Reihenschaltung von Lautsprechern anstatt teurer Dipole

+A -A
Autor
Beitrag
Herrle
Inventar
#1 erstellt: 02. Jun 2013, 13:50
Ich habe für die Erzeugung eines diffusen Surround Klangbildes nach Dipol Lautsprechern geschaut. Die einzigen die vom Preis-/Leistungsverhältnis akzeptabel sind, sind die von Teufel. Trotzdem bleiben es Teufel Lautsprecher. Was ich auch nicht so gut finde ist, dass die Lautsprecher recht klein sind und wenig Volumen haben.

Daher habe ich mir folgendes überlegt. Ich schalte für die Surrounds links und rechts jeweils zwei Lautsprecher in Reihe.

Reihenanschluß von Lautsprechern

Wobei ich die jeweiligen Lautsprecherpaare dann jeweils so aufstelle wie Dipole den Schall gewöhnlich abstrahlen. Also ein Lautsprecher gibt den Schall nach vorne Richtung Leinwand ab und der Andere gibt den Schall in entgegengesetzter Richtung, also nach hinten ab. Hier ein Bild welches veranschaulicht wie ich das meine.

Reihenschaltung von Lautsprechern als Dipol-Ersatz

Ich habe die Lautsprecher mit dem Rücken ganz aneinander gestellt und nicht angewinkelt so wie es auf dem Bild zu sehen ist.

Zuerst hab ich nur auf einer Seite (Surround rechts) zwei meiner Teufel-Lautsprecher in Reihe geschaltet. Somit konnte ich den Klang rechts und links vergleichen. Klanglich ist mir eigentlich nichts negatives aufgefallen.

Das habe ich jetzt mal mit 4 kleinen Teufel Lautsprechern ausprobiert. Also links und rechts jeweils zwei Lautsprecher in Reihe geschaltet und so aufgestellt, als ob es sich jeweils um einen Dipol-Lautsprecher handelt.

Danach habe ich meinen Onkyo AVR die Lautsprecher einmessen lassen. Die Ersatzdipole hat der Onkyo AVR dann mit +8dB eingemessen. Die Entfernung wurde vom AVR auch richtig gemessen.

Dann Skyfall in den Blu Ray Player eingelegt und laufen lassen. Ich fand das klang sehr gut.

Irgendwo hier im Forum habe ich mal einen Bericht gelesen, wo einer verschiedene Versuche und Messungen mit in Reihe geschalteten Lautsprechern gemacht hat. Allerdings kann ich den Thread nicht mehr finden. Das Ergebnis war, wenn ich mich recht entsinne, nicht schlecht wenn die Lautsprecher die man in Reihe schaltet identisch sind.

Als nächstes möchte ich anstatt der kleinen Teufel-Lautsprecher zwei Standlautsprecher in Reihe schalten. Ich habe mir zwei Canton SP 706 -Standlautsprecher bestellt. Diese will ich eigentlich als Surround Back Lautsprecher einsetzen. Zum testen werde ich diese aber auch mal in Reihe schalten und als Surround rechts ausprobieren. Mal sehen was mein Onkyo AVR dazu sagt. Ich hoffe auch hier werden nicht mehr als +8dB nötig sein.

Wenn andere Erfahrungen haben mit, ich nenne es mal „Ersatz-Dipolen“, wäre ich sehr gespannt auf Berichte anderer HIFI-Forumsmitglieder.

Auch für Kritik bin ich offen. Nur bitte nicht gleich zerfleischen. Ich weiß, es ist ein heikles Thema. Dennoch war ich überrascht, wie diffus und raumfüllend das Klangbild (rechts und links) jetzt ist. Das ist ja das was ich wollte und es hat IMHO funktioniert.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2013, 15:15
ich bin der festen Überzeugung, dass dann an der allgemeinen Raumakustik etwas faul ist!

die (Heimkino) Dipole kommen aus einer Zeit als Surround per analogem Dolby ProLogic abgespielt wurde. Das hatte keine diskreten Surround Kanäle, sondern da wurde nur das Differenz-Signal etwas verzögert auf die beiden Surround-LS geleitet, also auch ein reines Mono Signal.

Bei diesen Voraussetzungen haben die Dipole mitgeholfen, die technischen Einschränkungen etwas zu vertuschen und ohne diskrete Kanäle trotzdem hinten ein "weites" Klangfeld aufzubauen.

Dazu kommt, dass in den meisten Kinos Dipole eingesetzt wurden. Das wird aber nicht gemacht weil Dipole besser für Kino geeignet sind, sondern ganz einfach weil man damit einfach eine große Fläche gleichmäßiger beschallen kann. Das ist aber trotzdem deutlich schlechter als es mit Direkt-Strahlern für einen kleinen Hörbereich (Sweetspot) möglich ist (wenn die Aufstellung und der Raum passen).

Also von daher halte ich die Idee seine LS künstlich zu "verkrüppeln" für nicht besonders zielführend. Zumindest würde ich mal versuchen heraus zu finden, warum es "normal" schlechter klingt. Es sollte eben anders herum sein: mit Dipolen schlechter, aber dafür überall gleich schlecht

Ansonsten ist gegen den Aufbau selber nix einzuwenden. Zwei identische LS kannst du in Reihe schalten, das ist ok.
Wenn du dabei bleiben möchtest, dann könntest du noch einen Schritt weiter gehen. Dipole sind ja normalerweise gegeneinander verpolt. Wenn ich das richtig auf dem Bild gesehen habe, dann hast du das nicht gemacht, damit sind das eigentlich Bi- und nicht Dipole. Verpolter Betrieb wird allerdings zu Bassverlust führen, daher könntest du bei einem der LS eines Pärchens den Hochtöner verpolen.
Das wäre noch etwas Feintuning zum Ausprobieren.
Herrle
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2013, 16:08
Erstmal danke für deine Antwort. Ein guter Diskussionsstart. Ich bin auf Dipole gekommen, da ich dachte dies wäre noch aktuell und sinnvoll. Ich habe diese Seite hier angeschaut. Dort werden seitlich Dipole eingesetzt:

THX
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2013, 17:02
naja, THX ist ja auch eine Norm, die eher für Kinos gedacht ist, auch wenn es sich dabei z.T. um HEIMkinos handelt.
Und da spielt üblicherweise eben auch die Beschallung von mehreren Sitzreihen ein Rolle.
Da muss meiner Meinung nach Unterscheiden:
a) großer Raum mit mehreren Sitzreihen, die alle beschallt werden sollen, sowas haben ja einige Leute.
b) eigentlich zu kleiner Raum, bei dem man durch Tricks die LS diffuser machen muss, weil sie sonst aus weniger als 1m Abstand direkt ins Ohr plärren
c) "normaler" Raum mit einer 2'er oder 3'er Couch mit den (Haupt) Hörplätzen und der Möglichkeit die LS "ordentlich" aufzustellen
d) diverse Zwischenstufen und Abwandlungen davon

Ich beziehe mich da hauptsächlich auf c) und halte da Direkt-Strahler für sinnvoller.
Ich war aber genauso wie du neugierig und habe mir zu den beiden Surround Stand-LS noch ein Paar umschaltbarer Bi-/Di-Pole/Direkt LS besorgt, die aber ganz anders aufgebaut sind als deine: T+A TCI S3. Da können die beiden Kalotten entweder gleichphasig (Bipol), gegenphasig (Dipol) oder einzeln (Direkt) geschaltet werden.
Ich persönlich mag den difusen Klang der Dipole nicht so gerne. Allerdings nutze ich zum Filme gucken immer eins der DSP Programme, die wieder etwas "Raumhall" dazu fügen. Man hat damit das Gefühl in einem viel größeren Raum (eben einem großen Kino) zu sitzen als dem gerade mal 30qm Wohnzimmer in dem man tatsächlich sitzt. Trotzdem bleiben Effekte gut ortbar und erklingen nicht völlig verwaschen von überall.

Mir fallen zwei Hörproben ein:
Dark Tide (Anfang zweites Kapitel, ein Pickup fährt hinter der Couch um einen rum. Das Bild dazu zeigt den Wagen in einem Verkehrsüberwachungsspiegel in eine engen Kehre)
The Last Standing (gleich am Anfang fährt eine ZR1 Corvette hinter dir durchs Zimmer
In beiden Fällen fahren die Autos wirklich direkt hinter einem durch das Zimmer, als wenn man wirklich mit dem Rücken an einer Strasse stehen würde. Schalte ich dabei auf die DIpole um, sind die Wagen nicht mehr so eindeutig zu orten. Es rauscht und kracht gewaltig, aber mehr so von überall. Es könnte auch ein Düsenjäger sein, der über einem durchs Zimmer fliegt. Mit den Direkt-Strahlern bleiben die Autos dagegen auf dem Boden, wo sie ja auch hingehören!
Herrle
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2013, 13:39
Nachdem ich nun verstanden habe, dass zwei in Reihe geschaltete Lautsprecher eher Bipole sind als Dipole habe ich noch eine weitere Frage.

Nachdem ich die kleinen Teufel Lautsprecher in Reihe geschalten habe musste ich ja die Surrounds an meinem AVR auf + 8db (von maximal 12 db) anheben um eine anständige Lautstärke bei den Surrounds zu erreichen.

Wird sich daran etwas ändern wenn ich anstatt den Teufel Boxen (klein) Standlautsprecher (groß) einsetzte?
Oder ist das nur vom Wirkungsgrad der Laustprecher abhängig? Ich frage, weil ich meinen AVR nicht überlasten will.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reihenschaltung Bei AVR mit VOLL ?
Hifi-Ludolf am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  15 Beiträge
Dipole
Reaver am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  5 Beiträge
Reihenschaltung leicht gemacht, aber wie?
Marko@Rockvoice am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  2 Beiträge
2 Centerlautsprecher in Reihenschaltung übereinander?
sternenbrand am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  6 Beiträge
Dipole oder Direkt ?
Lorien30 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
Rückwärtige Dipole (System 5)
Ulyssses am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  3 Beiträge
[Dipole] Aufstellungsvarianten
Corsa_A_GSi am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  7 Beiträge
Dipole & Reflexionsflächen
Widlarizer am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  9 Beiträge
Aufstellung Dipole
Slaesch am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  9 Beiträge
DIPOLE gesucht
moppy am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen