Welche Effektlautsprecher für mein "Heimkino" ?

+A -A
Autor
Beitrag
Matrix17
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2009, 21:59
Hallo =)

ich habe mal eine frage bezüglich meinem "Heimkino".
zurzeit sieht es so aus:

Verstärker/Receiver: Onkyo TX SR 606
Front: 2x Canton Le 190
Rear: 2x Canton LE 130
Center: 1x Canton LE 150
Subwoofer: 2x Canton AS 25

jetzt bin ich am überlegen welche lautsprecher ich am besten für die 7.2 effektkanäle nehme.

ich dachte für die 7.2 kanäle an erster stelle an die "Canton LE 120" sind nur schwer zu bekommen.

oder sollte ich auch dort lieber zu den "Canton LE 130" greifen?

mfg matrix17
Matrix17
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Sep 2009, 15:20
hat keiner einen rat oder eine empfehlung für mich? =(

mfg andre
Matrix17
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Sep 2009, 14:01
okay vielleicht sind das einfach zu wenig angaben für euch^^
ich habe mal was zusammengestellt, ich hoffe dann könnt ihr mir besser helfen

mein frage ist, wie könnte ich mein klangbild verbessern, so das ich keine "basslöcher" mehr im raum habe? und das mein gesammt klangbild besser wird.
wie auf dem bild zu sehen, habe ich ein kleinen "versatz" im raum wegen dem computerschreibtisch. ist dies schlimm oder kann es doch irgendeinen einstellung ausgeglichen werden? und sind die lautsprecher so gut auchgerichtet oder sollte ich sie eurer meinung nach anders aufstellen?
Die beiden Subwoofer sind beide Canton AS 25, sie laufen auch beide mit der gleichen Lautstärke dem gleichen Crossover und der gleichen Phase.

PS: Die beiden von mir "Blau" eingezeichneten Effekt Lautsprecher sollten demnächst noch kommen^^
Bisher ist das ganze nur ein 5.2 system.

Bild:

http://s3.directupload.net/file/d/1909/5z32yzif_jpg.htm

Angaben:

Canton LE 190: Front, Links und Rechts

Verwendung: Standlautsprecher
Prinzip: 3-Wege Bassreflexsystem
Nenn-/Musikbelastbarkeit: 150 / 250 Watt
Wirkungsgrad: (1 Watt/1m)89 db (1 W, 1 m)
Übertragungsbereich: 20...30.000 Hz
Übergangsfrequenz: 300 / 3.200 Hz
Tieftonchassis: 2 x 200 mm, Polypropylen
Mitteltonchassis:1 x 180 mm, Polypropylen
Hochtonchassis:1 x 25 mm, Gewebe
Impedanz: 4...8 Ohm
Abmessungen: (BxHxT)22 x 102,5 x 31 cm
Gewicht: 19,2 kg


Canton LE 150: Center

Verwendung: Center-/Kompaktlautsprecher
Prinzip: 2-Wege geschlossen
Nenn-/Musikbelastbarkeit: 80 / 130 Watt
Wirkungsgrad (1 Watt/1m): 87,5 db (1 W, 1 m)
Übertragungsbereich: 33...30.000 Hz
Übergangsfrequenz: 3.200 Hz
Tieftonchassis: 2 x 160 mm, Polypropylen
Hochtonchassis: 1 x 25 mm, Gewebe
Impedanz: 4...8 Ohm
Abmessungen (BxHxT): 44,5 x 17 x 31 cm
Gewicht: 7 kg
Besonderheiten: Magnetisch abgeschirmt


Canton LE 130: Rear, Links und Rechts

Verwendung: Kompaktlautsprecher
Prinzip: 2-Wege Bassreflexsystem
Nenn-/Musikbelastbarkeit: 70 / 110 Watt
Wirkungsgrad (1 Watt/1m): 87 db (1 W, 1 m)
Übertragungsbereich: 38...30.000 Hz
Übergangsfrequenz : 3.000 Hz
Tieftonchassis: 1 x 180 mm, Polypropylen
Hochtonchassis: 1 x 25 mm, Gewebe
Impedanz: 4...8 Ohm
Abmessungen (BxHxT): 20,5 x 40 x 27 cm
Gewicht: 6,7 kg


Canton LE 120: Effekt, Links und Rechts

Verwendung: Kompaktlautsprecher
Prinzip: 2-Wege Bassreflexsystem
Nenn-/Musikbelastbarkeit: 50 / 90 Watt
Wirkungsgrad (1 Watt/1m): 86 db (1 W, 1 m)
Übertragungsbereich: 42...30.000 Hz
Übergangsfrequenz: 3.200 Hz
Tieftonchassis: 1 x 160 mm, Polypropylen
Hochtonchassis: 1 x 25 mm, Gewebe
Impedanz: 4...8 Ohm
Abmessungen (BxHxT): 17,5 x 29,5 x 26 cm
Gewicht: 4,6 kg


Canton AS 25: Subwoofer, Vorne und Hinten

Bauart: Baßreflex, aktiver Subwoofer
Chassis: Tieftöner: 1 x 260 mm, Cellulose/Graphit
Belastbarkeit: 80 / 150 Watt (Nenn-/Musikbelastbarkeit)
Übertragungsbereich: 22 - 150 Hz
Übergangsbereiche: 50 - 150 Hz (regelbar)
Phase: 0°-180° Schalter


Onkyo TX SR 606: AV-Receiver

HAUPT-AUSSTATTUNGSMERKMALE:
• DTS-HD Master Audio, DTS-HD High Resolution Audio, Dolby TrueHD und Dolby Digital Plus Decodierung
• HDMI (v. 1.3a) Audio- und Video-Signalverarbeitung (Vier Eingänge, ein Ausgang) mit direkter HD-geeigneter Umschaltmöglichkeit
• HDMI-Video-Upscaling (bis1.080i)
• De-Interlacing mit Faroudja DCDi-Technologie
• RIHD (Remote Interactive over HDMI) für Kontrolle des gesamten AV-Systems
• Bi-Amping-fähig für besonders klaren und kraftvollen Klang
• Audyssey 2EQ™ Lautsprecherkalibrierungs- und Equalizingsystem zur Behebung raumakustischer Probleme und zur Justage der Lautsprecher
• Audyssey Dynamic EQ zur Optimierung des Klangs bei jeder Lautstärke
• Kompatibel mit dem RI (Remote Interactive) Dock für den iPod

AUDIO-AUSSTATTUNGSMERKMALE
• 140 W/Kanal minimale Leistung an 6 Ω, 1 kHz, IEC (1 Kanal ausgesteuert)
• DTS®-ES™ Discrete/Matrix, DTS® Neo:6, DTS® 96/24, Dolby® Digital EX™, Dolby® Pro Logic IIx
• H.C.P.S. (High Current Power Supply) massiver Hochleistungstransformator
• 192 kHz/24-Bit DACs für alle Kanäle
• WRAT (Wide Range Amplifier Technology)
• Moderner DSP-Chip mit 32 Bit-Signalverarbeitung
• HDTV-geeignete (720p/1.080i) Komponentenvideo-Umschaltung mit 2 Eingängen und einem Ausgang
• 4 Digitale Eingänge (2 optische/2 koaxiale)
• Subwoofer-Vorverstärkerausgang
• CinemaFILTER™ für optimale Hochtonwiedergabe bei der Darstellung von Filmton
• Pure Audio- und Direct-Betriebsart
• A-Form Listening Mode Memory
• Optimum Gain Volume Circuitry
• Non-Scaling Configuration
• Music Optimizer für kompromierte Dateiformate (MP3/AAC)
• Toneinstellung (Bass/Höhen) für die beiden vorderen Kanäle Front
• Farblich markierter 7.1-Eingang
• Unabhängige Reglung der Übernahmefrequenz für F/C/S/SB (40/50/60/80/100/120/150/200 Hz)
• Doppelbass-Funktion (Bassausgabe über aktiven Subwoofer und über große Frontlautsprecher)

WEITERE AUSSTATTUNGSMERKMALE
• Endstufenunterstützte Zone 2 und Zone 2 Cinch-Ausgang für die Wiedergabe einer weiteren Quelle in einem anderen Hörraum
• AV-Delay-Funktion (bis zu 100 ms in 20 ms Schritten)
• Farblich markiertere bananensteckerkompatible Lautsprecherkabel-Schraubverschlüsse
• AV Delay/Lip Sync-Funktion fürs zeitgleiche Eintreffen von Audio- und Videosignal (bis auf 100 ms in
10 ms-Schritten)
• 40 FM/AM Radio-Stationsspeicher
• RDS (PS/RT/PTY/TP)
• 4 S-Video-Eingänge und 2 Ausgänge
• 5 A/V-Eingänge und 1 Ausgang
• 2 Audio-Eingänge und 1 Ausgang
• Digitales Upsampling
• Display-Dimmer (3 Stufen)
• Kopfhörerausgang
• Einschlaftimer (via Remote)
• Battery-Free Memory Backup
• Frontblende aus gebürstetem Aluminium
• Neu gestaltete vorprogrammierte RI (Remote Interactive) Fernbedienung mit LEDs zur Anzeige der Betriebsart
SPEZIFIKATIONEN

* VERSTÄRKERSEKTION
Ausgangsleistung
- Front L/R 140 W + 140 W (6 Ω, 1 kHz, 1 Kanal ausgesteuert, IEC)
- Center 140 W (6 Ω, 1 kHz, 1 Kanal ausgesteuert, IEC)
- Surround L/R 140 W + 140 W (6 Ω, 1 kHz, Kanal ausgesteuert, IEC)
- Surround Back L/R 140 W + 140 W (6 Ω, 1 kHz, 1 Kanal ausgesteuert, IEC)
- Dynamische Leistung
210 W (3 Ω, 1 Kanal)
180 W (4 Ω, 1 Kanal)
110 W (8 Ω, 1 Kanal)
- Gesamtklirrfaktor)
0.08% (Rated power)
- Dämpfungsfaktor 60 (Front, 1 kHz, 8 Ω)
- Eingangsempfindlichkeit und Impedanz
200 mV/47 kΩ (Line)
- Ausgangspegel und Impedanz
200 mV/2.2 kΩ (Rec out)
- Frequenzgang 5 Hz–100 kHz/+1 dB, -3 dB
- Tonregler ±10 dB, 50 Hz (Bass)
±10 dB, 20 kHz (Höhen)
- Signalrauschabstand 106 dB (Line, IHF-A)
- Lautsprecherimpedanz 4 Ω–16 Ω oder 6 Ω–16 Ω
* VIDEOSEKTION
- Eingangsempfindlichkeit/Ausgangspegel und Impedanz
- Video 1 Vp-p/75 Ω (Component und S-Video Y)
- 0.7 Vp-p/75 Ω (Component PB/CB, PR/CR)
- 0.28 Vp-p/75 Ω (S-Video C)
- 1 Vp-p/75 Ω (Composite)
Komponenten-Video Frequenzgang:
- 5 Hz–50 MHz, -3 dB
* TUNERSEKTION
- Frequenzbereich
- FM 87.5 MHz–108 MHz
- AM 522 kHz–1,611 kHz
- FM/AM Stationsspeicher 40
* GENERELLES
- Stromspannung/Hertz AC 230 V, 50 Hz
- Leistungsaufnahme 550 W
- Abmessungen (B x H x T) 435 x 174,3 x 374.7 mm
- Gewicht 11,4 kg
Mit Verpackung
- Abmessungen (B x H x T) 570 x 297 x 469 mm
- Gewicht 15,1 kg


MFG Andre
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2009, 17:47
Hi Matrix17!
Nimm für die BS die gleichen wie für die SL die LE 130 das harmonieiert am besten.
janine
Matrix17
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Sep 2009, 18:43
hallo

also nicht die kleineren LE 120? klingen diese nicht so gut oder sollten die "back surround lautsprecher" möglichst die selben sein, wie die "surround lautsprecher"?

mfg andre
Lord-Senfgurke
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2009, 19:39

Matrix17 schrieb:
hallo

also nicht die kleineren LE 120? klingen diese nicht so gut oder sollten die "back surround lautsprecher" möglichst die selben sein, wie die "surround lautsprecher"?

mfg andre :)


Ja, sollten möglichst die selben sein, klingt einfach am stimmingsten dann.
Matrix17
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Sep 2009, 20:12
gut, dann werde ich mir für den "surround back" bereich noch ein paar "canton le 130" kaufen

könnt ihr mir noch einen tipp geben, bezüglich bass loch und der lautsprecher aufstellung?
wäre echt super

mfg andre
König_Ralf_I
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Sep 2009, 11:28
Hallo,

kurze Antwort:

http://www.dolby.de/...roomlayout_tb03.html

Grüße
Ralf
Matrix17
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Sep 2009, 16:58
dankeschön für den link =)

mfg andre
Lord-Senfgurke
Inventar
#10 erstellt: 07. Sep 2009, 18:05

Matrix17 schrieb:
dankeschön für den link =)

mfg andre


Nur tun dem Forum einen Gefallen: Nimm deine Geräte aus deiner Signatur und pack sie ins Profil, denn die Geräte in die Sig zu schreiben macht die suche unbrauchbar!
Matrix17
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Sep 2009, 19:02
ohh tut mir leid
ich werds gleich ändern

mfg andre
visualXXX
Inventar
#12 erstellt: 07. Sep 2009, 19:48

Lord-Senfgurke schrieb:

Matrix17 schrieb:
hallo

also nicht die kleineren LE 120? klingen diese nicht so gut oder sollten die "back surround lautsprecher" möglichst die selben sein, wie die "surround lautsprecher"?

mfg andre :)


Ja, sollten möglichst die selben sein, klingt einfach am stimmingsten dann. :prost


naja obs was ausmacht sollte jeder selber testen, in der theorie sollten auch alle 5 bzw 7 lautsprecher die gleichen sein, und ich bezweifel das du bei filmen nen unterschied merken wirst ob hinten die gleichen laufen oder 2 unterschiedliche der selben reihe...
Matrix17
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Sep 2009, 19:54
naja vom platz her wären die canton le 120 etwas kompakter^^
aber leider sind diese auch schwerer zu bekommen als die canton le 130. testen kann ich es leider nicht weil ich nicht die möglcihkeit habe, le 120 aufzutreiben, so das ich sie gegebenfals wieder zurückschicken kann.
leider kenn ich hier in der umgebung auch keine märkte die diese führen.

hmm...

mfg andre
visualXXX
Inventar
#14 erstellt: 07. Sep 2009, 20:00
dann nehm halt die 130er wenn du da einfacher drann kommst...
Lord-Senfgurke
Inventar
#15 erstellt: 07. Sep 2009, 21:48

Matrix17 schrieb:
ohh tut mir leid
ich werds gleich ändern

mfg andre


Dann danke ich diesmal dir.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Art Effektlautsprecher (problematische Aufstellung)
nakidei am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  13 Beiträge
effektlautsprecher für rückwand
melidad am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  8 Beiträge
Jamo CEN u. Effektlautsprecher gesucht
xmen am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  7 Beiträge
Effektlautsprecher bei unsymmetrischer Aufstellung: Dipol ja nein?
Taurui am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  7 Beiträge
Welche Boxen für Heimkino ?
wolf05 am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  15 Beiträge
Was für Effektlautsprecher in dieser Situation?
tricktrack am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  3 Beiträge
Welche Lautsprecher für Heimkino ?
DirkF am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  7 Beiträge
Welche Lautsprecher für Heimkino?
Thunder-Wolf am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  24 Beiträge
Welche Canton Boxen für mein Heimkino?
tingeltangelmal am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  3 Beiträge
Hilfe: Effektlautsprecher stumm bei Surround-Filmen
Lothar1 am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen