Welche Art Effektlautsprecher (problematische Aufstellung)

+A -A
Autor
Beitrag
nakidei
Stammgast
#1 erstellt: 05. Nov 2006, 19:39
Hi,

ich habe mich entschlossen mir neue Effektlautsprecher zuzulegen. Ich habe als Frontlautsprecher die Canton LE 109 und als Center den Canton 105 CM.
Leider ist die Aufstellung der Effektlautsprecher bei mir etwas problematisch, da das Sofa hinten ganz an der Wand steht und dieses auch nicht anders gestellt werden kann. Dann war mir die Idee gekommen eventuell Dipol-Lautsprecher anzubringen, was würdet ihr dazu sagen? Habe Bilder vom jetzigem Zustand gemacht und welche bei denen ich Dipole Skizziert habe.

Zurzeit (mit den alten RearLS):



Skizzen mit Dipolen (bitte entschuldigt meine Zeichenkünste :-)):



Bin für jede Hilfe Dankbar.

Gruß
nakidei
ch
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2006, 20:02
Ich kann Dir ein Paar Canton R4 Dipole anbieten, die sollten das Problem lösen.

Gruß ch
nakidei
Stammgast
#3 erstellt: 05. Nov 2006, 20:16
Hi,

das hört sich schonmal gut an, wenn ich so das Problem lösen kann.
Wie sollte ich die Dipole denn am besten genau anbringen? mehr nach vorne oder mehr nach hinten als auf dem Bild?

@ch: kannst du mir sagen wie die R4 klanglich zu den LE passen und welche farbe diese haben?


gruß
nakidei
skully
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Nov 2006, 21:32
Hi,

Dipole sind für Deinen Rear-Bereich völlig ungeeignet!
Eine Aufstellungsbeschreibung von Teufel für Dipole gibt's hier
ch
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2006, 21:53
Sollte doch passen oder er macht sie seitlich an die Vertäfelung. Wo ist da das Problem?

Die R4 sind schwarz.

Gruß ch
skully
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Nov 2006, 22:14
@ch
Wer lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil...
Da wir nicht bei "Biete" sind, darf ich auch sagen, was das für ein Blödsinn ist.

In einem 5.1-Set gehören die Rears, egal ob Dipol oder Direktstrahler hinter die Ohrlinie, deshalb heißen sie ja auch Rears und nicht Fronts.
Dipole brauchen zur korrekten Entfaltung zusätzlich 1m Wandabstand.
Wenn er den Abstand einhält, dann sind die Dipole 90cm vor den Ohren - totaler Schwachsinn!!!
Setzt er sie in die Ecke, sind es keine Dipole mehr!
Und hängt er sie an die Rückwand, ist er mit den Ohren dazwischen, da die Couch ja direkt an der Wand klebt!

Fazit: Direktstrahler und aktuelle Position sind für den Raum am Besten geeignet. Hast Geld gespart...
ch
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2006, 22:48
Einen diffusen Klangcharakter erzielt man, indem man die rückwärtigen Lautsprecher schräg gegen die Seitenwand spielen lässt, oder indem man einen Dipol einsetzt. Dieser hat die Aufgabe die hohen Töne in entgegengesetzte Richtungen mit entgegengesetzter Phase abzustrahlen.

Dipole sollten eingesetzt werden, wenn der Zuhörer sehr dicht am Lautsprecher sitzt. Ist die Entfernung kleiner als 1 Meter, dann sollten Sie einen Dipol einsetzen.

Sowas liest man bei anderen Lautsprecherherstellern...
und das die Hörposition nicht optimal ist steht ausser Frage...

Gruß ch
nakidei
Stammgast
#8 erstellt: 05. Nov 2006, 23:21
hi, die ganze sache verunsichert mich jetzt wirklich, da jeder einleuchtene argumente hat.
aber ich denke ein problem für dipole ist, dass (wie auf dem 4ten bild zu sehen) das stück wand zwischen fenster und rückwand (die vertäfelte) nur 40cm lang ist.

damit man sich die ganze rückwand besser vorstellen kann habe ich nochmal ein foto der ganzen rückwand gemacht (leider habe ich es mit der camera nicht breiter draufbekommen)



gruß
nakidei
nakidei
Stammgast
#9 erstellt: 12. Nov 2006, 12:59
hat da sonst keiner eine meinung dazu, wie man am besten welche Lautspreher aufstellen sollte?

Gruß
nakidei
nakidei
Stammgast
#10 erstellt: 03. Mrz 2007, 04:50
hi,

ich möchte das thema nochmal aufgreifen. spiele zurzeit mit dem gedanken mir effektlautsprecher selbst zu bauen. das gehört natürlich in DIY forum.
vorher würde ich trotzdem gerne wissen, was für lautsprecher für diese nicht wirklich optimale die beste lösung wäre?
hoffe man kann mir zur art der lautsprecher und aufstellung hilfreicht tipps geben.

gruß
nakidei
Toni78
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Mrz 2007, 12:54
Ich habe ein ähnliches Aufstellungsproblem wie Du, Sofa direkt an der Wand und somit kein 7.1 möglich und 5.1 nur stark Kompromissbehaftet.

So siehts nach einigen Versuchen jetzt bei mir aus:



Aufgrund der Nähe zu den Rears kommen nur kleine oder flache Lautsprecher in Frage, damit der Hörabstand nicht noch geringer wird (lieber wären mir natürlich grössere Rears, führt aber wieder zu Problemen). Zudem sollten die Lautsprecher möglichst hinter den Ohren sein, wie oben schon gesagt sind es ja Rears ;-) Neben die Ohren gehören sie nur in einem 7.1 System wo es echte hintere Lautsprecher gibt.

Habe auch probiert wie es ist, die Rears nach oben strahlen zu lassen um einen grössen Abstand zu simulieren. Klang viel diffuser aber gerade bei Musik DVDs klang es dann leider auch nicht mehr präzise da ja der Hochton nur noch durch Reflektionen zum Ohr gelangt. Nein, lieber verzichte ich ich die Diffusität bei Filmen zugunsten einer höhreren Präzision und Auflösung des Hochtons. Sehr grosse Unterschiede brachte auch das Eindrehen der auf die Hörposition und die Unterschiedliche Höhe der Rears. Das beste Ergebnis erzielte ich mit der Anbringung wie im Bild ersichtlich: fast genaues Abstrahlen auf Hörplatz aus etwa 1,60 Höhe (ca 70cm über Ohrhöhe).

Da hilft wirklich nur probieren.
nakidei
Stammgast
#12 erstellt: 06. Mrz 2007, 00:25
Hi Toni78,

zu dem gleichem Ergebnis wie du bin ich auch gekommen, das bedeutet ich werde es so lassen wie es ist und mir nur neue Rears zulegen, entweder selbstbauen oder die LE 103.

Gruß
nakidei
didl0ahnung
Stammgast
#13 erstellt: 07. Mrz 2007, 10:41

Toni78 schrieb:
Das beste Ergebnis erzielte ich mit der Anbringung wie im Bild ersichtlich: fast genaues Abstrahlen auf Hörplatz aus etwa 1,60 Höhe (ca 70cm über Ohrhöhe).


Das kann ich nur bestättigen, ist bei mir genau das gleiche.


Gruß

didl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problematische Lautsprecheraufstellung
dirk12345 am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  8 Beiträge
Effektlautsprecher bei unsymmetrischer Aufstellung: Dipol ja nein?
Taurui am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  7 Beiträge
Welche Effektlautsprecher für mein "Heimkino" ?
Matrix17 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  15 Beiträge
effektlautsprecher für rückwand
melidad am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  8 Beiträge
Aufstellung Frontboxen - auf welche Höhe?
Klaus_Goldfisch am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  14 Beiträge
Jamo CEN u. Effektlautsprecher gesucht
xmen am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  7 Beiträge
7.1 Aufstellung!
artseg am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  18 Beiträge
Aufstellung
mralchemy am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  3 Beiträge
Aufstellung
tumalu am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  5 Beiträge
Aufstellung
riomare am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen