Brummen im Subwoofer und im Center

+A -A
Autor
Beitrag
janumausi
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2011, 09:59
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe!
Habe gestern ein Teufel LT3 bekommen und natürlich sofort
aufgestellt. Als ich den Sub an meinen Onkyo TX-SR508 angeschlossen habe wurde ich mit einem Brummen konfrontiert.
Gleich mal gelesen von Brummschleife usw.
Ich bekomme es nicht weg! Wenn der Bass unverkabelt also nur am Strom ist brummt nix. Mit Steuerkabel auf ganz leise brummt er ganz leise und dreh ich den Bass voll auf brummt er laut. Was mir dann noch aufgefallen ist, schalte ich den Bass aus brummt es immer noch im Center zwar leise aber hörbar. Erst wenn ich das Steuerkabel aus dem Verstärker stecke ist Ruhe!

Ist hier das Steuerkabel defekt oder habt ihr noch einen Tipp?

Danke schonmal

Jan
dmuser
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jan 2011, 10:14
Ja, das teuflische Subwoofer offensichtlich immer brummen, das ist ja wohl nix neues!
Ruf mal dort an, die sollten genug Erfahrung haben...
janumausi
Neuling
#3 erstellt: 01. Jan 2011, 11:54
danke schonmal für die Info....
Klar werde ich am Montag dort mal anrufen!
Aber vielleicht habt ihr trotzdem Vorschläge die mir
bei der Problembehebung helfen.
janumausi
Neuling
#4 erstellt: 01. Jan 2011, 13:38
Hallo nochmal,

also ich hab jetzt mal lokalisiert was das brummen verursacht!

Einmal die Radioantenne aus der Wand direkt in den AV Receiver und zweitens die Verbindung D-Box/AV-Receiver!

Hier ist es egal ob über Cinch oder HDMI.

Trenne ich also Radioantenne+D-Box Verbindung ist das brummen weg.

Was muss ich jetzt tun?

Was mich etwas wundert ist wenn ich nur die Radio Antenne oder TV Antenne aus der Dose stecke bleibt das brummen.

Heißt das ich habe Störungen durch das Kabel Gewühle hinterm Schrank, oder?

Danke

Jan
cobra-11
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jan 2011, 15:27
Hallo,
nö, das ist genau die klassische Brummschleife über die geerdete Antennenanlage. Über den Außenleiter (Abschirmung) eines oder beider Antennenkabel fliest ein kleiner Ausgleichstrom der 230V Elektroanlage zum Erder der Antennen- oder Kabelfernsehanlage. Das Spannungsgefälle dazwischen verursacht das Brummen auf unsymmetrischen analogen 1V- Signaleingängen. Problembeseitigung immer eine knifflige Geschichte:
1. "Schuko"freie Signalquellen benutzen,
2. keinen PC mit Schukostecker an AVR anschließen (1.).
Wenn 1. und 2. nicht vermeidbar, dann ausschließlich Signal mit SPDIF Lichtwellenleiter verbinden.
3. Elektroanlage prüfen lassen, ev. schlechte Erdung N.
4. Geräte im Haushalt mal an andere Steckdosen umstecken.
Hintergrund ist der, das dann der ja irgendwoher kommende Ausgleichstrom eventuell einen anderen, niederohmigeren Weg sucht.
5. Mantelstromfilter (rund 5-10€) in die Koaxleitungen von d-Box und Radio schalten, hilft immer.
Grüße


Grüße
janumausi
Neuling
#6 erstellt: 01. Jan 2011, 15:58
@cobra vielen Dank!

SPDIF Lichtwellenleiter ist das ein spezielles Antennenkabel?
1. Was meinst du mit Schuko freie Signalquellen. Schukostecker ist doch z.B. an einer Mehrfachsteckdose oder?
dann schlecht vermeidbar.

2. gibt es nicht...kein PC angeschlossen

5. brauche ich vermutlich zwei Mantelstromfilter, oder?
Einen für Radio und einen für TV

Jan
cobra-11
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jan 2011, 19:14
Hallo Jan,
oh je,nein, SPDIF hat doch mit Antennenkabel nichts zu tun. Dein Onkyo hat doch zwei optische Digitaleingänge.
1. Über einen schließt du mit dem SPDIF Lichtwellenleiter (manchmal auch als Toslink Kabel bezeichnet) die d box an. Damit hast Du Tonübertragung mit Dolby Digital und als zweiten Effekt die dbox aus der Brummschleife raus, da ein Lichtleiter keinen Strom überträgt sondern nur die reinen digitalen Daten in Form von Lichtimpulsen. DVD Player machste vermutlich mit HDMI?, aber von dem Gerät scheint ja kein Brumm zu kommen.
Das kein PC an der Anlage dran ist, ist schonmal gut.

2.Dann ist nur noch das Radioantennenkabel mit dem Mantelstromfilter zu entschärfen. Vereinfacht gesagt, trennt dieses Filter den Außenleiter des Antennenkabels galvanisch zwischen den beiden Steckern, ohne die Funktion der HF Übertragung und Abschirmung zu beeinträchtigen. Damit kann kein Ausgleichstrom mehr da langfließen.

Und mit "Schuko"-frei meine ich die 230V Gerätestecker, nicht die Dosen oder Mehrfachsteckerleisten, die haben in Deutschland des Jahres 2011 eigentlich überall Schuko.
Nochmal zur Ursache: Der Ausgleichsstrom, der den Brumm verursacht, fliest aus dem 230V Hausnetz von einem Schukogerät über die Audiokabelabschirmung (an der Stelle wird das horbare Brummsignal daraus) und das Antennenkabel zur Antennenerdung, da ein kleiner elektrischer Potentialunterschied zwischen beiden Erdungspunkten besteht. Und dieser Stromkreis muss unterbrochen werden, wenn Du Ruhe haben willst. Das soll aber keinesfalls heisen, das Du an der Netzseite der Geräte irgendwas basteln oder verändern sollst!! Mache 1. und 2. Falls die dbox mit den ganzen Gerätschaften z.B. über den Fernseher immer noch galvanisch verbunden ist,kann es sein es brummt doch noch. Dann mache da auch Maßnahme 2 mit Mantelstromfilter diesmal am dbox Antennenkabel.

Grüße Uwe
janumausi
Neuling
#8 erstellt: 02. Jan 2011, 19:00
Hi Uwe,

meine D-Box Phillips DCR 9001 hat aber keinen Optical Out , der hochwertigste Ausgang ist wohl HDMI damit hab ich aber auch das brummen!

Bedienungsanleitung Phillips DCR 9001

Gruß Jan
cobra-11
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jan 2011, 20:55
Hallo,
in Deinem zweiten Posting hast Du eine d-box erwähnt. Logischerweise geht man dann davon aus, das es auch eine ist. Was Du hast ist ein DVB-C Receiver Philips DCR9001.
In der Lage helfen nur 2 Mantelstromfilter in den Antennenleitungen. Aber keine Mantelwellenfilter oder Antennenkabel mit eingebautem Mantelwellenfilter kaufen. Sowas gibts auch, klingt ähnlich, aber hilft bei Burmmschleifen überhaupt nicht.
Kannst ja noch was anderes probieren, aber bitte nur genauso wie ich es schreibe:
Verbinde vorsichtig mit einem Stück 1,5er Kupferdraht, an den Enden 1cm abisoliert, den Schutzkontakt (eine der seitliche Spangen in der Steckdose- keinesfalls eines der beiden mit Kunststoff verdeckten Löcher, Lebensgefahr!!!) der Steckdosenleiste, an der der Sub angeschlossen ist, mit der Metallschirmung der Antennendose in der Wand (zwischen Plastgehäuse und Buchse einklemmen)
Damit gibts du der Brummschleife quasi eine Umgahung deiner AV-Geräte. Wenn Brummen weg ist, helfen auch die Mantelstromfilter. Oder Du gibst dem Elektroinstallateur den Auftrag, diese Verbindung fest zu installieren.
Grüße
cobra-11
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jan 2011, 21:11
Hallo Jan,
... und in dem verlinkten Manual Deines DVB-C Receivers auf Seite 12 ist unter Nummer 8 eindeutig eine "SPDIF optical out" beschrieben (rechts neben Scart 1). Also wenn die fehlt haste entweder ein anderes Gerät oder die hatten in der Fabrik keine Lust, die Schnittstelle einzubauen.
janumausi
Neuling
#11 erstellt: 03. Jan 2011, 08:57
Hallo Uwe,

naja ich hab nach optical Out gesucht...mein Sachverstand halt

Heißt das jetzt ein Mantelstromfilter und das Kabel? oder gleich zwei Mantelstromfilter!

Ist aber normal das ich das brummen auch habe wenn ich die Antenne aus der Dose ziehe, oder?
Also es hört nur auf wenn ich die Phillips Onkyo Verbindung kappe.

Jan
janumausi
Neuling
#12 erstellt: 03. Jan 2011, 17:38
Hi Uwe,

also ganz ganz großen Dank an Dich!
Mit dem Optical hat schon mal geklappt. Mantelstromfilter hatten sie nicht aber organisier ich noch!
Ein zweites Optical brauch ich dann noch für die Wii da hab ich das gleiche Problem.....

Supi!

Jetzt brauch ich Rat zur Einstellung von dem Onkyo...aber da bist du vermutlich nicht der richtige, oder?


Liebe Grüße

Jan
cobra-11
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Jan 2011, 19:14
Hallo Jan
freut mich, geholfen zu haben. Zum Onkyo AVR kann ich nichts groß beitragen, habe Yamaha AVR.
Grüße

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen auf dem Center
Denon_JBL am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  4 Beiträge
Center-Brummen wegen nebenanstehendem Fernseher
resuebernd am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  3 Beiträge
5.0 System Heftiges Brummen im neuen Wohnzimmer.
Atticus182 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  2 Beiträge
Lautsprecher brummen
Thomylev am 19.05.2003  –  Letzte Antwort am 20.05.2003  –  10 Beiträge
Brummen im Lautsprecher (Universum DVD-DR 4036)
knubbel2000 am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  5 Beiträge
Störgeräusch im Center
seablue am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecher brummen!
jotabg am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  4 Beiträge
Brummen am Center, obwohl kein Fernseher daneben!
realpancho am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  2 Beiträge
Teufel E Set - Brummen im Sub....!?
visionsurfer am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  2 Beiträge
Center Lautsprecher ? und Subwoofer ?
gpunktw am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.323

Hersteller in diesem Thread Widget schließen