Heco celan xt 701 und Yamaha 2067 fast kein bass

+A -A
Autor
Beitrag
stefan_43
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2011, 22:57
Hallo Leute,
ich bin noch neu hier aber eben mit größerern Problemen
Also, ich hab meinen Yami RXV 2600 erneuert durch einen RXV 2067 und bin eben auf Heco Celan xt 701 umgestiegen, diese sollten mir sowohl im Stereo als auch im Mehrkanalbereich sichtlich aufwertung bringen in neuem Domizil.
Also kurzerhand zu äußerst guten Konditionen beide Sachen gekauft, freute mich als beides dann ankam.
Ausgepackt hab ich die Celan später, da diese auch nach dem Yami kamen.
also hab ich diesen Probehalber mit den alten Kombonenten HKTS 11 und Heco Metas 251 sub mal laufen lassen, also denke wie vorher, was ja denke ich verständlich war.
Dann kamen meine XT 701 in Silber, mir gefällt das kantige Design und eben auch der Klang, also als ich diese vorher gehört hab.
Nungings ans Anschließen, hab alles gelassen wie aus der Schachtel genommen, also mit + 2 db Anhebung und eben dann angeschlossen, Strom an den Yami und los gings!!
Irgenwie dachte ich, na ja.......mitte und hoch kein Vergleich zum Einerleihören der HKTS 11, klar, andre Liga dachte ich.
Klanglich eben konnte ich nun unterscheiden woher was kam und auch richtig die gezogenen Seiten von Leadgitarren oder eben auch akustisch tolle Konzertmusik hören, aber was fehlte, Fundament war schon da.
Dann kams mir, der Sub war noch integriert, also erst mal ab damit im Menü sowohl auch an der Buchse und ,...was war den jetzt los
Ich konnte nur noch Mitte und Hoch hören, die beiden Bässe blieben stumm, hmmm dachte ich mir,....
Geistesblitz, ...die LS waren ja noch auf klein gestellt, also schnell ins menü und diese auf Groß justiert.
Dann erneutes anmachen der Anlage, ...nichts,...genau das gleiche, nur das vorherige Spiel, shit dachte ich.
Erst wenn ich die Lautstärke ins fast -10 db bewege , dann kann man bisschen was wahrnehmen, dass da was in der Richtung bass da wäre, aber das war so belanglos, wie wenn ich ein Radio anmache und höre dann das dröhnen.
Ich wenn auch die Membrane oder Sicke beobachte, nichts, wenn ich meine Hand auf die Gummilippe lege , nix, maginales fibrieren!
Ich werd Verückt sag ich euch, nach fast 4 h einstellen , rumstellen und Brücken an den LS verstellen , ohne Höhenanghebung sowie mit, nichts passiert
Kabel, alles richtig dran, LS egal ob an der Wand, also 15 cm oder bis 50 cm , nix passiert, herrje dacht ich mir.
Meine kleinen Yamaha NX E 700 haben nicht weniger Bass als die bei allen Bemühungen, was ist da denn los.
Kann mir evtl. jemand was zu sagen, muß ich irgenwie was zu den LS zuordnen, oder nochmals einmessen , bringt das was?
Ich geb nicht auf, werde jetzt gleich nochmals alles durchgehn, aber BI Amping oder Wiring hab ich noch nicht, denke an dem sollte es nicht liegen, dachte schon, die LS sind zu groß für den Yami, aber ein bisschen sollte wenn es so sein würde auch herauskommen.
hmm, ....ratlosiglkeit!
Hat jemand ein Ähnliches Phänomän irgenwie schon mal erlebt und wenn was ist zu tun?
Alle Sachen sind Neu, also sollte auch nichts defekt sein, Membranen bewegen sich ja, aber eben nur wie wenn sie legere dahinbrobbeln oder wenn doch keine Tieffrequenzen ankommen, kann das sein?
na ja,
ich bin guter Dinge und probier noch mal, die Nacht is ja noch jung, mit dem 251 Sub , also wie er noch aus versehen dran war, dachte ich schon, nicht schlecht fürn Anfang, alleine eben schon wegen der Detailtreue der Ausgstrahlten Dialoge und einzeln hörbaren instrumenten der Gruppe die grad da ihr zeugs zum besten gaben
schönen Gruß
Stefan

P.s
dachte ich schließ an das ...... und ab gehts mit smiling im Gesicht ....
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2011, 08:00
Nutze das Einmess-System des AVR! Was der 2067 drauf hat kannst du prüfen, wenn du ihn mal auf Pure Direct stellst.
stefan_43
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Sep 2011, 13:32
Hallo Eminenz,

also ich hab die ganze nacht variiert in den erdenklichsten Einstellungen, nun bin ich soweit (hab das mit dem Einmessen nochmals durchgeführt)das ich wenigstens ab einer Lautstärke von - 30 db eine annehmliches Volumen verspüre , darunter , na ja, eher nicht so, also ohne Sub, mit kein Thema, da auch bereits nach einschalten der Geräte bei kleiner Lautstärke.
Ich habe die LS auf Groß, dann noch die Interne Bassverstärker aktiviert, brachte schon auch was, desweiteren die Bässe auf 5 gestellt von den max. 6 die zu bewerkstelligen sind.

Also diese Einstellung benötige ich aber wenn ich ohne Sub betreibe, sonst ist alles was in einer Lautstärke gefahren was zimmertauglich ist ,also leise wie bei nacht nur mit Mitte und Höhen zu hören, ab eben dann so -45 wirds etwas hörbar, dann eben -35 oder weniger , also um so lauter dann ist auch druck da, um so lauter desto mehr, was ja normal ist.
Bin ich so Sub geschädigt das ich normel Klänge schon als unterdimensioniert wahrnehme?
hmm, eigentlich denke ich nicht, denn höre eigentlich immer gediegen sag ich mal, ausser bei Filmen, soll ja was zu spüren sein.
Ah ja, Filme da muß ich auch was dazu sagen, der Sub am 2600 er Yami war irgendwie prägnanter und brachial gegen nun jetzt, bei Musik ebenso mit weniger Interner Leistung ( Bass) zu betreiben, sub war nur auf max. 30 % und Frequenz eben nicht auf max, sonder bei ca. 11 Uhr.
Ist ja von Serie zu Serie hier ein Quatensprung, wenn das so passt!!
Laut Beschreibung wird ja im Gegensatz zum RXV 2600 hier beim RXV 2067 die Lautstärke auf ca. Halb und Frequenz auf volle Pulle, also schon massiv im Mittelton mit drinnen eingemessen, kann es daran liegen oder ist es irrelevant das weniger Gewalt sag ich mal herrscht? oder ist die Systhematik hier einfach eine andre?

Ich habe nach dem Einmessen den Sub auch so belassen, also Lautstärke auf mitte und Frequenz eben Vollausschlag, versteh es zwar nicht ganz, denn normal dreht man ja diese eben soweit runter das fast keine mitten zu analysieren sind, oder klabustert der 2067 anhand dieser Konfigration sich das beste Ergebniss im Einmessverfahren heraus?

Desweiteren habe ich nach der Einmessung die Parameter kontrolliert, da ich mit dem Tiefbass gar nicht zufrieden war , der Sub hatte einen Wert von -10 in der LS Konfigration also das maximum an minus, mehr geht gar nicht, diesen hab ich jetzt per Hand auf +3,5 angehoben, sonst könnt ganz und gar drauf verzichten, was ja unsinnig wäre!
Film , Musik war so unprägnant, fast wie Pur direkt sich anhört , weiß nicht was jetzt noch oder lass ichs bis im richtigen Raum stehn und bleib solang voller Hoffnung das noch was geht

Zum Pur Direkt:
Egal ob Musik vom CD oder Radio, bei dieser Einstellung vermisse ich jeglichen Bass, ausser i fahre den AV hoch bis fast schon -20 oder eben eine Cd rein die Basslastiger ist, aber alles was darunter liegt vom eingestellten Pegel ist irgenwie zwar kristallklar und gigantisch hell, was ja auch "freu" ist aber eben höre ich darunter nuuuur die Mitte und Höhe, Bass denke ich kann man da nicht wirklich sagen, im Raum gibts kein Volumen Gefühl.
Wenn das so normal ist, macht halt dann sinn wenn man nachts am Sofa liegt und keinen stören und eben klarheit sich antun will!
Sollte das so sein oder auch mit Fundament(Volumen)?
Oder, sind die LS doch zu mächtig für den AV?

Fragen über Fragen, aber was will man machen, evtl. hoffen auf Antworten

Nochmals zum Raum und momentane Entfernung zum Hören, wie gesagt, hier zum testen ob die LS eben auch wegen Garantie und so in Ordnung sind da diese ja leider wieder bis ca. nun März in der Versenkung verschwinden, ist dies eben auch sehr unproduktiv zum Verhalten der LS oder ?

Aber, rein schon das Auflösen der LS, also dies ist meine Meinung ist auch wenn nicht mit so viel jetzigem Volumen, gefällt mir sehr gut, jetzt noch das fehlende,eben ohne Sub, dannn.......glücklich
Was für Enstufen, AV´S etc. betreiben denn dann andre die diese LS haben und sagen, die sind fast schon zu Basskräftig?

Kann sich auch wer melden dazu, würde mich auch noch intressieren, denn dies kann ich nicht nacvollziehen, heist jetzt nicht das der schlecht ist, bei gehobenem Pegel geht der schon ordentlich, nicht hart , eher weich un nicht so knackig trocken, meine Meinung!!

Sitze eben auch gerade nur max wie gesagt 2,8 m entfernt, ist da evtl. auch das Klang/Sub/Bassloch das zum tragen kommt was ich schon oft gelesen habe?
Kann leider nicht ausweichen in einen andren Raum, dumm

schönen Gruß
Stefan


[Beitrag von stefan_43 am 20. Sep 2011, 13:42 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2011, 13:44
Hi STefan,

also ich glaube, du hast da noch immer einen Fehler in der Kette.

Wenn du die Möglichkeit hast, bitte fotografiere mal für mich das aktuelle Anschlussterminal einer der 701. Ich vermute dort den Fehler. Aber das kann ich dir dann direkt nach dem Bild sagen.

Normalerweise müsste dir bei der Kombination aus 2067/701 die Hütte auseinanderfallen bei -20db.


[Beitrag von Eminenz am 20. Sep 2011, 13:44 bearbeitet]
stefan_43
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Sep 2011, 14:28
hi Eminenz,

also ich teste gerade mit einer sehr Detailreichen Musik, bestimmt nicht jedermanns geschmack aber viele Instrumente , Töne in jeder Hinsicht, heist
MC 900 FT Jesus, hab ich mir extra ausgesucht zum hören, ist hier denke ich gut geeignet fürs analysieren für mich der einzelenen Klangdetails, hatte aber auch schon Mark Knopfler, Pink Floid drauf, querbeet einfach mal.

Wie gesagt, bei -20 ist schon gut laut, wie du schon sagst, sollte die Hütte beben :), inkl. Sub tuts das auch aber wenn ich ihn kurz via Menü abschalte dann ists schon auch nicht schlecht ,aber eben überwiegen der Mitteltöner und der geht weit über den zu erwartetenden, ausbleibenden kick des Basses aber eben nur bei hoher Lautstärke, man meint man hört gute Musik aber hat den Bass reduziert, machen auch viele, aber ich hab alles auf max. aber im Pur Direkt ists eben glasklar nur fehlt Volumen, Kraft.da ists bei -20 laut , klar aber kein Druck.

Ich hab kurz ein Bild gemacht, ist aber alles nur Profisorisch installiert, muß ja wieder in die Schachteln dann irgendwann, also auch die Kabel nur was zum normalen Systhem gehört abgeklemmt und hier angschlossen, sollte aber nichts negatives sein denke ich.
Bild hab ich gleich eins gemacht, dachte schon ob ich das mal versuche mit dem doppelten Anschluss , also diese Bi Versionen, höre gerade eh nur 5.1 und denke wirds auch bleiben, obwohl ich auch schon das mit den presence getestet habe , klingt bei Film schon gut, nur dann fehlt mir denke ich die zusätlichen Enstufen!
Mir wurde gesagt, ich kann die beiden Endstufen zuordnen die eh nicht lafen, dann extra je eine auf die Bässe, sollte das was bringen, was meinst du?

Die Ölbach Kabeln hab ich schon Konfigriert, aber ebn hier zum test nicht alles eingefummelt, aber diese kommen dann bei Engültiger Aufstellung ran , nicht so wie hier, schon anders.

Anschluss


[Beitrag von stefan_43 am 20. Sep 2011, 14:34 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2011, 14:36
Hmm, doch nicht der Fehler, den ich vermutet hatte. Ich hatte gehofft/befüchtet, die kleinen Metallbrücken zwischen Low- und Highpass sind nicht drin.

Was mich irritiert ist deine Aussage oben, dass sich die Tieftöner an der Celan nicht bewegen. Das dürfte nicht der Fall sein.

Wenn du eingemessen hast und er die Celan als Large erkannt hat, dann stimmt an für sich auch mit dem 2067 nichts. Nur im Pure Direct Modus sollte sich da wirklich was tun an den Membranen und bei -20 sollten die sich schon sichtbar bewegen.

Hast du den 2067 gebraucht gekauft? Wenn ja, hast du ihn resettet?

Über welche Quelle hörst du und wie ist sie angeschlossen?
scrooge
Stammgast
#7 erstellt: 20. Sep 2011, 14:41

stefan_43 schrieb:
aber im Pur Direkt ists eben glasklar nur fehlt Volumen, Kraft.da ists bei -20 laut , klar aber kein Druck.


Servus Stefan,

den Pure Direct - Mode kenn ich von der 67er - Reihe recht gut, wenn auch an anderen Lautsprechern. Sollte kein Defekt am 2067 vorliegen könnte es vielleicht wirklich an Deinen persönlichen Hörgewohnheiten liegen. Eine mehr oder weniger lineare Wiedergabe kann - wenn man ein etwas "aufgefettetes" Klangbild gewohnt ist, schnell mal etwas "dünn" wirken.

Lg.

Jochen
scrooge
Stammgast
#8 erstellt: 20. Sep 2011, 14:43

Eminenz schrieb:
Was mich irritiert ist deine Aussage oben, dass sich die Tieftöner an der Celan nicht bewegen. Das dürfte nicht der Fall sein.


... ups, sorry, DAS habe ich wohl überlesen. Ich habe die Aussagen eher Richtung "wenig Bass" und nicht "kein Bass" interpretiert.

Lg.

Jochen
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Sep 2011, 14:51
bei den celans ist öfter vorgekommen das entweder die mitteltöner oder die tieftöner im gehäuse nicht angeschlossen waren.

wäre natürlich schon ein sehr großer zufall wenns bei beiden ls gleichzeitig wäre.


die xt trennt den tieftöner bei 250Hz. mit einer testcd könnte man rausfinden obs exakt unterhalb 250Hz keinen ton gibt und damit die lautsprecher als ursache wahrscheinlich sind oder ob der amp irgendwo ein problem hat...
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 20. Sep 2011, 14:59
Ich meine die oben abgebildeten Kabel sind nur Klingeldraht-STrippen, dennoch sollten die Tieftöner auslenken.

Mach mal folgenden Test:

Nimm die Brücken der Celans raus und stecke die Kabel unten an. Dann solltest du nur Bass haben. Wenn du gar nichts hast, dann stimmt mit den Celans was nicht.
stefan_43
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Sep 2011, 15:17
also das mit dem nicht bewegen war gestern/heute nacht, da war das nur eine art von Fibration an Ihnen, nun bewegen sich die Membranen schon, sry, habe ich denke ich vergessen zu schreiben.
Nun bewegt sich auch die Membrane sichtbar, also bei höheren Pegeln, bei kleinen Pegeln eher weniger trotz im Bass überall auf fast vollgas.
also ich hab jetzt noch mal alles durchlaufen lassen, aber habe wieder den Sub von -10 auf erneute nun +3,5 hochgetrimmt.
alle Werte auch wieder , also Bassanhebung und Bass via Option Klangregelung auf 5 angehoben, dann habe ich nun auch bei Lautstärken um -52,5 ein kleines Volumen im raum an meiner Hörposition, wie gesagt mit dem Sub sehr Räumlich, ohne Spürbar!!
Aber eben wieder alles fast im max. Bereich getrimmt.

Noch ne Frage, ist das normal das die Klangregelung permanent einegstellt werden will, bei Szenen Wechsel oder auch wennich ein und ausschalte?

also die Sachen sind alle Nagelneu, AV hab ich gekauft aus England, war bei ebay ein Gutschein da über 15 % bei Elektrogeräten, da hab ich zuschlagen müssen, der kam mich dann auf inkl. Versand und dem Gutschein auf 680.-, also da gabs nix zu überlegen denke ich.
Die LS sind ebenso neu, einzigs eine Rechnung hab ich nicht, waren aus einer Insolvenz, da kam ich sehr günstig ran, Original verpackt im Karton mit Siegeln.
Da kosteten mich beide fast nicht mehr als wenn ich eine aus dem Laden hole, dachte erst an die xt 901 , aber die war mir zu mächtig und betrieb an dem AV , hatte ich bedenken, hatte diese mit dem A 2000 oder wie der heist gehört,fast 30 kg teil, war schon klasse finde ich, will eben keine zusätzlichen Enstufen betreiben dann der zufall mit den 701, und gekauft!
war kurz davor auf die Chronos aufzuspringen, aber dann kam eben das angebot, probegehört, also die 901 davon und ich dachte, die sinds, schon mal alleine der preis noch extra obendrauf.



Sollte im Pur Direkt mehr Volumen Anliegen?
Ich verspühre eben klaslarer Klang zu Stereo, nicht gedämpft oder Akustisch verschnödelt sag ich mal, aber auch bei dieser Einstellung muß ich weit über Zimmerlautstärke fahren, mind.- 35 das merklich auch Bass anliegen habe , darunter sehr feingezeichnet, schon anhörbar aber eben irgendwie unterdimensieniert und es überwiegt die HochMittelfraktio,so mein Empfinden.
Gut hab vorher eher nie in diesen modi gehört, klang beim 2600 auch schon nicht recht viel anders, bisschen mehr Nachdruck aber.

Jetzt bei diesem Lied gehts so, also mit der CD bei andren siehts da schon etwas weniger aus, da diese eben schon sehr viel Dynamik hat.


also , zu der Erkennung nach dem Einmessen, er hat die LS nicht als groß erkannt, warum auch immer, diese hab ich dann wieder auf groß manuell umgestellt, das hab ich dann aber auch gleich eine Verbesserung bemerkt.

Gerade eben höre ich über den CD, auch etwas älter , muß mir erts noch was suchen was optisch auch zum neuen Gesicht des Yamis passt, ist nicht so einfach als bei der alten Baureihe, da dachte ich an die S 700 Reihe, nur die sind ja in Silber, geht gar nicht, meiner ist Titan, hmm
Diesen habich über Chinch gerade dran, hab diesen aber auch schon via Lichtleiter angestopselt gehabt, auch nix andres.
Hilft HDMI was ?
Höre aber auch über den Blu ray zum testen , bisschen unterschied,aber nur feinzeichnung meine ich.
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 20. Sep 2011, 15:31
Hmm, dann glaub ich nur noch, dass du dir mit dem Setup zuvor so die Ohren "versaut" hast, dass es jetzt nicht richtig klingt
stefan_43
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Sep 2011, 15:37
hallo scrooge,
das denke ich mir auch schon mitlerweilen, also die Bässe bewegen sich , nur dachte ich eben das die schon in einer Region Druck bringen , was man immer so hört, das da schon wenn man "will" , wie es Eminenz nennt, die Bude wackelt.
Mein Hören denke ich wirds wohl sein, nur dann ist es so defekt, das ich da wohl nix mehr damit anfangen kann
spass, aber bei mir läuft schon immer der Sub sonst mit,generell die letzeten jahre nur ebn alles mit sub und diesen ich jetzt noch hab, den xt 251 ist eher klein, trotzdem auch immer am rumpeln, ich hör eben auch bei niedrigen Pegeln gerne Volumen wie auch bei hohen Pegeln, wenns denn mal möglich ist "betont" sag ich mal.
hörte immer schon bisschen mehr Höhen und Bässe wie manch andre, muß ich auch sagen, also nicht expliziet Hipp Hops oder Trash etc, bin ja auch keine 20 mehr, aber stimmt schon, was mir gefällt sagen andre schon, ...du, machst mal bissl raus, kann auch an meinem Beruf gelegen haben, wars immer etwas lauter

Emminenz, da hast du recht, das ist das Ori. Kabel der HKTS 11, also nicht mehr wie Fahrradseide zum Licht , sag ich mal, dachte das reicht zum testen.

Werde aber auch noch mal die Ölbach testen, dann hilfts halt nix, dauerts eben länger, nur dann weiß ich was es war oder ist, oder auch nicht
Vielleciht sollte ich nochmals meinen alten 2600 auspacken, ob mir das aber weiterhilft, denke eher weniger.

Hallo Blitzschlag, also Kabel sind dran, trotzdem Danke, hab alles schon gecheckt, wie wenn ich einen Kundendienst beim KFZ durchführen sollte

schon mal danke für die anregungen und hilfen, da steht man wirklich da uns könnte
stefan_43
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Sep 2011, 15:45
vermute es auch schon, trotzdem geb ich nicht nach, ich werde heute die Dinger einpacken , mit zu meiner Bekannten nachregensburg nehmen und im direkten Vergleich an eine Stereoenstufe anschließen , wobei diese zwar wertig ist aber eher auch klein, aber dan hab ich gleich einen direkten Vergleich, denn da werkeln B&w 683 oder wie die heißen, auch so nen Meter hoch, von denen war ich nicht so angetan, die hab ich ja öfter an den Ohren anliegen zum hören
nur das war nicht so meine Welt, aber zum vergleichen am selbigen Vrtärker denke ich eine gute Alternative, da werde ich hoffentlich sehen, ob da im Vergleich zu den B&W auch in den einzelnen Lautstärken auch hörbare Bässe anliegen.
Mir gehts nicht nur um den Bass, nein, das gesamtkonzept sollte stimmen, nur ich war eben total schockiert , warum krieg ich kein Volumen.

hast bestimmt recht, meine Tonalen früher dagewesenen Organe sind bestimmt schon versaut durch falsche Muster, wa solls sonst sein, bewegen tun sie sich, hören tut man was, also liegts an einer andren Hardware, ...an meiner

Bringt es was wenn ich das noch testen sollte, das ich 2 Enstufen des 2067 direkt je kanal zusteure , nur fuer die Bässe, hebt das im unteren Pegelbereich etwas das Volumen oder wie verhält sich das?

danke schon mal für eure
Geduld
killersnake4.0
Stammgast
#15 erstellt: 20. Sep 2011, 16:45
Hallo Stefan!

Bin mir ziemlich sicher, dass Deine Geräte in Ordnung sind.
Ich hatte auch die XT 701, allerdings an einem Marantz AVR.
Anfangs ohne einen Subwoofer fehlte mir auch der Bass und ich hab damals viel mit dem EQ experimentiert....
Erst als ich den Sub32a dazu genommen hatte war das für mein Empfinden i.O.
Aber zufrieden war ich mit dem Ergebnis nicht - mittlerweile habe ich mir die Statement geleistet und die Laufen bei mir grundsätzlich ohne Sub-Unterstützung und im Pure Direct Modus.
Ist natürlich eine andere Liga als die 701, aber der Unterschied ist schon gewaltig. Jetzt klingt es so wie ich mir das vorstelle...
Eminenz
Inventar
#16 erstellt: 20. Sep 2011, 19:04
Du kannst natürlich mal den 2600er ranhängen und testest mal den gegen den 2067 im Pure Direct. Wenn der 2067 nicht mehr Bass bringt, dann würd ich fast schon sagen der ist defekt.

Ich kenne die Abstimmung der älteren Yammis und die galten eher als schlank untenrum.
stefan_43
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Sep 2011, 07:17
Guten Morgen,

hallo killersnake, ja die hatte ich mir auch schon angesehn, nur da dachte ich zum ersten, wird der AV zu klein sein dafür, was mir aber verneint wurde aber Hauptkriterium war letztendlich, das ich wie eben in das Haus mit gehe das von meiner Freundin gekauft wurde und ich eben nicht ein reines Studio dort installieren wollte im Wohnzimmer, das andre war noch das durch die Umbaumaßnahmen eben der größte Bereich das ziemlich offene Wohnraumgefüge sein wird, heist eben Wände raus, Küche Ess und Wohnzimmer werden fast offen sein und das haus ist ein Kubus und hat eben gerade mal den Grundriss von 6,9 m mal 9,70 m , davon wird das Wohnzimmer das seitlich eine komplette Glaseinheit erhält auf der 6,9 m Seite eine Breite von max. 3,8 m haben, aber die durchgangsöffnung durch das Esszimmer mit offenenem Küchenbereich ist dann auch noch und ich kann oder möchte da nicht jetzt die riesen Wummen da rein implantieren. schön wären die schon aber das wird dann auf die Raumproportion zu Massiv werden da die auf die Breite des Raumes gestellt werden , ist eben die besagten 3,8 m und auf die Länge kommt dann eben gegenüber das Sitzzeugs,Einläufige Treppe wird teils durchs Mauerwerk von mir abgetragen das diese auch noch gut sichtbar ins wohngeschehen einfliest.

na ja, hast aber saubere LS , hätten mr auch gefallen, ginge im Kellerarum als kleines Kino, aber dafür ists dann zu schade und ausserdem möchte ich nicht netolle Anlage und muß immer in Keller gehn.
Irgenwas werde ich schon noch hinbekommen, aber das alleine mit dem Sub wie du schon sagst ist nicht gerade das was ich mir erhofft habe und auch keine Endlösung so, Gedankengang war ja auch anders

Gumo Eminenz,

werde heute alles noch mal testen, auch den 2600 er, wenn dasso ist wie du sagst, werde ich den anschauen lassen , dann eben in England
Jetzt gerade fällt mir noch was en was ich denke ich total in der Testerei übersehen habe!
ich habe die LS , da sie ja in Kombi mit den HKTS laufen lasse zum Test ja auch auf 8 Ohm laufen , bringt es was wenn ich die mal abschließe , also das Harman zeugs und schließe die Celan alleine an und stell an 4 Ohm?
Muß ich dann neu was einmessen da die jetzt doch auf dem Klangfeld mit einmal +3,5 und die andre auf +2,5 eingemessen wurden zum Systhem oder ist das unerheblich wenn auf pur direkt geschaltet ist und hat dann das Soundprogramm keine Einwirkung drauf?
Hab gesehen das die Celan auf 4-8 Ohm bertrieben werden könnnen als ich die nochmals einpackte wegen transport nach regensburg und da sah ich eben das geziehlt und die Yammi Anagben besagen doch das dann mehr Leistung ansteht, sollte ich das noch mitprobieren, denn ich werde gegen 9 Uhr zurückfahren, wenn mein Auto fertig ist oder sein sollte, denn angekommen bin ich gestern nur havariert dachte einer, du testets die Dinger nicht an der Enstufen
fur mir der doch glatt rein da
stefan_43
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Sep 2011, 07:19
noch was , ist hier keiner im Forum der die gleiche Kombi hat und kann selber auch mal was dazu sagen, mir hilfts ja super gut das ich Zuspruch und Hilfe erhalte, besten Dank dafür von euch, Intressant wäre aber nebenher auch eine Erfahrung von der selbigen Kombi
Eminenz
Inventar
#19 erstellt: 21. Sep 2011, 07:25
Ein Besitzer der selben Kombo nützt dir nichts, der wird dir auch nichts anderes berichten. Ich kenne sowohl den Yamaha (hab ich selber) als auch die Celans recht gut und kann dir sagen, das sie (eigentlich) alles andere als basschwach sind, ganz im Gegenteil.

Schließe alles ab, hänge nur die 701 dran und teste bei beiden Receivern im Pure Direct Modus. Impedanz stellst auf 6 Ohm.
stefan_43
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Sep 2011, 08:17
Ist schon super hier, sofort bekommt man eine Antwort, Spitze!
Dann werde ich das so machen und auf 6 Ohm gehn , wenn sich dann nichts andres herauskristallisiert werde ich wohl entweder so mit leben müssen , AV fallls der 2600 er sich anders verhalten sollte einsenden und wenn das auch nichts hilft, dann weiß ich auch nicht weiter:(
Also das mit dem Bi Amping testen werd ich auch noch extra, dann sollten alle Kriterien erprobt sein was möglich ist und obendrein schliess ich die nun heute alleine an mit Ölbach Kabeln, dann sind da auch die max. Gegebenheiten ausgereizt!
Also nur anschließen und das Eimessmessen gestern hat keinen Einfluss auf pur direkt ?
Das ist dann unabhängig wie es eingemessen ist und spielt dann alleine ohne das Messprogramm wenn ich die auf Stereo oder pur direkt laufen lasse?
Mein Problem ist eben wenn ich mich wo reinlesen will dann reiht Sicht das nicht mehr so selber ein, also logik meine ich damit, kommt eben davon das mich ein bourn out Syndrom vor gut drei Jahren ereilt hat und nun nach langer Wiedergenesung sag ich mal , zwar wieder einiges einfacher ist, aber eben bestimmte Dinge die vorher logisch waren jetzt eben das Gegenteil sind, dies nur zur Info warum und ich soviel Frage etc. etc., dann kann ich es anhand von meinen fragen eben Kongret nachlesen und gezielt ausführen zum Teil, dann ist eben der verfessensfaktor kleiner und steht eben schwarz auf weiß zu meinen fragen, nicht via Anleitung wo ich dann schon oft an meine Grenzen stoße!
Werde alles nochmals so austesten, danke!
Eminenz
Inventar
#21 erstellt: 21. Sep 2011, 08:26
Wir sollten jetzt erst nochmal darauf fokussieren, wo der Fehler liegt.

Von daher jetzt einfach folgendermaßen vorgehen:

Alles abstecken von den REceivern, den CD-Player digital verkabeln, nur die 701 über die besseren Kabel anschließen und im Pure Modus testen. Wenn du das gemacht hast, schreibst uns das Ergebnis.

Wie groß ist denn dein Raum und wie hast du die Lautsprecher stehen?
stefan_43
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Sep 2011, 08:55
Also wen. Ich zuhause bin mach's ich so!
Der Raum ist ca. 3,8 mx 4,5 m zum testen der LS, denke auch nicht ideal!
Die celan stehen von der Hörposition ca nur 2,8 m entfernt.
Ich habe diese ca. 2,5 m auseinander und sie stehen von der Wand ca. 50 cm entfernt, Links und rechts ist nichts!
Ist das negativ von der Entwicklung des Klangs und Drucks wenn ich dies nun mit einem blu Ray Player Teste, denn sonst werde ich den cd Spieler, also aber auch noch kein so tolles geraet wieder anschließen, denn ich habe erst vor mir einen guten dann zuzulegen, wollte mir den Yamaha s 700 holen, aber der ist nur in Silber und ich brauche was in Titan, da muss ich dann noch suchen was farblich passt!
Der alte cd hat nur , soviel ich weiß chinch, werde aber nachsehn, einen denon hätte ich noch mit lichtleiterverkabelung! Den könnte ich auch anschließen!
Melde mich wieder wenn ich ab 10 oder so zurueck bin
Eminenz
Inventar
#23 erstellt: 21. Sep 2011, 08:58
Nimm den Denon über die optische Verbindung.
stefan_43
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Sep 2011, 09:01
Mach ich, danke
stefan_43
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Sep 2011, 13:33
so, hab nun alles erledigt, den 2067 komplett abgestopselt und neu verkabelt mit den Ölbachs, dann alleine mit dem Denon angeschlossen und auch einmal via blue ray mit HDMI, beides ging anstandslos und so dumm wies jetzt klingt, es hört sich komplett anders an.
Ich hab im Menü nichts verstellt zuerst und sage und schreibe es war mehr Volumen da, die LS spielen jetzt auch gut 2,5 h erneut einfach vor sich hin, denke da hat sich ebenso noch bisschen was getan in sachen Klang.
Am besten Klingts mit dem CD Player, da hab ich jetzt auch im untren Bereich schon sehr feinfühliges Volumen über die ganze Breite.
Dies bezieht sich jetzt aber hauptsache auf den Stereo Ton, da hab ich Unterschiede je nach Tonträger, das ist aber normal, denn jede ist auch anders aufgenommen, wohlgemerkt im Stereoton.
Hier erreicht mich nun wirklich schon eine andere Wärme von räumlicher Musik, das ist schon mal sehr angenehm, aufjeden Fall gegen vorher kein Vergleich.
Jetzt war ich auch im Menü unter Konfiguration der LS und da hab ich ja die Einmessung von +2,5 db am linken, am rechten sind 3,5 db.
Diesen Wert habe ich nun mal rein für mich auf die vollen 10 angehoben und dann war da schon bei max. -40 db sehr gute Performance , gut laut , also mehr als Zimmerlautstärke und jetzt auch" natürlich" satter präziser Bass, gar kein Vergleich zu vorher.
Ich hab natürlich die db ´s wieder so eingestellt wie bei der Einmessung und da muß ich dann schon wieder viel mehr Pegel geben um die gleiche Lautstärke zu erreichen mit dem gleichen Ergebniss an sound, gut 20 db mehr.

Jetzt zum Pur direkt, denke das mich da schon ein wenig das leitet wie jochen sagte, "es hört sich dann etwas dünn an"
denn hier muß ich weiter sagen, hier überwiegen die mitten und der Hochton denke ich, habe aber trotzdem wenn ich bisschen lauter mache schon eine hörbare Steigerung zu gestern, aber wie gesagt, hört sich schon sehr dünn an aber denke mit dem kann ich leben oder muß ich ......
Auf jeden Fall ists heute wie eine andrekomplett Kombi hier steht und im normalen Stereo hab ich nun gut Volumen im Grundton, kann sogar den Bass über den AV zurücknehmen das nicht immer gebrummel anliegt so machts schon mehr Laune.
Vielleicht war es gestern doch der Markannteste Fehler die Dünnen Drähtchen zu verwenden, denn nun gehts auch weitaus besser, wenn ich es so sagen kann, man meint eben da steht andres Equipment

Es war ja auch die Anregeung von Blitzschlag zu einer Test CD, wie kann man das versethen und wie soll ich dann was raushören?

Also im Menü wenn ich auf EQ gehe dann steht da was von 157 Herz bei den Celans .

Da ich ja noch einen CD dazu kaufen möchte und nicht Musik Hören über Blue ray, was passt den gut optisch wie auch qualitativ zu dem 2067?

Bringt das Bi Amping auch was , wenns was bringen sollte beim Pur Direkt, also mehr Fülle?

Danke schon mal für Rat und Tat, ich hätte betsimmt jetzt schon alles hingelegt und wäre denke ich enttäuscht zu der Meinung gekommen, entweder AV zurück und den 3008 Onkyo kurz holen vom Expert und weiter testen oder frustriert alles einegpackt und ..........
Eminenz
Inventar
#26 erstellt: 21. Sep 2011, 13:39
Also wenn es für dich jetzt immernoch zu dünn klingt, dann hast du dir das Gehör mit dem letzten Setup wohl etwas versaut. Häufig ist das auch der Fall, wenn sich eingefleischte Car-Hifi-Fans eine Anlage fürs Wohnzimmer zusammenstellen.

Was jetzt ggf. noch empfehlenswert wäre: die +2db Erhöhung an den Lautsprechern rausnehmen und auf "Linear" umstecken.

Dann den 2067 einmessen lassen und bei "PEQ-Wahl" auf "Natural" stellen (nochmal -2db im Hochton).
Eminenz
Inventar
#27 erstellt: 21. Sep 2011, 13:44

stefan_43 schrieb:

Es war ja auch die Anregeung von Blitzschlag zu einer Test CD, wie kann man das versethen und wie soll ich dann was raushören?


Auch die Musik kann eine Rolle spielen. Vieles der aktuellen Musik ist so grauenhaft abgestimmt, dass sich die 5000.- Hifi-Anlage anhört wie ein Küchenradio.

Von daher bietet es sich mal an nach hochwertig aufgenommenen CDs Ausschau zu halten, mit denen man testen kann.

Dire Straits - Brothers in Arms
Jean Michel Jarre - Oxygene
Blue Man Group - Audio
Jennifer Warnes - The Hunter

Um mal nur einige wenige zu nennen. Wenn du dir aus dem Netz irgendwo deine Musik runterziehst und die dann auf CD brennst, dann kann das klanglich natürlich voll in die Hose gehen
stefan_43
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 21. Sep 2011, 14:42
nein nein, das ist schon alles gekaufte musik und nichts gebranntes war dabei, dire straits, pink floyd, beth hard oder auch die genannte oben, die ist sehr instrumental bebildert, auch wenns sich so anhört vom titel wie sektenmucke :)) ist keine
hab schon diverse getestet und mich dann eingeschossen auf paar bestimmte die eben tonal sehr fein sin.
anlage läuft immer noch und ich meine das es immer besser wird, lass die mal laufen mit cd auf generelle wierdergabe un dbisschen mehr wie zimmerlautstärke, hab da eiiges hier gelesen.
wenns hilft
hast du evtl. eine CD player emphelung, auch farblich im schicken titankleid
Eminenz
Inventar
#29 erstellt: 21. Sep 2011, 14:52
Den selben Titanton bekommst du leider nur bei Yamaha. Sherwood hatte mal eine ähnliche Farbe im Programm.

Was möchtest du denn ausgeben?
stefan_43
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 21. Sep 2011, 14:56
gute frage, zwischen 200,- bis 400.-
Eminenz
Inventar
#31 erstellt: 21. Sep 2011, 15:04
Ich hätte hier noch nen Titanfarbenen CDC-697 rumstehen, das trifft aber wohl nicht deinen Erwartungen.

Wie gesagt, wenns der selbe Farbton sein soll, bleiben dir nur die Verdächtigen von Yamaha.

Wenn du ohnehin digital verkabelst, würde ich aber nicht viel mehr als 150.- für den CD-Player bezahlen. Das Geld solltest du eher woanders reinstecken (ggf. in die Celan 901 )
killersnake4.0
Stammgast
#32 erstellt: 21. Sep 2011, 15:13

Eminenz schrieb:

...
Das Geld solltest du eher woanders reinstecken (ggf. in die Celan 901 )


Meine Rede....;) Dann hast Du auch keine Probleme mehr mit dem Bass...
stefan_43
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 21. Sep 2011, 16:22
dacht ich mir schon das diese Alternative noch kommt
jetzt hab ich diese etwas kleineren genommen und schon wärns doch die 901 gewesen, na ja, evtl. ring ich mich durch und beflüstere meine Freundin
die sind hald noch eine Hausnummer größer, aber wie es scheint auch 2 nummern besser
also geb ich 150 euro aus, da gibt es doch den cdx 397 oder den MK2 der liest auch MP 3 wenn ich mich richtig grad imformiert hab .
passt der auch?
dein cdx , liest der auch die Formate und wenn was soll der denn noch bringen, weil wenn der nicht so teuer ist dann bleibt auch gleich noch was übrig falls ich doch upgraten sollte
Eminenz
Inventar
#34 erstellt: 21. Sep 2011, 16:25
Auf yamaha-hifi.de kannst du dir den CDC-697 in aller Ruhe anschauen und auch die Anleitung laden.
stefan_43
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 21. Sep 2011, 16:57
Weil du sagst eh Digital verkabelst?
Ist es besser anders?
Oder schon generell Digital, dachte hab genug hdmis:) , da gibt's bestimmt was für , nur wenn anders besser ist, evtl. Wegen klang dann mach ich es so wies besser ist.
Ich werd mir den mal ansehn , also den 687 er
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 21. Sep 2011, 16:59

stefan_43 schrieb:
Weil du sagst eh Digital verkabelst?
Ist es besser anders?


kommt auf den wandler im cdp bzw avr an.
stefan_43
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 21. Sep 2011, 17:05
Und was hat der yammi 2067 fuer einen?
Eher für digi oder eher anders?
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 21. Sep 2011, 17:11
nein, die frage ist was gefällt.

wenn du den cdp digital anschließt dann übernimmt der yamaha dac die digital-analog wandlung.


bei einem teureren cdp sind auch hochwertige dacs verbaut. in dem fall kann man natürlich auch per cinch verbinden. welcher dac jetzt besser klingt oder ob man überhaupt einen unterschied hört ist natürlich von fall zu fall verschieden.
stefan_43
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 21. Sep 2011, 17:26
Ok, dann war ich wieder mal total daneben, aber jetzt weiß ich es auf jeden Fall
Gibts da gravierende Unterschiede vom hören, meine Dynamik etc. Oder ist dassdann wieder eine Frage der mit zuspielenden LS?
Generell denke ich werde ich den Unterschied eh nicht so hören, reicht ja schon mein gehört so:)
Denke aber das CD Player ist schon besser wie wenn ich es dann vom Blue Ray abspielen lasse, ist bestimmt ein ganze Ecke feiner und dynamischer, wenn die zuspielkombonennten auch passen?
Eminenz
Inventar
#40 erstellt: 21. Sep 2011, 17:26
Wobei die Wandlertechnik seit Jahren ausgereift ist und etwaige Unterschiede fast schon im Vodoo Bereich anzusiedeln sind.

Dazu kommt noch die Art und Weise wie CD gehört wird. Wenn man ein Fan von 7Ch Musik ist (oder auch den anderen DSP-Programmen bei Yamaha) dann wäre die digitale Verbindung sinnvoller, da sonst (bei analoger Verbindung) der Yamaha das analoge Signal erstmal wieder in ein digitales Wandelt, es DSPisiert und dann wieder zurückwandelt. Also eine doppelte Wandlung, die sicherlich nicht klangfördernd ist.

Hört man CD unverfälscht (Pure Direct/Straight), dann kann man durchaus analog verbinden.

Und nein, ich glaube nicht daran, dass du in dem Preisbereich einen Unterschied bei CD-Playern hören wirst. Im 2067 arbeitet im Übrigen ein TI PCM1796 afaik der selbe, der in einem Music Hall dac25.3 SA-DAC arbeitet.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 21. Sep 2011, 17:30
ja, denke das man unterschiede nur bei cdp's mit röhrenvorstufe hören kann. das liegt aber natürlich nicht am verbauten dac
stefan_43
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 21. Sep 2011, 17:49
Sitze ja gerade im zug und lese , schreibe via Fon :), sehe gerade, mein Status ist von Neuling jetzt bis ...schaut legtet mal rein gestiegen:)
Wenigstens da mach ich Fortschritte
Spaß beiseite, hab grad gegoogelt und gesehen das der CSC ein Wechsler ist aber Preis gibt's , oder find ich keinen, grundsaetzlich wäre es egal, denn der werkelt dann eh im schub oder Schrank, außen darf dann nicht so viel stehen wenn ich schon von den kleinen Bose, eure Brüllwürfel angesehn hab und was fundamentiertes hinstelle:)
Also, Wandler ist sozusagen egal, bei meinem gehör und dem was ich anfange damit, wie gesagt, pur direkt hab ich nie viel gehoert, muss ich mal öfter tun, hab's schon gesehen.
Merke ich da dann aber einen Unterschied zum Blue Ray oder ist das auch fast gleich zum cd bei meinem Hörvermögen ?
Ich weiß jetzt nicht genau, drum frag ich nochmals.
Denn hab ja "nur"nen AV!
Die LS spielen jetzt bis morgen vor sich hin, eins noch dazu, ich denke oder meine zu denken, hören, das sich nun immer mehr klang einstellt, oder mein Gehörgang hat sich schon dran gewöhnt !
Hab kurz mal zurückgesteckt, altes Systhem meine ich damit, bevor ich fuhr und dachte, Mensch hoert sich das nun komisch an, was 2 Tage bewirken:)
Lt.Dan
Stammgast
#43 erstellt: 21. Sep 2011, 21:45
Ich möchte nochmal kurz auf deinen Testaufbau von gestern eingehen. Mal abgesehen von den "Klingeldraht"-LS-Kabeln, die womöglich noch als Rolle hinter den Celan lagen, kann es vielleicht sein, dass du einen Lautsprecher verpolt angeschlossen hattest? Im Mittel- und Hochtonbereich fällt das kaum auf aber der Bassbereich hebt sich durch die Gegenphase auf und das merkt man stark.

Zum testen ob deine Basstreiber ordentlich arbeiten kannst du dir mal diese Clips ansehen:
Bass, I love you
Bass Test
Woofer Cooker

Mach aber bitte nicht zu laut, die Chassis müssen hier "richtig" arbeiten und das wirst du auch sehen.
stefan_43
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 21. Sep 2011, 22:32
hallo LT.Dan,
die Käbelchen waren schon abgespult denn die waren ja von den HKTS 11 das noch an der Wand hengt, die brauchen antscheinend keine andren Querschnitte
Verpolung schließe ich mal aus, da der AV dies schon gleich anzeigen sollte, laut Beschreibung, habe aber da auch schon gekuckt gehabt, sogar die Bässe ausgeschraubt gehabt um innen zu kucken, nur das alles wollte ich nicht schreiben, habe eh immer schon nen Roman :))
Daar auch alles o.k, hatte ja den Tip gelesen, das da schon öfter was vertauscht war, aber irgenwie in wundersamer Weise , den Ölbachs und viel Spielen, evtl. half das ja dennen schon mal aus der Hüfted zu kommen und natürlich unter super anregungen von hier, dann eben energie
Also so werden die nicht schwingen aber ich werde morgen noch Bi Amping mal probieren, wenns was bringt wäre es auf jeden Fall ein kostengünstigeres Upgrade als gleich wieder auf die 901 die mir eh bissl zu groß kommen in dem Raum.
trotzdem auch danke , Anregungen braucht man !
stefan_43
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 23. Sep 2011, 10:24
tag,

nun sind ja einige Tage vergangen und von meinen anfänglichen Schwierigkeiten mit den 701 ern ist fast nix mehr zu spüren, sie laufen nun gut über 2 tage durch mit nem Yamaha CD Player 397 mk 2, den hat mir mein Freund zur Verfügung gestellt als ich ihn anrief ob er noch was liegen hätte in dem Bereich und mein Gedanke hat sich bestätigt
er hat noch seinen mk 2 den er im Büro stehen hat und schwupps hab ich mir den gleich ausgeliehn und zudem keine 2,5 Jahre alt , wie neu , da war auch schon ein Gedanke, aber dazu später :).
Meinen Denon hätte ich erst aus dem volgepackten Keller herausklapustern müssen, also war ein Anruf Praktischer

so läuft nun die Kombi seither.

ich habe kurzerhand den Standort gewechselt und bin ins entfernte neue Haus gefahren, Sicherung rein und Anlage aufgebaut
Dachte , wenn schon dann gleich so, ...na gut, habe mir aber vorher noch einiges in meinen Mondeo gepackt, , das sah dann so aus, bis unterkannte voll und da geht was rein

Im umgelegten Status des Autos waren dann enthalten, meine 701 mit dem 2067 und 2600er AV, weiter dann , war ja nicht untätig, eher bissl grazy

Also nach guter und nerviger Redkunst, denke das war so für den Verkäufer denn der wusste ja das ich schon was gekauft hatte aber mit der Option das ich ihm doch was abkaufen könnte :), hab ich ihm die 901 und einen 2067 abgeschwatzt, natürlich zum hören

o.k, alles ins 70 km entfernte Haus, dann wie gesagt, strom an , Alle Kombonenten ins Haus und ab gings mit Aufbau, Lap natürlich gleich nebenan.
zuerst die AV`s getestet, auch wenn der raum auch nicht ideal ist, eben nicht vollgestellt , Parkettboden , kein Fensterbehang aber sollte zum Unterschied reichen, Wohnraum ist noch unangetastet, also Wände noch vorhanden

na gut, Hörtest der AV´s, beide 2067 identisch, also fehlt nichts an meinem, dann den 2600 ran, immer noch an den 701 ern, die nun wie gesagt immer besser wurden , mein Verspüren eben.

Aber, der 2600 kann in Sachen Volumen im Stereoton mehr überzeugen, er bringt mehr im Bassbereich, wobei ich hier die Klangeigenschaften nicht beurteilen kann aufgrund des Raumes da dieser nur Teilmöbliert ist , eben erst umgebaut wird, aber egal.

Stärker kommt er mir vor was auch eben in sachen Bass gut hörbar ist, hat schon die gleiche Volumensgröße bei +1 db Bass wie der 2067 bei +4, aber auch im Pur Direkt ist er nicht anders, also liegts wiklich an meiner Hörgewohnheit die sich ja noch bearbeiten lässt

Alles wie gesagt mit dem CD 397 MK2, der über weiten besser spielt als der Blue ray und den hatte ich auch schon in meinem Proberaum kurz laufen und war schon begeistert von dioesem Klangbild das er ablieferte mit den 701 , richtig gutes Volumen, sehr feinzeichnend bei der Ausgabe udn ich dachte er gibt noch mehr Prässenz ab.

Nun kamen noch die 901 dran,was soll ich sagen, Erscheinung schon mal graziöser :), Gegenteil war der Fall, mächtig standen sie da und wollten sagen, .....Junge, jetzt mach mal hinne

Kurzerhand, angestopselt an beiden Varianten sollte es werden, 2067 und auch noch maligst der 2600, wobei ich mich schon entschieden habe, der 2067 bleibt und den andren werde ich verkaufen was mich schon etwas reut, aber hilft nicht.

als ich die LS loslies zum Klangabsorbieren mit dem Yammi CD Player in gleicher Einstellung wie mit den 701 war sofort icht nur die Größe sichtbar sondern auch hörbar war eine andre Größe

Um den Klang gings ja jetzt nicht defisil, sondert um etwaige doch Entscheidungen wie Ihr anmerken lassen habt zur 901 und ich mußß schon sagen, im direkten Vergleich, eine ganz andre welt, da war schon Gewalt im Spiel, möchte man nicht glauben, sogar im untren Sektor der Lautstärke, die ging soweit, das der bald neue Nachbar kam und wollte sehen was ich da treibe, nicht negativ sondern eben Neugier.

Also da wurde nicht Übertrieben, hörte ja nie im direkten Vergleich, aber.....ich denke ich werde vorerst oder überhaupt die 701 behalten da diese nun wirklich gut klingen nach den paar Tagen und auch gutes Räumliches schafen was vorher nicht der Fall war, warum auch immer, teils meine Gedanke/Einstellfehler, evtl. auch da diese unbespielt waren und kalt vom Laster abgeladen /installiert wurden oder was auch immer.

Sie liefern nun gute Ergebnisse ab, sowohl in kleinem als großen Pegeln, satte Performance in jeden Bereich.

Die 901 ist schon sehr gut finde ich in dem was diese alles bietet, Preis/Leistung denke ich sowieso, wuchtig in der Optik als auch im Klang, aber ich empfinde es fast für zu wuchtig ( was mir aber nichts abtun würde wenn ich bedenke das der Raum wenn er eingerichtet ist noch mehr aufnimmt an Voluminöser Auflösung und ,.....der Nachbar war gleich da und spürte denSchalldruck bei max. - 36 db schon massiv am Mauerwerk, aaaaalso, denke ist besser 2 170 er Bässe und nicht jedesmal das Umfeld im Haus als 2 200 er und ich muß noch Plätze frei machen bei mir und , besser die kleineren und somit auch keine Frage beantworten, ......ware die nicht bissi kleiner als ich die sah

Lange Rede kurzer Sinn, es bleibt die "nun" Kombo aus 2067+Celan XT 701+ den XT 301 und Center dazu, evtl. noch den Celan Sub 30a, da dieser nicht so hoch baut wie der XT 32 und ich dann meinen Metas 251 (von dem ich nur gutes sagen kann) in Nussbaum / Schwarz nicht auf Silber trimmen muß , den aber nur für Kinoerlebniss vorerst und noch kurz zu den Yammi CD 397 MK2, den hab ich ihm auch gleich abgeluxt , weil wenn ein Gerät reicht um die 150.- dann passt der ganz gut, auch nach meinem Urteil was ich gehört hab, sogar im Pur Direkt eine spür/hörbare Aufwertung/Bereicherung und Preis passte obendrein .

Ich hab auch die 901 bei mir im kleinen Raum kurz gehört, sage nur, sehr dominat aber wäre eine gute Wahl !

Danke schon mal fuer euer Ratschläge/Hilfe insbesondre und Geduld

Ich bin nun auf einem gutem Weg und nun auch mit guter Beschallung und freu mich schon aufs hören damit, was aber noch ein "wenig" dauern wird


Schönen Gruß
Stefan

Werde aber fleisig mich hier im Forum belesen , umhörn und wenn ich wieder mal Fragen oder Probleme habe ....schreiben/Fragen


[Beitrag von stefan_43 am 23. Sep 2011, 10:43 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#46 erstellt: 23. Sep 2011, 22:06
Danke für die Rückmeldung.

Dass der 2600 (noch) mehr Druck aufbaut als der 2067 finde ich erstaunlich.
jakef
Inventar
#47 erstellt: 09. Nov 2012, 17:26
@stefan
Der Yamaha CD 397 MK2 ist wirklich ein TOP CD fürs Geld, kann ich nur bestätigen! ...hatte vorher einen Denon DCD 700 an meiner Kette, kein Vergleich!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heute Heco Celan XT 701 gekauft
toshi??? am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  2 Beiträge
Heco Celan XT 701 contra Canton chrono SL 590 DC
stefan_43 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  8 Beiträge
HECO Celan XT
cyberthug am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  11 Beiträge
Unterschied Celan 700 - Celan XT 701
Deathwing_1982 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  8 Beiträge
Heco Celan und XT
Bombmaster am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  2 Beiträge
Heco Metas XT 701 kaum Bass
Marc89- am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  8 Beiträge
HECO CELAN, HECO CELAN XT oder HECO STATEMENT
patatas am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  59 Beiträge
Heco Metas oder Aleva zu Celan XT 701
Struppi77 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  2 Beiträge
Hilfe, Celan xt 701 klingen "grottenschlecht"
BabaPapa am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  36 Beiträge
Heco Celan XT + Metas XT501
ascot26 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.724