Probleme Aufstellung Heco Metas

+A -A
Autor
Beitrag
Marc89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2011, 18:02
Hallo,
ich habe ein Heco Metas 5.1 Soundsystem bestehend aus 4x 500, 1x Center und 1x Metas Sub. Allerdings gefällt mir das ganze klanglich noch nicht besonders.
Mit der Front bin ich absolut zufrieden, toller Klang hört sich an wie eine Schallwand
Allerdings habe ich das Problem, dass hinter dem Sofa nur 30cm zur Wand sind.Der Sitzabstand zu den Boxen beträgt wenn man ungünstig am Sofa sitzt gerade mal ca. 40cm.
Deshalb kommt mir der Klang im Rear-Bereich nicht so realistisch vor, vom Gefühl her als ob man den Boxen die Luft abgeschnürt hätte und sie sind extrem ortbar. Denke sie bräuchten einfach mehr Platz um wie die Front rüberzukommen.
Kann man da mit anderen Lautsprechern was machen, also z.B. Dipole oder sowas?

Das 2. Problem: Ich war die Tage im Media-Markt und habe durch Zufall einen Aleva-Sub gehört und war begeistert vom Bass. Klar, präzise und kraftvoll. Bei meinem Metas hört sich das eher dumpf und ungenau an. Allerdings hat er ja mehr Leistung als der Aleva und ich kann mir nicht vorstellen das klanglich so ein Unterschied sein kann. Die Aufstellung wurde auch schon mehrmals verändert, aber es bleibt unpräzise und kraftlos. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Metas Sub schlechter als der Aleva sein soll. Er steht mit Gummifüßen auf Laminatboden, im Media-Markt war Teppichboden.

Hier noch ein Bild:

http://img688.imageshack.us/img688/7589/zimmer.png

Uploaded with ImageShack.us


[Beitrag von Marc89 am 18. Feb 2011, 18:03 bearbeitet]
Reliktus
Stammgast
#2 erstellt: 18. Feb 2011, 18:39
Die Metas inkl. Sub klingen nicht schlecher als die Alevas, sondern eher besser. Allerdings hast du sehr stark mit deinem Raum zu kämpfen. 40cm Abstand sind für eine Metas 500 schon sehr wenig. Hier wären die "kleinen" Metas 300 vielleicht besser gewesen. Das der Sub bei dir schlecht klingt, liegt eindeutig an deinem Raum und nicht am Sub selbst. Versuche den Sub an anderen Stellen zu positionieren. Dann sollte er sich auch wieder gut anhören.
Marc89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Feb 2011, 20:56
Den Sub habe ich schon mehrmals umgestellt, allerdings habe ich nie so einen überzeugenden Bass wie im MM beim Aleva-Sub gehabt. Meiner ist eher wummerig, ich hätte gerne einen präziseren Klang. Allerdings denke ich, dass der Teppichboden im MM einiges ausgemacht hat. Vielleicht sollte ich auch Teppich etc. auslegen oder zumindest was mit den Wänden machen, das ist nämlich alles kahl. Würde das was bringen?
Reliktus
Stammgast
#4 erstellt: 18. Feb 2011, 21:09
An den Wänden eine Dämpfung anzubringen könnte helfen, einen großen Unterschied wird es aber nicht geben.
Da Subwoofer recht raumabhängig sind, würde ich(auch aus eigener Erfahrung) sagen, das der Sub einfach zu groß für deinen Raum ist. Ein kleinerer Sub mit geringerer Membranfläche wäre für deinen Raum wohl das Richtige.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HECO Metas
millennia am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  8 Beiträge
Heco Metas zu stark?
oman2007 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  10 Beiträge
Heco Metas oder Victa?
Tom_Veitsch am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  23 Beiträge
Heco Metas 300
domsen85 am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  7 Beiträge
Farbunterschied Heco Metas / Celan
Marc89 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  10 Beiträge
heco metas xt
loritas am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  2 Beiträge
THX mit Heco Metas ?
Amo84 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  4 Beiträge
Heco Metas 300 / 301
pedralva am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  3 Beiträge
Heco Metas 500
skyline30 am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  6 Beiträge
Heco Metas und Heco Metas XT zusammen betreiben ?
Zaratul am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen