ohr direkt dadran und ich höre nichts. bei keiner lautstärke und egal ob film oder radio oder cd. das aber bei beiden boxen.

das rauschen höre ich nur, wenn ich ganz nah da dran gehe mit meinem ohr. das ist nicht so sehr mein problem.

halt nur, das da kein ton raus kommt.
tavu46
Stammgast
#8 erstellt: 17. Sep 2010, 12:55
Und beim Center hörst du den Hochton ?
gonzo012
Stammgast
#9 erstellt: 17. Sep 2010, 13:00

meister6969 schrieb:
ja, es kommt kein ton daraus! halte mein ohr direkt dadran und ich höre nichts. bei keiner lautstärke und egal ob film oder radio oder cd. das aber bei beiden boxen.

das rauschen höre ich nur, wenn ich ganz nah da dran gehe mit meinem ohr. das ist nicht so sehr mein problem.

halt nur, das da kein ton raus kommt.


Also wenn kein ton aus den hochtönern kommt,dann sind die endweder defekt oder die weiche ist platt.
Muss sich ja schrecklich anhören oder hochtöner,sowas fällt normalerweise sofort auf.

Wenn die boxen noch garantie haben,dann schreib den hersteller mal an....

m.f.g.
meister6969
Stammgast
#10 erstellt: 17. Sep 2010, 13:35
ne, der center hat sich auch komisch angehört. deswegen dachte ich ja, dass der center kaputt ist. die rear hörten sich auch etwas komisch an. mmmmm.....
liegt der fehler hoffentlich im AVR.

wollte eigentlich noch etwas warten mit einem neuem AVR, da ich nicht weiß, welchen ich nehmen soll. tendenz onkyo 808.

die metas hören sich nicht schlecht an. vielleciht macht der mitteltöner den rest. ist mir ja wie gesagt bisher noch nicht aufgefallen und ich habe eigentlich sehr gute ohren für guten sound.
tavu46
Stammgast
#11 erstellt: 17. Sep 2010, 13:40
Also wenn du ein gutes Gehör hast kann ich mir nicht vorstelln das die Hochtöner nicht funktionieren und du mit dem Klang zufrieden bist.
Kannst du keinen anderen AVR auftreiben nur zum testen?
Ein Stereo AMP würd auch gehn.
Irgendwie kommt mir das komisch vor.
meister6969
Stammgast
#12 erstellt: 17. Sep 2010, 20:29
AVR kann ich so nicht mehr auftreiben. schließe morgen nochmal den center an.
kann es nicht einfach sein, das der AVR bestimme frequenzen nicht mehr ausgibt?
hilft nur einen anderen AVR beschaffen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Metas
Dino71 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  3 Beiträge
Hochtöner durch (Grund-) Rauschen zerstört?
andre82 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  2 Beiträge
Hochtöner rauschen je nach Übergabefrequenz
TobyK am 31.03.2023  –  Letzte Antwort am 31.03.2023  –  3 Beiträge
Elac`s rauschen, HILFE
Myspirit am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecher rauschen ! Benötige Hilfe
feroxvita am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  2 Beiträge
Welche Rears zu Heco Metas 700
sunnyboy24 am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  5 Beiträge
Heco Metas 500 ODER 700 - Entscheidungshilfe!
jolly026 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  8 Beiträge
austausch an der front : victa 700 gegen metas 700
obe am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  5 Beiträge
nuBox 481 oder Heco Metas 700
peasen am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  10 Beiträge
Concept S - Rearboxen Rauschen HW-C 700
Stoepsel1978 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen