Heco Metas XT 701 kaum Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Marc89-
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2010, 22:51
Hallo an Alle,
ich lese hier schon eine ganze weile mit. Hab hier auch schon Antworten auf die Meisten meiner Fragen gefunden. Doch jetzt habe ich hier ein Problem. Und mir ist des Irgendwie unangenehm dazu gleich ein neues Thema zu eröffnen
Ich besitze das Harman Kardon Heimkinoset mit dem AVR 255, BD10 und dem HKTS 7 Lautsprecherset. Nun habe ich mir am Wochenende für Vorne 2 neue Lautsprecher gekauft. Die Heco Metas XT 701.
Also ausgepackt, aufgestellt und angeschlossen. HAHA denkste irgedwie haben die mehr Anschlüsse alls herkömmliche Lautsprecher. Also habe ich mich hier schlau gemacht welche Anschlüsse für was sind. Da ich ja nur den Reciver habe habe ich die beiliegenden Brücken bnutzt. Einmal - High und Low, und dann den Linear (+) High und Low Anschluss. Anschließend den Reciver an und mit dem tollen EzSet/EQ Dingens alles einstellen lassen. Hat alles soweit wunderbar funktioniert Lautspreche vorne wurden als Groß gesetzt und im SUB Mode kann ich zwischen LFA und L/R LFA einstellen. Da ich möchte das die Lautsprecher vorne schön kräftig gemeinsam mit dem Subwoofer Bass bringen habe ich also LFA ausgewählt. Und jetzt kommt mein Problem. Da kommt nicht wirklich viel Bass von den Boxen. Egal ob LFA oder L/R LFA eingestellt ist. Im Laden hatten die um einiges mehr Bums. Ich habe jetzt schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert aber so wirklich zufrieden bin ich nicht. Wie gesagt im Laden hatten die an einem viel kleineren Reciver mehr Bass. Wenn ich meinen Subwoofer ausschalte habe ich eigentlich gar keinen Bass mehr. Habe ich nun irgendetwas falsch angeschlossen oder eingestellt?

MfG Marc
EDIT:
Ich hoffe jetzt einfach mal ich hab das richtige Unterforum genommen. Ich wusste nicht ob des eher zu den Recivern oder den Lautsprechern kommt.


[Beitrag von Marc89- am 18. Nov 2010, 22:53 bearbeitet]
Johnny_Drama
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 19. Nov 2010, 00:14
Ok, hab mal ein wenig in der Bedienungsanleitung deines AVRs gestöbert. Wenn die Metas bereits als "Large" erkannt wurden, solltest du den Sub-Mode auf "LFE" stellen (dann werden auch die tiefen Frequenzen an die Metas geschickt und der Subwoofer übernimmt nur den LFE-Kanal).
Was ich der Anleitung nicht entnehmen konnte, sind die nachträglichen Einstellungsmöglichkeiten im Anschluss an die automatische Einmessung. Gerade der Abschnitt zur Übernahmefrequenz ist sehr unverständlich beschrieben, aber du solltest mal folgendes bei den manuellen Einstellungen probieren (insofern das möglich ist): gehe auf den Menüpunkt "Crossover" und stelle für die beiden Metas (das musst du ja anscheinend einzeln für links und rechts machen) testweise eine Übernahmefrequenz von entweder 60 oder 80Hz ein.
Wenn dann immernoch nichts aus den Tieftönern der Metas kommt, liegt das höchstwahrscheinlich an der Raumakustik. Als erstes könntest du versuchen, die LS etwas näher an die Wand zu rücken. Falls das nichts bringt, solltest du einfach mal durch den Raum wandern und hören, wo der Bass am lautesten klingt und dort - wieder mal testweise - die LS hinstellen. Es könnte also passieren, dass du deine momentane Aufstellung komplett überdenken musst...


[Beitrag von Johnny_Drama am 19. Nov 2010, 00:16 bearbeitet]
Marc89-
Neuling
#3 erstellt: 14. Mrz 2011, 23:02
Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. Aber es ist zwischenzeitlich einiges passiert.
Also den bzw. die Gründe für den geringen Bass waren folgende:
Erst mal falsch aufgestellt oder besser gesagt falsche Raumaufteilung.
Als ich das Problem gelöst habe ist mein Center Satellit nicht mit den großen Boxen klar gekommen.
Also den Heco Metas XT Center gekauft. Anschließend hatte ich vorne einen super Klang aber hinten kam nichts mehr.
Also noch 2 Heco Metas XT 301 für hinten gekauft.
Danach super Klang aber für die Größe der Lautsprecher ein bisschen wenig Bass.
Ich wollte das ganze dann mit einem etwas stärkeren Subwoofer ausgleichen aber mir wurde gesagt das es wohl eher an dem Reciver liegt. Der Harman Kardon AVR 255 ist ein bisschen zu schwach für die Boxen. Da ich sowiso nicht wirklich zufrieden mit dem Reciver war, (reagiert träge, und wenig Möglichkeiten um "Feinabstimungen" zu machen) habe ich mir den Yamaha RX-V1067 gegönnt. Ein super Teil! Ich bin total begeistert. Geniale Menüführung, viele Einstellmöglichkeiten,lauter Spielerreien und ich kann die 701er über BI AMP laufen lassen.
Da ich jemand bin der gerne etwas mehr Bass hat, bei Filmen sowie bei Musik, und der Harman Kardon 100 Watt Subwoofer bei manchen Filmszenen stark an seine Grenzen kam, hab ich mir auch noch einen neuen Subwoofer gekauft. Einen Velodyne Impact 12.
Sprich ich habe mir im Prinzip ein komplett neues System gekauft. Jetzt bin ich aufjedenfall zufrieden. Ich hab ordentlich Dampf! Eigentlich fast zu viel für das kleine Zimmer. Wenn ich den Sub etwas aufdreh hört sich alles ein wenig komisch an. Aber ich gehe mal stark davon aus das es an dem zu kleinen Raum liegt.
Zum besseren Verständnis. Der Subwoofer steht auf ca 11 Uhr (also kurz vor der Hälfte) Bei extremen Filmszenen (z.B. Gamer Kriegszenen) spühre ich sogar die Schüße. Drehe ich jetzt weiter auf was eig totaler Blödsinn ist hört es an wie wenn der Subwoofer die Lautsprecher stört.
Die Feinabstimmung habe ich auch noch nicht wirklich gemacht.
Was würdet ihr den für eine Übernahmefrequenz empfehlen?
Nach dem Einmessen waren es 40hz was mir ein bisschen zu wenig war da der Subwoofer kaum zur geltung kam. Habe es jetzt mal am Reciver auf 90Hz gestellt. Am Subwoofer habe ich den Regler ganz hoch gedreht. Auserdem habe ich am Reciver die Einstellung "Extra Bass" gewählt die den Bassanteil auch an die vorderen Lautsprecher abgibt.

MfG Marc
Andregee
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2011, 19:47
80 hz sind eine gute trennfreqenz.
die vordenen könntest du auch bei 40 oder 60hz trennen aber das geht glaub ich beim 1067 nicht.
wenn du musik ohne sub hören möchtest würde ich die vorderen dann auf large stellen und das unter einer scene speichern.
Plasimo007
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mrz 2011, 22:51
hast du die Phase auf 180° gestellt?
und regel mal die Low Pass Frequency wieder runder
m0bbed
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2011, 11:17
ich hab ne ähnliche Konfiguration wie du am laufen. Ich hab nen Yammi 2067 und die alte Metas Serie. Vorne also 2x 700er und hinten 2x 500er.

Ich habe als Trennfrequenz 40 Hz für vorne und hinten und 60 Hz für den Center eingestellt. Klingt für mich am besten. Ich hatte mal auf 80 Hz getrennt, aber das fand ich nicht ganz so gut, die Metas klingen mit 40Hz noch sehr sauber und klar, auch bei hohen pegeln.

Übrigens gratualation zum neuen System, das ist schon was anderes als das HKTS7...
Marc89-
Neuling
#7 erstellt: 27. Mrz 2011, 21:46
Leider kann ich bei dem 1067 nur eine Trennfrequenz einstellen.
Das mit der Phase werde ich morgen mal versuchen. Hab zwar schon mal damit rumgespielt aber ich habe keinen großen Unterschied gemerkt. Muss alerdings dazu sagen das der Raum ziemlich klein ist. (15m²) Wird sich aber auch noch ändern.

Sagen wir mal so. Ich habe mit einem Suroundsystem vom Aldi angefangen. Danach das HK System welches im vergleich dazu schon sehr genial war Aber beim Musik hören ist das halt auch an seine Grenzen gekommen.
Aber ich bin jetzt eigentlich ziemlich zufrieden
Sippi77
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Jun 2011, 08:07
Hallo!
Ich habe quasi exakt das gleiche Problem.

Leider hatte ich noch nicht viel Zeit um die Metas XT 701 am H & K AVR 245 zu testen.
Aber nach dem ersten Eindruck fehlte mir einiges von dem Bass den ich nach gelesenen Testberichten erwartet hatte.

Selbstverständlich werde ich noch experimentieren.

Meine Frage wäre aber, ob der Receiver überhaupt in der Lage ist respektablen Sound aus den Lautsprechern zu holen?

Ein neues Gerät ist zuhause im Moment schwer vermittelbar, da wir gerade ein Haus bauen. Die Metas sind nur aufgrund einer günstigen Gelegenheit genehmigt worden ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
heco metas xt
loritas am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  2 Beiträge
Homepage-Bilder METAS XT
A_Koch am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  2 Beiträge
Nubert Nubox 681 vs. Heco Metas XT 701
Andy_KLGB am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR-1312 mit Heco Metas XT 701 zu schwach?
neuergeorge am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  3 Beiträge
Heco Metas oder Aleva zu Celan XT 701
Struppi77 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  2 Beiträge
Heco Astron durch Metas XT ersetzen?
A_Koch am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  13 Beiträge
Heco Celan XT + Metas XT501
ascot26 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  4 Beiträge
Heco Metas XT 5.1 richtig einstellen?
SenRucco am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  3 Beiträge
Heco Metas und Heco Metas XT zusammen betreiben ?
Zaratul am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  2 Beiträge
Heco celan xt 701 und Yamaha 2067 fast kein bass
stefan_43 am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  47 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.467

Hersteller in diesem Thread Widget schließen