2 Centerlautsprecher in Reihenschaltung übereinander?

+A -A
Autor
Beitrag
sternenbrand
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2011, 22:25
Hi,

bin zwar nicht gerade ein Neuling in Sachen AV-Anlagen und Boxen aber mir stellt sich eine Frage.

Ich könnte einen weiteren Center-LS gleicher Art wie meinen aktuellen bekommen. Und würde gerne wissen, ob es klanglich einen Vorteil hat, den an meinen AV-Ausgang mitanzuschließen (in Reihenschaltung, anders schafft mein Verstärker es nicht). Ich habe die Idee ein LS unter dem TV und einen über dem TV anzubringen.

Ich erhoffe dadurch einen besseren mittig vom TV verorteten Ton hinzubekommen, da mir der Ton zu sehr von unten kommt, da dort der LS steht.

Nur um Nachfragen und Missverständnisse zu vermeiden, mir geht es nur um einen besseren Ton nicht um die Leistungs des Verstärkers oder den LS oder deren Widerstände.

Ich hoffe hier kann man mir helfen.
owujike
Stammgast
#2 erstellt: 24. Feb 2011, 22:48
Hallo,
Selbstverständlich ist es ein Vorteil (1xüber,1xunter TV)
aber eher ein Feintuning. Bei Leinwänden ab 1,5m hohe
eine echte Bereicherung. Für ein 32 Zoll TV, naja
Stell den Center mal auf (über TV ) Ich mags auch lieber von
oben.

mfg
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2011, 21:40

owujike schrieb:
Selbstverständlich ist es ein Vorteil (1xüber,1xunter TV)
aber eher ein Feintuning. Bei Leinwänden ab 1,5m hohe
eine echte Bereicherung. Für ein 32 Zoll TV, naja

"Selbstverständlich" würde ich nicht sagen!
Im Gegenteil, man muss eigentlich immer einen triftigen Grund haben, warum man mehr als ein Lautsprecher Chassis einsetzt.

Im Prinzip mache ich mit meinen Front Presence und der "Dialog Lift Funktion" vom Yamaha ja nix anderes. Allerdings werden hier die LS jeder einzelnen exakt per DSP angesteuert. Auf der anderen Seite, wenn man identische LS, im identischen Abstand zum Hörplatz und vergleichbaren Aufstellungen einsetzt, dann könnte das wirklich etwas bringen, denke ich!

Quasi Phantom Center statt zwischen den Stereo LS, zwischen den beiden Centern über und unterhalb des TV. Was di Frage aufwirft: kannst du deine Front LS nicht auf entsprechende Höhe bringen und ganz auf den Center verzichten?
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 27. Feb 2011, 04:24
Das ist doch wieder der übliche Unfug. Wenn man keine Freunde hat und immer alleine hört, dann kann man den Phatomcenter nutzen. Wenn mehrere Hörpositionen vorhanden sind, was meist der Fall ist, dann macht ein Center Sinn. Einer, sinnvoll plaziert und eingemessen.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2011, 11:55
der Unfug ist doch eher, das so zu pauschalisieren!

Ich denke mal dass außerhalb der Studenten-WGs häufig nur alleine oder zu zweit Filme geguckt werden? Wenn hier Freunde zu Besuch sind, dann wird üblicherweise gequatscht und nicht Kino geguckt...

Dazu hängt es ja auch extrem vom Raum ab! Wenn ich partout wollte, dann könnte ich die 2'er Couch, die jetzt auch ohne Center zwei hervorragende Hörplätze bietet, mit der 3'er vertauschen. Dann ginge das immer noch ohne Center!

Auf jeden Fall klingt solch eine Lösung besser, als wenn die Leute immer nur aus den Füßen sprechen!
Nick_HH
Gesperrt
#6 erstellt: 27. Feb 2011, 13:15
Noch mehr Unfug. Ein Center ist vorhanden, den will er nicht aussortieren, sondern denkt über eine Erweiterung nach. Die owujike schon ganz richtig bewertet hat. Bei einem 'nach-und-nach' kaufen von LS kann man den Center sicher übergangsweise emulieren, dann aber einen realen LS aufstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Centerlautsprecher?
castlregina am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  5 Beiträge
Reihenschaltung leicht gemacht, aber wie?
Marko@Rockvoice am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  2 Beiträge
Centerlautsprecher
Trocken01 am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  5 Beiträge
Centerlautsprecher
leugim75 am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  13 Beiträge
CenterLautsprecher
Hulupf10 am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  3 Beiträge
TV Standfuss basteln für Centerlautsprecher
zockratte am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  5 Beiträge
Centerlautsprecher verkleinern.
desperado(hh) am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  3 Beiträge
Reihenschaltung Bei AVR mit VOLL ?
Hifi-Ludolf am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  15 Beiträge
Kaufberatung "Centerlautsprecher"
PsyMike am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  18 Beiträge
Centerlautsprecher in der Decke
docfred am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen