theoretische Frage: Welche Art LS ist besser

+A -A
Autor
Beitrag
Jache
Stammgast
#1 erstellt: 28. Nov 2010, 19:01
Hallo,

mich interessiert mal folgendes. Nehmen wir mal an ich bin Millionär Tolle Vorstellung

Was ist für ein HK besser?

ein richtiges Heimkino System mit Hornlautsprechern wie ein JBL Synthesis System oder absolute High End Lautsprecher wie die Isophon Arabba D?

Es soll vollkommen die Integrierung der LS vernachlässigt werden oder das die einen eher Wohnraum tauglisch sind, die anderen nicht, etc. Ebenfalls das Aussehen soll vernachlässigt werden.

Ebenfalls nehmen wir an das der Raum akustisch absolut perfekt optimiert ist. Das beste was man machen kann. Die Raumgröße ist z.B: 50-60 qm.

Auch die Elektronik ist vom feinsten. Als Beispiel, da ich ja momentan Milionär bin :D, 7x Audionet Max und als Vorstufe ein Denon AVP-A1HDA.

1. Frage: Was ist besser Highend Schallwandler wie z.B. 7 x Isophon Arabba oder ein potentes echtes HK Lautsprecher System wie JBL Synthesis?

2. Frage wenn die Hörverteilung folgender Maßen aussieht: 60% Heimkino, 40% Stereo. Was ist dann besser.

Bin echt mal gespannt wie ihr das seht.

Viele Grüße
Jache


[Beitrag von Jache am 28. Nov 2010, 19:02 bearbeitet]
AlienFlasher
Stammgast
#2 erstellt: 04. Nov 2011, 13:37
Das ist einfach

zu Frage 1: Die High-End Schallwandler!!! Da hier die Qualität der Materiallien im vordergrund zu schieben ist und nun mal die besseren Lautsprecher auch zu einem besseren klanglichen Ergebniss führen. nicht umsonst heißt es das die mehrheit der summe in die lausprecher investiert werden sollte lieber bei den anderen geräten einsparen sich dafür bessere lautsprecher gönnen. Im Formel eins fahren sie auch nicht mit normalen Autos das wäre viel zu aufwendig diese zu optimieren also baut man gleich ein neues komplett optimiertes Gefährt für die rennstrecke aus Carbon. Jetzt kommt es auf die eigenen ansprüche an. Wenn gelt keine rolle spielt empfehle ich dfinitiv Isophon.

zu Frage 2: Fließt in Frage eins mit ein wenn die Lautsprecher was taugen können sie beides sehr gut und da bist du bei Isophon an der richtigen stelle es sind faszinierende Lautsprecher. der komplette Aufbau stimmt (Keramik-Membran; Frequenzweiche >50db; Sandwich-Gehäuse aller höchster Güte; Innenverkabelung)

Kann nur raten mal zur einer Hifi-Messe zu gehen uns sie mal zu hören.

Grüße an Jache

Hast du die Möglichkeit? kannst mir ja mal so antworten!
Haiopai
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2011, 14:23
Moin , einfach ist da gar nix , so wie der TE den Vergleich stellt ist die Idee mit 7 Isophon Arraba für ein Heimkino auf höchstem Niveau schlicht untauglich .

Das JBL System wäre einer solchen Zusammenstellung haushoch überlegen , weil die Arrabas garnicht das nötige Pegelvermögen im Tiefbassbereich mitbringen .

Auf dem Niveau will ich alles und das bedeutet 7x 20-22000 Hz linear mit Pegeln auch oberhalb 100dB .
Dazu der LFE Kanal 20-120 Hz ebenfalls linear mit ebenfalls Pegeln oberhalb 100 dB .

Wenn ich mich in solchen Preisregionen bewege mache ich keine Kompromisse mehr und dann kann ich bei Heimkino auf höchstem Niveau nix mit Spielzeugchassis mit 178mm Durchmesser im Bassbereich anfangen , auch nicht wenn sie aus Keramik sind .

Mal ab davon , das ich passive Systeme auf dem Level eh für Unsinn halte , viel zu teuer , für das was am Ende dabei herauskommt .

Wenns aber unbedingt so gemacht werden soll ,dann wäre sowas hier für die Einzelkanäle am Rande des Machbaren .

JBL K2 S9900 (link)

Und dazu mehrere aktive Subwoofer die da pegelmäßig mithalten können , was schwer genug wird die zu finden .
Und selbst dann , müssten die Subs noch zusätzlich zum LFE den Tieftonbereich der Einzelkanäle bis ca. 40 Hz mit übernehmen .

Gehts um den Musik Betrieb , kommen viel die persönlichen Vorlieben dazu , geht es um Dynamikabbildungen bei Live Pegeln , würde auch da eine Konstruktion wie die JBL überlegen sein .
Gehts ums letzte Quentchen an Details und Auflösung würde ich der Isophon Vorteile einräumen .

Da liegt die Problematik , wenn ich kompromissloses Heimkino und Stereo Wiedergabe unter einen Hut bringen möchte , selbst extrem teuren passiven Lautsprechern , die man in den High End Bereich einsortieren möchte , fehlen schlicht die Pegelfähigkeiten im Tiefbass , die im Heimkino gerade bei der Beschallung größerer Räume nötig sind .

Ohne zumindest aktive Subwoofer läuft da gar nix , besser noch komplett aktive Systeme .

Gruß Haiopai
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Nov 2011, 23:30
Hi

Ich hatte schon mal das Vergnügen ein JBL Synthesis Heimkino zu hören, damit ist man ganz weit oben.
Nicht umsonst hört die Hollywood Elite mit diesen Lsp. Systemen von JBL in ihren exklusiven Heimkino´s.

Die JBL werden gerade erst richtig warm, da ist der Keramiktöner der Isophon schon längst pulverisiert.
Dynamik, Pegel und Druck ist im Überfluss vorhanden, da kann kein sogenannter High End Lsp. mithalten.
Auch bei den Details und der Auflösung ist ein großes JBL Synthesis kinosystem absolut State of the Art.
Das Heimkino von Udo Lindenberg im Atlantic mit der großen B&W 800er Serie z.B. ist dagegen ein Lacher.
Die Kosten betrugen auch über 100.000€, gebracht hat es wenig, ein Stereolsp. ist da halt fehl am Platze.

Vergesst das übliche Geschwubbel der High-Ender bzw. der "Fachpresse", mit dem JBL ist man ganz weit oben, klanglich und preislich.

Wie AlienFlasher schon schreibt, einfach mal anhören wenn Du die Gelegenheit dazu haben solltest....

Saludos
Glenn
Krümelkater
Stammgast
#5 erstellt: 06. Nov 2011, 12:31
Die Acapella Sphäron habe ich 1986 in Düsseldprf gehört. Der Klang ist noch immer unvergessen. Der Schrank in der Mitte war, so glaube ich, etwa 3,50 m Hoch. Das Teil stellt den Sub dar.

http://www.acapella.de/de/hornlautsprecher/sphaeron.php

Ich glaube sogar, dass das Foto original noch aus Düsseldorf ist.

Gruß

Hajo
AlienFlasher
Stammgast
#6 erstellt: 15. Nov 2011, 16:03
@Haiopai: Und genau hier wage ich dir zu wiedersprechen den viel mehr der Anlage muss man sich hier der eigentlichen Aufnahme widmen den der beste lautsprecher wird mit einer schlechten Aufnahme auch nichts anfangen können. Wo sich einfach viel Müll Tummelt und nur wenig Referenz Produkte am Markt Tummeln. Und Töne bleiben Töne nur das im Film der Anteil der Töne unterschiedlich ist beim Film gibt es mehr tiefbass über 90min. verteilt während bei einem 3min. Techno-Track vielleicht keine 20hz erzeugt werden aber dafür 30-25Hz schonmal 120Bpm (Bass pro Minute). Da sollte die Mermbran schon schnell agieren können bzw. das Material eben extrem steif sein.

Schön das du das mit den 20-22khz schreibst zumal deine Ohren ehe nur noch 17khz wahrnehmen lässt sich schnell mit sinustönen testen. Achja und in der Diamant ausführung der Arabba sind über 100khz (100.000Hz) möglich damit auch diese reserven abgedeckt sind was wirklich beineindruckend klingt da die mitten nicht vergessen wurden.

Andere Frage hast du den überhaupt schonmal eine Isophon gehört mit Keramik-Membran?
Qualität läßt sich nicht schön reden genau so wenig wie Physik demensprechend ist es einfach auch diese zu erkennen ohne nur nach Datenblätter zugehen.

Finde es interessant zu behaupten das die Isophon Arabba keine 100db schaffen. Wo diese locker in SPheren über 110db schaffen immerhin wiegt ja eine bloß 77kg.

Wie bereits erwähnt kann man physik nicht überlisten und ein chassis mit 100Zoll bringt dir auch nichts im Bass da es träge werden würde und unmengen an Details wieder verschlucken würde weswegen ja auch die nächste stufe ein DBA werden würde oder ein vielfaches davon und genau da geht die richtung hin immer mehr chassis die sich um die gleiche abreit kümmern und in ein Lautsprecher gebaut werden. Diese Membran-Fläche sollte man dann zusammen addieren.
Haiopai
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2011, 18:14

AlienFlasher schrieb:
@Haiopai: Und genau hier wage ich dir zu wiedersprechen den viel mehr der Anlage muss man sich hier der eigentlichen Aufnahme widmen den der beste lautsprecher wird mit einer schlechten Aufnahme auch nichts anfangen können.


Macht nix , dafür ist es ein Forum .

Die Aufnahmen sind , wenn es um Heimkino geht im Vorwege gelinde gesagt , irrelevant , wenn ich einen Film sehen will , dann will ich ihn sehen und such ihn mir nicht im Vorwege nach Referenz Bild oder Tonqualität aus .

Wenn du das mit Musik so hältst , ist es DEINE Entscheidung es so zu machen , ich für meinen Teil sehe das nicht so eng , da sich mein Hobby als erstes mal über die Musik und die Filme selber definiert .
Eine solche Diskussion ist hier aber auch gar nicht zielführend , es ging schlicht um das machbare bei Heimkino Nutzung .



AlienFlasher schrieb:

Schön das du das mit den 20-22khz schreibst zumal deine Ohren ehe nur noch 17khz wahrnehmen lässt sich schnell mit sinustönen testen. Achja und in der Diamant ausführung der Arabba sind über 100khz (100.000Hz) möglich damit auch diese reserven abgedeckt sind was wirklich beineindruckend klingt da die mitten nicht vergessen wurden.


Auch hier wieder , es ging im Anfangspost nicht um individuelles Hörvermögen , sondern um das technisch machbare , wobei die Höhen das generell kleinere Problem sind , die 20 Hz untenrum sind interessanter und bei aller Liebe , da schneiden auf "High End " Wiedergabe getrimmte Lautsprecher meist eher kläglich ab .



AlienFlasher schrieb:

Andere Frage hast du den überhaupt schonmal eine Isophon gehört mit Keramik-Membran?
Qualität läßt sich nicht schön reden genau so wenig wie Physik demensprechend ist es einfach auch diese zu erkennen ohne nur nach Datenblätter zugehen.


Sorry , aber nu kommt die Leier wieder mit dem unterschwelligen Qualifikation absprechen .
Ich hab die Chassis schon oft genug gehört , sie werden nämlich nicht nur von Isophon verwendet und sie wachsen in einer Isophon auch nicht über sich hinaus .



AlienFlasher schrieb:

Finde es interessant zu behaupten das die Isophon Arabba keine 100db schaffen. Wo diese locker in SPheren über 110db schaffen immerhin wiegt ja eine bloß 77kg.


Hab ich auch nicht , bitte richtig lesen vorm schreiben und was hat das Gewicht eines Lautsprechers mit seinen Fähigkeiten hohe Pegel im Tiefbassbereich zu erzeugen zu tun , gar nix !
In diesem Bereich wird reichlich Luft bewegt , da zählt Membranfläche , Hub und Volumen .
Und wenn wir von 20 Hz reden schafft die Isophon nicht nur keine 100 dB , sondern nicht einmal 90dB und man läuft in Gefahr sich die Teile zu zerlegen .
Wie jede auf die Spitze getriebene Konstruktion reagieren nämlich auch diese Keramik Chassis äußerst empfindlich auf Überlastung .


AlienFlasher schrieb:


Wie bereits erwähnt kann man physik nicht überlisten und ein chassis mit 100Zoll bringt dir auch nichts im Bass da es träge werden würde und unmengen an Details wieder verschlucken würde weswegen ja auch die nächste stufe ein DBA werden würde oder ein vielfaches davon und genau da geht die richtung hin immer mehr chassis die sich um die gleiche abreit kümmern und in ein Lautsprecher gebaut werden. Diese Membran-Fläche sollte man dann zusammen addieren.


Was sollen die Übertreibungen , mal ab davon das es Quatsch ist , das die Chassis mit steigendem Membrandurchmesser träger werden , da spielen noch ne ganze Menge anderer Faktoren eine Rolle .
Im übrigen hat die Anzahl der Chassis nichts mit möglichem Tiefgang zu tun , hat ein Chassis nicht die Fähigkeit eine bestimmte Frequenz nach unten linear wiederzugeben , dann haben sie auch 10 Chassis der gleichen Bauart nicht , sie können im Rahmen ihrer Fähigkeiten nur lauter .

Das Problem , was du scheinbar nicht verstehst ist der Fakt das die Isophon mit Sicherheit ein sehr guter Lautsprecher , wenn auch nach meiner Ansicht überteuert ist , für das was er real kann , im Tiefbassbereich alleine aber völlig überfordert wäre mit Heimkinowiedergabe bei hohen Pegeln .

Aktive Subwoofer sind in Referenzkinos zur Wiedergabe des LFE Kanals nicht umsonst eine feste Vorgabe , nicht weil es Spielkram wäre , sondern weil es ohne sie nicht möglich ist ,das technisch und auf den Bild und Tonträgern auch vorhandene so wiederzugeben , wie es von den Formaten her vorgesehen ist .

Rede ich also von Heimkinowiedergabe am Limit des machbaren ist jede Kombination ohne aktive Woofer nicht diskutabel , weil unfähig auch nur in die Nähe des machbaren zu kommen .

Gruß Haiopai

P.S. Das einzige mir bekannte System was Heimkino und Hifi auf allerhöchstem Niveau zusammen bringt , wäre die vollaktive Lösung von Meridian .
Auch die hab ich schon gehört und da merkt man auch , was voll digitale Signalübertragung bis in die Lautsprecher zusammen mit aktiven Lautsprechern leisten kann .
Ist aber auch kein Wunder , da steckt das , was normal im aktiven Subwoofer verbaut ist , zusätzlich rundrum in jedem Lautsprecher .
Eine Geschichte mit Backes+Müller könnte ich mir auch vorstellen , für die gilt praktisch das Gleiche .
AlienFlasher
Stammgast
#8 erstellt: 16. Nov 2011, 15:17
Dazu sage ich nur noch schön das du als Beispiel die Meridian angeführt hast. Ich nehme gleich mal 8000DSP. Die genau das betreibt was ich geschrieben habe viele Chassis um viel Membran-Fläche zu erzeugen.

Und von DSP gesteuerten lautsprechern halte ich sowie so nicht viel da du hier immer von der Firma abhängig bist was mit diesen DSPs gemacht wurde kannst du nicht rückgängig machen bzw. nicht einsehen und demensprechend wird das signal dadurch nochmal angepasst. Heißt einfach noch mehr bauteile die nichts in einem lautsprecher verloren haben. da hier je nachdem wie die firma tickt der lautsprecher so oder so abgestimmt werden kann. Er bleibt alles andere als neutral und leitet das signal kommplet durch wie ein passiv lautsprecher der leitet das signal einfach durch da der weg vom verstärker zur box nur noch durch die frequenzweiche gehindert wird die in der box liegt. Die Meridian hat einen halben verstärker drin und nun stellt man sich die frage welche komponenten wurden da verbaut wirklich die besten oder kann das mein verstärker besser???!!!!!

NeutrAL IST DA GAR NICHTS MEHR.

Hat aber auch nichts mit dem Thread-Hersteller da er seine Frage auf die Isophon Lautsprecher bezog und diese sehr wohl in der lage sind enorme Pegel über 110db zu fahren und diese mit der D-Membran auch Messer-Scharf wiederzugeben im Hochton sogar besser als die Meridian.
Haiopai
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2011, 15:35

AlienFlasher schrieb:

Hat aber auch nichts mit dem Thread-Hersteller da er seine Frage auf die Isophon Lautsprecher bezog und diese sehr wohl in der lage sind enorme Pegel über 110db zu fahren und diese mit der D-Membran auch Messer-Scharf wiederzugeben im Hochton sogar besser als die Meridian.


Falsch , die Frage bezog sich allgemein auf den Einsatz von "High End " Lautsprechern (was immer das auch sein mag) im Heimkino und ob diese gegenüber erstklassigen speziell für Heimkino konzipierten Systemen Vorteile haben , dabei wurden die Isophon und das JBL System als reine Beispiele genannt .

Und nochmal , du bist auf dem Holzweg , was die Pegelfähigkeiten der Isophons angeht , den Pegel , den du nennst erreichen diese Lautsprecher nur oberhalb ca. 40 Hz .

Über deine Ausführungen zu aktiven Lautsprechern mit DSP Einmessung und was so in Lautsprechern was zu suchen hat , da verliert man besser gar kein Wort , zuviel Ahnungslosigkeit um drauf einzugehen .
Typische "High End" Einstellung , da ist Hopfen und Malz verloren , nix für ungut .

Gruß Haiopai
AlienFlasher
Stammgast
#10 erstellt: 16. Nov 2011, 16:57
Leg mir nichts im Mund was ich nicht gesagt habe niemand sprach von DSP-Einmessung und mein Wissensstand kennst du nicht anhand kleiner Beiträge im Forum.

Ließ erstmal richtig DSPs werden Programmiert haben also feste aufgaben und können natürlich speziell programmiert werden.

Und unter garant schafft die Arabba mehr als 110db bei 40Hz nimm zur nächsten hifi-messe ein db-messer mit wenn du mir nicht glaubst.

Ganz einfach Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digitaler_Signalprozessor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Infinity LS wären besser?
drbobmg am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  2 Beiträge
Welche LS
Lomaldo am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  2 Beiträge
Welche LS ?
curse01 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  6 Beiträge
Welche Art Effektlautsprecher (problematische Aufstellung)
nakidei am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  13 Beiträge
Welche LS
tabi am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  4 Beiträge
Welche Lautsprecher sind besser???
oehmi81 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  3 Beiträge
Welche LS
ede9de am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  11 Beiträge
welche LS sind deutlich besser als das theater 1
efango24 am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  26 Beiträge
Welche Regal-LS
Niko-RT am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  9 Beiträge
Welche LS für 7.1
mnobuko am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.007
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen