Surround-Backs stumm schalten bei 5.1 Wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
DonM
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2010, 16:44
Hallo.

Interessiere mich für 7.1 Surround.

Ich habe gelesen, dass bei einer 5.1 Abmischung (DVD/Blu-Ray) die Tonsignale auf 7.1 "hochskaliert" werden und dann auch auf alle 4 hinteren Lautsprecher ausgegeben werden. Ebenfalls im Bericht erwähnt: Es kann dann sein, dass dies nicht so gut klingt, wie bei einer reinen 5.1 Wiedergabe mit 2 hinteren Lautsprechern.

Daher meine Fragen:
1. Ist es prinzipiell möglich dem AVR zu sagen, dass bei 5.1 nur 5.1 wiedergegeben werden soll und er die Back-Surrounds stumm stellt?
2. Wie erkenne ich im Handbuch, dass der AVR das kann (Stichwort)?

Ich hätte gerne den Azur 650R von Cambridge Audio. Das Handbuch habe ich mir mal als pdf heruntergeladen und durchgeblättert.

Bin aber nun ratlos... Weiß nicht, nach welchem Stichwort oder Einstellung ich suchen muss


Danke


[Beitrag von DonM am 23. Nov 2010, 17:28 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2010, 00:38
ohne irgendwelche Tricks gibt jeder 7.1 AVR "nur" 5.1 aus, wenn er das als Eingangssignal bekommt!
Oder anders herum: man muss spezielle Tricks anwenden, damit aus 5.1 7.1 wird (PLIIx, THX neural, ES/EX...)

Willst du jetzt 5.1 oder 7.1 LS aufstellen? Und falls 7.1 warum dann?

Eine richtige 7.1 Aufstellung passt nicht wirklich für 5.1 und das sind immer noch weit über 90% aller Quellen!
Stellst du die LS für 7.1 auf, dann helfen die o.g. Umrechnungs-Tricks schon etwas. Man kann Kompromisse eingehen, aber die sollte man meiner Meinung nach selber ausprobieren und sich nicht auf irgendwelche Tests verlassen...
Eigentlich steht und fällt das alles mit dem Raum und den Aufstellungsmöglichkeiten. Das Wohnzimmer hier ist gut 4,5m breit und 7,5m lang. Da ist gerade eben genug Platz für 7.1 (mehr als 2m hinter dem Sitzplatz für die BackSurround). Bei noch kleineren Räumen halte ich 7.1 im Normalfall für Blödsinn.

Achja, bei Yamaha heißt das Stichwort "Extended Surround", keine Ahnung ob das bei anderen Firmen gleich ist.
JTR1969
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2010, 23:17
Hier gibts mehr oder weniger 3 Lager:
a) pro 7.1
b) kontra 7.1
c) irgendwo dazwischen

Meine Meinung:

Nachdem dein Wunschreceiver (so wie alle aktuellen 7.1 Receiver) 5.1 auf 7.1 mittels PLIIx hochrechnen und das auch noch gut funktioniert gibts für mich 2 Varianten:

Wenn du eine 7.1 Boxenaufstellung hinbekommst (viele Threads zum Nachlesen), dann kannst du bedenkenlos alles mit PLIIx hochrechnen lassen

Wenn du keine optimale 7.1 Aufstellung verwirklichen kannst solltest du hören und vergleichen ob das eine oder andere deinen Wünschen entspricht.

Grüße
Stefan.
DonM
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Nov 2010, 21:17
Verstehe ich das also so richtig:

Wenn man sich durch den Aufbau bedingt auf 7.1 "entschieden" hat, kann man auch nur noch 7.1 hören. Den AVR auf 5.1 zu stellen bringt demnach nichts, da die SR und SL auf der Hörachse stehen?!

Man könnte laut Dolby auch die SL und SR statt auf 90° auf 110° stellen. Somit wäre das für 5.1 doch auch noch okay?



Grüße
DonM
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2010, 21:56
ja, kann man machen, aber warum sollte man?

ich habe hier zig BluRay Scheiben und bestimmt bereits über 100 STück aus der Videothek ausgeliehen.
Auf Anhieb fallen mir keine handvoll mit 7.1 Ton ein und wenn nur die englische original Spur (macht mir nix, weil ich die eh im original gucke/höre).
5th Element und der goldene Kompass haben glaube ich 6.1 (oder 7.1?), Leon gibt es mit 7.1 und ColdPrey2 ist der Hammer, da ist der original Ton (norwegisch) 5.1 und für die blöden deutschen haben sie im Studio eine 7.1 Spur drauf gemischt. Der schlechteste Sound aller Zeiten, aber 7.1

Muss jeder selber wissen was er macht. Meistens ist die optimale Lösung eh durch den Raum vorgegeben. Wobei bei Platzmangel meistens 5.1 die bessere Wahl ist (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Wenn man wirklich 5 und 7.1 ideal stellen kann, dann ist es eine Preisfrage!
Wenn Geld "keine Rolle spielt", dann klar 7.1. Wenn man aber eine Klasse schlechter kauft um 7 statt 5 LS zu bekommen, dann hat man mit Zitronen gehandelt!
DonM
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Nov 2010, 21:11
Danke MM & JTR

ich werde nochmal alles ganz genau abmessen und überlegen.


Wenn man aber eine Klasse schlechter kauft um 7 statt 5 LS zu bekommen, dann hat man mit Zitronen gehandelt!


Nö. Das mache ich auch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe: Effektlautsprecher stumm bei Surround-Filmen
Lothar1 am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  5 Beiträge
Hilfe! 5.1 hinterer Boxen test Ok aber beim Film stumm
tyrexx am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  5 Beiträge
Welche Backs zu Canton Karat 711
superbraut am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer bleibt stumm :(
toschu3 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  14 Beiträge
Surround Back lautsprecher
biglover209 am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  2 Beiträge
ONKYO TX-SR607 Kein Surround bei TV Wiedergabe
Riggelgatz am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  3 Beiträge
Aktiv-System hinter Receiver schalten?
reelaxxx am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  3 Beiträge
Surround Sound "erzwingen" - Möglich?
Dr.Evil am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  11 Beiträge
Bei eurem Surround-Set sind ...
John_Bowers am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  13 Beiträge
Schalten/ Aufbauen aber wie?
T12 am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen