Reihenschaltung Bei AVR mit VOLL ?

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi-Ludolf
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jul 2014, 23:36
Hallo Freunde,
Ich finde es besch..... das die neuen AVR keine Bass Treb. und Balance Regler haben.
ich wollte fragen ob man wenn ich mir einen 7.2 AVR Holen würde, und jeden ausgang mit einem dahinterliegenden Vollverstärker bestüken würde z.B. Laptop -> input AUX bei AVR -> Output bei AVR z.B. Front L+R an Stereo Vollverstärker Input -> Output an die jeweiligen boxen.
Würde das signal von den Fronts an die Fronts ohne Qualitäts verlust gehen und wenn ich das gleiche mit den Surr. machen würde bleibt das singnal unverändert ?
Ich weiß es klingt bescheuert ich müsste an jeden Stereo ausgang einen weiteren Verstärker hängen aber dann könnte ich den Bass und Trebl. bei jedem ausgang ändern sei es center fronts surr. und surr back oder Front high .

Danke schonmal für die Antworten
erddees
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2014, 09:41

Hifi-Ludolf (Beitrag #1) schrieb:
Ich finde es besch..... das die neuen AVR keine Bass Treb. und Balance Regler haben ...
Auch wenn nicht jeder AVR einen Poti für Bass, Höhen, Balance an der Gehäusefront mitbringt, so kann man doch die Einstellungen für die vorgenannten Parameter (und viele weitere mehr) via FB und/oder direkt an der Front via Wippe vornehmen. Das funktioniert mal mehr und mal weniger komfortabel, hängt vom Modell ab. Studiere mal vorab die BA eines AVR deiner Wahl.

Ich weiß es klingt bescheuert
yap, das kann ich bestätigen ...
Hifi-Ludolf
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jul 2014, 12:19
Okey ja das weiß ich ja mit der FB die Parameter einstellen zu können aber rein aus dem technischen prinzip wäre es möglich ?
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2014, 13:05
Wenn Du mit den Lautsprechausgängen der Endstufe des AVR in einen Vollverstärker-Eingang (Line in), also in dessen Vorstufe gehst, wird der Pegel völlig übersteuert sein, außer Du regelst die Lautstärke des AVR fast auf null, wobei dann aber der AVR ein Rauschen erzeugen dürfte, das durch den Vollverstärker weiter verstärkt wird. Der AVR arbeitet hierbei völlig außerhalb seines vorgesehenen Arbeitsbereiches, was sicher auch weitere Klangeinbußen zur Folge haben dürfte. Ansonsten muss durch irgendein Dämpfungsglied der Pegel wieder entsprechend gesenkt werden. Aber auch hierbei dürfte allein durch die schiere Zahl an nicht abgestimmten elektronischen Bauteilen in der Signalkette ein Klangverlust unvermeidbar sein.

Und alles wegen einer als Potis ausgeführten Klangregelung?

Leider liegen hier kaum Erfahrungswerte vor, da bisher kaum Jemand auf eine solche Idee gekommen sein dürfte, schon wegen der unpassenden Pegel, wenn das Audiosignal quasi zweimal nacheinander einen komplette Versärkungungskette durchlaufen soll.

Slati
MichNix0815
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2014, 13:41
Ich hoffe inständig das der TE die Vorverstärkerausgänge gemeint hat.

Aber was soll das bringen, ein AVR hat weit mehr Möglichkeiten als ein Vollverstärker

Zudem ist es doch viel bequemer alles was der TE will per FB einstellen zu können,
das eventuell noch unter verschiedenen Profilen speichern und fertig.

Gruß Reiner
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2014, 14:09

MichNix0815 (Beitrag #5) schrieb:
Ich hoffe inständig das der TE die Vorverstärkerausgänge gemeint hat.

Zitat TE: "Output bei AVR z.B. Front L+R an Stereo Vollverstärker Input -> Output an die jeweiligen boxen"

Slati
MichNix0815
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2014, 14:36
Ihr macht mir Angst ...
std67
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2014, 16:18
das ganze Unterfangen klingt nicht nur bescheuert, es ist besch......
MichNix0815
Inventar
#9 erstellt: 23. Jul 2014, 16:21
Hifi-Ludolf
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Jul 2014, 22:58
ok dann lasst mich wissen wie ich die einzelnen bereiche wie Front Surround Surround back usw einzeln in der bassreglung Bedienen kann ohne eine solche konstruktion
Ich bin eben ein spiel kind und würde gerne das das 7.2 signal als 7.2 weitergeleitet wird will aber gerne Bass und Treble regeln können einzeln von Front surround usw

klingt bescheuert ist es auch aber ich würd es gern tun
ich besitze gerade einen Pioneer VSX 422 habe nur 2.0 Magnat Supreme 200 dran geschlossen wenn ich den Bass bei dem AVR voll aufdreh klingt es wie es sein soll schön aber nunmal nicht der bass den die Boxen können wenn ich nämlich mit meinem handy ( Samsung Galaxi s4 mini ) den EQ ( sound alive ) bass lastig einstelle erzeugen die boxen einen super bassigen klang mit straffen höhen und mittleren mitten
Oder sollte ich einen Grafik EQ dazu klemmen ?


I am CRAZYYYYYYYY
Hifi-Ludolf
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Jul 2014, 23:13
Ne besser
wie wäre es wenn ich jeden outputt mit einem inputt eines mischpults verbinde dann könnte ich jede box einzeln steuern und trozdem 7.2 surr. beibehalten.
Somit wären alle probleme gelöst und es ist billiger muss halt nur gucken ob es geht also brauche ich ein mischpult mit 18 kanälen und müsste jeweils für Rechts und links eben einen kanal benutzen z.B.
Front R kanal 1 Front L Kanal 2

Plausibel ??
Hifi-Ludolf
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Jul 2014, 23:19
Quark keine 18 sondern 9
Slatibartfass
Inventar
#13 erstellt: 24. Jul 2014, 11:40
Dann müsste für jeden Eingangskanal auch ein einzelner Ausgangskanal vorhanden sein. Üblicherweise haben Mischpulte Stereo-Ausgänge für das abgemischte Ergebnis (Michpult eben). Und das Mischpult muss für den Ausgangspegel der Endstufen ausgelegt sein, was völlig unüblich ist. Mag sein, dass es in der gehobenen Preislage sowas im Studiobereich gibt.
Aber auch da habe ich noch nie gehört, dass dort irgendwo auf Endstufenpegel gemischt wird. Endstufen sind eigendlich immer die letzte Stufe vor den Lautsprechern.

Vielleicht investierst Du zunächst mal deine Zeit in den Erwerb von grundsätzlichen Hintergrundwissen zu Verstärker- und audio-Technik, statt in neue mit Halbwissen erdachte Experimente.

Slati
Hifi-Ludolf
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 24. Jul 2014, 13:18
Experimentieren macht menschen schlau ok dann lass ich das ganze einfach und ende außer es hat jemand eine idee wie ich die boxen regeln kann wenn der avr es nicht mehr macht
std67
Inventar
#15 erstellt: 24. Jul 2014, 14:59
Hi

PC als Zupieler kannst du doch einen Software-Equalizer nutzen
EqualizerApo oder DIRAC z.B.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reihenschaltung leicht gemacht, aber wie?
Marko@Rockvoice am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  2 Beiträge
2 Centerlautsprecher in Reihenschaltung übereinander?
sternenbrand am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  6 Beiträge
Reihenschaltung von Lautsprechern anstatt teurer Dipole
Herrle am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  5 Beiträge
2 Victa 200 als Center geeignet? Reihenschaltung dabei sinnvoll?
Mr.Miagi am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  2 Beiträge
Voll scheisse
bushing am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  4 Beiträge
Bass voll stark - wie absondern?
HuhuMan am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  3 Beiträge
Reciver Bass voll aufdrehen ohne Schäden?
homecinemahifi am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  14 Beiträge
H/K AVR 255 welche Lautsprecher?
miegda am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  5 Beiträge
AVR mit 3-wege-boxen?
dougheffernan81 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  5 Beiträge
Klasse, ich bin nun voll verwirrt!
norbert_b am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957